Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
diese atmung ist "normal" für ein lungenödem. als mein kater das hatte, lag seine atmung auch bei plus 50 (und ich natürlich in den notdienst).
wichtig ist die überwachung! wird die atmung noch schneller, dann ganz sicher ab in den notfall. bei meinem kater dauerte es 2-3 tage, bis die entwässerung richtig anschlug und die atmung sich verlangsamte.
und generell, nein, 40-50 atemzüge pro minte sind nicht gut! normal sind 20-max 30/minute. das katzi sollte nicht schlafen, sondern nur ruhig liegen. schlafen verfälscht nach unten

Und aktuell ist er so bei ca 50.. er hat sich Grade hingelegt ich weiß aber ich nimmer was die Ärztin gesagt hat bei was ich kommen soll.. es war alles so viel an dem Tag

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er das maaloxan vom TA? Wenn er eh nichts zu sich nehmen will, dann würde ich extras weglassen und mich auf die anderen Medis konzentrieren, die am wichtigsten sind. Ich finde es klingt sehr gut, wenn er zu dir auf den Arm kommt, jede kleine Verbesserung ist ein guter Schritt!

Ja vom TA. Weil ich sie danach gefragt habe ob es was für den Magen gibt

Liebe Helfer, fragt MORGEN, Cryoo sollte wirklich heute nicht mehr Reinschauen sonder mit Kater Schmusen. Sonst wird die Unruhe ja noch grösser und wir wollen doch alle auch das Cryoo leicht runter kommen kann vom stresslevel, oder nicht? Daher stellt morgen Sonntag die Fragen an Cryoo. BITTE
Seine Atemfrequenz macht ihr trotzdem sorgen... Weil die TA meinte wenn sie nicht normal ist soll ich eigendlich sofort kommen ...

Liebe Helfer, fragt MORGEN, Cryoo sollte wirklich heute nicht mehr Reinschauen sonder mit Kater Schmusen. Sonst wird die Unruhe ja noch grösser und wir wollen doch alle auch das Cryoo leicht runter kommen kann vom stresslevel, oder nicht? Daher stellt morgen Sonntag die Fragen an Cryoo. BITTE
das sollten wir ihr selbst überlassen;-) mich würde es mehr stressen so was zu lesen, wenn ich eigentlich eh an nichts anderes denken kann und Zuspruch gut tut;-)

• Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Ich musste damals in meiner Klinik keinen erneuten Notdienst zahlen, weil es weiterhin der gleiche Fall war. Wurde mir extra gesagt, vielleicht ist das bei dir ja auch so ☺️
Gute Besserung dem kleinen Patienten, es klingt doch grad als würde es bergauf gehen 🥰

Ja vom TA. Weil ich sie danach gefragt habe ob es was für den Magen gibt
Also ich würde es jetzt nicht geben, wenn es sozusagen zusätzlich ist und eigentlich nicht verschrieben/ für nötig befunden wurde.
Und ich würde mir auch keine Sorgen machen, ob er jetzt bestimmte medis auf nüchternen Magen nimmt, dann wirken sie vielleicht wenigstens schneller ;-)) das packt so ein Katzenmagen schon mal, auch wenn er, wie du vermutest, empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt eine App um die Atemfrequenz zu messen, zB im AppStore von Android, nennt sich Atemfrequenzmesser für Hunde.
Katzen sollen eine Atemfrequenz bis 30 haben, alles drüber ist ein Fall für den TA.
Die Atemfrequenz wird im Ruhezustand gemessen.

Ja
Es gibt eine App um die Atemfrequenz zu messen, zB im AppStore von Android, nennt sich Atemfrequenzmesser für Hunde.
Katzen sollen eine Atemfrequenz bis 30 haben, alles drüber ist ein Fall für den TA.
Die Atemfrequenz wird im Ruhezustand gemessen.
Ja hab benutzt und seine ist bei ca 50... Die eine hier im Forum meinte das es Anfangs auch so bei ihrer Katze war. Ich weiß auch nicht was ich machen soll.. ich weiß auch nicht mehr was die Tierärztin gesagt hat und man kann da ja auch nicht anrufen .....

Hab jetzt tatsächlich gesehn auf dem Zettel steht hinten drauf unter 35 Schläge pro Minute. Er ist ja bei knapp 50...

Ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen und fühle mit dir.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, was du nun am besten tun solltest.
Dein Kater kam doch vorhin zum Kuscheln. Hat sich sein Zustand denn jetzt wieder verschlechtert?
Naja Atmen tut er ja schon den ganzen Tag mehr. Zwar weniger als ich ihn damals hingefahren hab aber ja immernoch deutlich höher er hat sich jetzt aber Grade etwas hingelegt einermaßen.. keine Ahnung ich hab jetzt in Berlin angerufen in einer Klinik die rufen mich zurück ob die vll einen Tipp haben was ich machen soll bzw was normal ist bei einer Herzkrankenkatze die Grade eingestellt wird

Bei meiner anderen Katze liegt er bei ca knapp 30

Werbung:
Eine andere Tierklinik anzurufen, war doch eine gute Idee.
Ich hoffe, sie rufen dich bald zurück und du kannst eine Entscheidung treffen, ob du heute noch zur Tierklinik fährst oder bis morgen früh wartest.
Gut ist doch, dass du ihm seine Medikamente geben und etwas Futter einflößen konntest, sodass er vorhin eigenständig zum Kuscheln kommen konnte.
Das war sicherlich ein anstrengender Tag und ich wünsche dir, dass du gleich auch etwas zur Ruhe kommen kannst.
Ja ich hoffe sie rufen an .Mal liegt es bei 40 dann bei 50 wieder aber alles ja zu hoch... Ich Versuche ihn jetzt die Medis zu geben. Er hat halt trotzdem immer wieder was ausgespuckt und das er nix fressen mag und immer so rumliegt oder Sitz ist wohl schon ein Anzeichen für seine Herzerkrankungen und das Wasser in der Lunge.. ich weiß auch nicht wann er das letzte Mal pinkeln war.. ich will ihn nicht leiden lassen und was verpassen aber auch nicht unnötig quälen und da hinschleifen vom allgemein Zustand wirkt er etwas mehr da als gestern trotzdem so richtig zur Ruhe kommt er nicht..

Also die in der Klinik sagen es ist schon hoch und das Zahnfleisch ist auch schon Recht Blas.. keine Ahnung er wirkt fitter als gestern aber immernoch neben sich.. wäre das mit der Atmung nicht dann würde ich jetzt sagen ich gehe pennen und fertig aber das belastet mich

Hab ihn in die Klinik gebracht. Genau wo ich ein Gespräch hatte und eigend gesagt würde das es wenn er so fit ist für eine Herzkranke Katze die Grade eingestellt wird normal ist finde ich in regungslos neben der Heizung... Hab ihn jetzt sofort in die Klinik. Ich zitter am ganze Körper muss mich so zam reißen hier nicht los zu heulen. Der arme ich kann nimmer ich dachte wirklich vorhin er hat sich gefangen... Ich hab so Angst das es alles zu viel für ihn ihr ist und er das nicht packt. 😔

• Like
Reaktionen: basco09
Hab ihn in die Klinik gebracht. Genau wo ich ein Gespräch hatte und eigend gesagt würde das es wenn er so fit ist für eine Herzkranke Katze die Grade eingestellt wird normal ist finde ich in regungslos neben der Heizung... Hab ihn jetzt sofort in die Klinik. Ich zitter am ganze Körper muss mich so zam reißen hier nicht los zu heulen. Der arme ich kann nimmer ich dachte wirklich vorhin er hat sich gefangen... Ich hab so Angst das es alles zu viel für ihn ihr ist und er das nicht packt. 😔
Er ist jetzt da wo am meisten für ihn getan werden kann, das ist gut so und du hast alles richtig gemacht!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Oskar_Alfons
In der Klinik ist er jetzt wieder völlig normal und Braucht nicht Mal Sauerstoff ich verstehe es einfach nicht... Ich verstehe es wirklich nicht.. ich hab so Angst um ihn durch die Infusion kann er ja noch mehr Wasser ansammeln. Ich hab so Angst so eine scheis Angst

Werbung:
Anscheinend hat er sogar in mein Bett gepinkelt habe ich Grad gesehen. Gut das er war aber er hat es nicht Mal aufs Klo geschafft der arme Mann mir zerreißt es gerade das Herz was hat er nur... Wieso hilft nichts 😔

Ganz normal wird er es ihm sicher nicht gehen, aber das zeigt ja dass er noch Reserven hat. Versuche, Vertrauen in die Ärzte zu haben und dass sie das richtige machen werden, man kann nur bis zu einem gewissen Grad eingreifen und alles andere liegt nicht in unserer Hand. Er hat ja auch eine schwerwiegende Erkrankung und ist nicht mehr der jüngste, das muss man sich auch vor Augen halten, z.B. hätte er ohne die Schilddrüsenmedikamente wohl schon viel eher große Probleme bekommen. Ich drücke weiterhin die Daumen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ganz normal wird er es ihm sicher nicht gehen, aber das zeigt ja dass er noch Reserven hat. Versuche, Vertrauen in die Ärzte zu haben und dass sie das richtige machen werden, man kann nur bis zu einem gewissen Grad eingreifen und alles andere liegt nicht in unserer Hand. Er hat ja auch eine schwerwiegende Erkrankung und ist nicht mehr der jüngste, das muss man sich auch vor Augen halten, z.B. hätte er ohne die Schilddrüsenmedikamente wohl schon viel eher große Probleme bekommen. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Aber ich mach mir so Vorwürfe ich will das er nochmal in den Garten kann. Das er nochmal neben mir schläft und mit mir auf dem Sofa liegt. Er ist wie mein Schatten. Mein kleiner poppel sag ich immer. Manchmal in der früh hat er mir zwar fast zur Weißglut gebracht weil er ständig so früh essen wollte aber jetzt denk bitte weck mich jeden Tag 5 Mal wenn es sein muss. Klar ist er nicht mehr der jüngste aber er war bis Mittwoch putzmunter. Und es darf jetzt einfach noch nichts sein. Ich liebe ihn sehr bitte lieber Gott Helf ihm ich kann garnicht ohne ihn

Vorallem weiß ich das meine Haustierärztin gesagt hat das sein Herzschlag bei Kontrollen immer etwas hoch war. Aber gemacht is nie etwas worden... Er war natürlich auch immer aufgeregt bei Kontrollen. Vielleicht hätte man es früher erkennen können immerhin ist es schon Statium 3 der Erkrankung 😔

Vorallem weiß ich das meine Haustierärztin gesagt hat das sein Herzschlag bei Kontrollen immer etwas hoch war. Aber gemacht is nie etwas worden... Er war natürlich auch immer aufgeregt bei Kontrollen. Vielleicht hätte man es früher erkennen können immerhin ist es schon Statium 3 der Erkrankung 😔
HCM kann lange eher unauffällig und symptomlos bleiben und wenn nicht speziell danach per Ultraschall untersucht wird, macht es sich nicht unbedingt bemerkbar und wenn, dann ist der Schweregrad wohl eher hoch.
Da müsstest du dich wohl auch bezüglich deiner anderen Katze schlau machen, was du da präventiv noch machen könntest.
Ist er eigentlich ein Rassekater?