Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe beim Lesen deines Threads gerade einen Gedanken gehabt.
Deinem Kater geht es schlecht. Er hat Probleme mit Atmung und Kreislauf und verweigert die Nahrung.
In der Klinik ging es ihm innerhalb kurzer Zeit nach einer Behandlung im Sauerstoffzelt sehr schnell besser. Zu Hause ging es dann ebenso schnell wieder schlechter.

In einem Nebensatz erwähnst du, dass du Schimmel in einem Zimmer beseitigen willst, um dich abzulenken. Es liegt in deiner Wohnung also eine Belastung der Atemluft mit toxischen Sporen vor. Beim Beseitigen des Schimmels kann sich diese Belastung noch erhöht haben.

Ich bin keine Medizinerin und kann jetzt keinen Zusammenhang zum Kaliumspiegel herstellen. Aber möglicherweise ist der Spiegel eben nicht die Ursache für seinen schlimmen Zustand, denn dann hätte es ihm in der Klinik nicht besser gehen dürfen.

Ich würde den Kater bei dem von dir geschilderten Zustand in die Klinik bringen und ihn mit Infusionen und Sauerstoff aufpäppeln lassen, weil es dir ja nicht wirklich gelingt, ihn komplett zu ernähren. (Das soll kein Vorwurf sein, sondern ich glaube, dass du einfach aus Angst , ihm zu schaden, zu vorsichtig bist.) Er braucht je nach Körpergewicht mindestens 200g Futter am Tag. Mit Wasser vermischt können das durchaus 150 - 200 ml sein.

Informiere die Ärzte über den Schimmel bei dir zu Hause. Seine Leber braucht dann vielleicht Unterstützung, um die Gifte abzubauen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, verKATert, Gismoxyz und 3 weitere
A

Werbung

diese atmung ist "normal" für ein lungenödem. als mein kater das hatte, lag seine atmung auch bei plus 50 (und ich natürlich in den notdienst).
wichtig ist die überwachung! wird die atmung noch schneller, dann ganz sicher ab in den notfall. bei meinem kater dauerte es 2-3 tage, bis die entwässerung richtig anschlug und die atmung sich verlangsamte.
und generell, nein, 40-50 atemzüge pro minte sind nicht gut! normal sind 20-max 30/minute. das katzi sollte nicht schlafen, sondern nur ruhig liegen. schlafen verfälscht nach unten

Jetzt Check ich echt null mehr also er kommt immer so auf 50 bis etwas über 60 wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe.

Jetzt Check ich echt null mehr also er kommt immer so auf 50 bis etwas über 60 wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe.
Beim Schnurren oder ihn Ruhe? Ein Atemzug ist ein und aus, nicht einzeln zählen.

das ist sehr hoch.
lass dich nicht verwirren, zähle die atmung. im moment würde ich alle halbe stunde messen und notieren.
weisst du wie hoch seine atmung in der klinik war?

Ich habe beim Lesen deines Threads gerade einen Gedanken gehabt.
Deinem Kater geht es schlecht. Er hat Probleme mit Atmung und Kreislauf und verweigert die Nahrung.
In der Klinik ging es ihm innerhalb kurzer Zeit nach einer Behandlung im Sauerstoffzelt sehr schnell besser. Zu Hause ging es dann ebenso schnell wieder schlechter.

In einem Nebensatz erwähnst du, dass du Schimmel in einem Zimmer beseizigen willst, um dich abzulenken. Es liegt in deiner Wohnung also eine Belastung der Atemluft mit toxischen Sporen vor. Beim Beseitigen des Schimmels kann sich diese Belastung noch erhöht haben.

Ich bin keine Medizinerin und kann jetzt keinen Zusammenhang zum Kaliumspiegel herstellen. Aber möglicherweise ist der Spiegel eben nicht die Ursache für seinen schlimmen Zustand, denn dann hätte es ihm in der Klinik nicht besser gehen dürfen.

Ich würde den Kater bei dem von dir geschilderten Zustand in die Klinik bringen und ihn mit Infusionen und Sauerstoff aufpäppeln lassen, weil es dir ja nicht wirklich gelingt, ihn komplett zu ernähren. (Das soll kein Vorwurf sein, sondern ich glaube, dass du einfach aus Angst , ihm zu schaden, zu vorsichtig bist.) Er braucht je nach Körpergewicht mindestens 200g Futter am Tag. Mit Wasser vermischt können das durchaus 150 - 200 ml sein.

Informiere die Ärzte über den Schimmel bei dir zu Hause. Seine Leber braucht dann vielleicht Unterstützung, um die Gifte abzubauen.

Er liegt ja nicht dauerhaft in dem Zimmer und der Schimmel ist gottseidank auch nicht großfällig. Naja ich dachte so 3 Mal am Tag 2 spritzen reichen ihm oder nicht

Er war ja das erste Mal auch schon dort am Mittag ohne Sauerstoff ich glaube das ist eher die Aufregung die ihn so puscht

das ist sehr hoch.
lass dich nicht verwirren, zähle die atmung. im moment würde ich alle halbe stunde messen und notieren.
weisst du wie hoch seine atmung in der klinik war?

Also ich ihn die Klinik gebracht hab hat er noch deutlich schneller geatmet

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
stimmt. bei einem lungenödem sollte man eben keine infusion geben.
Hmm und was machen wir dann genau das meinte ich auch das es ja die Ärztin davor gesagt hat. Und sie meinte dann doch das geht aber sehr langsam

Naja ich dachte so 3 Mal am Tag 2 spritzen reichen ihm oder nicht
Das kannst du leicht berechnen:
2x15=30 x 3 = 90ml. Das ist ungefähr die Hälfte von seinem Bedarf.
Ich habe eine Katze 3 Monate mit Spritzen ernährt und weiß, wovon ich spreche.

Er liegt ja nicht dauerhaft in dem Zimmer und der Schimmel ist gottseidank auch nicht großfällig.
Statt hier alle Ideen abzulehnen, solltest du es in jedem Fall in Erwägung ziehen. Der sichtbare Schimmel ist nur die Spitze des Eisbergs. Du kannst gar nicht abschätzen, wie hoch die Sporen-Belastung bei dir ist. Und die Sporen bleiben auch nicht nur in dem Raum, in dem sie entstehen.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und verKATert
Hab jetzt nochmal 6 ml Geben. Also so 50 ml sollte er schon in sich haben.

Werbung:
mit keine infusionen meint man keine flüssigkeit (nacl), weil es das wasser im körper ja vermehrt.
aber man kann auch einfach mit infusion ernähren, also flüssige mahlzeit sozusagen.
wie gesagt dauert es bei einem lungenödem ein paar tage, bis die entwässerung anschlägt. wichtig ist, dass du seine entwässerung (im moment ja 3 mal/tag) wirklich gibst!
ihn genügend zufütterst und atmung überwachst.
der schimmel macht mir allerdings auch grosse sorgen! das ist für ein tier mit im moment sehr eingeschränkter lungenfunktion wirklich übel.

• Like
Reaktionen: little-cat, Nepomuk und Usambara
Hab jetzt nochmal 6 ml Geben. Also so 50 ml sollte er schon in sich haben.
Nein ich
mit keine infusionen meint man keine flüssigkeit (nacl), weil es das wasser im körper ja vermehrt.
aber man kann auch einfach mit infusion ernähren, also flüssige mahlzeit sozusagen.
wie gesagt dauert es bei einem lungenödem ein paar tage, bis die entwässerung anschlägt. wichtig ist, dass du seine entwässerung (im moment ja 3 mal/tag) wirklich gibst!
ihn genügend zufütterst und atmung überwachst.
der schimmel macht mir allerdings auch grosse sorgen! das ist für ein tier mit im moment sehr eingeschränkter lungenfunktion wirklich übel.
Aber was soll ich den machen. Ich wollte ihn vorhin wegmachen dann ist er in dem Zimmer eingenickt so halb... Ich kann ihn ja trotzdem nicht jetzt 2 Wochen in der Klinik lassen das Schimmelproblem besteht leider jeden Winter und wir sind schon am hin und her mit der Genossenschaft.. bzw jetzt soll nach einem Gutachten endlich eine Innenwanddämmung stattfinden

Aber ich dachte das Futter ist extra dafür gemacht... Und er hat Hauptsache was im Magen .
Redest Du vom Hills oder Reco.

Hills ist hochkalorisch aber da sollte mindestens die halbe Dose heute drin sein. Und es schmeckt, also biete es ihn auch an.

Redest Du vom Hills oder Reco.

Hills ist hochkalorisch aber da sollte mindestens die halbe Dose heute drin sein. Und es schmeckt, also biete es ihn auch an.
Ja also die halbe Dose sollten wir heute schaffen...

nicht in dem schimmelzimmer lassen mal als erstes!
türe zu und nichts putzen, denn so wirbelst du sporen auf

• Like
Reaktionen: verKATert und Nepomuk
Werbung:
nicht in dem schimmelzimmer lassen mal als erstes!
türe zu und nichts putzen, denn so wirbelst du sporen auf

Beide Zimmer haben hatten schimel wobei ich ihn in dem einen schon vor 3 Tagen weg hab. Aber der Schimmel muss ja weg und entfernt werden und es ist sein Lieblingszimmer wenn ich ihn entferne und gut Lüfte dürfte er doch morgen wieder rein oder

Hab bis jetzt mitgelesen. Auch wen es sein Lieblingszimmer ist würde ich noch warten. Ich drücke dir so die Daumen dass es ihm besser gehen wird.

Hab bis jetzt mitgelesen. Auch wen es sein Lieblingszimmer ist würde ich noch warten. Ich drücke dir so die Daumen dass es ihm besser gehen wird.
Aber Schimmel muss ja weg .. er wird ja von Tag zu Tag mehr muss ehrlich gestehen daß ich über die untere Stelle gestern drüber gewischt habe das es nicht in seiner Nähe ist🙁

Ich wollte den Schimmel heute mit Wasserstoff wegtupfen damit er endlich Mal weg ist und hoffen wenn es jetzt wärmer ist das er nicht so schnell wieder kommt.ich bin jetzt völlig völlig verwirrt jetzt mach ich mir noch mehr Vorwürfe