Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Weil er (zumindest auch) deine Panik und Unruhe spürt. Ich weiß, es ist furchtbar schwer, aber versuche, ein klein wenig ruhiger zu werden.
Ich bin, nachdem mein Seelenkaterchen aus der Klinik heimkam, genauso gewesen. Und es hat nix geklappt.
Dann bin ich dazu übergegangen, erstmal eine Zeit durch den Wald zu tigern, das hat mich bissl beruhigt. Und je ruhiger ich war, umso eher hab ich Medi und Infusion in ihn reinbekommen, auch gefuttert hat er bissl besser.

Mir ist klar, dass du dich erstmal mit der neuen Situation auseinandersetzen musst. Aber ihr habt die Chance dass er mit den Medis noch ne gute Zeit hat wenn er sich jetzt erstmal wieder gefangen hat.
Also - tiiieeef durchatmen und dann so ruhig wie möglich die Sache angehen.

Alles Gute dazu.
Ich Versuche ja ihn nicht so beachten und normal TV zu sehen aber er sitz immer nur irgendwo ein start total ins leere. Ich habe diese recvoaktiv und reconvales da vll ist das ein Versuch.. keine Ahnung ich lasse ihn natürlich noch etwas inruhe aber so gegen 23 oder 24 also zu normalen Essenzeit wollte ich ihm dann schon irgendwie was geben auch wegen den medis dann

A

Werbung

Lass ihn starren. Ja, es ist beängstigend, aber ich glaub mit dem ins Leere starren beruhigen und entspannen sie sich auch ein bissl. Ist mir zumindest bei Felix so vorgekommen.
Wenn er freiwillig nix nimmt kannst versuchen ihm mit einer Spritze etwas einzuflößen so dass er ein wenig im Magen hat für die Medis.
Aber für die nächsten zwei Stunden konzentrier dich du aufs Fernsehen und lass ihn sich auf - was auch immer er anstarrt - konzentrieren.

• Like
Reaktionen: Fan4
ruhig blut! er hat gefressen in der TK, das ist doch mal was.
er soll jetzt mal zur ruhe kommen, das war viel für ihn.
die herzmedikamente und die entwässerung brauchen etwas zeit, bis sie ganz wirken. und wasser auf lunge bedeutet wenig appetit.
besorge dir folgendes;
- huhn, das garst/kochst du ihm und bietest ihm kleine, noch warme portönchen an. huhn ist leicht verdaulich und hilft dem magen.
- reconvales tonicum, falls er gar nicht frisst. so ernährst du ihn im moment und kannst so dann die medikamente geben.
- hast du einen magenschutz bekommen? du musst etwas gegen übelkeit geben, herzkranken katzis mit wasser ist meist übel, weil das wasser auf den magen drückt.
- futter ist alles erlaubt, auch was "ungesundes". buffet anbieten und gucken, ob er etwas mag. auch babybrei (hipp huhn zb) wird gerne gemocht.

biete ihm kissen an, damit er mit dem oberkörper hoch liegen kann, wenn er will. das erleichtert die atmung. futternäpfe und wasser höher stellen (zb auf backstein/umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss zum fressen und trinken. so schiesst die magensäure nicht so leicht hoch. bürste ihn auch, hilf ihm bei der fellpflege, denn das ist äusserst anstrengend.

medizinisch; es gibt medis, die die atmung erleichtern, sog. bronchio-dilatatoren. frag TA/klinik danach. das hat damals meinem cosmo sehr geholfen (herzkrank mit wasser auf lunge).
herzmedis und entwässerung immer zur gleichen zeit geben, damit der medikamentenspiegel im blut konstant bleibt.
wird er 2 mal/tag entwässert, das wäre besser? es gibt übrigens auch flüssiges dimazon (lasix), ich habe immer flüssig entwässert. vorteil ist, nichts muss geschluckt werden und ich hab das lasix immer in ausgedrückte sauce von whiskas gegeben, das wurde dann so einfach gerne geschlabbert.

Er trinkt auch unheimlich viel. Ich kann ihn garnicht ansehen in seine kleinen Kulleraugen völlig verängstigt. Mir bricht es echt das Herz ich hoffe das er sich erholt und auf die Medikamente anspricht Grade hab ich halt echt echt Angst um ihn das doch irgendwas ist oder er sich nicht mehr aufrappelt davor hab ich so Angst obwohl die Ärztin eine Zuversichtlich war sieht hat ihn ja auch entlassen

Lass ihn starren. Ja, es ist beängstigend, aber ich glaub mit dem ins Leere starren beruhigen und entspannen sie sich auch ein bissl. Ist mir zumindest bei Felix so vorgekommen.
Wenn er freiwillig nix nimmt kannst versuchen ihm mit einer Spritze etwas einzuflößen so dass er ein wenig im Magen hat für die Medis.
Aber für die nächsten zwei Stunden konzentrier dich du aufs Fernsehen und lass ihn sich auf - was auch immer er anstarrt - konzentrieren.
Muss da an mich denken, starre auch manchmal vor mich hin, während mein Kopp pennt

• Like
Reaktionen: Freewolf und Streichelpfote
ruhig blut! er hat gefressen in der TK, das ist doch mal was.
er soll jetzt mal zur ruhe kommen, das war viel für ihn.
die herzmedikamente und die entwässerung brauchen etwas zeit, bis sie ganz wirken. und wasser auf lunge bedeutet wenig appetit.
besorge dir folgendes;
- huhn, das garst/kochst du ihm und bietest ihm kleine, noch warme portönchen an. huhn ist leicht verdaulich und hilft dem magen.
- reconvales tonicum, falls er gar nicht frisst. so ernährst du ihn im moment und kannst so dann die medikamente geben.
- hast du einen magenschutz bekommen? du musst etwas gegen übelkeit geben, herzkranken katzis mit wasser ist meist übel, weil das wasser auf den magen drückt.
- futter ist alles erlaubt, auch was "ungesundes". buffet anbieten und gucken, ob er etwas mag. auch babybrei (hipp huhn zb) wird gerne gemocht.

biete ihm kissen an, damit er mit dem oberkörper hoch liegen kann, wenn er will. das erleichtert die atmung. futternäpfe und wasser höher stellen (zb auf backstein/umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss zum fressen und trinken. so schiesst die magensäure nicht so leicht hoch. bürste ihn auch, hilf ihm bei der fellpflege, denn das ist äusserst anstrengend.

medizinisch; es gibt medis, die die atmung erleichtern, sog. bronchio-dilatatoren. frag TA/klinik danach. das hat damals meinem cosmo sehr geholfen (herzkrank mit wasser auf lunge).
herzmedis und entwässerung immer zur gleichen zeit geben, damit der medikamentenspiegel im blut konstant bleibt.
wird er 2 mal/tag entwässert, das wäre besser? es gibt übrigens auch flüssiges dimazon (lasix), ich habe immer flüssig entwässert. vorteil ist, nichts muss geschluckt werden und ich hab das lasix immer in ausgedrückte sauce von whiskas gegeben, das wurde dann so einfach gerne geschlabbert.
Er hat so einen Magenschutz bekommen aber für Menschen. Als ich danach gefragt habe. Er soll für 2 Tage 3 tab bekommen zur Entwässerung dann zwei. Außerdem noch was für die Thrombose und sotalol.

Den Magenschutz gleich geben ? Oder ihn jetzt erst Mal lassen. Wieso wirkte er in der Klinik so fit und jetzt ist er wieder so..

Werbung:
Die Klinik ist "Feindesland", da darf man sich nicht die Blöße geben und schwach zeigen.
Zuhause ist eben zuhause, da fühlt er sich sicher.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle
Den Magenschutz gleich geben ? Oder ihn jetzt erst Mal lassen. Wieso wirkte er in der Klinik so fit und jetzt ist er wieder

ich glaube schon, dass das auch mit dir zu tun haben könnte. Katzen sind sehr sensibel und wahrscheinlich spürt er deine Sorge/Unsicherheit. In der Klinik wird eher Routine und Ruhe ausgestrahlt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist, Ruhe auszustrahlen, wenn man vor Sorge vergeht.

Zu den Medis kann ich leider nichts Hilfreiches beitragen, möchte euch aber viel Kraft und baldige Besserung wünsche 🍀🍀🍀

Er hat jetzt wieder so Muskel Anfälle gehabt könnte garnicht richtig laufen wie als ob alles verkrampft was mach ich den jetzt bloß
Dann total die krämpfe was mach ich den jetzt wenn ich ihn wieder in die Klinik fahre geht's plötzlich wieder warte ich beobachte ich was mache ich. Er leidet so

Hat jetzt wieder richtige spaßigen bekommen alles verkrampft. Und könnte sich kaum bewegen konnte nicht gerade Schritten laufen weil alles verkrampft hat. Und hat sich am Boden gekrümmt. Jetzt liegt er in der Ecke und wirkt wieder Apatisch. Was mach ich den jetzt in der Klinik is er dann wieder fit gewesen nach paar Stunden und frisst. Was mach ich den jetzt wie lange beobachte ich es wann wird es besser oder fahr ich wieder

Mach ein Video vom nächsten Anfall, wenn Du dann in die Klinik fahren willst.
Video kannst Du den Tierärzten zeigen.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Nepomuk, Shaman und eine weitere Person
Werbung:
Fahr in die Klinik. Wenn du keine Ruhe findest, hilfst du ihm nicht. Ich kann es dir so gut nachfühlen, aber es tut euch beiden nicht gut.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Streichelpfote und eine weitere Person
Du musst raus, mache eine kleine Runde ums Block. Es tut euch beiden gut. Er spürt Deine Anspannung und Erwartungshaltung und am meisten Deine Sorgen.

Gehe kurz raus und wenn Du eine Nachbarin hast, frag sie doch ob sie oder er aufpasst. DU musst da raus und kannst auch sicher sein da passt jemand auf.
Einfach 10 min raus.

Mach ein Video vom nächsten Anfall, wenn Du dann in die Klinik fahren willst.
Video kannst Du den Tierärzten zeigen.
Hab ich er liegt jetzt hinter Bett. Keine Ahnung was ich mit ihm machen soll vorallem in der Klinik ist dann wieder alles normal

Dafür nimmst Du ja dann das Video mit.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Du musst raus, mache eine kleine Runde ums Block. Es tut euch beiden gut. Er spürt Deine Anspannung und Erwartungshaltung und am meisten Deine Sorgen.

Gehe kurz raus und wenn Du eine Nachbarin hast, frag sie doch ob sie oder er aufpasst. DU musst da raus und kannst auch sicher sein da passt jemand auf.
Einfach 10 min raus.
Solche Nachbarn hab ich leider nicht. Ich Versuche ja nicht zu ihm zu gehen aber ich habe Angst das ich was nichtitbekomme ich habe so Angst das er das nicht überlebt oder so. Ich habe so Angst

Werbung:
Solche Nachbarn hab ich leider nicht. Ich Versuche ja nicht zu ihm zu gehen aber ich habe Angst das ich was nichtitbekomme ich habe so Angst das er das nicht überlebt oder so. Ich habe so Angst
Bevor du dich verrückt machst, gehst vllt doch lieber nochmal in die Klinik? Den Film hast ja gemacht und kannst ihn zeigen

Bevor du dich verrückt machst, gehst vllt doch lieber nochmal in die Klinik? Den Film hast ja gemacht und kannst ihn zeigen
Dann dreht er mir wahrscheinlich völlig ab vermute ich. Das ist sicher auch das reinsteigern selbst gestern als er unterm Sauerstoffzelt war ging es ihm gleich besser ich hab ihm ja dann nochmal sehen können ich weiß nicht warum er Zuhause dann immer so Apatisch wird. Klar wenn das jetzt nicht aufhört muss ich fahren aber ich lass ihn jetzt erst Mal inruhe. Hoffe es ist das richtige und geb ihm dann so gegen 23 die Medis und bisschen zu essen und hoffe wir überstehen die Nacht. Ich mein die würden mich doch nicht entlassen wenn irgendwas wäre oder wenn sie das Gefühl gehabt hätten er muss noch beobachtet werden... Oder

Ich weiss nicht ob es nützen könnte, überlege jedoch gerade wie es in der Klinik war: enger Bewegungsraum, Kaklo dicht dabei, auch Wasser und Fressen. Eine Behausung die eng war aber evtl. Sicherheit gegeben hat. Wenn er noch hinterm Bett liegt evtl. das Kaklo dicht dran stellen, Futter und Trinknapf ebenso? Evtl. selbst zu Bett gehen, lesen, ganz viel Ruhe. Dann irgendwann Futter geben, Medis geben und wieder in die ruhige Situation zurück? Ist einfach eine Idee von mir.
Damals hat meine ältere Dame gefresen wenn ich Futter erst in eine Höhle und dann in die andere gesetzt habe. Sie ist dem Napf gefolgt, aber nur in die jeweilige Box und hatte dann so ausreichend gefressen. Wichtig war die Höhle, da fühlte sie sich scheinbar sehr sicher.
Einen Versuch wert?
VG

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Bon ClyMo
Er nimmt echt nix habe versucht reconvales in ihn zu bekommen aber das ist so ne dumme Paste. Das war wirklich wenig vll Versuche ich es lieber nochmal mit dem recvoaktiv. Hoffe man darf beide geben wobei er ja von dem anderen kaum was abbekommen hat. Sein Schilddrüsen Medikamente muss er auch noch bekommen aber ich warte jetzt kurz... Und geb ihm wieder ne Stunde Zeit für sich.