Im Internet gibt es inzwischen genug Artikel und belegte Langzeitstudien über die Vorteile und die nicht vorhandenen Nachteile von Frühkastration, da kannst du ja, wenn du magst, mal ein wenig im Forum oder in Google stöbern. Viele der Artikel wurden hier -zig mal verlinkt. 😉
Was ich dir jedoch aus meiner eigenen Erfahrung mit auf den Weg geben will, sind viel zu viele Beispiele, wo Katzenkinder von nicht älter als 4 bis 5 Monate unters Messer kamen und bereits trächtig waren. Ich habe einige Tausend Kastras miterlebt und war über diesen prozentualen Anteil, es handelte sich um Streuner, glattweg erschrocken. Was da als einzige Lösung bleibt, ist ausräumen.
Bei Katern liegt die Sache nicht wesentlich besser, denn sowie sie ihren Geschlechtstrieb entwickeln und für sich entdecken, stromern sie herum und fangen sich schon im jungen Alter Krankheiten wie FIV (Katzen-AIDS) und Leukose ein, womit ihnen dann kein langes Leben beschieden ist.
Was Impfungen betrifft: Ja, man kann Glück haben, daß ungeimpfte Katzen alt werden. Es ist halt Russisches Roulette. Leider habe ich im Tierheim aber auch die andere Seite erlebt, daß Katzenkinder bereits mit Seuche ins TH kamen und unter grausamen Qualen dahin starben. Seuche und Schnupfen kann man sich immer und überall auch in die Wohnung holen. Schön ist was anderes, als wenn man seine Katzen dahinkrepieren sieht, da ist doch eine Impfung Pillepalle gegen.
Und schlußletztendlich hoffe ich, daß deine Kater so unkastriert noch nicht im Freigang sind? Denn es gibt schon viel zu viel mehr als genug Streuner auf dieser Welt, als daß diese beiden auch noch ihren Anteil leisten müßten.