Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo,
Ich kann nix gutes beitragen aber ich drücke alles was ich kann.
Hoffentlich frisst er bald wieder.
Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen und auch den Druck unter dem du grade stehst, weil unbedingt etwas in ihn rein muss.
Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation, deshalb weis ich auch wie kräftezehrend das ist.
Du gibst alles und bestimmt werdet ihr das hinkriegen 🍀🍀

Ich Versuche ihn immer wieder was zu zu füttern und dazwischen ruhen zu lassen. Aber er ist so kraftlos ob das wirklich alles nur von dem Kaliumwert kommt... Er ist ganz tappsig auf den Beinen und wirklich völlig ko. Der Wert ist nierdig ja aber es gäbe wohl auch noch deutlich niedrigere. Später Bekommt er dann wieder eine Portion mit Kalium. Aber er brummelt auch manchmal vor sich hin also gut geht's im nicht.

Das Wasser in der Lunge kann ihm das nicht zu schaffen machen.. kann man das nicht schneller aus ihm bekommen oder das Herz behandeln. Keine Ahnung ich bin wirklich ratlos. Vorhin hab ich ihm die medis geben etwas ist wohl in ihn rein. Aber ich hab schon immer das Gefühl das er dann verkrampft den Kopf kaum halten kann..

• Sad
Reaktionen: racoon20 und Kyano
Ich weiß echt nicht ob ich nicht doch fahren soll. Sie meinte zwar ich soll bis morgen früh warten aber er steht echt neben sich. Heute mittag hatte ich des Gefühl er ist wieder etwas wacher. Und hat das Futter in der Spritzee gut angenommen und sich einermaßen zu Ruhe gelegt. Jetzt schnurrt und murrt er nur lässt den Kopf extrem hängen der berührt schon so gut wie den Boden. Die Atmung ist aber noch normal. Ich weiß es einfach nicht ob sich dieser Zustand wirklich bis morgen oder Montag ändert ?

wieviele atemzüge/minute?

Ich denke es stresst ihn ja auch wenn du ihn wieder in die Klinik schleppst. Ich würde mal bis morgen warten (es sei denn eine Notfallsituation tritt ein).
Er hat ja Futter bekommen und die Medis sind auch drin.

Werbung:
Dieses Kopf hängen ist ein typisches Symptom bei Kaliumangel, ebenso die Schwäche.
Wenn du jetzt die doppelte Dosis gibst, sollte morgen zumindest eine Besserung eintreten.
Alles Gute für deinen Schatz 🙁

Folge Dein Gefühl, nur Du kannst es entscheiden. Du bist Vorort, dies zählt jetzt

Wieviel Futter ist das eigentlich, was du ihm so zufütterst?
Wieviel ml hat die Spritze?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen,
Mir ist aufgefallen, das Du wenn Du Reconvales erwähnst von einer Paste sprichst.

Paste ist ziemlich zähflüssig und wenn es Katze nicht gut geht und nicht friesst, ziemlich unangenehm im Mund und klebt.

Ich kenn das eher in flüssiger Form in kleinen Fläschchen.
Reconvales Tonikum.

Das sind 45ml Fläschchen.
Das ist pro Fläschchen die Tagesdosis die Katze mit allem versorgt, was sie über den Tag so braucht.

Lässt sich leicht mit der Spritze aufziehen und gut in kleinen Spritzerchen seitlich zwischen die Zähnchen in den Mund geben.

Nur nicht gerade in Richtung Hals spritzen, da sonst Aspirationsgefshr besteht und er sich böse verschlucken kann.
Kann sogar zu Lungenentzündung führen.

Nach ein paar Fläschen wirkt es auch Appetit anregend.
Schmeckt angenehm.

Nur hat das Tonikum nicht so viele Kalorien, also ein wenig püriertes Katzenfutter mit lauwarmem Wasser vermischt, sollte man versuchen mit zu integrieren.

Evtl immer abwechselt.
Einmal ein wenig Tonikum, dann ein paar Milliliter Futter/Wasser.

Das Reconvales Tonikum kann man in der Not auch bei der normalen Apotheke bestellen und ist am selben Tag schon da.

Am besten ne (wieviel sind da drin?), ich glaube ne 10ner Packung.

da das Zeug halt wirklich alles abdeckt was er am Tag brauchen würde.
Nur ein wenig Futter und Wasser schwächt ihn halt auch ungemein.
Und schädigt Organe, macht Übelkeit.

Ich möchte niemand zu nahe treten, aber irgendwie hab ich das Gefühl das er nicht wirklich in der Klink ausgibig gefressen hat

Dann müsstest Du Dir zumindest im Moment wegen dem nicht fressen weniger Gedanken machen bis Montag.

45ml sind nicht so viel über den Tag und dann halt noch ein wenig futter/wasser Gemisch.

Folge Dein Gefühl, nur Du kannst es entscheiden. Du bist Vorort, dies zählt jetzt
Aber die Herzschläge sind zu hoch oder
Wieviel Futter ist das eigentlich, was du ihm so zufütterst?
Wieviel ml hat die Spritze?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen,

da das Zeug halt wirklich alles abdeckt was er am Tag brauchen würde.
Nur ein wenig Futter und Wasser schwächt ihn halt auch ungemein.
Und schädigt Organe, macht Übelkeit.

Ich möchte niemand zu nahe treten, aber irgendwie hab ich das Gefühl das er nicht wirklich in der Klink ausgibig gefressen hat

Dann müsstest Du Dir zumindest im Moment wegen dem nicht fressen weniger Gedanken machen bis Montag.

45ml sind nicht so viel über den Tag und dann halt noch ein wenig futter/wasser Gemisch.
Ich hab ihm jetzt schon 3 oder 4 spritzen von dem Hills geben was mit empfohlen worden ist. Mit etwas Wasser und Karotte oder huhn. In einer Spritze sind ca 15 ml.

Nein ich glaube auch nicht das er dort genug gegessen hat... Eine andere Klink gibt es nicht die haben jetzt alle nur noch bis 20 offen und da müsste man ja alles nochmal von starten abgesehen davon ist die Klinik am besten ausgestattet.

Wie lange darf die Atmung so bleiben sie hat ja gesagt wenn die höher wird soll ich kommen

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Ich glaube ich fahr ihn hin er kann sich ja kaum noch bewegen. Atmet akutell sehr schnell ich weiß nicht ob ich ihn beobachten soll oder nicht.

Die eine Dame meinte allerdings man darf bei einem Herzkrankentier keine Infusion geben die heute meinte schon allerdings sehr langsam machmal hab ich das Gefühl die wissen selber nicht so genau wirklich. Ich weiß echt nicht was ich machen soll

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Meinst du jetzt Atem oder Herz? Weiter vorn schreibst du 40-50 Atemzüge beim Schnurren (wäre denke ich noch im Rahmen, die Frequenz sollte beim Schlafen eigentlich gemessen werden, oder zumindest in Ruhe, beim Schnurren geht sie generell hoch).

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Meinst du jetzt Atem oder Herz? Weiter vorn schreibst du 40-50 Atemzüge beim Schnurren (wäre denke ich noch im Rahmen, die Frequenz sollte beim Schlafen eigentlich gemessen werden, oder zumindest in Ruhe, beim Schnurren geht sie generell hoch).

Sie meinte ich soll die Atemzüge pro Minute messen also wenn er ein und aus atmet oder

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und pfotenseele
Ok, du schreibst hier jetzt aber der Puls wäre zu hoch. Für Atmen beim Schnurren finde ich das jetzt nicht außergewöhnlich hoch, aber da können andere mit herzkranken Katzen bestimmt mehr sagen.

diese atmung ist "normal" für ein lungenödem. als mein kater das hatte, lag seine atmung auch bei plus 50 (und ich natürlich in den notdienst).
wichtig ist die überwachung! wird die atmung noch schneller, dann ganz sicher ab in den notfall. bei meinem kater dauerte es 2-3 tage, bis die entwässerung richtig anschlug und die atmung sich verlangsamte.
und generell, nein, 40-50 atemzüge pro minte sind nicht gut! normal sind 20-max 30/minute. das katzi sollte nicht schlafen, sondern nur ruhig liegen. schlafen verfälscht nach unten