Kastration einer "Draußen Katze"

  • Themenstarter Themenstarter DWFreundin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, die arme Katze. Da kann sie ja froh sein, dass sie bei Dir untergekommen ist.

Gibt es eigentlich fuer Katzen auch so eine Art Depot-Pille, die man nicht oral verabreichen muss, sondern wie ein Piercing unter der Haut gelagert ist? Also ich hab jetzt echt keine Ahnung.

Genauso wenig weiss ich, wie die Dokumentation in D geregelt wird.
Als ich am Freitag die Streunerkatze von der Kastra abgeholt habe, habe ich ein Dokument dazu bekommen mit sehr detaillierten Angaben zur Katze, zu den verabreichten Mediamenten und Impfungen und sehr genauen Angaben zur OP.

Von unserer "richtigen" Katze kenne ich das auch so, dass man Papiere nach jedem Arztbesuch bekommt.

Das wundert mich jetzt doch, dass da so viel verschlampt wurde, nur, weil es offenbar keine korrekten Aufzeichnungen gab.
Das sind einige Minuten Arbeit, klar, aber haette eine neue Narkose + Aufschneiden + Belastungen fuer die Katze gespart. Ich koennte gerade ueber so viel Oberflaechligkeit des TA. Es handelt sich ja immerhin um Lebewesen, da sollte man schon ein wenig gewissenhaft sein.
 
A

Werbung

hey,

nein du kannst ruhig deine Frage hier stellen 🙂

Also ich fand es bei Luna schon wichtig sie 24 Stunden einzusperren, bis sie wieder richtig bei Sinnen war. Ich würde persönlich sagen, wenn du die Jungtiere schon auf ca. 10 Wochen schätzt, dann können die auch durchaus die Zeit ohne Mama aushalten. Fütterst du auch die Kleinen?

Hier übrigens Luna, ihr gehts super und sie ist nichtmehr rollig und seither wieder seeeeehr faul 😉

2z5onyx.jpg


e84bxj.jpg


217goi.jpg


Lg, Julia
 
@ DWFreundin:

Die Luna sieht aber wirklich schmuck aus. Aber mit dem kahlen Bauch tut sie mir schon leid. Wenn man bedenkt, dass das alles nicht haette sein muessen...

Ich will Deinen Faden nicht verwaessern, also teile mir bitte mit, wenn Du meine Auskunft fuer Thaifrau hier nicht billigst, ja?🙂

@ Thaifrau:
Wir haben schriftliche Informationen mitbekommen, aber leider steht da nichts von Mutterkatzen drin. Mit 10 Wochen koennen die Kleinen ja eigentlich alles essen, wie sieht es denn aus, wenn Du so nahe wie moeglich Katzenmilch und Nassfutter hinstellst?

Ich schreibe mal nur das Fettedruckte in Englisch. Wenn Du zu einem Punkt den ausfuehrlichen Text moechtest oder auf Deutsch, melde Dich bitte.

You should monitor the cats for a minimum of 24 h following surgery.

Please keep all cats in their traps until the day after surgery, even if they appear to be friendly and alert.

The cats will be groggy and need to sleep overnight. Please do not disturb them by reaching into the trap.

Do not give adult cats food in the trap the same day as surgery was performed. (Kotzen)

Kittens should be offered a small amount of canned food the night of surgery as soon as they are fully recovered from anesthesia.

Keep the cats in their traps in a warm, draft-free area.

Normal behaviors...

Abnormal behaviors...

If the cats are fully awake the next day, they may be released back to their colony and offered food and water. If the cat is not fully awake or is bleeding, please call...

Anyone who is scratched or bitten by a cat should receive immediate medical attention. Do not release the cat that has caused an injury until authorized by...


Hilft das jetzt weiter?
Hoffe, ich konnte helfen.
Bitte auch die Sicherheitshinweise beachten, wegen Tollwut ind AB-Gabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.. danke!

Ich habe zwar schon Streuner kastrieren lassen, aber die blieben nach der OP 24 Std.beim Vet.
Das waere die beste Loesung, aber hier ausgeschlossen.

Nein ich füttere die Kleinen nicht, nicht weil ich nicht will... sondern weil Mama Happy, die Kleinen versteckt bzw.nicht zeigt.
Eine Futterstelle für die Zwerge einzurichten ist illusorisch. In unserer Straße leben einige Hunde und Katzen, zwar mit Besitzer aber nicht besonders gut gefüttert. Das Futter wäre in "Null Komma Nix" gefressen.

Dann geht das freilich nicht. Da wuerdest Du sicher nur die Staerksten fuettern, aber nicht die Kleinen.

Vielleicht kannst Du abwaegen, wie es der Mutter geht und sie etwas frueher rauslassen? Fuer die gesundheitliche Sicherheit der Mutter nicht optimal, aber fuer die Kleinen waer's besser. Da koennten 16-20 h schon ein Unterschied sein.
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
E
Antworten
131
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben