Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
wenn er krampft, würde ich wieder in die TK.
ABER; sind es krampfanfälle oder ist er "nur" verkrampft??
das ist ein grosser unterschied.
zudem würde ich seine atmung zählen. eine minte lang wenn er ruhig ist aber nicht schläft.
seine atmung wird ja eh erhöht sein. wenn du aber merkst, dass seine atmung konstant zunimmt, zumindest in TK anrufen.

A

Werbung

Die Atmung wirkte relativ normal. Er ist echt noch arg neben sich und sitz nur vor dem wassernapf ich will ich aber ungern in die Klinik schicken ich weis nicht wie das enden würde er hat sich ja dann einermaßen wieder beruhigt... Er hat so versucht zu laufen und dann sind seine Vorderbeine wie steif geworden und er ist ganz komisch gelaufen und hat sich dann zur Seite gelegt und dann ist er nurnoch in der hoche gelaufen und dann hat er sich hingelegt. Er brummelt hat auch immer bisschen Rum. Sucht aber wenn man bei ihm ist trotzdem Zuneigung und streckt sein Köpfchen kurz hin. Er trinkt massiv viel seit er hier ist... Keine Ahnung was richtig und falsch ist ich lasse ihn jetzt erst Mal inruhe wieder.

Ich weiß, es ist super schwer, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Gerade, wenn man das eigene Tier leiden sieht und nicht weiß, wie man helfen kann.

Dein Kater braucht dich aber gerade jetzt als seine vertraute Bezugsperson. Du musst ihm Sicherheit geben, indem du dich normal verhältst, vielleicht ein bisschen fürsorglicher bist als sonst und ihm dennoch ausreichend Ruhe gönnst.

Ruf doch erstmal in der Tierklinik an, schildere die Situation, schicke ihnen ggf. das Video und frag nach, was du machen kannst. Am besten erklärst du gleich, dass du vorbeikommst, wenn ein weiterer Krampfanfall auftritt. Dann bist du, aber auch die Klinik für den Notfall vorbereitet.
Leider haben die das Telefon immer abgeschaltet. Die sind eh schon unterbesetzt seit Jahren. Die anderen Klinik hat garnicht mehr nachts offen und auch kein Telefon dann natürlich obwohl es einen Klink ist. Ich Versuche ihn schon inruhe zu lassen nur er braucht ja irgendwie was in Magen und sein Schilddrüsen Medikament. Außerdem frag ich mich warum er nicht schläft er muss doch unendlich müde sein.

Das tut mir sehr leid für euch.
Hat er dann heute nicht seine Medikamente zum Entwässern und gegen Thrombose bekommen? Die Lähmungserscheinungen können mit der Herzinsuffizienz zusammenhängen, können aber auch zu einer Thrombose führen, was ich gerade gelesen hab. Dass er die Medis nimmt wäre halt echt wichtig, da müsstest du ihn vielleicht doch nochmal morgen in der Klinik zur Stabilisierung lassen, vielleicht würde das dann helfen.
Er ruht sich ja die ganze Zeit aus weil er zu schnell k.o. ist und es ist auch wichtig, dass er sich blos nicht überanstrengt, aber er ist wohl auch viel zu beunruhigt um zu schlafen, der Arme Tapfere. Wenigstens trinkt er noch, ich wünsche ihm gute gute Besserung.

Hat er dann heute nicht seine Medikamente zum Entwässern und gegen Thrombose bekommen? Die Lähmungserscheinungen können mit der Herzinsuffizienz zusammenhängen, können aber auch zu einer Thrombose führen, was ich gerade gelesen hab. Dass er die Medis nimmt wäre halt echt wichtig, da müsstest du ihn vielleicht doch nochmal morgen in der Klinik zur Stabilisierung lassen, vielleicht würde das dann helfen.
Er ruht sich ja die ganze Zeit aus weil er zu schnell k.o. ist und es ist auch wichtig, dass er sich blos nicht überanstrengt, aber er ist wohl auch viel zu beunruhigt um zu schlafen, der Arme Tapfere. Wenigstens trinkt er noch, ich wünsche ihm gute gute Besserung.

Doch ich es so gut es geht in Ihn reinbekommen. Habe Grade noch revitales geben so gut es ging vermischt mit dem Kalium und sein Schilddrüsen Medikamente ich hoffe wir überstehen die Nacht. Es ist überall Futter aufgestellt weil er muss langsam was fressen... Er hat ja noch dieses futteranreger bekommen gehabt gestern soll ich den noch zusätzlich ins Ohr massieren.

Ich Frage mich nur warum er in der Klinik gegessen hat und fit war und jetzt plötzlich wieder so. Was ist den Zuhause anders eigend ist er hier ja an einem sicheren Ort . Ich will garnicht wissen was ihm durch den Kopf geht. Ich habe so Angst das er sich nicht mehr erholt 😭

Thrombose soll er erst morgen wieder bekommen vll hatte er heute schon eins in der Klinik bekommen

Werbung:
Doch ich es so gut es geht in Ihn reinbekommen. Habe Grade noch revitales geben so gut es ging vermischt mit dem Kalium und sein Schilddrüsen Medikamente ich hoffe wir überstehen die Nacht. Es ist überall Futter aufgestellt weil er muss langsam was fressen... Er hat ja noch dieses futteranreger bekommen gehabt gestern soll ich den noch zusätzlich ins Ohr massieren.

Ich Frage mich nur warum er in der Klinik gegessen hat und fit war und jetzt plötzlich wieder so. Was ist den Zuhause anders eigend ist er hier ja an einem sicheren Ort . Ich will garnicht wissen was ihm durch den Kopf geht. Ich habe so Angst das er sich nicht mehr erholt 😭
Super, dass das noch geklappt hat. Dann hat er jetzt auch erstmal Nachtruhe von dem Einnahmestress.

Ich schätze woanders steigt Adrenalin und Cortisol, das kann den Gesundheitszustand schon kurzfristig verbessern. Und zuhause kann er dann die ganzen Anstrengungen hinter sich lassen und muss sich doppelt erholen. Ich kanns dir nachfühlen, es ist einfach nur schrecklich sowas. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

edit: Vielleicht isst er auch nicht weil es ihm einfach zu anstrengend ist, auch die Verdauung würde belasten. Vielleicht kannst du ja Katzensuppe geben oder damit das Wasser nochmal aufstrecken, so dass er da wenigstens noch ein paar Nährstoffe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass das noch geklappt hat. Dann hat er jetzt auch erstmal Nachtruhe von dem Einnahmestress.

Ich schätze woanders steigt Adrenalin und Cortisol, das kann den Gesundheitszustand schon kurzfristig verbessern. Und zuhause kann er dann die ganzen Anstrengungen hinter sich lassen und muss sich doppelt erholen. Ich kanns dir nachfühlen, es ist einfach nur schrecklich sowas. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

edit: Vielleicht isst er auch nicht weil es ihm einfach zu anstrengend ist, auch die Verdauung würde belasten. Vielleicht kannst du ja Katzensuppe geben oder damit das Wasser nochmal aufstrecken, so dass er da wenigstens noch ein paar Nährstoffe bekommt.
Was mach ich den wenn er morgen immernoch nichts frisst... Die dürfen ja nicht lange ohne sein und das bisschen recvoaktiv ist sicher auch nicht genug

Was mach ich den wenn er morgen immernoch nichts frisst... Die dürfen ja nicht lange ohne sein und das bisschen recvoaktiv ist sicher auch nicht genug
Ruf auf jeden Fall nochmal in der Klinik an und lass dich beraten. Ich hätte jetzt gesagt, wenn er übers Wochenende Katzensuppe nimmt und die Medi-Einnahme klappt dann ist die Frage was in der Klinik noch zusätzlich gemacht wird und dann hat er Zuhause sicher weniger Stress. Also lass dich auf jeden Fall beraten. Und erstmal gute Nacht!

Er nimmt garnichts bis jetzt. Ich habe ihm nur vorhin diese Paste ins Mäulchen gedrückt. Deswegen wundert es mich ja so das er dort gefressen hat... Er ist immer noch wach. Und kommt einfach nicht zu Ruhe der muss doch total übermüdet sein... Atmen tut er aber normal so wie es aussieht nur ist extrem Schlapp..

Man kann da nicht anrufen. Da ist übers Wochenende keiner da die sind ja unter der Woche schon so gut wie garnicht zu erreichen wenn dann könnte ich versuchen hinzufahren morgen und fragen ob ich kurz mit einem Arzt sprechen kann. Ob sie mich dann dran nehmen ist die andere Sache kommt auch dran wer gerade da ist und wie die drauf sind.

Er nimmt garnichts bis jetzt. Ich habe ihm nur vorhin diese Paste ins Mäulchen gedrückt. Deswegen wundert es mich ja so das er dort gefressen hat... Er ist immer noch wach. Und kommt einfach nicht zu Ruhe der muss doch total übermüdet sein... Atmen tut er aber normal so wie es aussieht nur ist extrem Schlapp..

Man kann da nicht anrufen. Da ist übers Wochenende keiner da die sind ja unter der Woche schon so gut wie garnicht zu erreichen wenn dann könnte ich versuchen hinzufahren morgen und fragen ob ich kurz mit einem Arzt sprechen kann. Ob sie mich dann dran nehmen ist die andere Sache kommt auch dran wer gerade da ist und wie die drauf sind.
Dann würde ich auf jeden Fall hinfahren und mich nicht abwimmeln lassen, solln sie dir die Beratung dann halt auf die Rechnung setzen, das wird nicht viel sein.
Was macht man dann im Akutfall, gibt es dann nur einen Tierarzt in Bereitschaft oder kann man in der Klinik direkt mit dem Tier kommen?

Werbung:
Dann würde ich auf jeden Fall hinfahren und mich nicht abwimmeln lassen, solln sie dir die Beratung dann halt auf die Rechnung setzen, das wird nicht viel sein.
Was macht man dann im Akutfall, gibt es dann nur einen Tierarzt in Bereitschaft oder kann man in der Klinik direkt mit dem Tier kommen?
Ja direkt in die Klinik mit Tier. Früher gab es 2 oder 3 Klinken mittlerweile nur noch die eine und die sind wohl auch ständig unter besetzt. Früher konnte man in beiden Klinken anrufen bei Notfällen jetzt gibt es nur noch die eine und in keiner kann man anrufen. Ja werde ich aufjedenfall machen... Vll haben die ja auch noch einen Tipp oder sagen wann es besser werden sollte... Oh man ich kann selbst nicht schlafen weil ich mir so sorgen um ihn mache er ist mein Engel er ist mir mit quasi groß geworden bzw hat alles mit erlebt jeden Umzug jeden Lebensphase. Ich hab ihn seit ich 18 bin und allein lebe. Ich weiß das er irgendwann gehen muss aber nicht nicht jetzt ich wohne seit 2 Jahren in einer Wohnung mit Garten den er noch garnicht richtig auskosten könnte er bis jetzt immer putzmunter gewesen. Bin gerade wieder am heulen weil er echt mein Leben ist .

Es besteht ja immer noch Hoffnung, so ist es ja nicht. Ich würde morgen auch nochmal fragen, was sie ihm denn letztes Mal sonst noch gegeben haben, dass er vielleicht erstmal fitter war. 🍀

Die Situation mit den Kliniken ist ja schlimm bei dir...

Es besteht ja immer noch Hoffnung, so ist es ja nicht. Ich würde morgen auch nochmal fragen, was sie ihm denn letztes Mal sonst noch gegeben haben, dass er vielleicht erstmal fitter war. 🍀

Die Situation mit den Kliniken ist ja schlimm bei dir...
Ja ich werde Mal fragen was er bekommen hat. Oh man ich kann nicht schlafen obwohl ich tot müde bin. Ich hab so Angst das irgendwas ist bzw wenn ich weiß das es ihm nicht gut geht kann ich auch nicht einfach schlafen. Vorallem weil ich mir noch so sorgen über das Essenproblem mache. Jedes Mal wenn ich ihm was mit der Spritze gebe spuckt er es halb aus bzw tut sich richtig schwer es zu schlucken und will es eigentlich garnicht..

Er nimmt echt nix habe versucht reconvales in ihn zu bekommen aber das ist so ne dumme Paste. Das war wirklich wenig vll Versuche ich es lieber nochmal mit dem recvoaktiv. Hoffe man darf beide geben wobei er ja von dem anderen kaum was abbekommen hat. Sein Schilddrüsen Medikamente muss er auch noch bekommen aber ich warte jetzt kurz... Und geb ihm wieder ne Stunde Zeit für sich.
Mir ist aufgefallen, das Du wenn Du Reconvales erwähnst von einer Paste sprichst.

Paste ist ziemlich zähflüssig und wenn es Katze nicht gut geht und nicht friesst, ziemlich unangenehm im Mund und klebt.

Ich kenn das eher in flüssiger Form in kleinen Fläschchen.
Reconvales Tonikum.

Das sind 45ml Fläschchen.
Das ist pro Fläschchen die Tagesdosis die Katze mit allem versorgt, was sie über den Tag so braucht.

Lässt sich leicht mit der Spritze aufziehen und gut in kleinen Spritzerchen seitlich zwischen die Zähnchen in den Mund geben.

Nur nicht gerade in Richtung Hals spritzen, da sonst Aspirationsgefshr besteht und er sich böse verschlucken kann.
Kann sogar zu Lungenentzündung führen.

Nach ein paar Fläschen wirkt es auch Appetit anregend.
Schmeckt angenehm.

Nur hat das Tonikum nicht so viele Kalorien, also ein wenig püriertes Katzenfutter mit lauwarmem Wasser vermischt, sollte man versuchen mit zu integrieren.

Evtl immer abwechselt.
Einmal ein wenig Tonikum, dann ein paar Milliliter Futter/Wasser.

Das Reconvales Tonikum kann man in der Not auch bei der normalen Apotheke bestellen und ist am selben Tag schon da.

Am besten ne (wieviel sind da drin?), ich glaube ne 10ner Packung.

Guten Morgen
Ich wohne auch in deiner Nähe und wir wissen auch um die Unterversorgung hier durch Tierkliniken. Samstag und Sonntag gibt es ja noch den Bereitschaftsdienst (Tierarztnotdienst Mittelfranken — Ihre Tierarztpraxis für Notfälle am Wochenende und an Feiertagen.), aber nachts oder eben richtige Notfälle bleibt einem nur die Klinik.
Ich weiß es gibt noch eine in Würzburg, aber da ist man halt ewig hin unterwegs ~ eine Stunde 🙁

Ich hoffe ihr konntet euch beide ein wenig erholen in der Nacht.
Mein Rat wäre auch, die eigene Panik so gut es geht wegzuatmen und deinem Kater gegenüber soviel Ruhe und Entspannung auszustrahlen wie geht.
Ich schicke euch gute Gedanken!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht ob er geschlafen hat aber mindestens war ein Vorfall heute Nacht. Nach wie vor hat er kaum Kraft und wirkt platt jedoch vll nicht mehr ganz so neben sich. Aber er ist wirklich sehr sehr schlapp läuft langsam ist trotzdem dem nicht so ganz dar und vorallem er frisst echt null. Ich hab ihm jetzt in der früh den Magenschutz geben und 2 Stunden später dann die die ersten Medis und wirklich minimal recovital und vll eine Spritze Wasser mit purrierten Futter und er tut sich echt schwer dan abzunehmen. Die Medis sind zum großen Teil in ihm gelandet aber minimal auch daneben. Aber das er so garnichts fressen will ich hab ihm sogar wirklich Suppe hingestellt nix wirklich nix. Ich weiß nicht ob er das aus trotz macht weil in der Klinik hat er ja gegessen oder nicht kann oder will.

Ich hab noch diese Paste zum einmassieren ins Ohr soll ich das noch zusätzlich geben ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Putzen mag er sich auch nicht 😔

Jetzt hat er sich natürlich auch wieder verzogen und liegt hinterm Bett eingekauert. Der arme tut mir so leid. Er nimmt mir das sicher total übel mit dem Tierarzt aber sonst hat er sich ja nach ein paar Stunden auch wieder beruhigt aber jetzt ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll. Würde er fressen und rumliegen würde ich sagen okay er ist schlapp von den medis aber er frisst ja nix ..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was ganz sicher nicht ist: er macht nichts aus Trotz!! Dies Überlegungen treffen Katzen nicht.
Weisst du denn welches Futter er angeblich in der Klinik gefressen haben soll? Hast du es Zuhause? Was ist mit Leckerlie? Klecks Leberwurst die du ins Mäulchen schmieren könntest, Schluck Sahne o.ä.
Mit dem "Einknicken" der Beine und dann das Schleichen, er könnte schon Magenschmerzen o.ä. haben. Nichtfressen macht da manches Mal einige Dinge, so wie Übelkeit etc. Die salbe für das Ohr würde ich versuchen einzusetzen, es kann normal sein, dass er nicht sofort darauf anspringt. Und ich vemute, er könnte profitieren von einer Elektrolytlösung. Auch ein Tropfen Honig ins Futter/Futterspritze könnte etwas helfen, sofort verfügbare Energie (Traubenzucker).
Bist du inzwischen auf dem Weg zum TA? Setzt er denn Urin und Kot ab?
VG

Guten Morgen,

was ganz sicher nicht ist: er macht nichts aus Trotz!! Dies Überlegungen treffen Katzen nicht.
Weisst du denn welches Futter er angeblich in der Klinik gefressen haben soll? Hast du es Zuhause? Was ist mit Leckerlie? Klecks Leberwurst die du ins Mäulchen schmieren könntest, Schluck Sahne o.ä.
Mit dem "Einknicken" der Beine und dann das Schleichen, er könnte schon Magenschmerzen o.ä. haben. Nichtfressen macht da manches Mal einige Dinge, so wie Übelkeit etc. Die salbe für das Ohr würde ich versuchen einzusetzen, es kann normal sein, dass er nicht sofort darauf anspringt. Und ich vemute, er könnte profitieren von einer Elektrolytlösung. Auch ein Tropfen Honig ins Futter/Futterspritze könnte etwas helfen, sofort verfügbare Energie (Traubenzucker).
Bist du inzwischen auf dem Weg zum TA? Setzt er denn Urin und Kot ab?
VG
Nein ich wollte noch etwas warten den ich habe ihn vorhin nochmal eine Spritze mit Futter geben und wollte ihm jetzt noch eine geben und dann das Schilddrüsen Medikament und das Kalium.

Er nimmt nichts an eine Leckerlies oder der gleichen. Wieso hat er den dann in der Klinik gefressen. Ich werde fragen was er dort bekommen hat aber ich glaube das ändert nichts er läuft auch immer nur ein Stück dann legt er sich wieder hin.

Also Kot nicht er hat ja kaum was im Magen außerdem war er gestern und er geht eh nur alle 1 bis 2 Tage und wenn er kaum was frisst was soll rauskommen. Pinkeln war er glaub ich gerstern Nacht Mal.

• Like
Reaktionen: little-cat
Wir hatten keine Herzprobleme, aber im letzten Jahr das Problem, dass eine Katze nicht gefressen hat. In der Klinik fing sie an und wir konnten sie nach Hause holen, hier hat sie wieder nichts genommen. Ich habe dann konsequent alle zwei Stunden 5-10ml püriertes Futter mit der Spritze gegeben. Natürlich wollte sie das nicht und hat es teils wieder rausgewürgt, aber nach anderthalb Tagen hat sie dann doch angefangen, selbst zu fressen. Vor der Spritze habe ich ihr immer einen Napf angeboten, hat sie nichts genommen, gab's die Spritze. Dabei selbst ruhig bleiben und vor allem konsequent.

• Like
Reaktionen: little-cat