Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
HCM kann lange unauffällig und symptomlos bleiben und wenn nicht speziell danach per Ultraschall untersucht wird, macht es sich nicht unbedingt bemerkbar und wenn, dann ist der Schweregrad wohl eher hoch.
Da müsstest du dich wohl auch bezüglich deiner anderen Katze schlau machen, was du da präventiv noch machen könntest.
Ist er eigentlich ein Rassekater?

Wieso wegrn meiner anderen Katze er atmet doch normal? Nein ein Siam Mix.

Ich weiß nicht wie ich es aushalten soll wie es ihm wohl geht was er wohl denkt wie er sich fühlt ob ihm geholfen werden kann. Ich sitz nur da und Weine..

Ich hab auch noch vor Stress das vergessen zu sagen wegen dem Schimmel aber ich denke nicht das es daran lag sonder eher an dem Kalium oder dem Wasser in der Lunge ich habe auch nochmal betont daß er nicht viel gefressen hat

A

Werbung

Wieso wegrn meiner anderen Katze er atmet doch normal? Nein ein Siam Mix.

Ich weiß nicht wie ich es aushalten soll wie es ihm wohl geht was er wohl denkt wie er sich fühlt ob ihm geholfen werden kann. Ich sitz nur da und Weine..
Ach sorry, das hab ich voll verwechselt wegen deiner anderen Katze....
Denk daran, dass ihm so gut wie nur möglich geholfen wird. Vielleicht schnurrt er innerlich und denkt an die wunderbaren Zeiten mit dir.

Ich hab auch noch vor Stress das vergessen zu sagen wegen dem Schimmel aber ich denke nicht das es daran lag sonder eher an dem Kalium oder dem Wasser in der Lunge ich habe auch nochmal betont daß er nicht viel gefressen hat
Kannst du ja nochmal erwähnen, aber zum einen kannst du ja jetzt noch weiter den Schimmel behandeln und zum anderen würde ich den Kater in so einem Zustand sicher nicht aus seinem Lieblingsraum aussperren, zumal der andere Raum auch belastet ist und da hätte er es vielleicht auch eher mit den Atemwegen als mit dem Herzen. Aber ansich ist der Schimmel natürlich bleed und da sollte der Vermieter tätig werden.
Er bleibt doch jetzt erstmal über nacht und auch noch eine weitere?

Kannst du ja nochmal erwähnen, aber zum einen kannst du ja jetzt noch weiter den Schimmel behandeln und zum anderen würde ich den Kater in so einem Zustand sicher nicht aus seinem Lieblingsraum aussperren, zumal der andere Raum auch belastet ist und da hätte er es vielleicht auch eher mit den Atemwegen als mit dem Herzen. Aber ansich ist der Schimmel natürlich bleed und da sollte der Vermieter mal was machen.
Er bleibt doch jetzt erstmal über nacht und auch noch eine weitere?

Naja mir wurde hier gesagt lieber raus ... Vielleicht hab ich ihm damit noch mehr Angst gemacht ich weiß es nicht .. ich weiß garnichts mehr außer das ich ihn bei mir haben will.. naja also heute Nacht bleibt er sicher dort. Es wir ein röntgen gemacht ggf die Medis geändert und eine Infusion je nach Blutbild gemacht ich hoffe er findet wenigstens ein bisschen Ruhe...

herzerkrankungen werden oft/meist nicht entdeckt, weil sie lange keine symptome machen.
ich hatte schon 2 herzkranke katzis, beide mit lungenödemen.
morpheus hatte auch "plötzlich" bauchatmung und ich packe ihn ein und ab in den notfall. er wurde sofort entwässert, hatte aber doch mehrere tage lang eine atmung von über 50, dann ging sie runter 🙂
die medikamente brauchen eben ein paar tage, bis sie voll wirken. bei morpheus war das wasser in der lunge nach etwa 1,5 monaten weg (kontrolle durch röntgen) und ich konnte die entwässerung danach reduzieren und dann ganz weglassen.
er ist jetzt in guten händen, wird nochmals überwacht und gegebenenfalls medis angepasst.
der schimmel ist NICHT der auslöser, mach dir keine vorwürfe. er ist einfach sehr ungünstig für die lungen.
wenn du ihn dann heim holen kannst, decke dich grad gut ein mit päppelfutter, reconvales und mach dir nen vorrat an hühnchen für ihn.
am besten machst du dir einen guten notiz-zettel mit allen fragen und was du brauchst, bevor du ihn holst. hab ich auch gemacht, denn vor lauter angst und sorgen vergisst man die hälfte.
und jetzt solltest du versuchen, etwas zu schlafen und kraft schöpfen. für ihn und für dich 🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
herzerkrankungen werden oft/meist nicht entdeckt, weil sie lange keine symptome machen.
ich hatte schon 2 herzkranke katzis, beide mit lungenödemen.
morpheus hatte auch "plötzlich" bauchatmung und ich packe ihn ein und ab in den notfall. er wurde sofort entwässert, hatte aber doch mehrere tage lang eine atmung von über 50, dann ging sie runter 🙂
die medikamente brauchen eben ein paar tage, bis sie voll wirken. bei morpheus war das wasser in der lunge nach etwa 1,5 monaten weg (kontrolle durch röntgen) und ich konnte die entwässerung danach reduzieren und dann ganz weglassen.
er ist jetzt in guten händen, wird nochmals überwacht und gegebenenfalls medis angepasst.
der schimmel ist NICHT der auslöser, mach dir keine vorwürfe. er ist einfach sehr ungünstig für die lungen.
wenn du ihn dann heim holen kannst, decke dich grad gut ein mit päppelfutter, reconvales und mach dir nen vorrat an hühnchen für ihn.
am besten machst du dir einen guten notiz-zettel mit allen fragen und was du brauchst, bevor du ihn holst. hab ich auch gemacht, denn vor lauter angst und sorgen vergisst man die hälfte.
und jetzt solltest du versuchen, etwas zu schlafen und kraft schöpfen. für ihn und für dich 🙂
Aber wieso war er dann Zuhause so schlapp hab ich ihn vll so irre gemacht mit meinem neben ihn sitzen und die atemfrequenz messen. Bin ich vielleicht Schuld er hat so schlapp gewirkt sich kaum bewegen und dann ja ganz regungslos dagelegen bin ich vll schuld. Nur die ganze Zeit Futter in ihn rein die Medis usw er war nur unter Strom. Hat sich ja kaum bewegt...

Vielleicht bin ich schuld weil in der Klinik ging es ja wieder sogar die atemfrequenz war normal. Vll hätte ich ihn einfach lassen sollen aber wollte nix essen und hat über 24 Stunden so gut wie kaum gepennt war immer neben sich hat nur in die Ecke gestart. 😔

Werbung:
Naja mir wurde hier gesagt lieber raus ... Vielleicht hab ich ihm damit noch mehr Angst gemacht ich weiß es nicht .. ich weiß garnichts mehr außer das ich ihn bei mir haben will.. naja also heute Nacht bleibt er sicher dort. Es wir ein röntgen gemacht ggf die Medis geändert und eine Infusion je nach Blutbild gemacht ich hoffe er findet wenigstens ein bisschen Ruhe...
Ich hoffe, auch du findest ein bisschen Ruhe, wünsche dir eine möglichst gute Nacht.

Guten Morgen,
ich habe bisher still mitgelesen und habe das Gefühl, dass sich die Beiträge scheinbar im Kreis drehen. Fressverhalten, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Schimmel in der Wohnung, Medikamentengabe, es wiederholt sich wieder und wieder.
@cyroo, so schwer es auch ist, lasse deinen Kater bis morgen in der Klinik, dort ist er unter ärztlicher Kontrolle und du kannst dich mal wieder "erden".
Dein Kater braucht dich, aber so, wie es dir gerade geht, entsteht ein Sog, der euch beide immer tiefer zieht, denn deine Panik überträgt sich 1:1 auf deinen Kater.
Ich wünsche euch beiden alles Gute.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Ayleen, Poldi und 3 weitere
Ich hab so gut wie kaum geschlafen hatte nur Albträume. Die Klinik hat Grade angerufen er wirkt wohl stabil aber er ist halt schwer herzkrank. Sie würde bis morgen warten und nochmal mit der Kardiologin sprechen und ich soll morgen vorbei kommen er wird jetzt gepappelt und kriegt seine Medis und eine Elektrolyten Infusion weil das sich durch die Medis verschieben kann. Kaliumwert lässt wohl wieder. Ich frag mich wieso er nachhause dürfte wieso er Zuhause so war und jetzt dort wieder einermaßen stabil wirkt. Sie meinte sie würde ihn bis morgrn nochmal beobachten und hoffen das alles anschlägt ich hoffe es so sehr. Ich kann nicht ohne ihn. Ich mache mir so viele Vorwürfe. Hatte er öfter in den Garten gedürft. Wäre ich noch mehr da gewesen. Meine Mutter meinte auch ich soll mir nicht immer das schlimmste ausmalen vll darf er morgen schon heim und es braucht einfach etwas bis sich das bei ihm einpendeln. Ich will ihn einfach nochmal hier haben und das er und ich mich drauf einstellen können das er wenigstens noch etwas schöne Zeit hat . Ich weis er wird nicht mehr gesund aber so darf er nicht gehen. Er wirkt ja in der Klinik stabil aber halt schwer herzkrank. Aber eigentlich war die Prognose der Kardiologie ja trotzdem gut gewesen. Ich hoffe einfach er braucht etwas länger um auf alles anzusprechen und das ich wenigstens noch etwas Zeit mit ihm habe. Ich liebe ihn so sehr er ist mein bester Freund 😭

@cyroo du musst dringend was tun damit du nicht zusammen klappst, in deinem jetzigen Zustand bist du für dein Tier nur stressig, die spüren das. Versuch Stress abzubauen durch zB einen Spaziergang oder Schlaf zumindest, in der Klinik ist er gut aufgehoben.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Ronjakatze, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
@cyroo du musst dringend was tun damit du nicht zusammen klappst, in deinem jetzigen Zustand bist du für dein Tier nur stressig, die spüren das. Versuch Stress abzubauen durch zB einen Spaziergang oder Schlaf zumindest, in der Klinik ist er gut aufgehoben.
Ich kann aber nichts anderes außer weinen ich kann einfach nicht anders er fehlt mir so. Ich will das es ihm wieder gut geht...

Ich kann aber nichts anderes außer weinen ich kann einfach nicht anders er fehlt mir so

Ich versteh dass gut, war bei mir damals mit Kyle nicht anders. Aber wie Katzenflüsterin70 tippte, unsere Katzenkinder spüren dass. Kyle fehlt mir auch immer noch, und wens hochkommt weine ich und Agnarr und Laki spüren dass ich dann leicht traurig bin. Aber lenk dich ab mit Malen oder Spaziergänge.

Entschuldige, du bist aber nicht mehr Fünf. Jede/r hier kann dir nachfühlen, wie elend und verzweifelt du dich gerade fühlst, denn die meisten waren aus den unterschiedlichsten Gründen auch schon in so einer Situation. Aber es hilft weder, mit dem Fuß aufzustampfen und "ich will aber" zu rufen, noch, sich die Hände vor die Augen zu halten und "Lalala" zu singen.

Wir alle hier wünschen Dir und Deinem Katermann das Beste. Er ist in der Klinik, damit hast du das aktuell Bestmögliche getan für ihn. Aber Katzen nehmen die Schwingungen auf, mehr, als wir auch nur ahnen, wir müssen kein einziges Wort sagen. Und wenn Dosi sich so verhält, muss da etwas ganz Schreckliches sein. Er vertraut dir, aber dein Verhalten ängstigt ihn zusätzlich und das möchtest du doch ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Ronjakatze, Pitufa und 6 weitere
Meine Katzenomi hatte im Seniorenalter diverse Krankheiten und es war klar, dass eine dieser Krankheiten tödlich verlaufen wird. Sie hat uns aber alle überrascht und ist mit der richtigen Medikation und Pflege 20 Jahre alt geworden.
Noch ist nichts verloren und die Tierklinik wird ihr Bestes geben, ihm zu helfen.

So schwer es gerade ist: Denk positiv und versuch dich irgendwie abzulenken oder auszuruhen. Du musst zu Kräften kommen und bei klarem Verstand sein, damit du morgen alle wichtigen Infos zur weiteren Behandlung aufnehmen kannst.

Ich hoffe ich kann ihn morgen mit heim nehmen und es geht im besser ich hoffe es so sehr.. ich will nicht das er noch länger da ist. Ich will dasxer bei mir ist. Ich hoffe so sehr die Medis schlagen an und er wird ein bisschen aufgepappelt er ist doch mein Kämpfer er muss wenigstens noch ein bisschen Zeit bei mir haben. Die Ärztin war doch am Freitag eigend zuversichtlich. Ich hoffe es braucht einfach Zeit weil er schon älter ist 😔🙏

Entschuldige, du bist aber nicht mehr Fünf. Jede/r hier kann dir nachfühlen, wie elend und verzweifelt du dich gerade fühlst, denn die meisten waren aus den unterschiedlichsten Gründen auch schon in so einer Situation. Aber es hilft weder, mit dem Fuß aufzustampfen und "ich will aber" zu rufen, noch, sich die Hände vor die Augen zu halten und "Lalala" zu singen.

Wir alle hier wünschen Dir und Deinem Katermann das Beste. Er ist in der Klinik, damit hast du das aktuell Bestmögliche getan für ihn. Aber Katzen nehmen die Schwingungen auf, mehr, als wir auch nur ahnen, wir müssen kein einiges Wort sagen. Und wenn Dosi sich so verhält, muss da etwas ganz Schreckliches sein. Er vertraut dir, aber dein Verhalten ängstigt ihn zusätzlich und das möchtest du doch ganz sicher nicht.
Ich habe ihn Versucht inruhe zu lassen aber er bräuchte ja Futter Medis usw das hat ihn sicherlich gestresst und man versucht ruhig zu bleiben aber ich habe auch keine Knopf den ich abstellen kann ich bin auch nur ein Mensch. Und ja vll hab ich ihn das ein oder andere Mal vll zu viel gestreichelt oder war bei ihm weil ich die Herzfrequenz gemeßen habe aber ich hatte so große Sorge um ihn. Ich kann vll äußerlich versuchen ruhig zu bleiben aber mein Inneres hat trotzdem diese Gedanken und Gefühle und ihn so zu sehen wir soll man da ruhig bleiben

Werbung:
Ich rede nicht von gestern, ich rede von heute.

Ich rede nicht von gestern, ich rede von heute.
Er ist doch nicht da. Da ist es doch vollkommen egal wie oft ich heule.. was soll ich den machen wenn ich Aktuell nicht darauf klar komme das er gerade nicht hier ist und auch nicht weiß was sein wird

Dich mal wieder erden. Du hast aktuell getan, was du tun konntest. Er ist ist der Klinik gut aufgehoben. Du möchtest ihn, wenn möglich, morgen abholen.

Ich sag's jetzt mal ganz platt: Du bist das Zentrum seiner kleinen Katerwelt. Du kannst ihm Sicherheit geben, dass du für ihn da bist und ihm hilfst oder du kannst ihn kirre machen. Das ist deine Entscheidung. Du bist erwachsen und kannst ihm dabei helfen, dass ihr beide lernt, mit seiner Erkrankung zu leben.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Ronjakatze, *Leona* und 5 weitere
Ich kann vll äußerlich versuchen ruhig zu bleiben aber mein Inneres hat trotzdem diese Gedanken und Gefühle und ihn so zu sehen wir soll man da ruhig bleiben

Ich hatte bei Kyle 13 Jahre Nieren krank auch diese gedanken und hab nur gebibbert. In der letzten woche😢 da gings bergab, dünnschiss, wackelgang und konnte nicht mehr springen😭 er war mein seelenkater, hat mir auch leben gerettet, hätte auch gern gehabt dass er länger bei mir blieb😭😭 ich musste auch ruhig bleiben. Hab auch alles versucht aber ich liess ihn gehen, war das beste für Kyle.

Ich hoffe sehr dass dein Kater wieder zu dir kommt, nur musst du ruhig werden und geerdet.