Kastration soo teuer??

• Themenstarter Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Chip kostet inklusive Registrierung 50€.

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Also um der allgemeinen Preisübersicht noch einen Drauf zu setzten, ich hatte mal zwei "Pflegekinder", die wurden Kastriert und ich konnte im Wartezimmer warten und sie danach gleich mitnehmen, (im Tiefschlaf war die Fahrt auch nicht so schlimm...) bei ner Katze hätte ich Abends wieder kommen müssen aber Kater macht der zwischendurch... Bezahlt habe ich für beide Jungs zusammen 104€...

Ich hätte gleich noch eine Frage, vielleicht muss ich ja gar keinen neuen Thread aufmachen:
Ich möchte schon lange mein Wohnzimmer neu streichen. Natürlich müsste ich die Katzen ja solange aussperren. Es würde sich jetzt anbieten, das zu machen wenn die beiden am Montag nicht da sind. Aber denkt ihr, das ist zu viel für sie? Sollten sie lieber in genau die gleiche Umgebung zurückkehren nach ihrem Aufenthalt in der Tierklinik?

Versuch es doch noch bei der genannten Praxis von Calabrones, wäre doch interessant was die dazu sagen und wie die Kosten da sind für dich.

Das würde ich auf jeden Fall auch machen! Schon allein, weil bei diesem TA die Erfahrung vorhanden ist, wirklich junge, kleine Katzen zu operieren!
Nicht umsonst wollen i. d. R. TÄ die Katzen erst kastrieren, wenn sie mindestens 2 bis 2,5 Kilo wiegen - je größer und ausgewachsener das Tier, desto "einfacher" die OP - nicht so viel kleinster Fusselkram.

Gibt dich nicht gleich geschlagen mit der Wahl jetzt, es ist eine Kastra, die kriegt eigentlich jeder TA hin und man sollte nicht mehr bezahlen als nötig.

Leider falsch 🙁 eine Kastra kriegt nicht unbedingt jede/r hin 😡
Hier gab's mal einen Thread von einer Katze, der bei der Kastration eine Niere abgebunden wurde - die Niere dann selbstverständlich durch den extremen Blutstau kaputt war, auf ein VIELFACHES der ursprünglichen Größe geschwollen (lt. Röntgen und US vorerst als riesiger Tumor erkannt) sehr traurige und schlimme Geschichte....

Auch kann bei der Kastration weiblicher Tiere oft nicht alles relevantes Gewebe entfernt werden, aber je geübter der Operateur, desto besser gelingts - und desto weniger Rolligkeitssymptome treten später auf.

Deswegen möchte ich jetzt auch nicht auf biegen und brechen den allerbilligsten Tierarzt finden, der evtl. an der Qualität der Medikamente spart, am Personal das die Tiere überwacht etc.
Ich weiß, das ist total paranoid, aber mit 200,- für beide kann ich leben. und der günstigste den ich heute gefunden habe (11 Telefonate) war bei 190,-
Könnte tatsächlich an München liegen 😳

Ich kann das nur zu gut verstehen 🙂 Wenn es um das Leben und die Gesundheit meiner Tiere geht, schaue ich auch nicht unbedingt auf 20,- Euro 😉

Am besten hilft ja meistens (zur Dosi-Beruhigung) viel positive Mundpropaganda. Wenn also ein Doc einen sehr guten Ruf hat, würde mich das eher anziehen als die Ersparnis von wenigen Euronen bei einem, den ich nicht kenne und auch kein positives Feedback aus dem katzenverrückten Bekannten- oder Forenkreis kam.

Werbung:
... die wurden Kastriert und ich konnte im Wartezimmer warten und sie danach gleich mitnehmen, (im Tiefschlaf war die Fahrt auch nicht so schlimm...) ...

😱

Erfahrungsgemäß brauchen Kater eine tiefere Narkose als Katzen - hört sich paradox an, ist aber oft so - weil sie länger und stärker dagegen ankämpfen als Katzen (Erfahrungswert der mir bekannten TÄ) sprich sie bekommen mehr Narkosemittel gespritzt als die Mädels. Was ergo auch länger verstoffwechselt werden muss....

So 'nen Sch*** mit "nehmen sie den ruhig schlafend wieder mit" habsch auch mal erlebt. Nach der Wolfskrallen-OP meines Wauzis durfte ich ihn schlafend in den Kofferraum laden und mit heimnehmen.
WÜRDE ICH NIE WIEDER TUN!

Narkotisierte Tiere sollten IMMER beim TA aufwachen und dort Herz-Kreislauf-Stabil sein (über Stunden hinweg!) bis sie mit dem Laien, sprich Dosi/Besitzer, wieder mit heimdürfen.

Ich will ja nur die beste Betreuung und Behandlung für die beiden und wäre der Preis 20%-30% überdurchschnittlich - okay,.. aber wenn ich ausschließlich um die Hälfte geringere Preise recherchiere.. Ich wüsste gerne wie das vom Arzt gerechtfertigt wird, möchte mir dadurch aber nicht die Person zum Feind machen, der meine Tiere behandelt 🙁

Davor habe ich auch immer angst, mein freund schimpft immer wenn es um die tiere geht und ich mich nicht traue zu meckern (zwecks des preises) aber hab auch immer angst das die dann meine Tiere mies behandeln 🙁

Meiner schwester ihr Rüde wurde vergiftet war 4 tage in der Klinik und sie haben ihn am ende doch einschläfern müssen 🙁

auf der rechnung stand

Das auswaschen des magens
Nahrung
4 Infusionen
und die einschläferung

mehr nicht und jetzt haltet euch fest.

2.456,78€

Ich finde das der hammer für 4 tage :grummel:

sie hat es natürlich erstmal nicht gezahlt ist beim anwalt. weiss noch nicht was raus kommt.

😱
Was?

Benny, der Hund von Bekannten war fast 3 Wochen in der TK wegen Parvo...hat auch knappe 3000 Ocken gekostet, waren aber immerhin 3 Wochen und der Hund hat wirklich extrem viele Medi's und Betreuung bekommen.

Das ja wucher😱

...unglaublich....alles !
Kann man Hamburg mit München vergleichen ? Ich denke schon.

Die Kastra von Elli hat mit sämtlichem Schnickschnack 140,00 gekostet. Nelson wurde bereits im Tierheim kastriert, aber mehr als 100,00 würde es niemals kosten. Mein "alter" Tierarzt wollte Elli mit 8 Monaten auch nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren....also zum anderen Doc ! Ich würde ruhig mal nach einem anderen Preis in der Praxis fragen, zumal es ja so praktisch ist und diese genau nebenan liegt. Vielleicht lassen die sich ja auf eine Gebührenreduzierung ein ???

Hallo Zusammen,
am Freitag ist es so weit. Meine Beiden werden kastriert.
Am Telefon wollte ich wissen wieviel Geld ich mitnehmen muss. Die Ärztin teilte mir mit, dass es für beide (Katze&Kater) 250-300€ kosten wird 😱
Das wird natürlich gezahlt, keine Frage! Aber irgendwie schockt mich der Preis gerade schon, ich habe mich im Vorfeld informiert und eher so mit 180-200€ gerechnet.
Liegt es an dieser teuren Stadt München? Ist hier noch jemand von dort der weiß ob dieser Preis 'normal' ist?
PS: Bevor ich Ärger kriege: Ich will keine Adressen von "Discount-Tierärzten", sondern nur wissen ob der Preis generell verhältnismäßig ist.

Also, ich wohne in München, mein TA ist entschieden kein Discounter und meiner zwei Kätzinnen haben zusammen incl. Tätowierung € 260.- gekostet. Meine Kleine habe ich in einer Kleinstadt kastrieren lassen und das hat incl. Tatoo € 75.- gekostet :verstummt: Mit der Kleinstadt TA war ich zufriedener... Die Kleine kam viel schneller auf die Pfoten.

Dein TA ist wirklich sehr teuer, Kater sind ja billiger als Katzen... :sad:

Werbung:
jetzt, ein bisschen abseits vom thema. weiß nicht, wie teuer kastras sind.
aber, wenn deine katzen direkt in narkose sind, könntest du sie auch direkt chippen & vor allem tätowieren lassen. tattos gehn nämlich nur mit narkose. chip geht auch ohne narkose, kann aber je nach tier etwas schwieriger sein...

jetzt, ein bisschen abseits vom thema. weiß nicht, wie teuer kastras sind.
aber, wenn deine katzen direkt in narkose sind, könntest du sie auch direkt chippen & vor allem tätowieren lassen. tattos gehn nämlich nur mit narkose. chip geht auch ohne narkose, kann aber je nach tier etwas schwieriger sein...

Ja, das chippen und tätowieren.. da hab ich mir die letzten Tage extrem viele Gedanken gemacht. Das ist wieder paranoid, aber ich habe irgendwie Angst dass ein Chip für sie unangenehm ist.. so richtig unter der Haut und so. Und tätowieren.. klar das ist ein Muss, aber dieses dünne Öhrchen, das kommt mir auch so brutal vor 🙁
Klar werd ich's machen lassen, aber evtl. dann auch nur die Tätowierung weil es ja Wohnungskatzen sind.
Aber Danke für die Erinnerung! 🙂

Köln ist echt ein teures Pflaster

...
da kanns sogar passieren das man bei einem Hund fürs Chipen
bei dem einen TA 37 € zahlt und bei nem anderen 67 € !!!!!

Bagira (Kater)
20,49 € Voruntersuchung
56,19 € Kastra
36,53 € Chipen
36,53 € Bluttest FeLV / FIV
149,74 € Summe

Tatoovieren lassen habe ich ihn nicht...
Meine sind Wohnungskatzen da hoffe und Bete ich ja auch das ich den Chip nie brauchen werde!!

Die Kastra für Kiara wird wohl alleine schon 120 € kosten, bei meinem HausTA...
bei einem anderen währe das minimum 150 € (100 € Kater)... sicherlich gibt es auch günstigere, selbst hier in Köln die auch nen sehr guten Ruf haben, da ich aber ansonsten durch die Versicherung zukünftig keine TA Kosten mehr zu haben hoffe, werde ich da bei meinem HausTA bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das gerade jetzt erst. Ich bin aus München und habe meine 2 Jungs im Dezember kastrieren lassen. Pro Kater 62 Euro. Mac bekam auch noch einen Chip für 35 Euro.

Habe bei dem anderen Tierarzt, bei dem ich wegen dem Fiv-Test für Mac war, mal nachgefragt, der wollte 75 Euro für einen Kater.

Ich finde die Kosten schon wahnsinnig hoch, auch wenn da noch eine Katze mit dabei ist 😱

Andrea

Werbung:
Zum Tätowieren und Chippen.... ja, Tätowieren ist schon irgendwie brutal. Nachdem ich es mir einmal angeschaut habe, war ich wirklich in Versuchung, Mia bei der Kastration letzte Woche nur chippen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ein Chip die Katzen langfristig stört.

Allerdings bin ich eben der festen Überzeugung, dass man beides machen sollte (meine sollen im nächsten Jahr auch Freigänger werden). Nur Täto ist mir viel zu unsicher, da sie nach einer Zeit sowieso schlecht lesbar wird, nur chippen ist mir zu unsicher, da man es eben nicht von außen sehen kann - aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass es genügend Leute gibt, die Katzen einfach so bei sich behalten - natürlich ist eine Täto keine Garantie dafür, dass sie in dem Moment ihr Hirn einschalten, aber so ist wenigstens von außen sichtbar, dass die Katze kastriert ist und es Anhaltspunkte für einen Besitzer gibt.

So musste sie eben da durch und ist nun genau wie die anderen gechippt und tätowiert.

Übrigens, ich habe für die Kastra von Xena und Ramses (mit Täto, aber ohne Chip) 90,- und 50,- Euro bezahlt in Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
Ui , dann wird´s bei mir ja mit 85 € pro Kätzin und 45 € pro Kater spottbilig .

250-300 € für 2 Katzen ist ja der absolute Hammer ! 😱

Hallo Zusammen,

also ich glaub ich spinn:
Gerade ruft mich mein Tierarzt an, da heute eigentlich der Termin dort gewesen wäre. Mein Freund hat vor einigen Tagen diesen abgesagt und dabei wohl auch erwähnt, dass wir die Kastration für 250-300€ zu teuer finden 🙂mad🙂. Er wollte wissen wieviel uns veranschlagt wurde, was ich ihm auch gesagt habe. Dann hat er erstmal geschluckt und gemeint "Also ein Kater kostet bei uns schon immer 60€ und eine Kätzin schon immer 120€. Und wenn die Kastration für Sie ein finanzielles Problem darstellt, dann können wir da natürlich auch nochmal drüber reden!" Dann wollte er wissen wer mir die Information gegeben hat,.. zum Glück wusste ich den Namen der Praxishilfe nicht mehr. Wollte doch nicht, dass jemand Ärger bekommt 🙁

Also war das alles nur ein Missverständnis 😳 Ich habe den Termin in der Kleintierklinik wieder abgesagt. Es tut mir ja echt Leid langsam, aber da der Tierarzt gleich um die Ecke ist, bedeutet das natürlich wesentlich weniger Stress für die Miezen als eine Autofahrt,..