Kastrierte Katzen in den Freigang Nähe der Bundesstraße schicken

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum
Zur Ausgangsfrage: "Wie groß ist der Radius kastrierter Katzen" (grob zusammengestrickt) meine Erfahrung: Mein erster Norweger, mit 6 Monaten kastriert hatte einen (nachgewiesenen) Radius von 2-3km.
Er verschwand immer wieder mal für 1-2 Tage.

Ich wohne jetzt in einer dieser Gegenden, die es (nach vorherigen Postings) nicht gibt. Eine "Hauptstraße" ist in 1km Entfernung. Sonst gibt es hier nur "ein- Auto- breite" Straßen, Wald, Felder.

bu6xpx1kjs12ftqb4.jpg

Das gelbe Linksseitig ist die Hauptstraße (keine Bundesstraße, sondern eine Landstraße, eben als einzige zweispurig).
Der rote Pfeil ist das Haus in dem ich wohne.

Mein Norweger ist HIER- fast vor der Tür- nach 2tägiger Streunerrei überfahre worden.

Ich will Dir damit keine Angst machen. Sicherheit gibt es NIRGENDS.

Dennoch denke ich, wenn HIER keine Katze raus kann, dann geht es nirgends mehr. Also habe ich einen Kompromiss mit meinen Katzen versucht:
Teilzeitfreigang.
Sie gehen einmal am Tag raus und sind sonst im Haus.

Von meinem vier Katzen sind zwei 14 Jahre alt und waren 11 Jahre Dauerfreigänger. Sie kommen super damit klar. Ok, wird eher das Alter sein und sie waren nie weit vom Haus weg.

Die zwei jüngeren machen das nun seit 2 Jahren problemlos mit. Sie kamen vom Züchter, hatten ein 2000m² großes Freigehege, dass sie tagsüber jederzeit betreten konnten.

Ich habe es probiert mit der Option, wenns nicht klappt, dann können sie wieder ganz raus wie sie wollen.
Es klappt.

Du hast noch weitere Katzen, richtig?
Wie händelst Du das nun mit der einen, die nicht raus geht?

A

Werbung

Eine war draußen. Ihr Freund ist gestorben (in der Gegend wo ich derzeit noch wohne) denn hier war die Ortsdurchfahrt direkt vor der Haustür. Seitdem ist die Katze die überlebt hat drinne und hat eine neue Freundin, die noch nicht draußen war jedoch einen großen Freiheitsdrang hat. Wenn ich die Katzen rauslasse sollen beide es dürfen. Ich frag mich eben ich nur, ob das bei der Distanz machen und verantworten kann.

Naja sie sind ja drinne auch zufrieden, aber wenn sie raus gehen könnten wäre es sicher schöner für sie aber auch eine größere Gefahr, vielleicht auch eine große Gefahr angesichts der Lage???

Naja sie sind ja drinne auch zufrieden, aber wenn sie raus gehen könnten wäre es sicher schöner für sie aber auch eine größere Gefahr, vielleicht auch eine große Gefahr angesichts der Lage???

Wenn ich das richtig verstehe, wohnst Du derzeit eher "zentraler", also mit mehr Gefahrenpotential?

Deine Gegend ist eher die, in der es Freigänger gibt.

Wäre denn ein Kompromiss (für Dein Nervenkostüm) denkbar? Also Teilzeitfreigang?

Alles außer der Bundesstraße sieht ja ganz ok aus.

Ich denke mal, Du warst ja schon dort. Wie ist Dein Eindruck? Auch im Hinblick auf Deine Freigängererfahrung?

Bisher habe ich in 4 Jahren noch von keiner Katze gehört die dort überfahren wurde, jedoch denke ich das die Katzen diese Entfernung möglicherweise überwinden. An der Bundesstraße wurden vor Jahren mal 2 Hunde überfahren. Ich würde einfach gern wissen, ob ich das machen kann. Teilzeitfreigang wäre auch ok. Ich habe aber auch Angst wieder ein Kleines verlieren zu müssen.
Da wo ich jetzt wohne ist die Ortsdurchfahrt mit LKWs befahren direkt vor der Haustür. Das war das Schicksal meines ersten Katers🙁
Sehr viel Erfahrung habe ich daher nicht mit Freigängern.

Ich kann nur aus meiner wenigen Erfahrung mit meinem einzigen und ersten Kater sprechen: In der Gegend in der wir bis vor Kurzem gewohnt haben, war alles nach unten Wohngebiet (in ca 800 m Entfernung Luftlinie aber eine Bundesstraße) und alles nach oben war Wald. Mein Kater ist nie "nach unten" gegangen, ausser in unseren Garten und die angrenzenden, aber sonst war er immer in Richtung Wald orientiert. Ich weiß nicht wie weit er gegangen ist (woher wisst ihr das bloß immer???) weil ich ihm schließlich nicht hinterhergetrabt bin. Er war aber von Anfang an an seine Futterzeiten gewöhnt und stand auch immer pünktlich vor der Tür oder hat in den umliegenden Gärten gewartet bis mein Auto kam. Er kann also nicht weit gewesen sein, sonst wär er nicht so schnell neben der Autotür gestanden.
Ich würde es riskieren und hoffen, dass sie sich auf den Wiesen und Feldern mit mäusejagd beschäftigen. Meiner hat sowieso Angst vor Autos und begibt sich nicht gerne in deren Nähe (ausser der Motor ist aus und das Fenster ist offen, dann hopst er schon mal rein...)
Alles Gute für euch

Werbung:
Bisher habe ich in 4 Jahren noch von keiner Katze gehört die dort überfahren wurde, jedoch denke ich das die Katzen diese Entfernung möglicherweise überwinden. An der Bundesstraße wurden vor Jahren mal 2 Hunde überfahren. Ich würde einfach gern wissen, ob ich das machen kann. Teilzeitfreigang wäre auch ok. Ich habe aber auch Angst wieder ein Kleines verlieren zu müssen.
Da wo ich jetzt wohne ist die Ortsdurchfahrt mit LKWs befahren direkt vor der Haustür. Das war das Schicksal meines ersten Katers🙁
Sehr viel Erfahrung habe ich daher nicht mit Freigängern.

Es gibt keine Garantie, dass sie nicht zur Straße laufen.
Ich verstehe Dich sehr gut. Ging mir genauso. Und ich sitze hier mitten im "Nichts".
Hier wurde- laut Aussage meines Vermieters (er ist 70 Jahre alt) noch nie eine Katze überfahren. Bis auf meinen Kater.

Es wird Dir niemand sagen können, was Du machen kannst. Einfach weil DU entscheiden musst, wass DU erträgst.
Jetzt sind Deine Katzen an Wohnungshaltung gewöhnt. Wenn Du Freigang probierst- egal in welcher Form- dann gibt es kaum ein zurück.
Gerade bei Teilzeitfreigang ist da Konsequenz gefragt.

Du musst entscheiden, was Du machen kannst- und willst.

Aber Du kannst auch NACH dem Umzug und des Erlebens vom Umfeld einfach noch einmal nachdenken und nachfragen. Vielleicht ist es für Dich dann auch besser einschätzbar?

Ich kann nur aus meiner wenigen Erfahrung mit meinem einzigen und ersten Kater sprechen: In der Gegend in der wir bis vor Kurzem gewohnt haben, war alles nach unten Wohngebiet (in ca 800 m Entfernung Luftlinie aber eine Bundesstraße) und alles nach oben war Wald. Mein Kater ist nie "nach unten" gegangen, ausser in unseren Garten und die angrenzenden, aber sonst war er immer in Richtung Wald orientiert. Ich weiß nicht wie weit er gegangen ist (woher wisst ihr das bloß immer???) weil ich ihm schließlich nicht hinterhergetrabt bin. Er war aber von Anfang an an seine Futterzeiten gewöhnt und stand auch immer pünktlich vor der Tür oder hat in den umliegenden Gärten gewartet bis mein Auto kam. Er kann also nicht weit gewesen sein, sonst wär er nicht so schnell neben der Autotür gestanden.
Ich würde es riskieren und hoffen, dass sie sich auf den Wiesen und Feldern mit mäusejagd beschäftigen. Meiner hat sowieso Angst vor Autos und begibt sich nicht gerne in deren Nähe (ausser der Motor ist aus und das Fenster ist offen, dann hopst er schon mal rein...)
Alles Gute für euch

Von den damals ortsansässigen Jägern. Die mich kannten und die wussten, dass ich als EINZIGE in den Dörfern einen getigerten Langhaarkater hatte. Sie haben ihn während der Jagd dabei beobachtet, als er Fasanennester ausräumte.
Und haben es mir erzählt. 😉

Es gibt keine Garantie, dass sie nicht zur Straße laufen.
Ich verstehe Dich sehr gut. Ging mir genauso. Und ich sitze hier mitten im "Nichts".
Hier wurde- laut Aussage meines Vermieters (er ist 70 Jahre alt) noch nie eine Katze überfahren. Bis auf meinen Kater.

Es wird Dir niemand sagen können, was Du machen kannst. Einfach weil DU entscheiden musst, wass DU erträgst.
Jetzt sind Deine Katzen an Wohnungshaltung gewöhnt. Wenn Du Freigang probierst- egal in welcher Form- dann gibt es kaum ein zurück.
Gerade bei Teilzeitfreigang ist da Konsequenz gefragt.

Du musst entscheiden, was Du machen kannst- und willst.

Aber Du kannst auch NACH dem Umzug und des Erlebens vom Umfeld einfach noch einmal nachdenken und nachfragen. Vielleicht ist es für Dich dann auch besser einschätzbar?

Nunja gekauft habe ich das Haus ja noch nicht. Ich wollte hier auch die Überlegungen bezüglich der Katzen miteinbeziehen.
Ich weiß nur, dass ich es nicht ertragen könnte wenn noch jemand einen so sinnlosen Tod erleiden müsste.

@angikr: Ach Du Schreck... :oha: ne, in dem Waldstück an dem wir gewohnt haben wurde nicht gejagt, Naturschutzgebiet, daher gab´s auch keinen Jäger der mir was hätte erzählen können. Aber wie gesagt, weit kann er nie gewesen sein.

Nunja gekauft habe ich das Haus ja noch nicht. Ich wollte hier auch die Überlegungen bezüglich der Katzen miteinbeziehen.
Ich weiß nur, dass ich es nicht ertragen könnte wenn noch jemand einen so sinnlosen Tod erleiden müsste.

Absolute Sicherheit gibt es nirgends.

Warum nicht gesicherter Freigang, also Garten? 100 qm sind schon ganz ordentlich, entsprechend gestaltet und Mäuschenjagen ist mit Sicherheit inklusive ( schafft sogar Simba auf der eingenetzten Terasse 😉).

Werbung:
Das ist eine schwere Entscheidung - aber ich glaube bei der Lage, ist es eher eine Grundsatzentscheidung zum Thema "Freigang - ja oder nein", denn die Lage sieht für mich mehr als ok aus.
Ich bin allerdings auch Freigänger-Verfechterin 🙂 Unser Kater ist kastriert und seit etwa 6 Jahren Freigänger mitten in Frankfurt. Sein Radius in dem er sich bewegt liegt bewiesenermaßen über 1 km. Die Verletzungen, die er bislang mitbrachte resultierten aus Revierkämpfen...
Ich kann Dir nur raten, die Entscheidung ob raus oder rein, gründlich zu überlegen, denn einmal raus heißt für manche Fellchen immer raus und dann gibt es kein zurück mehr. Viel Glück bei dieser Entscheidung und ich rate Dir, frag in dieser Angelegenheit Deinen Bauch, denn ich glaube in Deiner Situation wären beide Möglichkeiten machbar: drinnen oder draußen. Aber wenn es erst mal rausgeht für die Katzen, dann gehören "sorgen machen", "Verletzungen", "kam heute nicht heim" und so weiter dazu, genau wie die Fellchen die Du in der Sonne liegend betrachtest, die Fliegen jagen und Dir Mäusegeschenke bringen 🙂 Daumen gedrückt für die richtige Entscheidung!

@angikr: Ach Du Schreck... :oha: ne, in dem Waldstück an dem wir gewohnt haben wurde nicht gejagt, Naturschutzgebiet, daher gab´s auch keinen Jäger der mir was hätte erzählen können. Aber wie gesagt, weit kann er nie gewesen sein.

?? Nö, gar kein Schreck. 😉
Mein Kater hätte nicht überfahren werden können, wenn die Jäger ihn vorher geschossen hätten. 😉

Soll heißen: Nicht alle Jäger ballern Katzen. Hier DARF der Jäger das gar nicht. Meinem Vermieter gehört hier alles. Katzenabschuss ist absolut tabu!

Nochmal zur Klarstellung: Ich hatte zu den Jägern bisher IMMER ein prima Verhältnis und meine Katzen Narrenfreiheit. AUCH in 2- 3 km Entfernung, wo sie hätten schießen dürfen. 😉

Mit "Ach Du Schreck" meinte ich auch die Fasanennester... 😉

Chucky, die Überlegungen hin und her gab es doch "damals" schon.
Letzten Endes kannst nur du entscheiden, denn nur du siehst wirklich, wie es bei euch aussieht.

Hallo,
also auf den Bild sieht die Umgebung bis auf die Bundesstraße doch echt super aus. Eine Garantie, das wirklich gar nichts passiert hast du nirgends. Ich kann mich den anderen nur anschließen, lass deinen Bauch entscheiden. Du weißt am besten was richtig ist. Und ob du die nerven dafür hast😛.
Ich hätte anfangs nie gedacht das Sunny mal so ne Hardcore-Freigängerin wird. Sie kommt alle 24 Stunden kurz zum fressen heim, das wars. Aber dennoch bin ich eindeutig für Freigang, denn das gehört meiner Meinung zu einem glückliches Katzenleben dazu.
Hör auf deinen Bauch:yeah:

Werbung:
Ich würde in dieser Wohnlage schon Freigang gewähren. Unsere Katzen haben sich nie mehr als 200 meter vom Haus wegbewegt (wir haben eine Autobahn in 400 meter Entfernung). Es kann natürlich vorher keiner wissen ob deine Katzen sich nicht doch weiter weg bewegen, aber ich würds trotzdem riskieren (oder noch besser alternativ den Garten katzensicher einzäunen).