Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Er kann leider nichts versprechen, aber Katzen merken sehr wenn sie geliebt werden und leider auch den eigenen Schmerz. Deshalb kuschel dich zu deinem Freund und versuche dich zu beruhigen. Deine Miezi braucht dich morgen auch stark und mit etwas Schlaf intus.

Ich liebe ihn so sehr 😔

A

Werbung

Das glaub ich dir und genau deswegen will er bestimmt auch das dich beruhigst. Was arbeitest du denn?

• Like
Reaktionen: Monika82
Magst Du mal das Forum ausmachen und sowas wie die Telefonseelsorge oder einen Krisendienst anrufen?
Die Mitarbeiter dort sind geschult, um erste Hilfe bei solchen Grübelspiralen zu leisten. Und der Kontakt ist persönlicher.

Ich kann das nur unterstreichen

Ich hab 16 Jahre Mahnverfahren gemacht. Da erlebt man auch viel. Wann musst morgen aufstehen?

Werbung:
Ich liebe ihn so sehr 😔
Das kannst du jetzt noch 100x schreiben..... das wissen wir und wir alle lieben unsere Katzen sicher nicht weniger als du deine.
Auf mich wirkst du mittlerweile wie ein Kind, dass auf den Boden stampft mit den Worten: ich will aber, dass er hier bei mir ist.
Entschuldige die harten Worte, aber ich denke, hier kann dir keiner mehr helfen.

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
A bisschen Zeit hast ja noch. Schaut euch doch nen Film an ihr zwei...

Das kannst du jetzt noch 100x schreiben..... das wissen wir und wir alle lieben unsere Katzen sicher nicht weniger als du deine.
Auf mich wirkst du mittlerweile wie ein Kind, dass auf den Boden stampft mit den Worten: ich will aber, dass er hier bei mir ist.
Entschuldige die harten Worte, aber ich denke, hier kann dir keiner mehr helfen.
Ich will es ja auch klar kann ich es Grade nicht ändern trotzdem zerreißt es michvgrade.

Glaubst du nicht, dass es gerade besser so ist, wie es ist? Dort wird er versorgt, zu Hause könntest du das in deinem Zustand doch nur schwer leisten aktuell. Für seine Gesundheit ist die Situation gerade besser.

• Like
Reaktionen: Mellanlara
Glaubst du nicht, dass es gerade besser so ist, wie es ist? Dort wird er versorgt, zu Hause könntest du das in deinem Zustand doch nur schwer leisten aktuell. Für seine Gesundheit ist die Situation gerade besser.

Naja mir geht es ja jetzt heute nur so dreckig weil er nicht da ist und weil ich nicht weiß was ist.. und die Aussage der Ärztin mich dann irgendwie doch verwirrt hat.

Werbung:
Naja mir geht es ja jetzt heute nur so dreckig weil er nicht da ist und weil ich nicht weiß was ist.. und die Aussage der Ärztin mich dann irgendwie doch verwirrt hat.
Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass du gestern souveräner mit der Situation umgegangen bist, aber ich kann mich täuschen. Manchmal muss man zum Wohl seines Tieres die eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen. Natürlich ist es blöd, dass er nicht bei dir ist, aber du solltest dein Gedankenkarussell durchbrechen. Negative Gefühle mögen es, verstärkt zu werden. Du musst aktiv dagegenwirken.

• Like
Reaktionen: Mellanlara und Monika82
Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass du gestern souveräner mit der Situation umgegangen bist, aber ich kann mich täuschen. Manchmal muss man zum Wohl seines Tieres die eigenen Befindlichkeiten hinten anstellen. Natürlich ist es blöd, dass er nicht bei dir ist, aber du solltest dein Gedankenkarussell durchbrechen. Negative Gefühle mögen es, verstärkt zu werden. Du musst aktiv dagegenwirken.

Deswegen mache ich mir ja so sorgen. Bzw Vorwürfe weil ich vielleicht nicht richtig gehandelt hab. Weißt du wie ich mich gerade deswegen fühle ?

Dein Kater ist offenbar sehr krank, es dauert, bis die Medikamente greifen und zu einer Besserung führen. Mit der Situation überfordert zu sein, ist keine Schande, aber sich deswegen Schuldgefühle einzureden kann nicht die Lösung sein. Sei doch dankbar, dass du die Möglichkeit genutzt hast, ihm bestmöglich zu helfen und akzeptiere, dass es eben andere Menschen sind, die momentan geeigneter sind und vor allem seinen Zustand besser einschätzen können. Wäre er jetzt bei dir, würdest du doch auch nicht zur Ruhe kommen und er auch nicht in der Folge.

Dein Kater ist offenbar sehr krank, es dauert, bis die Medikamente greifen und zu einer Besserung führen. Mit der Situation überfordert zu sein, ist keine Schande, aber sich deswegen Schuldgefühle einzureden kann nicht die Lösung sein. Sei doch dankbar, dass du die Möglichkeit genutzt hast, ihm bestmöglich zu helfen und akzeptiere, dass es eben andere Menschen sind, die momentan geeigneter sind und vor allem seinen Zustand besser einschätzen können. Wäre er jetzt bei dir, würdest du doch auch nicht zur Ruhe kommen und er auch nicht in der Folge.

Das weiß ich doch aber er bekommt auch nicht seine Darmmedizin also seine Paste und ich Angst das er jetzt wieder rückfällig wird mit seinem Durchfall und Darm. Zuhause hat er von mir ja noch Karotte bekommen. Ich hab es zwar Mal so beiläufig dort erwähnt aber vll hätte ich einfach die Paste mitgeben soll. Ich hoffe nur er verträgt das auch alles und er bekommt nicht das nächste Problem wieder. Wie gesagt er hätte als Baby 2 Darmvorfalle und seitdem ist er hoch hoch empfindlich. Vielleicht hätte ich das nochmal betonen sollen...man kann da ja auch nicht anrufen am Wochenende. Ich hab schon überlegt das einfach noch hinzufahren. Ich hoffe einfach bis morgen passiert nichts.

Er ist in einer Klinik. Sie werden wissen, was zu tun ist, sollte etwas sein. Außerdem hättest du sicher längst einen Anruf erhalten in dem Fall.

Werbung:
Hab jetzt eine Weile überlegt, ob ich hier noch was schreiben soll....
Vieles und auch richtiges wurde schon gesagt.
Es ist wirklich schwer für uns Aussenstehende, dir cyroo in der Situation zu helfen.
Da du immer wieder schreibst und hier rein schaust, nehme ich stark an, das dir der Kontakt wichtig ist, was ich verstehe.
Das zeigt aber auch, das du in deinem Umfeld niemand hast, der dir zuhört und dich beruhigen kann und das ist nicht schön.
Ich kenne einiges von deinem Verhalten und Denkweisen, da ich auch sehr sensibel bin und öfters vom Mitmenschen nicht verstanden werde, weil ich etwas anders bin. So ähnlich geht es dir gerade.
Und wenn man so festgefahren ist in seinen Denkweisen, im gedankenkarussel usw. dann erreichen einen leider auch gute Ratschläge nicht, auch das kenne ich. Man merkt das ja daran, das du immer diesselben Dinge wiederholst.
Darum sage ich jetzt auch nicht, mach dieses und jenes, lenk dich ab, das funktioniert in deinem Zustand nicht.
Ein paar Beruhigungspillen wären gut, aber die wirst du wohl nicht da haben.
Bei solchen starken Ängsten und Zwangsgedanken solltest du dir was verschreiben lassen für den Notfall.
Denn dann hilft alles Gerede nichts mehr.
Ja ok, nun weiss ich leider auch nicht, was ich dir raten soll. Also jetzt als Schnellhilfe.
Du musst da durch und es überstehen und das wirst du auch.
Wenns garnicht geht, lass dich krank schreiben, du gehörst eh zum Arzt (meiner Meinung nach)
Obwohl es hier ja eigentlich um deine Katze geht, aber das müssen die Tierärzte machen.
Und das tun sie auch. Nur ist das eben nicht so einfach wie beim Menschen, man kann das Tier ja nicht fragen.

• Like
Reaktionen: Bummel und Tabea88
Das ist eine belastende psychische Ausnahmesituation, keine Frage. Es geht hier seitenlang um deine Befindlichkeiten, deine Schuldgefühle und deine Verlustängste.

Du drehst immer mehr am Rad und greifst hier Leute an, die dir zu helfen versuchen.

Wenn du in seinem Umfeld niemanden hast, der da deeskalieren kann, dich stützt oder dir den Kopf zurecht rückt, dann hat Max Hase völlig Recht. TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Je nach dem kann auch für psychische Krisensituationen ein Arzt hilfreich sein 116 117

Dein Kater ist aktuell medizinisch versorgt. Du kannst jetzt nichts für ihn tun. Du brauchst aber einen halbwegs klaren Kopf, um deiner Verantwortung als Tierhalterin gerecht zu werden und in Absprache mit der Tierärztin Entscheidungen zu treffen, was das weitere medizinische Vorgehen betrifft.

Meiner Meinung nach wird es Zeit Verantwortung für deine psychische Verfassung zu übernehmen, um deiner Selbst willen aber auch im Sinne deines Katers.

Auch wenn die Aussagen inhaltlich richtig sind hat mich persönlich irgendwie gestört wie du nach 18 Seiten so einen ersten Beitrag der TE "um die Ohren gehauen" hast. Wollte ich nur los werden, ist mein Empfinden.

Ich hoffe einfach bis morgen passiert nichts.
Bestimmt nicht - du kannst ja morgen das "Darmproblem" ansprechen.

Gute Nacht - mach dir einen Beruhigungstee 😉

Hab jetzt eine Weile überlegt, ob ich hier noch was schreiben soll....
Vieles und auch richtiges wurde schon gesagt.
Es ist wirklich schwer für uns Aussenstehende, dir cyroo in der Situation zu helfen.
Da du immer wieder schreibst und hier rein schaust, nehme ich stark an, das dir der Kontakt wichtig ist, was ich verstehe.
Das zeigt aber auch, das du in deinem Umfeld niemand hast, der dir zuhört und dich beruhigen kann und das ist nicht schön.
Ich kenne einiges von deinem Verhalten und Denkweisen, da ich auch sehr sensibel bin und öfters vom Mitmenschen nicht verstanden werde, weil ich etwas anders bin. So ähnlich geht es dir gerade.
Und wenn man so festgefahren ist in seinen Denkweisen, im gedankenkarussel usw. dann erreichen einen leider auch gute Ratschläge nicht, auch das kenne ich. Man merkt das ja daran, das du immer diesselben Dinge wiederholst.
Darum sage ich jetzt auch nicht, mach dieses und jenes, lenk dich ab, das funktioniert in deinem Zustand nicht.
Ein paar Beruhigungspillen wären gut, aber die wirst du wohl nicht da haben.
Bei solchen starken Ängsten und Zwangsgedanken solltest du dir was verschreiben lassen für den Notfall.
Denn dann hilft alles Gerede nichts mehr.
Ja ok, nun weiss ich leider auch nicht, was ich dir raten soll. Also jetzt als Schnellhilfe.
Du musst da durch und es überstehen und das wirst du auch.
Wenns garnicht geht, lass dich krank schreiben, du gehörst eh zum Arzt (meiner Meinung nach)
Obwohl es hier ja eigentlich um deine Katze geht, aber das müssen die Tierärzte machen.
Und das tun sie auch. Nur ist das eben nicht so einfach wie beim Menschen, man kann das Tier ja nicht fragen.

Doch ich habe Tabletten da. Allerdings bin ich ja eh schon krank mit meiner Multipes Sklerose. Und die Tabletten können schnell abhängig machen mir wurde vom Klinikum damals abgeraten diese zu nehmen.

Wen ich mich krank schreiben lasse hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Vorallem meine Chefin weiß ja das es mir aktuell wegen meiner Katze nicht gut geht und das ich keine Bauchschmerzen oder der gleichen hab weis nicht wie das ankommt.

Ich hoffe einfach ich darf ihn morgen holen danm Versuche ich nachmittags frei zu bekommen oder ich hole ihn am Abend und Versuche für den nächsten Tag frei zu bekommen. Am Wochenende soll es warm werden ich hoffe er kann dann im Garten rumhüpfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher hier still mitgelesen, aber ich muss einfach mal was los werden.
Liebe cyroo.. alleine vom lesen deiner Posts bin ich total hibbelig geworden.
Ich hatte knapp 11 Jahre eine chronisch kranke Katze. Mit Fressunlust, vielen, vielen Tiefpunkten und einer schier unendlichen Odysee von Tierarztbesuchen, Medikamentengabe und ständig wechselnden Futtersorten, von denen ich letztendlich 90% im Biomüll entsorgt habe.
Ich weiß, wie verzweifelt und angespannt man als Mensch ist, wenn es der ohnehin kranken Katze schlecht geht. Und das man sie eigentlich 24/7 nur beobachtet und sie zum fressen/trinken/ausruhen animieren will. Weil man es gut meint. Aber wenn ich eins in den Jahren mit meiner Paula gelernt habe, dann ist es: Je nervöser ich wurde, je angespannter ich war, desto mehr hat sich das auf mein Mäuschen übertragen.
Also.. fahr einfach mal einen Gang herunter. Auch wenn es schwer ist und du Angst um ihn hast.
Ob der Schimmel in deiner Wohnung ein Auslöser war, müsste man wohl tierärztlich abklären lassen. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich von einer unentdeckten Schimmelablagerung hinter einer Kommode eine Nervenschädigung im Gesicht davon getragen habe. Die Gott sei Dank nach einer Kortisonbehandlung wieder verschwand. Möglich wäre es also, dass die Schimmelsporen in der Luft deinem Katerchen nicht gut tun. Ich würde den Raum für ihn erst mal unzugänglich machen und den Schimmel entfernen.
Ich lese immer wieder, dass es ihm in der Klinik besser ging bzw geht. Ich denke, das hat viel damit zu tun, dass er dort eher zur Ruhe kommt als bei dir aktuell. Was jetzt kein Vorwurf ist, aber das Personal dort reagiert natürlich viel weniger emotional und gelassener.
Paula fraß in Gegenwart meines Mannes anfangs auch besser als bei mir. Weil ich halt total nervös und wibbelig war und sie damit noch mehr gestresst habe.
Wenn man eine chronisch kranke, und dazu noch ältere Katze hat, dann muss man lernen damit gelassener umzugehen. Und vor allen Dingen Veränderungen im Verhalten richtig einzustufen. Das ist ein Lernprozess.
Dir und deinem Katerchen trotzdem erst mal alles Gute.

• Like
Reaktionen: Mellanlara und verKATert