Kastration einer "Draußen Katze"

  • Themenstarter Themenstarter DWFreundin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hey,

danke dir 🙂

Die Raupe hab ich schon ein paar Mal auch hier im Forum gesehen und dachte mir bei 10 € kannste nichts falsch machen 🙂 Mal guggen ob sie damit was anfangen kann 🙂

Kuscheln tut sie ja mit vorliebe, ich hoffe das Bett passt in ihre TB 🙂

Mal guggen wann das alles kommt, ich tippe auf Mittwoch/Donnerstag. Dann gibts sicher wieder neue Bilder von Luna, wenn ihr Lust drauf habt 🙂

Einen Bilderthread hab ich ihr schoneinmal eröffnet:

http://www.katzen-forum.net/galerie/130002-lunas-leben-bildern.html#post3137573

Lg, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Konnt's mir nicht verkneifen, erst schnell in die Galerie zu sehen:pink-heart:

Das sieht ja wirklich gut aus, dass Luna alles so gut ueberstanden hat. Schade, dass man nicht weiss, was in so einem Katzenkopf vor sich geht, aber dass sie sehr weitreichende Schlussfolgerungen ziehen koennen, glaube ich dann doch nicht. Ist vielleicht eher so, dass Luna wie auch Manfred offenbar sich elend fuehlten und merkten, wir kuemmern uns um sie und sie koennen uns vertrauen. Wir taten ihnen ja auch nichts Schlechtes, als es ihnen so mies ging, das spueren sie sicher.
Das Bild ist ja herrlich. Zugelaufen, und nun so anhaenglich.

Zu den angefuehrten Artikeln aeussere ich mich nicht, weil ich nicht in D wohne. Ich kann nur sagen, dass Prissy nie, aber auch nicht einmal, in ihr Bettchen wollte, wir hatten das damals mitbekommen, damit sie bei uns was mit ihrem Geruch hat. In meins, ja, fast immer, aber dann auch richtig in der Mitte und sich auf gefuehlte 2 m ausgetreckt.

In Prissys Namen: Danke fuer die Blumen. Ich finde sie ja auch sehr huebsch, naja, ich stehe auch mehr auf richtige Hauskatzen als auf Rassekatzen, das ist aber Geschmackssache. Stand eben so in der Beschrebung, bestimmt, weil kleine Kaetzchen und “Look a likes” besser vermittelt werden koennen. Ich wollte aber unbedingt genau Prissy haben.
Aber das soll von nun an wirklich in die Vorstellung und in den Manfred-Faden kommen.

Julia, ich weiss nicht, wie es mit Impfen aussieht. Wenn Luna Freigaengerin ist, sollte man das vielleicht in Erwaegung ziehen. Welche Impfungen da noetig sind, koennen Dir Leute in D oder Dein TA besser empfehlen als ich. Unsere zwei haben vollen Impfschutz, also eben der Standard hier, und Tollwut ist auch fuer reine Wohnungskatzen Pflicht und muss alle 3 Jahre nachweislich wiederholt werden.

Ja, und wo Luna ja nun richtig gemeldet ist, auch noch Herzlichen Glueckwunsch zum offiziellen Familienzuwachs. Und auf dass sie Dir auch weiterhin nicht mehr von der Seite weicht.
 
hey,

ja geimpft wird sie auf jeden Fall noch 🙂 Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche haben wir vor. Allerdings hat mein TA eben gesagt das machen wir jetzt nicht gleich wo sie grad kastriert wurde, sondern warten noch ein bisschen. Die volle Dröhnung braucht sie ja nun nicht 🙂 Evtl. macht er das, wenn ich sie Ende der Woche zum Fäden ziehen mitnehme (und gleich noch ein Kaninchen auch noch .... wenns kommt, dann immer alles auf einmal *seufz* ) ...


Hehehe, das kann ich mir richtig gut vorstellen, dass eure Prissy das Bett dem Katzenkörbchen vorzog. Würd ich auch so machen :grin: Aber Luna hat ja kein Bett auf das sie darf, da dacht ich mir, dann kriegt sie ein eigenes 😉

Ich denke auch, dass sie so verknüpfend nicht denken. Klar, ich hab sie zum TA gefahren und in die TB gesteckt, aber da überwiegt dann glaube ich, dass man sie täglich füttert, streichelt, umsorgt und pflegt. Mich freut es sehr 🙂

Ich liebe ja schwarze Katzen, vorallem die ganz normalen Europäisch Kurzhaar. Meine "Schwägerin" hat eine Katzendame, etwa so alt wie Luna, gleiche Farbe nur der weiße Brustfleck ist größer und die hat einen total hübsche, rundliche Form. Traumhaft :pink-heart: Ist allerdings deutlich zurückhaltender als unsre Miss everybody has to love me :grin:

Mein Freund hat seit 12 Jahren einen dicken, runden, schwarz weißen EK Kater namens Lupo. Ein bomben Brummer, aber sowas von lieb... der ist direkt masochistisch veranlagt und liebt meinen Freund, obwohl der regelmäßig die spaßigsten Dinge mit ihm treibt 😉

Unsre Samtpfoten sind schon was schönes :pink-heart: (Wobei samtpfotenartig beim Lupo klingt, als käme ein Elefant um die Ecke 😉 )
 
Es muss ja nicht jede Katze mit ins Bett kommen, und ich finde, Luna hat es bei Dir ausserordentlich gut getroffen.
Prissy will nicht auf den Arm und nicht auf den Schoss, eigentlich schade.
Bei den Streunern geht das oft nicht anders als volles Programm, also Kastra + Impfen, auf einmal, aber brutal fand ich das auch.
Der Kater meiner Eltern ist schwarz mit weisser Brust und weissen Schuhchen und auch sehr gross. Fotos werden in den Manfred-Faden reingestellt.
Also wenn "Samtpfoetchen Prissy" angehoppelt kommt, rechnet man eigentlich mit einem mittelschweren Erdbeben😀
Aber in der Wohnung hat sie noch nie irgedwas runtergeschmissen oder kaputt gemacht, das ist schon erstaunlich.
 
Zur Information, ich weiss nicht, wie man einen anderen Faden verlinkt.
Fotos von Manfred, Prissy und Hurvinek sind in
Tierschutz//Tierschutz allgemein//Was wird aus Manfred.
So, und nun verwaessere ich den Faden hier nicht mehr.
 
Super, dass du dich um die süße Maus so kümmerst.
Was mir eingefallen ist grade für den Winter: Vielleicht erlaubt ja deine Mutter, dass du Mizi einen Zugang aus dem Garten zu deinem Zimmer baust (wenn du vorhast, da noch ne Weile zu wohnen), so dass Mizi durchs Fenster nur in dein Zimmer darf, aber halt nicht in den Rest des Hauses incl. Apotheke. Normalerweise kapieren Katzen sowas rechts schnell und es gibt auch eine Menge Möglichkeiten für Katzentreppen auch in den 1. Stock.
 
Werbung:
hey,

daran hab ich auch schon des öfteren gedacht.... ich werde da mal vorsichtig nachhaken, wenn sie gut drauf ist 😉

Lg, Julia
 
hey,

soooo .... heute war ich mit Luna das vorerst hoffentlich letzte Mal beim TA. Meine Güte jammert die im Auto immer, da muss ich gleich mitjammern 😉

Fäden sind gezogen, Wunde sieht wunderbar aus. Ihr geht es super, sie ist fit, frech und verfressen wie eh und jeh und geimpft wurde sie nun auch (Katzenseuche/Katzenschnupfen und Tollwut).

Jetzt darf sie einfach Katze sein und ihr Leben genießen 🙂

Lg, Julia
 
Das freut mich ja nun wirklich. Da hat Luna echt ihr Zuhause gesucht und gefunden. Wie alt ist sie denn eigentlich etwa?

Ich will hier nicht fuer Dich Werbung betreiben, aber die Fotos in der Galerie sind wirklich sehenswert. So ein huebsches Pantherchen.

Autofahren geht bei uns nur zu zweit. Einer faehrt, der andere betuettelt Katze.

Dann wuensche ich Dir noch viele gemeinsame Jahre mit Luna und ganz sicher auch in ihrem Namen, Danke, dass Du so vielen nun nicht mehr geborenen Heimatlosen ein bitteres Schicksal erspart hast. Und Luna wird von nun an ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit haben. Gibt es etwas Schoeneres, was man einem Lebewesen bieten kann?
 
Hallo Julia,

also ich habe den Thread erst heute gelesen (bin ja neuling hier 😀) ich muss ein riesen großen Lob aussprechen. Ich wohne hier auf dem Land und da gibt es so viele Streuner, wir haben 5 Katzen, haben aber schon 4 Katzen ausgesetzt gefunden. Die kleinsten waren zwischen 5 und 10 Wochen alt. zwei von denen haben wir behalten. Gäbe es mehr leute wie dich, dann würde das Katzebproblem wohl in den griff zu kriegen sein !!!

Ich finde kastrieren sehr wichtig und finde es einfach super toll!!!!!:zufrieden:

Luna ist zudem auch nich eine Schönheit 😀 ich liebe schwarze Katzen :pink-heart:

Lg sandra
 
hey,

ich hab mal eine Frage an euch.

Wenn ihr eine Katze zum TA gebracht habt, gesagt habt sie soll kastriert werden und keine Junge mehr bekommen können. Die Katze aufgeschnitten wird, ein Eierstock entfernt wird und beim zweiten gesagt wird "man hat ihn nicht gefunden, entweder verkümmert oder bereits mal entnommen" und man solle darauf achten ob sie nocheinmal rollt.

UND sie rollt dann auch wie verrückt, lässt sich vom Kater decken und ist ganz offensichtlich noch empfängnisbereit. Der TA dann sagt man solle sie nocheinmal bringen und die Gebärmutter entfernen lassen, man aber für OP 1 bereits knapp 200 € zusammengekratzt hat (als Student, derzeit ohne Arbeit und Verdienst, mit weiteren Tieren und man hat bereits das Sparkonto geplündert für diese OP).

Wie würdet ihr die Situation einschätzen, würdet für OP 2 nocheinmal was zahlen?!

Ich bin auch 180, Luna total durch den Wind und nur am kreischen und rollen, der Kater macht hier alles kapputt und das arme Tier muss jetzt noch eine OP über sich ergehen lassen und ich hab nocheinmal den Stress mit einsperren, Wundheilung, kümmern etc.

Ich hab so viel Geld und Zeit dafür investiert, ich könnte kotzen :grr:

Lg, Julia
 
Werbung:
erst einmal: toll das du dich so super kümmerst und gekümmert hast - Hut ab, find ich fantastisch!

Zum anderen jetzt mit ihrer OP und Rolligkeit: Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...... Kannst du mit dem TA nicht reden und das er es evtl. umsonst macht (weil DU kannst ja nix dafür das ER den 2. Eierstock nicht gefunden hat)?!?

Ich hoffe andere haben auch noch die ein oder andere Idee für dich!
 
EIne Kastra op ist meines Wissens, die einzige Op wo der Tierarzt nach Erfolg bezahlt wird. Man schließt einen Vertrag, dass der Arzt das Tier zeugungsunfähig macht. Wenn er das nicht in vollem Umfang getan hat, muss er auf eigene Kosten nachbessern.

Aber was mich wundert: Die Gebärmutter wurde doch mit entfernt oder? Da sie ja bei der ersten Kastra schon tragend war. Wenn er das gemacht hat, kann sie zwar mit nur einem Ovar rollig werden, aber ja nich tragend (dann hättest du zumindest die Sorge nicht)

Lg
 
so war gestern bei meinem TA, übrigens ein Familienfreund und TA meines Vertrauens. Er hat mir gesagt, dass sein Praxispartner die OP gemacht hat, da was schief lief und dass er mir die zweite OP selbstverständlich unentgeldlich und diesmal auch selbst korrekt durchführt *seufz*

hey,

grad hab ich Luna in die Box gepackt und der Anblick zerreisst mir echt das Herz, das arme Tier .... nochmal eine OP nach nur einem Monat, ich hoffe es geht alles gut 🙁

Der andre TA hat wohl nur die Gebärmutter ausgeschabt, aber nicht entfernt. Ich dachte auch, dass das gemacht wird wenn schon eine Trächtigkeit vorliegt. Warum man die Gebärmutter nicht rausnimmt, wenn man den zweiten Eierstock nicht findet ist mir echt ein Rätsel und macht mich tierirsch sauer. Jetzt muss sie nochmal aufgeschnitten werden, nochmal die Narkose die ihr schon so zugesetzt hat, nochmal eine riesen Narbe wo die andre gerade abgeheilt ist und nochmal der Schmerz.

Naja, es hilft nichts, jetzt wirds gemacht und diesmal hoffentlich richtig. Auf die nächsten Tage freue ich mich schonmal NICHT 🙁

Traurige Grüße, Julia
 
Ach man 🙁 🙁

Ich drücke alle Daumen und das alles gut verläuft!

Halt uns bitte auf dem laufenden!
 
Ach, das tut mir fuer Euch beide leid.
Wollte est schreiben, dass Du fuer die Kastra bezahlt hast, also dafuer, dass sie ordnungsgemaess durchgefuehrt wurde, also muesstest Du nicht noch einmal bezahlen. Aber das hat sich ja geklaert.
Gebaermuter haette herausgemusst. Was soll denn das mit dem Ausschaben, ich wundere mich, dass das gemacht wird, wenn man nicht ausdruecklich darauf hinweist, dass das Tier noch einmal traechtig werden soll.

Ich wuensche Dir gute Nerven und Luna alles Gute.
Und Danke, das Du Dich trotz etwas widriger Umstaende so einsetzt.

(OT: Hab heute frueh 4:00 Aida eingefangen, geht auch gleich zur Kastra, ist gleich 5 Uhr frueh hier).
 
Werbung:
hey,

so, ich hab News die mich gestern fast an die Decke gebracht haben...

Gestern Abend hab ich Luna abgeholt und sie war schonwieder wach. Dann sagte unser TA und Freund mir er habe Luna aufgemacht, sich auf die Suche begeben und keine Gebärmutter gefunden. Sie wurde wohl doch, ohne dass es aufgeschrieben wurde, durch den andren TA entfernt und das ganze wurde einfach nur als "Katration" betitelt. Ich dacht mich trifft der Schlag. Dann meinte er noch er hat den andren Eierstock nun sehr wohl gefunden, allerdings ist jener mit dem Harnleiter verwachsen und kann dadurch nicht entfernt werden. Luna wird also wohl immer wieder rollig werden, kann aber nichtmehr aufnehmen.

Die Verwachsung muss wohl zustandegekommen sein durch eine verpfuschte OP die schon vor ihrer Zeit bei uns gemacht worden war.

Sprich, die Katze wurde komplett sinnloserweise nocheinmal aufgeschnitten, der andre TA hätte einfach nur aufschreiben müssen, dass er die Gebärmutter rausgenommen hatte nachdem er den zweiten Eierstock nicht gefunden hat *seufz*
Also wurde unsre Luna bereits drei Mal operiert nur weil der 1. TA nicht korrekt gearbeitet hat, sowas macht mich unendlich wütend...

Gott sei Dank geht es ihr relativ gut, vorallem auch weil diesmal ja quasi "nur" ein Bauchschnitt gemacht wurde, aber innerlich nichts geschnitten, entfernt etc.
Leider ist sie natürlich nach wie vor rollig und schont sich NULL, rennt nur rum, schmeisst sich mit der Narbe in den Dreck und rennt den Katern hinterher. Die Narbe an sich sieht aber super aus, da hat mein TA sehr drauf geachtet, dass jene "Draußenkatzen gerecht" vernäht wird.

Warum hab immer ICH so ein Glück, hm?! Man man man, ich hoffe das gerenne zum TA mit der Katze hat nun endlich ein Ende, wenn nächste Woche die Fäden gezogen sind....

Lg, Julia
 
Oh man, das ist ja ein Erlebnis was kein mensch (und tier!) braucht! 😡

was soll denn dann jetzt gegen die rolligkeit unternommen werden? 😕
 
hey,

du sagst es, so schnell brauche ich keine Kastration einer weiblichen Katze mehr und auch Luna soll nun endlich ihr Leben bei uns genießen können, die arme Maus. Mein schlechtes Gewissen plagt mich sehr, dass ich ihr sowas zugemutet habe, andrerseits hab ich mich natürlich auf meinen TA verlassen 🙁

Gegen die Rolligkeit erstmal nichts. Wir werden beobachten wie sich das die nächste Zeit entwickelt, denn den Eierstock entfernen ist wirklich unmöglich. Man müsste sonst den Harnleiter durchtrennen, was ein Versagen der linken Niere zur Folge hätte.

Wenns zu stark wird muss sie wohl die Pille bekommen.....

Lg, Julia
 
ja, das war auch mein erster gedanke, das sie wohl dann die pille nehmen muss.

mensch, ich drück euch echt die daumen das jetzt ruhe einkehrt!
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
basco09
basco09
E
Antworten
131
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben