Kastration wirklich notwendig & wie teuer?

  • Themenstarter Themenstarter Sweetbiene88
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz klar, Katzen egal ob männlein oder weiblein gehören kastriert. Zum einen wegen der Gesundheitlichen folgen einer ungedeckten Rolligkeit die andere schon beschrieben haben zum anderen sind rollige Katzen dermaßen GAGA das sie nichts anderes wollen als eines 'einen Kater'. Die werden versuchen zu flüchten sobald es geht.
 
A

Werbung

wenn ich mir bis heute nicht sicher bin, was wir den Tieren damit seelisch antun. Körperlich ist es besser, aber keiner weiss um den anderen Aspekt.
In welche Richtung etwa gehen Deine Gedanken, wie die Seele leiden könnte?

Zugvogel
 
Es ist leider notwendig, Kater oder Katzen zu kastrieren, auch wenn ich mir bis heute nicht sicher bin, was wir den Tieren damit seelisch antun. Körperlich ist es besser, aber keiner weiss um den anderen Aspekt.

hast du mal eine rollige Katze erlebt?

ich fand das furchtbar und bin mir ziemlich sicher, dass Nelly da ziemlich gelitten hat.. und zwar nicht unbedingt körperlich.
(Nelly hat übrigends gar nicht gesungen und nur sehr wenig rumgemaunzt)

selbst wenn es alle anderen Gründe (Gebärmutterentzündungen/krebs, schwanger, dauerrollig usw.) würde ich Katzen immer kastrieren lassen..

ich wünsche keiner Katze rollig sein zu müssen ohne das sie nen passenden Kater parat stehen hat..


zu Kater kann ich nix sagen
 
Es ist leider notwendig, Kater oder Katzen zu kastrieren, auch wenn ich mir bis heute nicht sicher bin, was wir den Tieren damit seelisch antun. Körperlich ist es besser, aber keiner weiss um den anderen Aspekt.

Ich denke, das ist ein sehr vermenschlichender Aspekt, den man getrost ausser Acht lassen kann.
Weder Katzendamen noch Jungs liegen hinterher auf dem Kratzbaum und denken über ihre entgangenen Kinderwünsche nach und wer jetzt ihr Körbchen mal erben soll.

Im Gegenteil, Fortpflanzung ist instinktiv gesteuert und bedeutet für eine Katze Stress, noch schlimmer ist es wenn die Instinkte voll vorhanden sind und nie ausgelebt werden dürfen.

Eine Katze führt ein ausgeglicheneres, zufriedeneres Leben wenn sie diesen starken Trieb nicht mehr empfindet, selbst eine kastrierte Katze wird ja nicht zum Neutrum, sie behält ihre geschlechtsspezifischen Merkmale und Wesenszüge durchaus bei.

Liebe Grüsse
Anja
 
JA - Katzen gehören kastriert !
Kosten bei weibl. katzen ca. 90 Euro - ist aber unterschiedlich je nach Region und TA.
Einfach mla beim TA fragen, ob Ratenzahlung ok wäre, wenn Ihr auf einen Schlag nicht soviel Geld habt - geht bei vielen Tierärzten !

LG Silke & Co
 
ich wünsche keiner Katze rollig sein zu müssen ohne das sie nen passenden Kater parat stehen hat..

Darum geht es mir nicht. Natürlich sind/waren alle meine Katzen/Kater kastriert, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann geschieht das hauptsächlich in unserem Interesse.

Ich denke, das ist ein sehr vermenschlichender Aspekt, den man getrost ausser Acht lassen kann.
Weder Katzendamen noch Jungs liegen hinterher auf dem Kratzbaum und denken über ihre entgangenen Kinderwünsche nach und wer jetzt ihr Körbchen mal erben soll.

Im Gegenteil, Fortpflanzung ist instinktiv gesteuert und bedeutet für eine Katze Stress, noch schlimmer ist es wenn die Instinkte voll vorhanden sind und nie ausgelebt werden dürfen.

Eine Katze führt ein ausgeglicheneres, zufriedeneres Leben wenn sie diesen starken Trieb nicht mehr empfindet, selbst eine kastrierte Katze wird ja nicht zum Neutrum, sie behält ihre geschlechtsspezifischen Merkmale und Wesenszüge durchaus bei.

Wir wissen nicht, was in den Tieren vorgeht nach einer Kastration. Ich befürworte Kastrationen, aber mit Bauchschmerzen.
 
Werbung:
...aber wenn wir mal ehrlich sind, dann geschieht das hauptsächlich in unserem Interesse.

Sorry, aber das versteh ich nu gar nicht! In den von Dir geposteten Zitaten steht sehr einleuchtend beschrieben warum es für Katzen/Kater besser ist, kastriert zu werden. Für das Wohlergehen der Katze/Kater! Warum schreibst Du dann diesen Satz? Liest Du nicht, was Du zitierst?

Der ganze Thread ist übrigens gespickt mit Gründen, warum es für Katze/Kater besser ist zu kastrieren. Von den Vorteilen für doDo wird dabei ganz abgesehen.
 
mich würde mal interessieren was die TE zu den ganzen Infos sagt 😵

@Cikey Na ja, also ich hab vorallem meine kleine schon ein wenig aus egoismus kastrieren lassen (ich hätte sie auch so kastrieren lassen, nicht falsch verstehen) weil ich gehofft habe, dass sie eine von denen wird die danach rihiger werden 😳 aber die Gesundheitlichen Gründe überwiegen. Und ich glaube bei der Rolligkeit gesehen zu haben, dass es der Kleinen furchbar ging 🙁
 
Hallo an alle Katzenbesitzer,


wir haben 2 Kätzchen, wo wir am überlegen sind, ob wir eine Kastration
der beiden Kätzchen machen werden oder auch nicht. Was meint ihr dazu?:hmm:

Eine Freundin meint,dass die Kastration für eine weibl. Katze ca. 100€ hier
bei uns kosten würde. Wie teuer ist das bei Euch?:hmm:

Ist es dann angenehmer für die Katzen, wenn Sie krastriert sind? Wir hoffen,
dass sie auch wieder aus der Narkose wieder aufwachen werden.:aetschbaetsch2:

Ist nach der Operation auf wichtige Symtome der Katzen zu beachten?:verschmitzt:

Wir sind gespannt auf Eure Ratschläge und Tipps, was ihr machen würdet.:smile:

Liebe Grüße:pink-heart:

Hallöchen🙂

Also ich kann eine Kastration nur befürworten. Zum Wohle der Katze.

Ich musste meine Katze auch schon sehr früh kastrieren lassen, da sie bereits mit 3 1/2 Monaten das erste mal rollig war.

Denn sie hat eine Dauerrolligkeit entwickelt. Und das alle 8-10 Tage. Das war die Hölle. Für uns, aber vorallem für meine Mieze. Durch das ständige Rolligkeit, hat sie sehr schlecht gefressen und ist auch im Wachstum stark zurück geblieben.

Bei der OP wog sie nur 1900g. Aber es ist alles gut gegangen und sie hat jetzt alles überstanden. Und vorallem jault sie jetzt nicht mehr, und kann sich jetzt auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Das Wachsen und zunehmen🙂

Lg Curley🙂
 
aber wenn wir mal ehrlich sind, dann geschieht das hauptsächlich in unserem Interesse.



Sehe ich nicht so, denn wenn man mal überlegt, das nicht alle katzen auf der welt Wohnungskatzen sind, sondern auch freigänger, will ich ehrlich gesagt nicht wissen, wie die welt aussehen würde, wenn man es nicht machen lässt.

Man sieht es allein daran wie voll die tierheime allein im mai sind mit katzen babies.
 
Hi,

meine Katze (wohnungskatze) war vor ein paar tagen das erste mal rollig (kater ist schon kastriert) und nach diesen paar tagen bin ich fest entschlossen sie den kommenden monat kastrieren zu lassen!

Das war echt eine qual, sie hat ständig nachts geschrieen und war auch vom wesen her ganz anders als sonst. Denke für sie waren das auch ein paar anstregende tage.

Gruß
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich würde zu diesem Thema auch gerne was sagen. Ich möchte jetzt hier nicht über irgendjemanden urteilen nur weil er seine Katze sterilisiert oder nicht das muss jeder selbst wissen aber bei sowas stelle ich mir die Frage: Was ist wenn die katze mal etwas schlimmer unvorhersehbares bekommt und sie eventuell teuere Medikamente bekommen muss oder mehrmals operiert werden muss ist das dann auch eine Frage des Geldes?!?! Wenn ich mir eine junge Katze anschaffe dass weiss ich ja schon dass die nächste zeit entwurmung, Impfungen und Sterilisation auf mich zukommen und das nmuss ich dann halt schon vorher einplanen. Bekannte von uns sind auch immer knapp bei Kasse und haben für nichts Geld aber es musst sich dieses Jahr eine Katze angeschafft werden. Sie war 8 Wochen alt (was ich finde dass war schon zu früh) und war eine Bauernhof Katze (nichts gegen diese katzen) aber sie wurde bis jetzt noch nie entwurmt, nicht geimpft und auch nicht sterilisiert und ist jetzt 8 Monate alt. Sie war noch nie beim TA und ich denke gerade wenn sie vom Bauernhof kommen muss ichs ie doch mal gründlich durchchecken lassen oder. Da frage ich mich immer warum brauchen diese Leute eine Katze??? Denke ich da falsch drüber oder was ist Euere Meinung. Klar bleibt es jedem selber überlassen aber ich muss doch vorher schon mit den Kosten rechnen und mich mal informieren. Viellciht sehe ich das auch nur zu eng kann ja sein.

Viele Grüße

Manuela
 
Ich erinnere mich, dass dieses Thema hier mal einen RIESEN Streit vom Zaun gebrochen hat...(wahrscheinlich schon öfter als ein Mal) der Thread ist sogar in die Quarantäne gewandert...

Ich finde, nachdem die TE sich nicht mehr meldet, darf der Thread gerne in der Versenkung verschwinden, auch wenn es ein wenig weh tut, da sich hier einige die Finger wund geschrieben haben o__O
 
Nur eins noch zu diesem Thema, dann kann der Thread wegen mir versinken.

Manuela, Katzen also ich meine damit Kätzinnen, werden kastriert! nicht sterilisiert! Das macht man heutzutage nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6K
KatzeK
K
S
Antworten
74
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Lulu99
Antworten
34
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Starfairy
S
EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben