Kastration einer "Draußen Katze"

  • Themenstarter Themenstarter DWFreundin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia, darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Musst es aber nicht schreiben. Ich finde nur, Du handelst ja sehr ueberlegt und verantwortungsvoll. Naja, auf die Eltern muss man eben auch hoeren, auch, wenn man nicht immer einer Meinung ist (OK, bin 50, da hat man gut Reden).

Jep, Katzen koennen Klinken oeffnen, das ist wohl gar nicht so selten. Ich war jetzt von einer Rolltuer ausgegangen. Wir haben hier keine Klinken, nur so Drehknaufe.

Und mach Dich nicht verrueckt, die Mitzi wird ganz schnell wieder Vertrauen aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie so nachtragend sein soll. Nur die TB wird wohl erst mal ein Tabu sein, aber warte doch erst mal ab.
Und immer mal beruhigend auf sie einreden. Das wird schon.
 
A

Werbung

hey,

man glaubt es kaum, aber ich bin 20 😉 Trotzdem gehört das Haus meinen Eltern und nicht mir und wenn sie sagen "Katze im Haus gibts nicht", haben wir das zu akzeptieren, egal wie alt wir Kiddis schon sind (20 und 18)

Also bei dem Raum in dem sie jetzt ist, handelt es sich um den Nebenraum der Garage und der besitzt eine ganz normale Türe mit Türklinge. Leider besitzer wir dafür keinen Schlüssel, sonst hätte ich zusperren können.

War grade nochmal draußen, sie sitzt recht entspannt in ihrer TB und hat gierig das Leckerlie gefuttert, das ich ihr mitgebracht hatte.

Ja, ich befürchte auch, dass sie die TB erstmal meiden wird. Hoffentlich kommt sie trotzdem weiterhin zu uns zum schlafen, sie hatte schon einen Stammplatz auf unserer Terasse.

Im Großen und Ganzen sieht sie ganz gut aus, auch die Naht ist okay und bisher hab ich nicht gesehen, dass sie da drann gehen würde.

Ich sag dir, ich freu mich richtig auf Morgen Früh, wenn ich sie rauslassen kann. Diese TB Variante gefällt mir garnicht, aber ist mir dann doch lieber als eine Katze im Rausch die vom Auto erfasst wird.

Lg, Julia
 
Guten Morgen,

"Mizi" hat die Nacht in der TB super überstanden und mich um fünf Uhr früh freudig maunzend und schnurrend empfangen 🙂

Futter hat sie reingehauen als gäbs kein Morgen mehr, leider scheint das ihr Magen noch nicht ganz mitzumachen und ihr ist sichtlich schlecht. Es bleibt aber drinn, was schonmal gut ist.

Hab sie dann samt Futternapf auf ihren Stammplatz auf der Terasse gesetzt und dort hat sie trotz merklicher Übelkeit solange reingehauen bis nichtsmehr ging. Sehr zu meiner Freude kam sie dann sofort schnurrend an und hat sich an mich gekuschelt.

Die OP-Wunde sieht gut aus, sie ist nicht dranngegangen und soweit ich gesehen habe ist sie auch trocken. Nur hat sie definitv einen Wundschmerz, was man daran merkt, dass sie sich noch ganz langsam und vorsichtig bewegt und versucht sich so hinzulegen, dass kein Druck auf ihren Bauch gerät. Hab ihr nun ihre Lieblingsdecke auf den Terassen-Aussichtspunkt gelegt und dort sitzt sie nun und ruht sich aus.

Klar, dass sie so eine OP nicht mir links wegsteckt, zumal sie eine richtig lange Narbe hat und keine Minimalinvasiven wie man es hätte machen können, wenn sie nicht schon tragend gewesen wäre.
Auch wenn es sich gemein anhört, ein wenig Schmerz ist garnicht verkehrt, dann schonen sich die Tiere von selbst. So wie sie sich gerade benimmt wird sie wohl kaum in ein zwei Stunden durch die Gegend springen und purzeln, was auch sinnvoll ist.

Nunja, ich bin ganz zufrieden und hoffe es treten nun keine Komplikationen mehr auf 🙂

Lg, Julia
 
Guten Morgen🙂
Hier ist es doch erst 7 Uhr frueh durch, sind ja 6 h zurueck.
Also ich habe mich jetzt richtig gefreut, dass Mizi alles so gut weggesteckt hat.

Manfred hatte auch am naechsten Tag Schmerzen und hat sich sehr vorsichtig bewegt. Falls Mizi doch an die Wunde lecken sollte, muesstet Ihr evtl. so einen Trichterkragen vom Tierarzt holen. Und immer mal mit ihr reden und streicheln, aber das machst Du ja sicher sowieso.
Manfred hatte am naechsten Morgen einen Wahnsinnsradau gemacht, weil er Hunger hatte. Er hat dann auch erst mal gefressen wie verhungert.

Das haette ich gesten schreiben sollen, aber ist ja nichts passiert: wir hatten die Falle (Manfred war in einer Lebendfalle vom Tierschutz) auf 2 Steine gestellt, falls er mal musste, dass das durchlaeuft und er nicht im eigenen Dreck sitzen muss.

Prissy, also unsere alte Katze, die drin lebt, will immer vor die Tuer, was nur unter Aufsicht geht. Sie weiss genau, dass man da was an dem Knauf machen muss und angelt da immer hoch, ja, aber der ist katzensicher.

Ah, schon 20, naja, aber an gewisse Regeln muss man sich eben doch halten, wenn man zusammenlebt. Obwohl da ruhig mal eine Ausnahme gemacht werden koennte. Aber Deine Eltern haben eben ihre Meinung und sicher auch ihre Gruende dafuer, da mische ich mich jetzt nicht ein.
 
Hallo Julia,

ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen und finde es sehr gut dass du dich so um die Katze kümmerst und sie nicht nur gefüttert sondern auch kastriert wurde. Du hast da sehr verantwortungsvoll gehandelt.

Im vergangenen Jahr habe ich auch einige verwilderte Katzen kastrieren lassen. Die Kater kamen am nächsten Tag wieder in die Freiheit, die Kätzinnen haben wir je nach Wetter so zwei bis drei Tage in einer grossen Hundeflugbox festgehalten und beobachtet.

Sie haben es alle gut überstanden, eine hatte auch eine vereiterte Gebärmutter und deswegen ein größere Narbe. Sie hatten aber selbstauflösende Fäden an der Narbe weil wir sie zum Fädenziehen nicht noch mal einfangen konnten. Sie sind leider nicht kooperativ und lassen sich nicht anfassen.

Sie haben es überhaupt nicht übel genommen und kamen schon am nächsten Tag wieder zur Futterstelle. Sie sehen jetzt auch viel besser aus weil sie nicht mehr ständig Junge aufziehen müssen.

Wenn du der Katze, übrigens eine richtig hübsche Mieze, noch etwas Gutes tun willst, dann entwurme sie mal nach einigen Wochen. Vllt. hat der Tierarzt das aber auch schon gemacht, erkundige dich mal, dann kannst du dir damit ein halbes Jahr Zeit lassen.

Wenn es für sie nicht all zu schlimm ist würde ich die Katze noch bis Montag unter Aufsicht halten. Und einen schönen Namen braucht sie dann ja wohl auch noch.
 
Danke, Mascha04, fuer Deine weiteren Ratschlaege. Hab mich schon ganz einsam gefuehlt.

Julia,was mir noch auffiel, jetzt, wo die Mitzi taetowiert ist, kannst Du da vielleicht das Halsband abmachen? Auch bei Sicherheitshalsbaendern kommt es immer mal wieder zu Unfaellen. Der Freigaenger meiner Eltern hatte immer ein Zeckenhalsband, das er meistens wieder abstreifte, aber einmal kam er angehumpelt, da war das Bein mit unterm Halsband. Hat das Abstreifen nicht geklappt und geoeffnet hat sich das Halsband auch nicht. Danach hat er nie wieder eins umbekommen.
 
Werbung:
hey,

@Richie

sobald ich sie bei Tasso unter der Tatoo Nummer angemeldet habe, kommt das Halsband ab 🙂 Ich hab den Verschluss des Bandes extra nochmal selber angeschliffen, damit es wirklich total leicht aufgeht. Momentan möchte ich es noch drannlassen, einfach auch um den Nachbarn zu zeigen, dass sie nun nichtmehr herrenlos ist und bitte von niemand andrem mehr gefüttert werden soll.

Nochmal zu meinem Alter und den Eltern. Es ist so, dass ich seit meiner Kindheit sehr viele Tiere hatte und auch immernoch habe. Nach dem Tod unseres Hundes vor einigen Jahren haben wir abgemacht, dass kein Tier mehr in das Haus meiner Mama darf. Im Garten gerne, aber ins Haus soll nichts. Das ist der Wunsch meiner Mama, ich verstehe zwar selber nicht warum genau, aber was will man da schon tun.... es hilft ja nichts *seufz* Noch dazu ist im EG die Apotheke meiner Mama und die Auflagen was Tiere betrifft sind da doch sehr hoch, so dass eine Katze die durch das Geschäft läuft, nicht so gut ankommt 😉 Naja, ich habs zu akzeptieren und es macht ja nun auch nichts.... (Nur meinen Hamster, den konnte ich noch einschmuggeln *hehe* )

Alles in allem muss ich sagen, ihr habt mir wirklich super Mut gemacht und ihr hattet auch beide recht Rickie und Mascha04. Pünktlich zu ihrer Essenszeit um 16 Uhr lag sie, sehr zu meiner Freude, in ihrer TB auf dem Stammplatz :yeah:

Sie macht einen munteren Eindruck, der Schmerz scheint weniger zu werden und der Hunger ist gut. Ich hab euch auch einige Fotos mitgebracht 🙂 Bitte nicht auf meinen Zeh achten, den hab ich mir demoliert und in ein unschönes Pflaster gesteckt 😉

Namensvorschläge für die Mizi nehm ich gerne an und schlage sie auch meiner Schwester vor, die hat auch noch ein Wörtchen mitzureden :aetschbaetsch2:


"Ja wen haben wir denn da 🙂"
214uv7p.jpg


"Ich hab Hunger Dosi"
351zwn5.jpg


"schau mal, ich bin schon richtig am verhungern"
oj2efl.jpg


"Oh endlich"
2qckwfa.jpg


axie1h.jpg


"krieg ich noch was?!"
314xd9k.jpg


fxq73t.jpg


nnnn0y.jpg


PS: Die Milch ist natürlich keine reine Kuhmilch, sondern Katzenmilch gemischt mit Wasser. Aja und Entwurmt haben wir sie selber schon vor einiger Zeit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Mietz ist ja anhaenglich. Die himmelt Dich ja regelrecht an.
Ach so, ne, also wenn Ihr eine Apotheke im Haus habt, dann kann ich das verstehen, dass da keine Tiere ins Haus sollten.

Und das mit dem Halsband hast Du dann auch gut geregelt, finde ich.

Naechstes Wochenende haben wir 3 Tage frei, vielleicht raffe ich das dann mal, wie man Fotos aus der Kamera in den Computer bekommt. Wir haben so viele wirklich schoene Bilder von unserer Katzenwirtschaft.

Bis voriges Jahr hab ich Langstreckenlauf betrieben, auch Trail-Marathons, da waren blauschwarze oder fehlende Zehennaegel die Norm😀

So, mal Mittagessen kochen.
Dir und Deiner Schwester wuensche ich noch einen schoenen Restsonntag mit der Mulle, die sich hoffentlich weiter so gut erholt. Und Namen, nein, da hab ich keine Phantasie.
 
hey,

da bin ich auf Bilder deiner Süßen gespannt 🙂

Ja, also Anhänglich ist die Kleine sehr, von einer scheuen Streunerin kann nicht die Rede sein :yeah:

Eigentlich bin ich im Namen überlegen ganz gut, ich tue beizeiten nichts andres ^^ Aber bei der Katze fällt mir irgendwie nichts ein, wo man sagen würde "ja das passt". Es soll weder zu lieblich, noch zu hart klingen und leicht zu rufen sein. Mali wär persönlich jetzt die letzten Tage durch den Kopf gegeistert, aber irgendwie ...... muss ich das nochmal überdenken 😉

Oje, dann kennst du das mit den Zehen ja *lacht* Ich hab leider eine Nagelbettentzündung und das Pflaster sieht durch die Zugsalbe die ich drauf hab so grün aus. Ist halt nicht schön, aber ich will ja auch kein Fußmodel werden 😉

Einen guten Appetit wünsch ich dir 🙂

Lg, Julia
 
Letztes Posting, dann muss ich kochen, sonst schimpft mein Mann😀

Bei Mali musste ich gleich an Afrika denken, der Name wuerde vielleicht gut zu einer sandfarbenen passen. Hm, irgendwas, das an schwarze Panther erinnert, waere schoen. Und etwas vornehm koennte es auch klingen, weil die Mizi einen eleganten Eindruck macht. Zweisilbige Namen sind auch immer gut.

Ja, also ich versuche, das mit den Fotos naechstes Wochenende mal hinzubekommen.
 
hey,

stimmt, da hast du Recht. Mir ist jetzt noch Luna eingefallen und ich finde das passt auch recht gut 🙂

Hab ihr übrigens jetzt doch das Halsband sofort abgemacht und sie direkt bei Tasso angemeldet :verschmitzt:

Lg, Julia
 
Werbung:
Ich finde es ganz toll, dass ihr diese hübsche Schwarze so lieb aufgenommen habt und umsorgt.

Die Bilder sind herrlich. Sie erinnert mich, an die Mutter meines schwarzen Katers. Die haben wir damals auch selbst kastrieren lassen, weil sich nicht darum gekümmert wurde.

Die Kastration war richtig, keine Frage. Es gibt genug Kitten, die kein gutes Heim finden.

Ich freue mich, dass es ihr - bis auf ein wenig Übelkeit - soweit gut geht.

Auf welchen Namen hört sie denn bislang besser? Vielleicht kann man etwas finden, was so ähnlich klingt.
Z. B. anstatt Mizi könntet ihr sie Lissi oder Missi nennen oder anstelle Minka einfach Inka, Gina oder z. B. Amica ...

EDIT: Ich lese gerade Luna. Ein sehr schöner Name ... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Namen Mali eigentlich sehr hübsch und auch passend. Zu schwarzem elegantem Panther würde mir da nur Bagheera einfallen und das finde ich ein wenig zu einfallslos.

Bin leider auch recht uninspiriert, was Katzennamen angeht. Wie wäre es mit Aziza, ist arabisch und bedeuted kostbar oder Liebling, klingt doch elegant und hört man nicht an jeder Ecke?

Luna finde ich auch passend.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna und Mali finde ich beide schoen, auch Aziza.

So, und ich habe zwar nun die Bilder von der Kamera auf den Computer und in den Stick bekommen, aber pack es nicht, die hier einzustellen.

Den Kupel, den Manfred immer anbringt, konnten wir noch nicht identifizieren, ob das nun Aida oder Ramses wird. Fest steht nur, dass ich diese Katze einfangen muss zum Kastrieren und Impfen. Wenn es eine sie ist, hab ich ja nun wieder was dazu gelernt. Allerdings wird hier fuer Streuner nur selbstaufloesendes Garn genommen und volles Impfprogrammm einschl. Tollwut und Befreiung von Parasiten, alles in einem Ruck. Bestimmt sehr belastend fuer die Katzen.

Julia, wie geht's dem Zeh? Ist sicher schmerzhaft?
Gute Besserung.
 
11028737br.jpg


Ich hab's! Allein geschafft aus eigner Kraft!
Das ist Prissy.
Weitere folgen, das dauert etwas bei mir.
Julia, soll ich einen neuen Faden eroeffnen? Ich will jetzt Deinen nicht mit meinen Fotos zumuellen.
Prissy wurde als alt, fett und nicht besonders huebsch beschrieben, das tat mir so leid. Nur wegen ihres lieben Charakters sollte man ihr eine Chance geben.😕
Ich finde sie ganz niedlich:pink-heart:, gut, etwas kraeftig ist sie schon, aber das ist doch ein globales Problem. Hat weisse Schuhchen und ihre Jacke nicht zugeknoepft, so dass die weisse Bluse vorsieht.
 
11028767pq.jpg


So, und das ist Manfred, er guckt von der Veranda ins Wohnzimmer. Prissy und Manfred beobachten sich oefters durch die Tuer. Ich moechte mal wissen, was die so kommunizieren. Die Glastuer ist einen Spalt offen, also sie koennen sich hoeren und riechen (OK, ob sie sich schon so gut riechen koennen, weiss ich nicht😉)
Bei der Kastra wurde ihm ein Ohr abgeschnitten, wird bei allen Streunern gemacht.
Aeh, nicht das ganze Ohr, nur eine Spitze, sieht man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Prissy ist weder fett noch hässlich. 😎 Du kannst die beiden hübschen doch in deinem Faden für den (irgendwann) geplanten Umzug zurück nach D posten. Dort wüsste man sicher auch gern, um was für 2 ausgesprochen hübsche Nasen es sich handelt.

Ich finde ja Manfred besonders hübsch. Die Farbe ist so toll. 🙂 Und die abgeschnittene Ohrenspitzen schafft es nicht ihn zu entstellen.


PS: Ich weiß ja, dass da somit der Ohrenspitze helfen soll, die bereits kastrierten Tiere zu erkennen. finde es trotzdem ein wenig befremdlich.
Schmälert das nicht die Chance, dass sie doch noch ein liebevolles zu Hause bekommen?
 
@Hoernchen77:
Oje, jetzt verwaessern wir Julias Faden so richtig.
Ja, ich finde ja Prissy auch sehr huebsch und war sauer ueber die Beschreibung, auch sieht sie juenger als 10 Jahre aus.
Ich dachte eher, das abgeschnittene Ohr verschlechtert die Akustik und Verstaendigung via Ohrbewegungen. Aber Streuner sind wohl hart im Nehmen.
Hab gestern zum ersten Mal Fotos eingestellt, hat gedauert, bis ich das kapiert hab, aber heute nach Feierabend hole ich mal den Manfred-Faden wieder hoch und werde mich auch mal vorstellen im Vorstellungsfaden.
Dann kommen auch noch Fotos von Ramses, der wohl wirklich nicht Aida heissen soll:yeah: Heute frueh sass er statt Manfred auf der Veranda, also der wird der naechste mit Kastra. Und oje, alle unsere Futtergaeste haben 2 intakte Ohren, da kommt ja noch was auf uns zu. Hoffentlich keine neuen Babys.
 
Hey,

moi deine zwei sind ja wirklich wunderhübsch :pink-heart: Und ich find deine Kleine garnicht dick oder hässlich, wer sagt denn sowas?! :stumm:

Luna gehts super, irgendwie ist sie seit der Kastra noch anhänglicher geworden und rennt mir hinterher wie ein Hund. Heute Morgen bin ich in die Uni gefahren und sie saß ganz traurig am Gartentor .... gut, dass es nur für einen Tag war und sie sich freuen konnte, als ich vor ca. einer Stunde wieder vor ihrer Kiste stand :pink-heart:

Ansonsten gehts ihr super, sie und ich können nicht klagen 🙂

Hier übrigens nochmal ein Bild von uns beiden, schon ein paar Wochen alt... aber ich finds süß :smile:

ilfxur.jpg



Gerade habe ich dem Mäuschen auch noch ein paar Dinge bei Zooplus bestellt, bin gespannt ob sie ihr gefallen/schmecken 🙂 Und zwar diese hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/223698

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes/vitaminpaste/1541

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k..._katzenbetten/ovale_katzenbetten_stoff/145279

Lg, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sie sich sicher riesig drüber freuen. Also diese Multivitamin-Paste ist hier als Leckerchen ganz hoch angesehen. Sogar das einzige Leckerli, welches unsere Mäkeltante Lilly auch nimmt.

Und Kuschelbettchen gehen immer. Haben wir auch mehrere und die sind immer besetzt. 🙂
Mit der Kratzraupe habe ich hier aber noch keine Erfahrung. Vielleicht kannst du mir diese dann empfehlen 😉

Das Bild ist echt schön. Sie scheint ja eine wirklich enge Bindung zu dir zu haben, wenn sie so relaxt auf deinem Schoß liegt. ... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
E
Antworten
131
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben