Kastration und Knabberei

  • Themenstarter Themenstarter adeyaka
  • Beginndatum Beginndatum
adeyaka

adeyaka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
145
Ort
Berlin
Hallo,

ich hätte kurz zwei Fragen, die ich jetzt einfach mal zusammen stelle:

1. Meine kleine Krümel ist jetzt bald 6 Monate alt und ich möchte den bestmöglichen Termin für die Kastration haben. Ich habe immer gelesen, dass man bei weiblichen Katzen nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen sollte, aber zum einen gibt es doch Katzen denen man die Rolligkeit garnicht anmerkt (oder bin ich da falsch informiert 😕), und zum anderen möchte ich ihr diese Erfahrung eigentlich wenn möglich ersparen. Also welcher Zeitpunkt ist denn nun wirklich der beste?

2. Neuerdings hat sich die Süße angewöhnt, am Rand ihres Napfes herumzunagen (Keramik). Dabei spielt es keine Rolle, ob und wieviel Futter drin ist. Man sieht es den Näpfen schon richtig an, weil mittlerweile ganze Stückchen herausgeknabbert worden sind. Was die Näpfe angeht macht mir das nichts aus, aber das kann doch nicht gesund sein, oder?? Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?

Danke schonmal. 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallöchen!

Auch wenn dus vielleicht detailierter möchtest, lege ich dir aber diesen Threat ans Herzen:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/

Hab mich dort auch belesen und ich finde die Infos alle sehr hilfreich. Dort werden deine Fragen def. beantwortet 🙂

Was das Knabbern angeht *g*
Hast du deinen beiden schon mal ins Mäulchen geguckt? ^^ Im Alter von ca. 5 Monaten verlieren die Mäuse nämliche ihre Milchzähne! Meine sind auch grad im Zahnwechsel und man kann das wunderbar beobachten, vor allem wenn auf einmal 2 Eckzähne da sind und das aussieht wie ein Geweih *g* Die Kiddis knabbern dann wie Babys auf allem rum, weils halt drückt.

So, konnte dir hoffentlich helfen 🙂

Bis bald
 
Du kannst ruhig jetzt schon einen Termin für die Kastration machen, die Geschichte mit der 1. Rolligkeit ist ein Ammenmärchen. Im Alter von 6 Monaten ist ein sehr guter Zeitpunkt. Eine Rolligkeit wirst Du bemerken, das kann eine Katze nicht unterdrücken.

Wenn eine Katze an harten Gegenständen knabbert, kommen nach meiner Meinung zwei Gründe in Frage. Es kann sein, dass sie jetzt zahnt und durch das Knabbern versucht, sich Linderung zu verschaffen. Wahrscheinlich juckt oder schmerzt es, wenn die bleibenden Zähne durchbrechen. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Katze Mineralstoffe fehlen. Dann lecken sie auch gerne an Wänden oder Betonböden. Dann kannst Du Nahrungsergänzungmittel beim TA kaufen und der Katze unter das Futter mischen. Oder Du kaufst einen Leckstein für Nagetiere, darin sind viele Mineralstoffe enthalten, achte dann aber auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.
 
Hallo adeyaka,

zu 1. Du kannst weibliche Katzen (auch männliche) kastrieren lassen, sofern sie 2kg Köprergewicht haben. Zu dem Zeitpunkt sind sie dann zwischen 4 und 6 Monaten alt und sind in der Regel noch nicht Geschlechtsreif.
Auch hier gibt es Ausnahmen, denn manche Katzen haben auch schon mit 4 Monaten ihre erste Rolligkeit, das variiert. Mit 6 Monaten sind deine Mietzen nun auf jeden Fall alt genug für eine Kastration.

Zum Thema Rolligkeit: Meiner Information zu Folge bemerkt man die Rolligkeit einer Katze sehr wohl. Sie beginnt miauend durch die Wohnung zu tapsen, sich auf dem boden zu "rollen", ihr Hinterteil in die Luft zu strecken, etc. Das hört sich total kläglich an und kann einem den letzten Nerv rauben.

Früher war man der Meinung Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, diese Meinung ist allerdings überholt, heute geht man davon aus, dass es für die Katze weniger Stress bedeutet die Kastration vor der Geschlechtsreife durchführen zu lassen, was ich dir auch raten würde.

Mit den 6 Monaten sind deine zwei nicht mehr weit von ihrer Geschlechtsreife entfernt, sodass ich dir empfehlen würde alsbald einen Kastra-Termin mit dem Tierarzt deines Vertrauens zu vereinbaren.

Außerdem rate ich dir die Tiere gleichzeitig kastrieren zu lassen. So riechen sie beide gleich, wenn sie nach Hause kommen, haben die Strapazen hinter sich und sind eben zusammen.

Zu 2. Das knabbern an den Näpfen könnte vom Zahnen können. Auch Katzen verlieren ja ihre Milchzähne und bekommen danach ihr bleibendes Gebiss. Ich bemerke bei meinen 17 Wochen alten Katzenmädchen auch, dass sie beginnen alles in den Mund zu nehmen, darauf zu beißen etc.

Mit 6 Monaten könnten sie sich noch mitten im Zahnwechsel befinden, dieser sollte aber bald abgeschlossen sein. Woran das mit dem Knabbern sonst liegen könnte weiß ich nicht, stelle es mir aber auch ein bisschen gefährlich vor, wenn sie ganze Stücke aus den Näpfen beißen.

Ich hoffe, dass noch jemand anderes Rat weiß und dass ich dir etwas helfen konnte!
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Zahnen klingt logisch, an die Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es daran liegt. Meine arme Kleine... 😳
Aber zumindest wird es dann ja wohl von selbst nachlassen, sobald sie das Überstanden hat.

Was die Kastration angeht werde ich dann in Kürze einen Termin vereinbaren.

@Fabienne: Meine zweite Katze ist die Mutter der Kleinen und schon seit einer Weile kastriert. Zusammen machen lassen wird also nicht funktionieren. 😉
 
*lach* nagut, das wusste ich ja nicht (oder hab es überlesen *schäm*).

Dann musst du natürlich nur darauf achten, dass du Mama und Tochter mit einem getragenen Shirt von dir einreibst, wenn die Kleene vom TA zurück kommt, des Geruches wegen 😉.

Wundere dich auch nicht wenn die Kleene mal Durchfall oder breiigen Stuhl in nächster Zeit hat, das kann (kann, muss nicht) auch vom Zahnen kommen, ebenso kann Fieber eine Begleiterscheinung sein, wie bei kleinen Kinder halt.

Ich denke das wird schon alles ganz gut klappen, auch mit der Kastra!
 
Werbung:
also meiner soll auch schon mit 6 Monate kastriert werden. Er ist eh viel zu groß für sein Alter, sagt der TA. Und der wird auf jeden Fall verdammt groß.
Aber rollige Katzen sollen echt nervig sein. Unsere war ja draußen damals, da haben wir das nie gemerkt. Die ist uns ja zugelaufen, ich weiß nicht, ob Du Dich an unsere Mietze noch erinnerst.
 
Argh, manchmal könnte man.... :grr:
Ich habe eben mit unserem Tierarzt telefoniert und wollte einen Termin zur Kastration. Als erstes die Frage, ob sie denn schonmal rollig war. Als ich das verneinte, kam die Frage nach dem Alter und daraufhin die Information, dass ich frühestens nach der ersten Rolligkeit hinkommen soll. Und ansonsten würden sie eigentlich erst ab dem 7. Monat kastrieren, normalerweise so im 9.
Ganz toll... 😡

Was mach ich denn jetzt? Anderer Tierarzt? Aber da weiß ich ja dann nicht, was das für einer ist und ob mir die Praxis gefällt. Ich will nicht irgendeinen Menschen, der mir womöglich unsympathisch ist, an meiner Kleinen rumschnippeln lassen. Und weit weg dürfte es auch nicht sein, da ich bei sowas wichtigem unbedingt mitkommen will und gesundheitlich nicht lange unterwegs sein kann. 🙁

Ich bemuttere Krümel momentan sowieso schon ganz extrem, seitdem ich die ganze Zeit davon ausgehen muss, dass sie Schmerzen wegen ihrer Zähne hat. 🙄 😳
Wie lange dauert sowas eigentlich?
 
Hast Du Plastikfutternäpfe?
Ich bevorzuge Keramik, Porzellan, Glas.

Zugvogel
 
Ohje, wenn das mit dem zahnen so unangenehm ist, dann weiß ich ja, was uns beiden bevorsteht 🙁
Aber meiner wird auch ganz schön bemuttert von mr. Heute früh, als mein Freund zur Arbeit fuhr, schlich sich Dieter ins Bettchen. Ansonsten macht er nur faxen und beißt immer an meinen Fingern rum. Vorhin schlummerte er ganz friedlich schnurrend neben mir. Er kuschelte sich so eng an mich, dass ich seine Barthaare immer im Gesicht hatte 😀 Und dann riß er das Maul auf und gähnte genau in meine Nase.... lecker 🙄 Ich finde meinen Mundhorst morgens schon schlimm, aber der von einer Katze 😱 😱 😱
 
@Zugvogel
Keramik, schrieb ich auch schon oben. 🙂

@Selene
Naja so schlimm ist es wahrscheinlich nicht. Mir fällt jetzt eben nur verstärkt auf, dass sie im Moment oft auf irgendwas rumkaut und deute jedes klägliche Maunzen als Schmerzenslaut (Was vollkommen blödsinnig ist, da ihre Laute schon immer ziemlich leidend klangen, ohne es zu sein. Aber Dosis müssen halt immer übertreiben 😉).
Sie ist doch mein Baby... :pink-heart::glubschauge:
 
Werbung:
Und dann riß er das Maul auf und gähnte genau in meine Nase.... lecker 🙄 Ich finde meinen Mundhorst morgens schon schlimm, aber der von einer Katze 😱 😱 😱
Eigentlich sollte der Atem einen Kätzchen nicht miefen, da ist was im Argen.
Was füttest Du? Wie sind die Produkte, miefen die auch?

Zugvogel
 
😀 Nein, keine Sorge. Der hatte gerade fünf Minuten zuvor Katzenfutter gefressen 😀 Stimmt, normaler weise riecht er ja auch nicht... aber war im Halbschlaf trotzdem nicht so schön 😉
 
Morgen wird meine Kleine kastriert. Ich bin extrem aufgeregt. Es ist zwar nur ein relativ harmloser Eingriff, aber dadurch, dass ich die Tierärztin nicht kenne, mache ich mir schon Sorgen. 😳 Ich drück dir jetzt schon die Daumen, meine süßes Krümelchen.
:pink-heart:
 
Auch Daumen-Drück! Wird schon gut gehen!
 
Danke. 🙂
Kurz vor 12 gehts los. Momentan wirken beide Katzen zutiefst beleidigt, weil sie seit gestern Abend kein Futter mehr bekommen haben. 😀
 
Werbung:
Mein Kleiner wurde am Montag auch kastriert, aber überhaupt nicht geplant ;(
Bislang musste er immer leiden und Medis nehmen, aber so geht es ihm gut! Sonntagabend ist ihm dann sein Katzengras im Rachen hängen geblieben, Montag früh war keine Stimme mehr da und ab zum TA... Leider konnte das Gras nur noch unter Vollnarkose entfernt werden und damit er nicht in 1-2 Monaten wieder ne Vollnarkose bekommen muss - damit sich sein kleiner Körper auch mal erholen kann - wurde er gleich mit kastriert.
Ihm geht es super, er ist frech wie immer :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Duchess
Antworten
239
Aufrufe
616K
Rickie
Rickie
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben