Kastration

• Themenstarter Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum Beginndatum
Und das Schlimmste an der Sache ist, daß dann so manch eine (latent) kranke Katze im Tierheim landet, wo dann ein enormer Aufwand an Kosten und Arbeit aufgebracht werden muß, um Schadensbeseitigung und -begrenzung betrieben werden muß.
Seine Tiere ungeimpft zu belassen, ist an Egoismus kaum noch zu überbieten, weil dadurch so manch eine Krankheit nie ausgemerzt oder wenigstens eingedämmt wird.
Also die Mutter ist geimpft gewesen.
Nur die Kitten haben sie nicht impfen lassen. Aber ja, mit meinem jetzigen Wissen habt ihr da wohl recht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
A

Werbung

Und das Schlimmste an der Sache ist, daß dann so manch eine (latent) kranke Katze im Tierheim landet, wo dann ein enormer Aufwand an Kosten und Arbeit aufgebracht werden muß, um Schadensbeseitigung und -begrenzung betrieben werden muß.
Seine Tiere ungeimpft zu belassen, ist an Egoismus kaum noch zu überbieten, weil dadurch so manch eine Krankheit nie ausgemerzt oder wenigstens eingedämmt wird.
Aber meine Bekannte sagt immer „meine Tiere haben noch nie ne Nadel gesehen“, sind also nicht geimpft.
Und Ihre Katzen seien alle trotzdem gesund alt geworden. Es sind/waren immer Freigänger. Für mich käme das auch nicht in Frage.
Sie hat sogar mal Tierarzthelferin gelernt, allerdings vor 30-35 Jahren. Da war das vielleicht alles noch anders?
Sie rät mir ja auch dringend noch nicht zu kastrieren. Sie müssten erst mit Sicherheit die Geschlechtsreife haben. Ob ich ihnen das antun will… sie bräuchten die Hormone für den Wachstum etc.
Da ich halt noch Neuling auf dem Gebiet bin und mir immer um alles viel zu viel Sorgen und Gedanken mache, werd ich dann halt wieder unsicher.
Aber ich denke dass was ihr sagt schon richtig ist. Also lasse ich den Termin nun auch stehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Im Internet gibt es inzwischen genug Artikel und belegte Langzeitstudien über die Vorteile und die nicht vorhandenen Nachteile von Frühkastration, da kannst du ja, wenn du magst, mal ein wenig im Forum oder in Google stöbern. Viele der Artikel wurden hier -zig mal verlinkt. 😉

Was ich dir jedoch aus meiner eigenen Erfahrung mit auf den Weg geben will, sind viel zu viele Beispiele, wo Katzenkinder von nicht älter als 4 bis 5 Monate unters Messer kamen und bereits trächtig waren. Ich habe einige Tausend Kastras miterlebt und war über diesen prozentualen Anteil, es handelte sich um Streuner, glattweg erschrocken. Was da als einzige Lösung bleibt, ist ausräumen.
Bei Katern liegt die Sache nicht wesentlich besser, denn sowie sie ihren Geschlechtstrieb entwickeln und für sich entdecken, stromern sie herum und fangen sich schon im jungen Alter Krankheiten wie FIV (Katzen-AIDS) und Leukose ein, womit ihnen dann kein langes Leben beschieden ist.

Was Impfungen betrifft: Ja, man kann Glück haben, daß ungeimpfte Katzen alt werden. Es ist halt Russisches Roulette. Leider habe ich im Tierheim aber auch die andere Seite erlebt, daß Katzenkinder bereits mit Seuche ins TH kamen und unter grausamen Qualen dahin starben. Seuche und Schnupfen kann man sich immer und überall auch in die Wohnung holen. Schön ist was anderes, als wenn man seine Katzen dahinkrepieren sieht, da ist doch eine Impfung Pillepalle gegen.

Und schlußletztendlich hoffe ich, daß deine Kater so unkastriert noch nicht im Freigang sind? Denn es gibt schon viel zu viel mehr als genug Streuner auf dieser Welt, als daß diese beiden auch noch ihren Anteil leisten müßten.

• Like
Reaktionen: Pitufa, NicoCurlySue und Lila1984
Im Internet gibt es inzwischen genug Artikel und belegte Langzeitstudien über die Vorteile und die nicht vorhandenen Nachteile von Frühkastration, da kannst du ja, wenn du magst, mal ein wenig im Forum oder in Google stöbern. Viele der Artikel wurden hier -zig mal verlinkt. 😉

Was ich dir jedoch aus meiner eigenen Erfahrung mit auf den Weg geben will, sind viel zu viele Beispiele, wo Katzenkinder von nicht älter als 4 bis 5 Monate unters Messer kamen und bereits trächtig waren. Ich habe einige Tausend Kastras miterlebt und war über diesen prozentualen Anteil, es handelte sich um Streuner, glattweg erschrocken. Was da als einzige Lösung bleibt, ist ausräumen.
Bei Katern liegt die Sache nicht wesentlich besser, denn sowie sie ihren Geschlechtstrieb entwickeln und für sich entdecken, stromern sie herum und fangen sich schon im jungen Alter Krankheiten wie FIV (Katzen-AIDS) und Leukose ein, womit ihnen dann kein langes Leben beschieden ist.

Was Impfungen betrifft: Ja, man kann Glück haben, daß ungeimpfte Katzen alt werden. Es ist halt Russisches Roulette. Leider habe ich im Tierheim aber auch die andere Seite erlebt, daß Katzenkinder bereits mit Seuche ins TH kamen und unter grausamen Qualen dahin starben. Seuche und Schnupfen kann man sich immer und überall auch in die Wohnung holen. Schön ist was anderes, als wenn man seine Katzen dahinkrepieren sieht, da ist doch eine Impfung Pillepalle gegen.

Und schlußletztendlich hoffe ich, daß deine Kater so unkastriert noch nicht im Freigang sind? Denn es gibt schon viel zu viel mehr als genug Streuner auf dieser Welt, als daß diese beiden auch noch ihren Anteil leisten müßten.
Nein meine beiden werden sowieso keine Freigänger. Sie bleiben Wohnungskatzen.
Hast du mal im Tierheim gearbeitet?
Und was ist mit diesem Argument dass sie kastriert nicht mehr richtig wachsen, gerade BKH wegen des Kopfes…
Alles veraltet und falsch wahrscheinlich oder?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Und was ist mit diesem Argument dass sie kastriert nicht mehr richtig wachsen, gerade BKH wegen des Kopfes…
Unser Kater wurde auch ca. mit 14-16 Wochen kastriert, frisch nach der Übernahme von seinen damaligen Besitzern. Er ist mittlerweile fast 90cm lang und wiegt stattliche 7kg, ohne übergewichtig zu sein. Also bei ihm ist da Alles richtig gewachsen, auch ohne Eier 😂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower und Rickie
Ganz genau. Unter anderem darauf gehen die verlinkten Studien und Untersuchungen ein, die Rickie erwähnt hat. Das, was deine Bekannte da so erzählt, ist wirklich der Stand von vorvorgestern ... 🙁

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie und Fridi10
Werbung:
Rambo (der schwarze) ist mit 5 Monaten kastriert worden und jetzt ein riesiger 10 kg Kater.

Screenshot_20230104-103745_Gallery.jpg

Wenn der später kastriert noch größer geworden wäre... will ich nicht dran denken !

Ist aber echter Landstraßenadel..

• Like
  • Wow
Reaktionen: Pitufa, Rickie und Fridi10

Das ist ja erst mal gut, so gern ich Freigang gönne.

Ich war im Ausland in einem Auffangheim für kranke und verletzte Streuner und Waisenbabys und in DE im Tierheim, aber alles ehrenamtlich. Und im Ausland bei Kastra-Aktionen.
Bei Frühkastra schließen sich die Wachstumsfugen etwas später, so daß die Knochen insgesamt geringfügig länger werden. Der Katerkopf wird unverändert ausgebildet. Unsere Pia hat sogar als Katze einen richtigen Katerkopf. 😉

Der breite Kopf bei den BKH ist übrigens mehr Fluch als Segen, naja, manche stehen drauf, es ist sozusagen ein Verkaufssegen. Aber die Mutterkatze hat wegen der bei BKH verkürzten Nase eh schon Atemprobleme bei der Geburt, und der breite Schädel erschwert die Geburt noch zusätzlich. Die ach so schönen breiten BKH-Schädel rufen daher bei mir eher Bauchschmerzen hervor. 🙁

edit

Ich finde es richtig gut, daß Du so viel zu hinterfragen beginnst und nicht den alten Wissensstand vom Hörensagen als gegeben hinnimmst. 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue und Fridi10
Aber meine Bekannte sagt immer „meine Tiere haben noch nie ne Nadel gesehen“, sind also nicht geimpft.
Und Ihre Katzen seien alle trotzdem gesund alt geworden. Es sind/waren immer Freigänger. Für mich käme das auch nicht in Frage.
Sie hat sogar mal Tierarzthelferin gelernt, allerdings vor 30-35 Jahren. Da war das vielleicht alles noch anders?
Sie rät mir ja auch dringend noch nicht zu kastrieren. Sie müssten erst mit Sicherheit die Geschlechtsreife haben. Ob ich ihnen das antun will… sie bräuchten die Hormone für den Wachstum etc.
Da ich halt noch Neuling auf dem Gebiet bin und mir immer um alles viel zu viel Sorgen und Gedanken mache, werd ich dann halt wieder unsicher.
Aber ich denke dass was ihr sagt schon richtig ist. Also lasse ich den Termin nun auch stehen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Durch die Kastra, Impfung, chippen etc werden deine zwei ein einfacheres und gesünderes Leben haben als unkastriert (markieren, Revierkämpfe,...) und ungeimpft (man trägt selbst sehr viel in die Wohnung).
Wenn die zwei in Narkose für die Kastra liegen kann die TA zb auch direkt die Ohren und Zähne checken evtl sogar ein Fiv/Felv Test machen lassen um zu checken das da alles passt.

Gut das du dich informierst, gerade für Neu-Halter ist es oft schwer das richtige für die Tiere zu tun da man oftmals (wie in deinem Fall mit der Bekannten bezüglich Kastra und Impfung) falsch informiert wird.
Bezüglich Nassfutter wurden bereits Links gepostet, ansonsten wenn du Fragen hast gibt es hier viele User die sehr viel Erfahrung haben, auch im Tierschutz, und dich sehr gut beraten können.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie, NicoCurlySue und eine weitere Person
Im Tierschutz wird meist unter 3 Monaten kastriert, in manchen Ländern sogar noch früher.

Markieren deine mit 6,5 Monaten noch nicht ? Finde das schon recht spät für ne Kastra, aber gut das du einen zeitnahen Termin hast.

Auf die Kollegin würde ich nicht hören denn sie ist sicherlich auch nicht diejenige die sich dann mit unkastrierten Katern auseinandersetzen muss die markieren und Kämpfe beginnen.

Was verlangt dein TA pro Kastra ?

Im Internet gibt es inzwischen genug Artikel und belegte Langzeitstudien über die Vorteile und die nicht vorhandenen Nachteile von Frühkastration, da kannst du ja, wenn du magst, mal ein wenig im Forum oder in Google stöbern. Viele der Artikel wurden hier -zig mal verlinkt.
Ähm, umgekehrt ist es eher richtig. Vor vielen Jahren hat die Tierhilfe Kassel mal ein aus den USA kopiertes Dokument bezüglich der Frühkastration veröffentlicht. Die allermeisten Seiten beziehen sich meist auf dieses eine Schreiben. Und fast alle Begründungen haben mit Vorteilen im direkten Sinne eigentlich nichts zu tun. Frühkastration befreit die Katzenhalter nicht vor verantwortungsvolles Handeln. Ein junges Kitten sollte man ohnehin nicht ohne weiteres in den Freigang lassen und die Kastra ist auch sicher kein Allheilmittel vor sämtliche Probleme sondern allenfalls ein notwendiges Übel.

Ich persönliche finde es kommt auch immer auf den Einzelfall an. Eine Kastra mit 5-6 Monaten ist aber meist völlig in Ordnung.

Werbung:
Das hat nichts mit "mit der Zeit gehen" zu tun. Frühkastration ist auch nicht modern. Die Vorteile sind nur einfach schlicht und einfach nicht oder zumindest unzureichend belegt. Ich könnte fast jeden angeblichen Vorteil hinterfragen. Gesundheit? Es gibt m.E. keine gesicherte Studien das frühkastrierte Katzen gesünder wären. Viele Tierheime machen die Frühkastra doch eigentlich nur weil man den späteren Halter nicht traut. Von Vorteil keine Spur. Wir sprechen hier nur vom Unterschied ob schon mit wenigen Wochen oder ab dem 4 Monat. Potentes streitsüchtiges Verhalten hat wohl auch kaum etwas mit der Frühkastration zu tun und Kater die trotz Frühkastra markieren gibt es zu Hauf. Nur sagen es die meisten nicht.

Ich käme nie auf die Idee die Frühkastra zu verteufeln, muss schließlich jeder selbst entscheiden. Aber während sich beim Menschen in dunklen Zeiten die Kastration als geradezu dramatisch für das gesamte Leben der betroffenen Person herausgestellt hat, wird selbst die Frühkastration als scheinbar belanglose, gesundheitlich völlig banale Nebensächlichkeit heruntergespielt. Und das halte ich für unehrllich.

Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

Ansonsten wäre es nett wenn du den Thread eines anderen Users nicht für eine Debatte bezüglich Kastra nutzen würdest

Dafür gibt's zb den Thread
Informationen und Fragen zur Kastration
Oder den
Argumente für eine Kastration und Mythen

• Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
Das hat nichts mit "mit der Zeit gehen" zu tun. Frühkastration ist auch nicht modern. .
Ich meine damit, daß ich es kurios finde, sich auf einen alten Artikel zu berufen, der noch ältere zitiert. Man sollte versuchen, immer auf einem möglichst zeitgemäßen Wissensstand zu argumentieren, zu dem durchaus Langzeitstudien zählen.
Wenn du das Thema weiter diskutieren willst, schließe ich mich Lillyrose an; es gibt bereits Fäden dazu.

• Like
Reaktionen: Lillyrose und Pitufa
Das sagte mir meine TA auch..
ich hab nen bkh look a like, er wurde mit 5 Monaten kastriert und was soll ich sagen..
9A88E25F-E92D-46A3-86F7-D209CBDE45A0.jpeg

Ich kann das nicht bestätigen 😂
Er ist jetzt 8 Monate, ist nen ordentlicher Brummer mit nem Riesen Dickschädel 😁

• Love
Reaktionen: Fridi10 und Wildflower
@aLuckyGuy
Ein Argument gegen späte Kastra möchte ich aus aktuellem Alnaß mal noch hier lassen:
Stimmt es das wenn zwei Katzen die gleiche Blutgruppe haben die Babys behindert werden?
Würden Katzen nur kastriert verkauft werden, würden so einige Vermehrungspyramiden durchbrochen werden und das Vermehrerelend eingedämmt werden. Hier meldet sich mal einer im Forum zu Wort, die meisten jedoch schreiten gleich zur Tat.
Wartet man mit der Kastra, bis die Katzen 6 Monate alt sind, kann man sie kaum noch an den Mann bringen, also wäre Frühkastra nicht nur bei Streunern, sondern generell eine wichtige Option im TS.

• Like
Reaktionen: Pitufa