Kastration ja/nein? Bin unsicher

• Themenstarter Themenstarter Wellington
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wellington

Wellington

Neuer Benutzer
Hallo,

Wellington ist jetzt knapp 7 Monate und eigentlich wollte ich ihn am Montag kastrieren lassen. Nun bin ich mir aber unsicher, und zwar aus folgendem Grund:

Er hat vor ca. 3 Wochen aus uns unerklärlichem Grund auf unser Sofa gepiescht. Dann war alles gut, bis er letzte Woche Freitag wieder auf´s Sofa gepiescht hat, diesmal allerdings an anderer Stelle. Leider habe ich das zu spät bemerkt, so dass ich auch nicht wirklich was sagen konnte. Am Samstag waren wir den Tag über nicht zu Hause und waren abends noch einmal kurz weg für eine halbe Stunde. In dieser Zeit hat er dann ins Hundebett gemacht. Seitdem war nichts mehr, obwohl wir tagsüber arbeiten sind und Wellington mit Tamino allein zu Hause ist.

Das heißt also, es kommt nicht jeden Tag vor, dass er irgendwo hinmacht. Ich dachte eigentlich, wenn Katzen bzw. Kater geschlechtsreif werden, passiert das jeden Tag. Liege ich da falsch? Was meint Ihr?

A

Werbung

Hallo,

mit 7 Montane sollte er in jedem Fall kastriert werden, unabhängig davon, ob er unsauber ist.

Vermutlich wird sich die Unsauberkeit aber auch mit der Kastration erledigen. Je länger Du jetzt wartest (warum sollte man??), desto höher ist die Gefahr, dass die Unsauberkeit bleibt.

Hmmm...
Frage mich, was das eine mit dem anderen zu hat. Vielleicht bin ich zu unerfahren und sehe das große Ganze noch nicht...
Aber er ist ja nicht krank, oder?
Wenn er sich bester Gesundheit erfreut, dann ab zum Arzt mit ihm. Alt genug ist er ja, denke ich. Im Zweifel rufst du vorher den TA nochmal an und fragst nach. Aber ich denke nicht, dass der sagen wird, dass du deswegen warten solltest :verstummt:

KAtzen und Kater gehören kastriert. Unbedingt. Bitte tue dies zeitnah.

Kater und Katzen können auch vor der Geschlechtsreife kastriert werden, ohne zusätzliche Risiken. Und bei deinem wär's auf jeden Fall an der Zeit.

Wenn du Angst hast, dass er krank sein könnte (auch Blasenentzündungen können z.B. zu Unsauberkeit führen, weil die Katze das Klo mit Schmerzen verbindet) - dann lass den Urin untersuchen und das Ganze ggf. vor der Kastration noch behandeln.
Wenn er gesund ist, dann wird eine Kastration ihm auf jeden Fall nicht schaden.

Hallo,

habe unseren Anton heute kastrieren lassen.Er ist gerade knapp 5 Monate alt und es hat super geklappt.Ich würde an deiner Stelle deinen kleinen Mann so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Werbung:
BIs Montag sind ja noch ein paar Tage Zeit.
Lass den Urin untersuchen, dann hast du Klarheit ob es gesundheitliche Ursachen hat. Ist damit alles in Ordnung, kann's wie geplant zur Kastra gehen.

Ansonsten würd ich mit dem TA absprechen, inwiefern erst behandelt wird, bevor kastriert wird.