Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten keine Herzprobleme, aber im letzten Jahr das Problem, dass eine Katze nicht gefressen hat. In der Klinik fing sie an und wir konnten sie nach Hause holen, hier hat sie wieder nichts genommen. Ich habe dann konsequent alle zwei Stunden 5-10ml püriertes Futter mit der Spritze gegeben. Natürlich wollte sie das nicht und hat es teils wieder rausgewürgt, aber nach anderthalb Tagen hat sie dann doch angefangen, selbst zu fressen. Vor der Spritze habe ich ihr immer einen Napf angeboten, hat sie nichts genommen, gab's die Spritze. Dabei selbst ruhig bleiben und vor allem konsequent.
Hab ihm jetzt nochmal was geben. Der liegt halt auch nur so Rum er pennt ja nicht mal. Sondern liegt einfach nur Rum manchmal klappen ihm die Augen dann zu aber so richtig schlafen ist das auch nicht. Oder sitz einfach nur so wie benebelt da so als ob er Dorgen oder so genommen hätte... Sie meinte auch das ich das Schilddrüsen Medikament nicht auf leeren Magen geben soll jetzt hat er zwar was in sich aber wir reden hier von dem Teelöffel vll oder so.

Vorallem ich habe Glück das Wochenende ist ab Montag arbeite ich ja auch wieder...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiss nicht wie viel Reco Du ihn gibst aber ich wurde ordentlich geben: dh 20-30ml in den nächsten 4 Stunden, alle 15 Stunde was rein - egal wie Du Dich dabei fühlst oder sein Verhalten interpretierst. Danach lässt Du ihn in Ruhe oder auch schlafen.
Wenn das nicht wirkt dann Mirtaz oder auch mit Mirtaz.
Du kannst auch purierten Futter mit Reco mischen. Du erwartest von ihn Energie,aber er hat keine Energie ohne Futter.

Wie Lisa sagte, er ist in nicht Fressmodus, sein Körper hat sich dran gewöhnt.
Vielleicht hat er auch in der TK gefüttert weil er gefüttert wurde oder weil er Dein Stress nicht so spürte aber den Stress der TK. Es sind zwei Sorten Stress.

Falls Du Ulmenrinde da hast, rein damit. 1/4 TL ins Wasser und etwas stehen lassen bis es voll aufgesaugt wurde. Dann ab ins Maul, falls was im Magen wäre oder Übelkeit, vielleicht hilft dies auch. Aber danach 2 Stunden lang keine Tablette oder Medizin weil die Medizin nicht aufgenommen wird.

Ich weiss nicht wie viel Reco Du ihn gibst aber ich wurde ordentlich geben: dh 20-30ml in den nächsten 4 Stunden, alle 15 Stunde was rein - egal wie Du Dich dabei fühlst oder sein Verhalten interpretierst.
Wenn das nicht wirkt dann Mirtaz oder auch mit Mirtaz.
Du kannst auch purierten Futter mit Reco mischen. Du erwartest von ihn Energie,aber er hat keine Energie ohne Futter.

Wie Lisa sagte, er ist in nicht Fressmodus, sein Körper hat sich dran gewöhnt.
Vielleicht hat er auch in der TK gefüttert weil er gefüttert wurde oder weil er Dein Stress nicht so spürte aber den Stress der TK. Es sind zwei Sorten Stress.

Falls Du Ulmenrinde da hast, rein damit. 1/4 TL ins Wasser und etwas stehen lassen bis es voll aufgesaugt wurde. Dann ab ins Maul, falls was im Magen wäre oder Übelkeit, vielleicht hilft dies auch. Aber danach 2 Stunden lang keine Tablette oder Medizin weil die Medizin nicht aufgenommen wird.
Das reco schmeckt ihm nicht.. ich hab dann mit Futter probiert das schluckt er wenigstens. Von dem reco hab ich halt immer was dazu aber das waren vll paar Millimeter. Man soll ja glaub ich 3 Mal am Tag 10 geben oder

(Ich will ihm halt immer etwas Zeit dazwischen lassen weil man hat ja gestern gesehen das er sich dann total reinsteigert.

In der Klinik hat er wohl Selbstständig gegessen

Ja, mische es mit Futter. Ich gebe mehr als 3 x 10 ml , das sind dann Ausnahmesituationen. Dies ist eine. Versuch jetzt dies mal.

Und lass Futter nachher stehen und gehe dann spazieren oder einkaufen. Lass ihn mal alleine, dass er merkt, es ist normal hier.

Ja, mische es mit Futter. Ich gebe mehr als 3 x 10 ml , das sind dann Ausnahmesituationen. Dies ist eine. Versuch jetzt dies mal.

Und lass Futter nachher stehen und gehe dann spazieren oder einkaufen. Lass ihn mal alleine, dass er merkt, es ist normal hier.
Also mehr als eine Spritze Krieg ich allgemein nicht in ihn rein... Ich will ja auch nicht zu sehr stressen. Er sitzt einfach seit einer halben Stunden am Fleck und guckt ins leere. 😔

Ich würde ihn auch mit der Spritze füttern bis er wieder von alleine frisst. In welchen Zeitabständen man das machen muss, weiß ich leider nicht.

Mehrere User haben Katzendrinks oder Katzensuppen angesprochen.
Wenn dein Kater weiterhin viel trinkt, dann nimmt er vielleicht sowas an. Du könntest beides auch mit Wasser verdünnen und schauen, welche Konsistenz er mag. Vielleicht regt das seinen Appetit an.

Übermäßiges Trinken ist bei Katzen aber auch nicht normal und sollte unbedingt beobachtet werden.

Mal kurz vor die Tür gehen und dem Kater ein paar unbeobachtete Momente schenken, ist eine gute Idee. Stell ihm währenddessen meinetwegen ein Buffet an verschiedenen Leckereien hin. Hauptsache er wird zum Fressen angeregt.
Also er hat nur gestern so viel getrunken da hat er aber auch massiv gespeichelt als ich ihn abgeholt habe vor Aufregung beim Tierarzt. Es ist ja quasi schon eine Suppe.. ich werde dann so gegen kurz nach 11 eh mich Mal los machen zu Tierarzt vorher bekommt er noch was und lasse ihm natürlich was stehen

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und little-cat
Werbung:
Viel Glück! Ich drücke die Daumen!

Also mehr als eine Spritze Krieg ich allgemein nicht in ihn rein... Ich will ja auch nicht zu sehr stressen. Er sitzt einfach seit einer halben Stunden am Fleck und guckt ins leere. 😔
Du gibst auch nicht alles gleich rein, aber in 4 Stunden ein Paket und Ruhe. Sowie man eine Katze füttert. 2 Mahlzeiten am Tag, dann zwei Pakete aber gestreckt. Pausen dazwischen zum Schlafen usw. Bring normalität in sein Tagestakt rein.

Du stresst ihn mit Deiner Nervösität und Unruhe. Deswegen füttern , raus gehen, Futter stehen lassen. Wenn Du wieder da bist, ihn in Ruhe lassen und wieder füttern

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
und wenn Du beim TA bist, besorge 1-2 Dosen vom Hills A/D oder so heisst es. Man kann es leicht verflüssigen und ist sehr nahrhaft

Hast du schon versucht, in seiner Gegenwart selbst etwas zu essen? Ihn dadurch quasi zu animieren? Mit soviel Ruhe und Gelassenheit, wie es dir derzeit möglich ist?

HIPP Gläschen werden unter Umständen auch immer wieder gerne von Katzen akzeptiert, oder gekochtes Hühnchen (ohne Knochen)?

Ich würde ihm darüber hinaus alles in einer Ecke einrichten. Schlafplatz, Futter und auch das Klo.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft 🍀❤️🍀

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wie lange war er aus dem Sauerstoffzelt heraus, als Du ihn mitnehmen konntest? Möglicherweise fehlt ihm das, und er hat Luftnot.
Bei HCM die Sauerstoff brauchte, kann das sein, dass die kurze Zeit nicht für eine dauerhafte Stabilisierung gereicht hat, also für die Überbrückung bis die Medikamente wirken.

• Like
Reaktionen: Poldi, racoon20 und Oskar_Alfons
Werbung:
Wie lange war er aus dem Sauerstoffzelt heraus, als Du ihn mitnehmen konntest? Möglicherweise fehlt ihm das, und er hat Luftnot.
Bei HCM die Sauerstoff brauchte, kann das sein, dass die kurze Zeit nicht für eine dauerhafte Stabilisierung gereicht hat, also für die Überbrückung bis die Medikamente wirken.
Nein er war eingetlich nur eine Stunde oder so im Zelt dem ging es ja schon nach 10 min wieder total besser und dann fit gewirkt hab ihn ja dann gesehn und nach einer halben Stunde war er wieder fit. Deswegen sag ich ja es ist total komisch das er Zuhause wieder so nachlässt... Er hat auch beim abholen noch total fit gewirkt zwar Durcheinander aber fitter und Zuhause so total verwirrt. Zwar nicht mehr so verstrahlt wie gestern aber immernoch total abwesend.

Hast du schon versucht, in seiner Gegenwart selbst etwas zu essen? Ihn dadurch quasi zu animieren? Mit soviel Ruhe und Gelassenheit, wie es dir derzeit möglich ist?

HIPP Gläschen werden unter Umständen auch immer wieder gerne von Katzen akzeptiert, oder gekochtes Hühnchen (ohne Knochen)?

Ich würde ihm darüber hinaus alles in einer Ecke einrichten. Schlafplatz, Futter und auch das Klo.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft 🍀❤️🍀
Ja alles probiert ich bin jetzt beim Tierarzt und bespreche es anscheinend hat er aber wohl doch nicht hier gegessen. Sie meinte das machen die wenigsten er hat mit der Spritze was bekommen.. das hätte sie mir gestern aber auch Mal sagen können... Er bekommt ja von Grundauf schon immer gekochtes Huhn weil er so einen empfindlichen Magen hat. Und hat vet concept auch etwas für Sensibelchen...

Er wandert ja immer deswegen bringt eine Ecke nicht viel vermute ich.

Versuche nachher mal direkt etwas aus der Hand anzubieten, einige Katzen stellen sich im Fressverhalten um wenn sie krank sind. Napf höher stellen könnte auch hilfreich sein. Die Nichtinfo ist echt sch...
VG

Versuche nachher mal direkt etwas aus der Hand anzubieten, einige Katzen stellen sich im Fressverhalten um wenn sie krank sind. Napf höher stellen könnte auch hilfreich sein. Die Nichtinfo ist echt sch...
VG
Ja er hat ja dann schon seit Donnerstag nicht mehr richtig gegessen heute ist Samstag!! Ich dachte der hat gegessen in der Klinik. Vll hätte ich ihn dann noch einen Tag länger gelassen...

Hab alles versucht mit der Hand ans Maul schmieren. Keine Ahnung warum er nicht fressen mag... Ich geb ihm dann wenn ich heim komme nochmal was mit der Spritze. Immernoch hat er wenigstens einen Esslöffel in sich.. und später geb ich ihm dann nochmal einen. Vll Versuche ich nicht allzuviel Wasser zu nehmen das ich mehr Futter in ihn bekomme... Er tut mir so leid hoffe er bekommt jetzt dann nicht noch Durchfall von allen dann haben wir das nächste Problem. Später muss ich ihn wieder das ganze medizeug Reinpressen. Hab auch schon überlegt die tab so ins Mäulchen zu geben vll ist das einfach als mit so viel Wasser.

Er bekommt noch maloxan für den Magenschutz ist das nicht eigend für den Menschen? Ich habe Angst das er davon total Durchfall bekommt. Ist nicht Pantoprazol besser? Das gibt man vll auch nur ein Mal am Tag

Hallo,
die Wirkungsweie ist ganz unterschiedlich: Maaloxan kleidet den Magen aus und schützt so die Schleimhaut bzw. hilft der Renerierung. Pantoprazol unterbindet die Magensaft"herstellung" (Unterbindung der Salzsäure), da bedingt auch eine pH-Verschiebung und je nach dem auch die höhere Möglichkeit eines "Baktreinbefalls" im Magen. Ist immer abzuwägen.
Denke jetzt mal nicht an Durchfall, du machst dich selbst ganz kirre. Du bist doch beim TA? Lass ihn mal nach der Hydrierung schauen, Dehydrierung macht auch Übelkeit etc. GGf. eine Elektrolytlösung unter die Haut geben lassen. Natürlich bemessen, aber das sollte ein TA wisssen.
VG

Werbung:
Hallo,
die Wirkungsweie ist ganz unterschiedlich: Maaloxan kleidet den Magen aus und schützt so die Schleimhaut bzw. hilft der Renerierung. Pantoprazol unterbindet die Magensaft"herstellung" (Unterbindung der Salzsäure), da bedingt auch eine pH-Verschiebung und je nach dem auch die höhere Möglichkeit eines "Baktreinbefalls" im Magen. Ist immer abzuwägen.
Denke jetzt mal nicht an Durchfall, du machst dich selbst ganz kirre. Du bist doch beim TA? Lass ihn mal nach der Hydrierung schauen, Dehydrierung macht auch Übelkeit etc. GGf. eine Elektrolytlösung unter die Haut geben lassen. Natürlich bemessen, aber das sollte ein TA wisssen.
VG
Bin ohne ihm beim Tierarzt sie sagen warten bis morgen oder Montag.. sie sagt vermutlich liegt es am kalium. Wenn es nicht besser wird dann bekommt er eine Infusion über 24 Stunden mit dem Kalium... Ich soll ihm doppelt Kalium geben. Früh und Abend. Dadurch das er es erst einmal so richtig bekommen hat warte ich vermutlich bis Montag. Wenn es dann nicht besser wird fahr ich ihn in meiner Mittagspause her.. ich hoffe nicht das es passiert. Mir geht es nicht um die Kosten am Sonntag aber er konnte es ja gar nicht richtig aufnehmen bis jetzt.. deswegen denke ich morgen ist vll zu früh. Ich hoffe er erholt sich.

Vielleicht hilft ihm die doppelte Dosis Kalium bis dahin schon.
Hauptsache, du weißt, wie du ihm jetzt weiterhelfen kannst und kannst dadurch selbst besser mit der Situation umgehen.
Ich hoffe es so sehr ich hab so Angst um ihn habe Grade wieder so geheult im Auto 😔 ich weiß er braucht Futter doch er hatte ja wie schön erwähnt als Baby 2 Mal einen Darmvorfall seitdem ist es extrem kritisch mit seinem Darm und Hintern ich habe Angst das er was eigend zu 99 Prozent passiert vom dem Futter vom Tierarzt dann Durchfall bekommt so schlimm das er dann wieder damit Probleme bekommt...

Ich bin gerade raus mein Freund ist Zuhause der Sitz neben der Heizung und schläft einfach nicht natürlich noch genau im Schimmel Zimmer ich werde dort den Schimmel jetzt dann weg machen dann ist das Zimmer eh erst Mal zu ich habe eine Beschäftigung und ich richtige im im anderen Zimmer das so ein das er neben der Heizung liegen kann offensichtlich mag er das. Ich hoffe das Kalium wirkt und er muss nicht in die Klinik. Momentan sieht es aber nicht danach aus 🙁 ich bin leider eher ein pesimitischer Mensch bzw gehe immer vom schlimmsten aus. 😔

Ich hoffe so sehr er wird wieder fit die Tage und ich kann ihm das in der Klinik ersparen 🙏

Ich verstehe deine Unruhe und Sorgen aber im Moment kannst du nichts tun außer ihm die Medikamente zu geben die er braucht und ihm etwas Zeit geben. Wenn du dazwischen immer mal mit der Spritze etwas Nahrung gibst reicht das vorerst. Ich meine die unbedingt erforderliche Futtermenge ist 20 g/tgl. damit es nicht zu Organschäden kommt und das erreichst du ja auf jeden Fall.

Ich drücke fest die Daumen ✊

Ich drücke auch die Daumen, versuch dich abzulenken oder noch besser ein bisschen zu schlafen, wenn du zusammenbrichst ist niemandem geholfen.