Kastration soo teuer??

• Themenstarter Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich das jetzt richtig verstanden; die ganze Aufregung nur, weil Dir die Sprechstundenhilfe eine falsche Auskunft gegeben hat. :hmm: Na ja, soll vorkommen; aber bei den jetzt genannten Preisen liegst Du ziemlich gut.

A

Werbung

Alles blöd gelaufen - aber immerhin könnt ihr so die Kastra bei eurem TA um die Ecke zu einem humanen Preis machen lassen. 🙂

Hallo Zusammen,

also ich glaub ich spinn:
Gerade ruft mich mein Tierarzt an, da heute eigentlich der Termin dort gewesen wäre. Mein Freund hat vor einigen Tagen diesen abgesagt und dabei wohl auch erwähnt, dass wir die Kastration für 250-300€ zu teuer finden 🙂mad🙂. Er wollte wissen wieviel uns veranschlagt wurde, was ich ihm auch gesagt habe. Dann hat er erstmal geschluckt und gemeint "Also ein Kater kostet bei uns schon immer 60€ und eine Kätzin schon immer 120€. Und wenn die Kastration für Sie ein finanzielles Problem darstellt, dann können wir da natürlich auch nochmal drüber reden!" Dann wollte er wissen wer mir die Information gegeben hat,.. zum Glück wusste ich den Namen der Praxishilfe nicht mehr. Wollte doch nicht, dass jemand Ärger bekommt 🙁

Also war das alles nur ein Missverständnis 😳 Ich habe den Termin in der Kleintierklinik wieder abgesagt. Es tut mir ja echt Leid langsam, aber da der Tierarzt gleich um die Ecke ist, bedeutet das natürlich wesentlich weniger Stress für die Miezen als eine Autofahrt,..

Also! Das klingt ja mal gaaaanz anders! :smile: Schön, dass sich das geklärt hat und auch schön, dass der TA sich hinter die "Sache" gehängt hat und sich mal selber erkundigt hat, was Sache ist.

Dir muss gar nüscht peinlich sein. Dir wurde was falsches gesagt, was wohl uns allen hier bissi Schnappatmung verursacht hat.

Im Nachhinein finde ich das lustig! :grin:

Hallo Shamrockerin! 🙂

Ich habe auch ca. 120 Euro für Coco's Kastration gezahlt. Bijou kam zum Glück schon kastriert zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Hauptstadt Berlin habe ich für mein Mädel 80 und für den Kerl 50 Euro bezahlt :oha: und beides super gemacht, genäht und geklebt und völlig ohne Halskrause.

Werbung:
Ist ja echt gut, daß es sich jetzt so ergebenhat. Wann ist denn jetzt der neue Termin? Auf jeden Fall viel Glück.

Sind bei euch immer die Katzen 1 Tag beim Tierarzt?

Das war bei meiner 1. Katze so, aber das war vor vielen Jahren. Meine jetzigen Katzen habe ich immer nach ca. 1,5 Std. wieder abgeholt.

Die Kater werden einfach in der normalen Sprechstunde dazwischengeschoben, die gehen sofort wieder heim.

Übrigens wurde mein letzter Kater in der Praxis noch gleich wieder aufgeweckt. Der stand nach 1 Std. wieder fest auf den Füßen.

Einmal war ich bei einer anderen Tierärztin. Dort wurde einer von meinen Katzen die Zähne saniert. Diese Katze durfte ich erst nachmittags wieder abholen.
Und ehrlich, mir hat das nicht gefallen.

"Die Katze sollte unter Beobachtung stehen." Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, hier ist es so, daß die Praxen zwischen der Vormittags- und der Nachmittagssprechstunde geschlossen sind. Dann sind die Katzen nicht unter Beobachtung, sondern alleine.

Wenn ich die Katzen zuhause habe, stell ich den Korb an einen warmen Platz, deck den Kennel ab, und laß die Mieze ausschlafen. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Dort in der Praxis stand meine Katze in einem Raum, der m.M.n. viel zu kalt war für eine Katze in Narkose. Und wach war sie auch noch nicht wirklich.

Allerdings hat sie durch diese Störungen danach auch nicht mehr geschlafen und ewig gebraucht, bis sie wirklich fest auf den Füßen war.

Klar, es können Komplikationen auftreten. Aber wenn ich es hier bemerke, kann ich meinen Tierarzt notfalls auch zuhause erreichen. Wenn die Katze allein in der Praxis liegt, merkt das auch keiner!

Dann bleibt nur die Alternative Tierklinik. Die es hier nicht gibt.

Der Termin ist am Montag um 8:15Uhr 🙁 Dort kann ich sie allerdings abends wieder abholen..
Ich jetzt schon total nervös, hoffe dass alles gut klappt 🙁

Übrigens: Danke nochmal @all!

Sind bei euch immer die Katzen 1 Tag beim Tierarzt?

Ich bringe sie morgens zwischen 8 und 10 Uhr hin und hole sie abends zwischen 16 und 18.30 Uhr wieder ab. Mein TA hat seine Praxis im Haus und schaut auch immer zwischendrin nach den Tieren.

@Shamrockerin
Also eine ehemalige Bekannte ist gelernte TA-Helferin und von der weiß ich, das wenn vormittags Tiere operiert wurden, dann war über die Mittagszeit immer einer von den TA-Helferinen oder Ärzten in der Praxis um nach den operierten Tieren zu schauen.
Außerdem wurden eh die geplanten OP´s entweder vor den Sprechstunden oder eben in der Mittagspause gelegt.
Sodass da eben auch jemand da ist.

Mußt du deine Miezen den weit vor den Sprechzeiten abgeben?
Neo wurde vor 1 1/2 Wochen Kastriert. Und ihn mußten wir um 8.30 bringen, dann wurde er Kastriert.
Um 10.00 macht die Praxis auf um 10.10 hat man mich angerufen und gesagt das alles ok ist.
Um 13.00 haben wir ihn wieder abgeholt. Dann schließt auch die Praxis offiziell, um um 17.00 wieder aufzumachen.
Neo war, als wir zur Haus waren, schon wieder recht gut auf den Beinen.
Der Popo wackelte noch etwas. Aber das hat sich binnen 30 Minuten schon wieder gegeben.
Unsere anderen Tiere (Katze und Hund) haben kurz geschnuffelt, aber ansonsten haben sie ihn in Ruh gelassen.

LG Kathrin

Katzenkastrationen sind logischerweise immer teurer als Katerkastrationen, aber sooo teuer 😱 Ich habe hier vor sechs Jahren pro Katernase 40 Euro bezahlt, heute dürften es etwa 60 sein. In einer Tierklinik.

Werbung:
Der Termin ist am Montag um 8:15Uhr 🙁 Dort kann ich sie allerdings abends wieder abholen..
Ich jetzt schon total nervös, hoffe dass alles gut klappt 🙁

Übrigens: Danke nochmal @all!

Es ist verständlich, dass Du Bammel hast. Aber, wenn hier alle fleißig Daumen drücken, wird alles gut werden. :smile:

Das wird bestimmt gut!

Am schlimmsten finde ich immer, die Miezen vorher hungern zu lassen. Die verstehen doch nicht, wieso. Und wenn sie dann so kläglich schauen und jammern...

Stell dich darauf ein, das Mädchen wird nach der Op an den Flanken deutlich eingefallen aussehen. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist normal. Aber wenn man das nicht weiß, erschrickt man doch leicht darüber.

Ansonsten - in 1 Woche ist das schon fast vergessen.

Alles Gute!

Katzen haben damit auch mehr Probleme, habe ich festgestellt. Ist bei ihnen ja auch größerer Eingriff. Bei Tizian wars innerhalb von 2 Tagen gegessen.

Klasse, dass der TA sich nochmal gemeldet hat!

Und alles Gute für die OP!

😱 1 Woche bis alles vergessen ist? Wie wird die denn aussehen? Ich dachte wenn die Narkose aus dem Körper ist - ist gut,..
Was wird denn "nicht beim Alten" sein nächste Woche?

@Plum Die 250-300€ waren ein Missverständnis. Die Sprechstundenhilfe hat mir falsche Informationen gegeben, am Freitag hat mich der Tierarzt angerufen und alles richtig gestellt. Tatsächlich kostet es für beide 180,- 🙄

Werbung:
😱 1 Woche bis alles vergessen ist? Wie wird die denn aussehen? Ich dachte wenn die Narkose aus dem Körper ist - ist gut,..
Was wird denn "nicht beim Alten" sein nächste Woche?

1 Woche??? 😱 Bei so kleinen Katzen ist der Vorteil, dass sie die Narkose durch ihren schnellen Stoffwechsel sehr schnell verkraften. Meine beiden waren Abends schon wieder fit. Ist bei den meisten Kitten so.
Meine TÄ hat mir damals geraten, sie den Tag über in der Transportbox zu lassen, damit sie nicht "betrunken" irgendwo hochspringen und sich weh tun. Badrah hab ich rausgelassen, weil sie die Box fast auseinander genommen hat. Sie hat dann brav in meinem Bett bis spätnachmittags geschlafen. Salem in seiner Box.

Abends haben beide bisschen was zum Fressen bekommen und alles war normal.

Eine Woche später wurden ohne Probleme die Fäden gezogen.

Aber sonst? Ein Tag und das war's.

Keine Sorgen, deine beiden schaffen das schon 🙂

Hoffentlich liest das zufällig jemand:
Ich bin sooo doof! Sie sollen ja morgen nüchtern sein und heute nach 20.00Uhr nichts mehr zu Fressen bekommen. Ich habe das Futter natürlich auch weg gestellt,.. doch ich SCHUSSEL habe ihnen gerade (21.50) Malzpaste gegeben, habs einfach vergessen 🙁 Ist das jetzt schlimm?

Hoffentlich liest das zufällig jemand:
Ich bin sooo doof! Sie sollen ja morgen nüchtern sein und heute nach 20.00Uhr nichts mehr zu Fressen bekommen. Ich habe das Futter natürlich auch weg gestellt,.. doch ich SCHUSSEL habe ihnen gerade (21.50) Malzpaste gegeben, habs einfach vergessen 🙁 Ist das jetzt schlimm?

Ich denke nicht, das das schlimm ist. Davon wird der Magen ja nicht voll.

Würde es aber morgen früh auf jeden Fall erwähnen.

Hätte ich sowieso 😳
Danke