Kastration Kosten zu teuer ?

• Themenstarter Themenstarter Kaja07
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration katze tierarztkosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich stamme ebenfalls aus Leonberg (BW) und möchte 2 Kater kastrieren. Kannst du mir einen Tierarzt empfehlen?
Hi, ich bin bei Dr. Hildenbrand, Heilbronner Str. 62/64 (nähe vom Lidl, schräg gegenüber der ESSO-Tankstelle). Dort hab ich auch meine 3 kastrieren lassen. Bin mit dem sehr zufrieden.
Morgens zum kastrieren hingebracht, am späten Nachmittag wieder abgeholt.

A

Werbung

Ich habe für beide Kater zusammen 190 € bezahlt 🙃

Hi, ich bin bei Dr. Hildenbrand, Heilbronner Str. 62/64 (nähe vom Lidl, schräg gegenüber der ESSO-Tankstelle). Dort hab ich auch meine 3 kastrieren lassen. Bin mit dem sehr zufrieden.
Morgens zum kastrieren hingebracht, am späten Nachmittag wieder abgeholt.
Danke, den werde ich dann wohl aufsuchen. Wie teuer ist bei ihm eine Kastration?

• Like
Reaktionen: Oregano
Hallo 🙂
Ich habe heute einen Termin zur Kastration meiner 6 Monaten jungen Katze gemacht für nächste Woche.
Als ich nach dem Preis gefragt habe, meinte sie, dass eine Kastration 190 € kosten wird und noch zusätzlich kostet dann das Chippen 20 €.
Nun weiß ich nicht, ob das vielleicht etwas zu teuer ist, da ich hier jetzt oft gelesen habe, dass die meisten um die 100 € fürs Kastrieren gezahlt haben. Da finde ich den Unterschied schon sehr groß, da ich auch nicht in einer Großstadt lebe.
Die Frau am Telefon meinte zu mir, dass ich sie morgens mitbringen soll und abends/nachmittags wieder abholen kann. Also zahlt man vermutlich für den Aufenthalt der Katze in der Praxis drauf, weil man ja sonst die Katzen oft direkt nach der OP mitnimmt.
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie mit 190 € nur die Kosten für das Kastrieren an sich gemeint hat oder ob da schon Voruntersuchung und Narkose hinzugezählt wurden. Nachuntersuchung wird es denke ich keine geben, weil man die Nähte nicht ziehen muss.
Von den Bewertungen her ist die Tierärztin die beste der Stadt und soll richtig gut sein, daher auch wahrscheinlich die 190€
Ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr 190 € normal findet und wie viel ihr für eine Kastration bei eurer Katze gezahlt habt? Die Preise sind ja die letzten Jahre wieder etwas gestiegen

Das ist ja derbe krass. Wir zahlen 89€! Und das halte ich für einen guten Preis.

Wenn man, das mal nebenbei und nicht unbedingt direkt nur auf die TE bezogen, den ganzen Streß und die Kosten der Kastration umgehen möchte, kann man auch nach Katzen aus dem TS/TH sehen, die schon kastriert sind.
Bei uns bezahlt man z.B. für Kater 82 Euro, für Katzen 92 Euro Schutzgebühr, und die sind halt entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Und Katzen, die im Frühjahr geboren sind, gibt es in den THs z.Z. ja wie Sand am Meer. 🙂

Werbung:
Die Kastration einer Kätzin kostet bei meiner TÄ 230€ - 30km von der nächsten Großstadt entfernt.
Bedenkt man, daß TH-TÄs oftmals etwas preiswerter sind, erklären diese Preise auch ganz gut, daß ein TH um die 350 Euro pro Katze aufwenden muß, bis sie vermittelt werden kann (Kastra + Impfen + Chip).

Bei unserer TÄ kostet die Kastration der Katze ( mittlerweile) auch um die 200 €. Da hier Inhalationsnarkose und Monitoring, sowie Überwachung nach der OP inklusive ist, bezahle ich das gerne. Ausserdem vertragen unsere Katzen die Narkose dieser Praxis immer ausgesprochen gut. Sie sind bereits am frühen Nachmittag schon wieder top fit. Bei anderen Praxen torkelten unsere Mäuse noch bis spät abends rum und hatten deutlich mit den Nachwehen der Narkose zu schaffen 🙁 Das alleine reicht mir um alle nötigen OP's dort durchführen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Wenn man, das mal nebenbei und nicht unbedingt direkt nur auf die TE bezogen, den ganzen Streß und die Kosten der Kastration umgehen möchte, kann man auch nach Katzen aus dem TS/TH sehen, die schon kastriert sind.
Bei uns bezahlt man z.B. für Kater 82 Euro, für Katzen 92 Euro Schutzgebühr, und die sind halt entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Und Katzen, die im Frühjahr geboren sind, gibt es in den THs z.Z. ja wie Sand am Meer. 🙂

Tatsächlich habe ich das bei meinen letzten Katzen so gehandhabt. Nicht weil es billiger ist, sondern weil ich immer Angst um meine Tiere habe bei OPs
Bei den Vorherigen hatte ich keine Wahl, weil ich den kleinen Dylan mit 3 Wohen gefunden habe und dieser ja auch noch einen Spielpartner brauchte.
Aber bei meinen letzten Katzen wollte ich extra erwachsene und bereits kastrierte Tiere

Bei meiner Tierärztin habe ich vor 7 Jahren für die Kastration 58 Euro je Kater gezahlt.

Gut, bei Bilbo kam dann noch etwas drauf, weil er während der Narkose Probleme hatte, aber so ist sie eigentlich immer recht preiswert.

Bei anderen Praxen torkelten unsere Mäuse noch bis spät abends rum und hatten deutlich mit den Nachwehen der Narkose zu schaffen 🙁

Sowas geht natürlich gar nicht, und das kenne ich so auch nicht von den Streuner-Kastras, aber OK, das waren dort alles Leute, die das Monat für Monat im großen Stil machen und wirklich Ahnung haben. Gerade bei Streunern braucht man ja da sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Die Schutzgebühren sind ein Witz. Tropfen auf den heißen Stein.

Du sprichst mir aus der Seele.

Tatsächlich habe ich das bei meinen letzten Katzen so gehandhabt. Nicht weil es billiger ist, sondern weil ich immer Angst um meine Tiere habe bei OPs

Aber bei meinen letzten Katzen wollte ich extra erwachsene und bereits kastrierte Tiere
Wir haben ja auch immer ältere Tiere aufgenommen, allerdings war ich bei dem einen oder anderen Streuner von mir mit bei den Kastras und fand das doch etwas belastend. Ein richtig eigenes Tier möchte ich da gar nicht beim TA wissen, und dann all der Streß nach der OP. Und ich schreibe das jetzt als jemand, der frisch kastrierte Katzen in größerer Zahl betreut hat.

Werbung:
Wenn ich unsere zwei Streuner hingebe, MÜSSEN die Mäuse schnell wieder fit sein, da sie ja gleich wieder raus kommen. Das hat jedesmal super geklappt.

Kastra für Kater wird meist als Injektionsnarkose durchgeführt, da „bis ich den eingeleitet habe ist er fertig kastriert“ (O-Ton Tierarzt, Dauer Kastra ca 10 Minuten)
Kastra für Weibchen kann man als Injektions- oder Inhalationsnarkose haben
Zweitere ist deutlich verträglicher, Kosten ab 200€ aufwärts
Erstere ist meist günstiger, wird aber nicht von allen Katzen gleich gut vertragen
Op Dauer waren hm 15Minuten
aber die Lagerung war das Problem…

Wenn ich unsere zwei Streuner hingebe, MÜSSEN die Mäuse schnell wieder fit sein, da sie ja gleich wieder raus kommen. Das hat jedesmal super geklappt.

Wir haben sie immer noch bis zum nächsten Morgen drin gelassen, es gab nie Probleme hinterher. 🙂

Kastra für Kater wird meist als Injektionsnarkose durchgeführt, da „bis ich den eingeleitet habe ist er fertig kastriert“ (O-Ton Tierarzt, Dauer Kastra ca 10 Minuten)
Kastra für Weibchen kann man als Injektions- oder Inhalationsnarkose haben
Zweitere ist deutlich verträglicher, Kosten ab 200€ aufwärts
Erstere ist meist günstiger, wird aber nicht von allen Katzen gleich gut vertragen
Op Dauer waren hm 15Minuten
aber die Lagerung war das Problem…
Ja, das kommt hin, auch mit der OP-Dauer. Außer, man muß ausräumen, dann dauert es schon länger, wobei ich auch immer dafür bin, daß ab einem Alter von ca 5 bis 6 Monaten die Gebärmutter mit entfernt wird.

Wir haben sie immer noch bis zum nächsten Morgen drin gelassen, es gab nie Probleme hinterher. 🙂

Ich kann die beiden dann nur beim TA lassen, was aber auch kein Problem ist bzw.bisher war.

• Like
Reaktionen: Rickie
Ich habe da eine Bekannte - eine junge Frau - die sich so durchs Leben schlägt und sich 2 Bauernhofkatzen geholt hat.
Den Kater hat Sie kastrieren lassen und er ist jetzt auch so halber Freigänger. Die Kätzin (9 Monate) hat Sie noch nicht kastrieren lassen weil Sie die kleine Mutter werden lassen wollte.. Ich habe Ihr das ausgeredet und Sie hat es auch inzwischen eingesehen. Sie wollte für mich Babys machen lassen damit ich über den Verlust meiner Kater hinweg komme .. - Sie ist eine wirklich junge Frau 🙂
Geld ist natürlich knapp bei Ihr - sie hängt auch mitten im Führerschein usw.
Jetzt hat Sie gesagt das die Kastration hier bei unsere Tierärtzin 350 EUR kosten soll. Die hat Sie zur Zeit nicht. Teilzahlung akzeptiert die TÄ nicht.
Jetzt wollte ich Ihr das Geld leihen oder schenken - oder die Hälfte - aber ich finde das enorm viel - oder ist das realistisch für die Kastraton einer Kätzin?

Werbung:
Hat sie denn auch bei anderen Tierärzten gefragt?
Je nachdem, welchen GOT Satz der TA hat, kann das schon hinkommen.

Möglicherweise macht die TÄ eine Total-OP, die ist teurer als eine normale Kastration. Da die Katze schon 9 Monate alt ist, und vermutlich auch schon gerollt hat, macht eine Total-OP Sinn.

• Like
Reaktionen: Rickie
Ja anderer TA wäre schwierig weil Sie die Katze mit dem E Roller da hinbringen will und der nicht weiter fährt 😉