Kastration kosten?!

• Themenstarter Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine TA macht es nicht mehr. Sie hat es mal gemacht aber sie lehnt es inzwischen ab ... irh vorschlag war ich solle den kater halt einsperren bis ich es mir leisten kann 🙁

Also eine Tierklinik hier wil 55€, das ist das günstigste ... hoffentlich stimmen die auch der ratenzahlung zu ...

80-110€ Kater, 120-150€ Katze .... + 30€ Chip.
Sind hier die ganz normalen Preise.

A

Werbung

Ich glaube, ich habe den passenden Arzt gefunden. Eine Freundin hat ihn mir empfohlen, sie war mit ihrem Kater und der Katze zur Kastration da und er ist auch ihr allgemeiner Haustierarzt. Dr. Pintar, kennt zufällig jemand die Praxis?

Ich hab ihn angerufen und habe direkt mit dem Arzt sprechen können. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und hat mir aufgezählt, wie der Eingriff abläuft und was im OP-Preis enthalten ist:

- OP (komplett Eierstöcke und Gebärmutter raus)
- Kontrolle nach 2-3 Tagen
- Fäden ziehen nach 10 Tagen

Und er hat 24/7 geöffnet, also wenn ein Notfall sein sollte, ist Hilfe nah!

Und das für einen Gesamtpreis von 120€! (Er meinte, dass in anderen Praxen gerne noch mal "versteckte Kosten" hinzukommen, z.B. fürs Fädenziehen und so...)

Ich denke, dass ist eine gute Lösung. Ein kompetener Arzt, der mir von einer wirklich guten Freundin empfohlen wurde, und das zu einem akzeptablen Preis.

Was meint ihr?

Also hier benutzt niemand mehr ziehbare Fäden, das sind selbstauflösende.
Ansonsten gehört für mich die Komplettausräumung und einmal Kontrolle zum normalen Leistungsspektrum?

@doppelpack: Naja, ich kenne mich da noch nicht so aus. Ist meine erste Katze und meine erste Kastration. Ich bin ganz schön nervös 😱 Ach so, okey, das gehört zum normalen Leistungsspektrum... okey! Wusst ich nicht 🙁 Aber ich find's gut, dass er mir das erklärt hat, was gemacht wird! Der Preis ist ja dann auch okey...

Oh, meinst du, ich sollte lieber zu einem Arzt mit selbstlösenden Fäden? Ist das ein Zeichen von veralteten Methoden?!
Für die Katze ist es natürlich angenehmer, nicht noch einmal in die Box und zum Arzt zu müssen...

@Moopshi
was wurde denn aus deiner Kastra, mittlerweile eine Lösung gefunden?

Oh, ja... entschuldige, hab mich einfach so in deinen Fred geklinkt!

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Bei uns sind es für'n Kater 40,- Euro und für eine Katze 80,- Euro incl. Fäden ziehen. Da sind wir ja echt noch gut bedient.

Werbung:
@doppelpack: Naja, ich kenne mich da noch nicht so aus. Ist meine erste Katze und meine erste Kastration. Ich bin ganz schön nervös 😱 Ach so, okey, das gehört zum normalen Leistungsspektrum... okey! Wusst ich nicht 🙁 Aber ich find's gut, dass er mir das erklärt hat, was gemacht wird! Der Preis ist ja dann auch okey...

Oh, meinst du, ich sollte lieber zu einem Arzt mit selbstlösenden Fäden? Ist das ein Zeichen von veralteten Methoden?!
Für die Katze ist es natürlich angenehmer, nicht noch einmal in die Box und zum Arzt zu müssen...

Das sollte auch kein Vorwurf sein! 🙂 Dass der TA es dir genau erklärt hat, ist natürlich positiv.
Puh, das mit den Fäden weiß ich nicht, meine TA hier meinten eben nur, dass sie das nicht mehr machen, weil sie darin keine Vorteile sehen (habs vorhin nur geschrieben, um zu sagen, dass das eben nichtmehr "dazu" gehört, zur Leistung).
Ich denke aber nicht, dass man daran jetz tgut oder schlecht messen kann. Wenn DU dich dort gut aufgehoben fühlst, dann ist doch alles supi. 🙂

Bei uns hat die Kastra 65e für Moritz und 115€ für Lissi gekostet, All Inclusive 😉

Nachsorge war aber nicht nötig, da es selbstauflösende Fäden waren.

Für den Chip habe ich jeweils 35€ bezahlt.

H

Jetzt meine Frage, weiß jemand ob Tierärzte sich im allgemeinen auf Ratenzahlung einlassen?
Oder wie ich das sonst regeln kann? Ich will die Katze ja nicht ein paar wochen wegsperren müssen ...

Das wirst du ohnehin tun müssen, denn dein jasper kann nach der Katra noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein

Ich bin's noch mal!

Mein Freund hat eben noch mal bei der Tierärztin angerufen und es hat sich herausgestellt, dass sich die Sprechstundenhilfe vertan hat. Die Kastra kostet inkl. aller Untersuchungen und Nachsorge 130€.

Ich werde nun also doch zu unserer angestammten TÄ gehen, weil Mona sich dort relativ wohl fühlt, entspannt ist und schon alles kennt. Da sind mir die 10€ Latte, weil ich einfach denke, dass es für die Kleine besser ist, wenn sie in einer gewohnten Umgebung ist...

Danke für eure Hilfe noch mal 🙂