Kater apathisch

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab jetzt die Wohnung also die Böden geputzt und die Flächen im Schlafzimmer gewischt. Den Schimmel entfernt und nochmal mit einem nassen Tuch nachgewischt. Aber müde bin ich immernoch nicht 😕 mein Freund meinte vorhin auch das ich wohl über reagiert hab er war halt unter Tabletten. Ich hasse mich echt dafür das ich ihn in so eine Situation gebracht habe. Aber seine Atmung war schneller als den Tag davor und sie meinte ja wenn er die nächsten Tage nicht frisst oder so Apatisch ist muss ich so oder so rein kommen keine Ahnung warum ich mich so verhalten habe. Ich verstehe es Rückblickend einfach nicht. Aber die ganzen spritzen die Medis müssten ja irgendwie in ihn rein. Und als er dann so da gelegen hat hinter dem Sofa hab ich wirklich das schlimmste gedacht.Vielleicht hätte er auch so nochmal rein gemusst ich weiß es nicht aber trotzdem mach ich mir unendlich Vorwürfe. Ich hoffe wirklich ich kriege wenigstens ein bisschen Schlaf und morgen sieht hoffentlich alles besser aus und ihm geht es besser und ich darf ich vll sogar holen. Danke trotzdem allen denen die mich irgendwie verstanden haben es ist einfach nicht leicht für mich. Ich hoffe er ist in euren gebet. Gute Nacht 🙏

A

Werbung

Es ist mir auch egal was ihr sagt und das ich mit meinen Vorwürfen aufhören soll. Ich kann's nicht und fertig. Ich hab mich gestern auch noch wegen acheis Schimmel verrückt machen lassen und ihn dann nimmer ins Zimmer gelassen was in bestimmt auch verwirrt hat ich hab ihn und mich verrückt machen lassen vll war er auch schlapp vll wäre dann heute in die Klinik gekommen ich weiß es nicht. Trotzdem mach ich mir Vorwürfe egal was ihr hier sagt oder in ihr raus seit. Ich kann momentan nicht anders ich kann es auch nicht abstellen. Es fühlt sich gerade an als ob man mir mein Herz raus gerissen hat dieser Kater schläft seit 13 Jahren jede Nacht an meiner Seite. Wie soll ich das einfach abstellen das er Grade nicht da ist? Er ist wie mein bester Freund ich hab Angst und sorge um Ihn? Schön wenn ihr das alles abstellen könnt ich kann es nicht ich kann nicht aufhören zu heulen momentan weil es sich einfach nicht echt anfühlt weil ich es nicht glauben kann was Grade passiert..
Ich versteh dich gut.

Und es muß einfach raus.
Manchmal tut es auch mal gut lametieren zu dürfen.

Es sind die Gefühle die dich gerade beschäftigen.
Und sie holen einen immer ein, egal wie man sich versucht abzulenken.

Es geht um jemanden den du liebst.
Denn du nicht verlieren möchtest und alles für ihn geben willst.

Was einige hier gerade nicht verstehn ist, das der Patient zwar gerade in der Klinik ist, aber der der akkut Beistand bräuchte ist TE.

Das verstanden werden ist wichtig.
Das nicht genervt sein, auch wenn man dich dreifach und vierfach wiederholt was seine Ängste angeht.

Das hilft
Und wenn man ein Denker ist, hilft nur das teilen seiner Ängste an jemand im Moment um zu verarbeiten was gerade geschied.

Wenn man sich genug ausgeheult hat, dann erst kann man langsam wieder atmen.

Und man kommt zur Ruhe und fängt an Kraft zu schöpfen.

Auf Befehl geht das nicht.
Das kann so nicht funktionieren.

Ängste mitteilen lassen.

Zuhören

Versuchen zu verstehen, das dies im Moment eine Ausnahmesituation ist.

Antworten ohne Aroganz, Beschuldigung oder zuverlangen das TE sich einkriegen soll.

Und das man sich nicht so anstellen soll, in dem gegebenen Umstand der Angst des Verlierens eines Lebewesens das man liebt,
nur weil es uns schon allen mal so ergangen ist, hilft niemand der gerade drin steckt und finde ich ein wenig Empatielos.

Wo soll sie den mit ihren Ängsten hin?
Wenn nicht zu Menschen die auch Katzen als Familienmitglieder sehn?

Wo man denkt man wird verstanden

Im Katzenforum

• Like
Reaktionen: Charlie1992, Joker24, Keyla und 6 weitere
Guten Morgen ich habe gottseidank durchgeschlafen. Ich rufe gleich um 8 in der Klinik an und Frage ob die Ärztin mich zeitnah zurückrufen kann und was der Plan ist. Damit ich ggf planen kann.Irgendwie glaub ich das er noch nicht heim darf.. ich habe wirklich Angst davor was sie allgemein sagen wird. Wenn sie sagt ich kann ihn besuchen ist das nicht unheimlich Stress für ihn wenn ich dann wieder gehen muss 😔 ich glaube aktuell kann man mein Herz schlagen hören so laut schlägt es..

Wenigstens hast du geschlafen -das ist schon mal gut - und wenn es notwendig ist, lass ihn bitte in der Klinik bis es ihm besser geht.
Drück dir die Daumen das es bergauf geht.
Besuchen ist nicht schlecht - dann beruhigst du dich vielleicht ein bisschen, wenn du siehst das er in guten Händen ist.

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09, Monika82 und 2 weitere
Doch ich habe Tabletten da. Allerdings bin ich ja eh schon krank mit meiner Multipes Sklerose. Und die Tabletten können schnell abhängig machen mir wurde vom Klinikum damals abgeraten diese zu nehmen.

Wen ich mich krank schreiben lasse hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Vorallem meine Chefin weiß ja das es mir aktuell wegen meiner Katze nicht gut geht und das ich keine Bauchschmerzen oder der gleichen hab weis nicht wie das ankommt.

Ich hoffe einfach ich darf ihn morgen holen danm Versuche ich nachmittags frei zu bekommen oder ich hole ihn am Abend und Versuche für den nächsten Tag frei zu bekommen. Am Wochenende soll es warm werden ich hoffe er kann dann im Garten rumhüpfen...
Ja das weiss ich, das die Tabletten abhängig machen, aber nur, wenn man sie ständig nimmt.
Habe selber sowas als Notfallmedikament zuhause und in deinem Fall wäre es angebracht gewesen.
Da du so von übersteigerter Angst und Zwangsgedanken beherrscht bist gerade.
Und ja, man kann sich auch krank schreiben lassen wegen psych. Krisen, denn arbeitsfähig ist man dann kaum.
Kommt natürlich drauf an, was man arbeitet, telefondienst geht viell. noch, aber anderes, wo man sich stark konzentrieren muss und keine Fehler machen darf, eher nicht.
Das du noch MS hast, ist ja belastend, das tut mir echt leid.
Das erklärt aber einiges, denn chronische Krankheiten zehren auch an der Psyche und machen einen dünnhäutig und emotional.
Verzeihung, wenn ich jetzt im Katzenforum von Krankheiten rede, aber der Mensch gehört ja auch dazu, also der Halter der Katze.
Und wie Mensch sich fühlt, spürt Katze. Ist so.
@Bon ClyMo
Du hast das gut ausgedrückt, ich sehe das auch so.
Dann hoffe ich mal, das du heute etwas positives erfährst, aber erwarte nicht gleich, das dein Katzi, als wär nichts gewesen, im garten rumspringt 😉

• Like
Reaktionen: Pippcha, Monika82 und basco09
Guten Morgen ich habe gottseidank durchgeschlafen. Ich rufe gleich um 8 in der Klinik an und Frage ob die Ärztin mich zeitnah zurückrufen kann und was der Plan ist. Damit ich ggf planen kann.Irgendwie glaub ich das er noch nicht heim darf.. ich habe wirklich Angst davor was sie allgemein sagen wird. Wenn sie sagt ich kann ihn besuchen ist das nicht unheimlich Stress für ihn wenn ich dann wieder gehen muss 😔 ich glaube aktuell kann man mein Herz schlagen hören so laut schlägt es..
Hallo cyroo,

wir mussten letztes Jahr unseren Kater ebenfalls in der Klinik lassen (akute Anämie), es wurden unzählige Untersuchungen gemacht, Transfusionen usw. Er war 1 Woche stationär.
Ich verstehe dass du am heulen bist usw, ABER BITTE mach dich doch nicht selbst hysterisch.
Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, du kannst nur daraus lernen und es jetzt besser machen - was auch immer.
Selbst sich so fertig zu machen führt ja zu nichts! Oder bringt es dich weiter? Denke ich nicht. Wenn du deinen Kater besucht, solltest du definitiv stark sein.
Dein Kater ist jetzt in der Klinik, dort wird er versorgt und überwacht - sieh es doch positiv, die können jederzeit gleich eingreifen, du zuhause würdest neben der Spur stehen. IHM WIRD DORT GEHOLFEN.

Ich kann dir nur von meinem Kater erzählen, dass er sich riesig freute als wir ihn nach 3 Tagen besuchen durften. Natürlich tut dir das im Herzen weh ihn so zu sehen und wenn du dann wieder gehen musst, aber er weiß wenigstens dass du ihn nicht her gegeben hast. Rede mit ihm ganz viel OHNE einen Heulkrampf zu bekommen, streichle ihn und genieße einfach die Zeit. Unser Kater war sehr mäkelig in der Klinik und wir haben mit Rücksprache der TÄ ihm sein gewohntes Futter mitgebracht und der hat rein gehauen wie ein Mähdrescher und hat gar nicht gewusst zu wem er erst gehen soll 😊 aber man merkte dadurch auch dass er die Energie natürlich noch nicht so hatte, also sind wir dann wieder gegangen. DU SOLLTEST auf deinen Kater Rücksicht nehmen wenn du ihn besuchst und nicht WEIL DU ihm vermisst, nicht von ihm gehen willst.
Halte dir das bitte immer vor Augen!!
Vielleicht kannst du auch ein getragenes Shirt oder eine Lieblingsmaus mit zu ihm nehmen, damit er das in seiner Box hat, wir durften dies damals - sofern er noch bleiben muss.

Und wenn du ohne nicht kannst, dann such dir bitte Hilfe/Unterstützung.
Wenn ich das noch Schreiben darf, sehe es bitte nicht als Angriff und falls es nicht zutrifft, nehme ich das zurück:
Man kann das "Glück" nicht von anderen abhängig machen. Ich nehme an, dass dir dein Kater in vielen Situationen beigestanden hat, also du vielleicht "niemanden" hattest. Aber es ist nicht die Aufgabe von einem Tier den Menschen glücklich zu machen.

Wenn dein Kater noch ein paar Tage in der Klinik sein muss, dann ist das eben so.
Und das was du beschrieben hast mit zuhause gehts ihm so schlecht und in der Klinik als wär nichts - Adrenalin.
Bei uns war es ebenso, zuhause schlapp und fertig, husten usw und in der Klinik nichts. Wir waren sogar schon soweit ihn gehen zu lassen und das ist erst die schlimmste Entscheidung, denn immerhin ist er erst 2 Jahre gewesen, ABER er zeigte uns er ist nicht so weit und ich vertraute auf mein Bauchgefühl und seit dem zeigt er uns tagtäglich seine Dankbarkeit.

Alles Gute ✊

• Like
Reaktionen: verKATert, Monika82, Ronjakatze und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin heute angerufen geworden und sie meinten da er sonst normal wirkt ist es für eine Herzkranke besser wenn er Zuhause ist. Nun gut ich wollte hin alles besprechen und ihn aber dann erst abends nach der Arbeit holen. Und ich war schon so glücklich dann meinte sie haben nochmal die Werte kontrolliert und der Leberwert ist zu hoch. Das kann jetzt das wenige essen sein oder eine bauspeicheldrusen entzündung.die kann auch ein grund fürs nicht essen sein also das die Entzündungen da war und durch den Stress der Herzfehler aufgefallen ist. Aber was ist wenn es im schlimmsten Fall ein Tumor ist ich habe mich Grade so gefreut und dann der nächste Hammer. Sie meinte ich soll jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen es kann auch sein das er einfach viel zu wenig Futter zu sich nimmt. Auch in der Klinik kriegt er nicht ganz das was er soll weil er dann wieder total Panik bekommt wenn man ihn ganze Zeit bedrängt meinte sie.

Ich hoffe sie Ruf mich später an und es ist alles okay 😭 wieder ein Rückschlag.

Genau vor dem Arzt hab ich eine alte Freundin getroffen sie müssten ihre Katze gehen lassen weil sie alles voller Tumore hatte. Das muß natürlich nicht so sein. Aber ich war Grade wieder voller Hoffnung und jetzt heißt es wieder bangen 🙏😔

Aber dann hätten die Werte ja schon letzten Freitag schlecht sein müssen oder nicht 😔 ich hoffe es kommt vom essen und man kann ihn wieder aufpeppeln..

Nur weil du gerade jemanden getroffen hast dem es so ergangen ist, muss das ja nicht auf deinen Kater treffen.

Wurden denn Leber und Bauchspeicheldrüse letzte Woche wirklich angesehen?

Sieh es doch einmal so. Sie haben jetzt noch ein BB gemacht um die Werte zu checken und wenn da alles ok ist ihn zu entlassen.
Das war halt jetzt leider nicht der Fall, ABER sie hätten ihn auch einfach so heim schicken können, haben sie aber nicht, also werden sie diese Beide Sachen jetzt in Angriff nehmen.
Ich weiß es ist immer einfach geschrieben als getan. Mich hat damals auch die TÄ angerufen dass der Hämatokrit nicht gestiegen ist trotz Bluttransfusion und Medi´s, ich hab auch immer wieder geweint. Das ist auch vollkommen verständlich!
Man macht sich Sorgen usw. Warte erst einmal ab und mal wirklich den Teufel nicht an die Wand.

Die TÄ wird dich schon gut beraten und dir div. Optionen erklären.

Ich hab nicht alles gelesen, wurde denn ein Röngten oder Ultraschall auch von den anderen Organen gemacht oder nur Herz?

Nur weil du gerade jemanden getroffen hast dem es so ergangen ist, muss das ja nicht auf deinen Kater treffen.

Sieh es doch einmal so. Sie haben jetzt noch ein BB gemacht um die Werte zu checken und wenn da alles ok ist ihn zu entlassen.
Das war halt jetzt leider nicht der Fall, ABER sie hätten ihn auch einfach so heim schicken können, haben sie aber nicht, also werden sie diese Beide Sachen jetzt in Angriff nehmen.
Ich weiß es ist immer einfach geschrieben als getan. Mich hat damals auch die TÄ angerufen dass der Hämatokrit nicht gestiegen ist trotz Bluttransfusion und Medi´s, ich hab auch immer wieder geweint. Das ist auch vollkommen verständlich!
Man macht sich Sorgen usw. Warte erst einmal ab und mal wirklich den Teufel nicht an die Wand.

Ich hab nicht alles gelesen, wurde denn ein Röngten oder Ultraschall auch von den anderen Organen gemacht oder nur Herz?

Ich glaube das Röntgen war von allen also so seitlich keine Ahnung. Also man hat aufjedenfall Darm blase Lunge alles gesehen. Welche welche sind sind für die Leber bei Katzen? Hab das Blutbild ja da das von Donnerstag

Ultraschall glaub ich nur vom Herz. Das war ja sogar besser als am Freitag 😭 ich hoffe so sehr er hat nichts schlimmes

Stell das BB bitte einmal ein

Werbung:
 B lut Bild

• Like
Reaktionen: Bienchen611
Danke @Poldi wieder was gelernt

Er darf heute Abend heim 🙏

• Like
Reaktionen: Keyla, Mellanlara und Oskar_Alfons
Dann hol dir noch für dich vorher Relaxtropfen in der Apotheke, schreib dir auf was zu tun ist (wenn dir in der Klinik die Medikamentengabe erklärt wird) bzw nimm eine zweite Person zur Abholung mit, damit du nix vergisst. Alles gute für später.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Mellanlara
Werbung:
Dann hol dir noch für dich vorher Relaxtropfen in der Apotheke, schreib dir auf was zu tun ist (wenn dir in der Klinik die Medikamentengabe erklärt wird) bzw nimm eine zweite Person zur Abholung mit, damit du nix vergisst. Alles gute für später.
und vor allem die Blutwerte mitnehmen!!!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Katzenflüsterin70
...und an passendes Futter denken ;-)

• Like
Reaktionen: Poldi
Bin jetzt dort. Wegen der Atmung usw hab ich vorhin schon gefragt. Auch wegen dem Schimmel da würde sie jetzt nicht sagen das es davon kommt oder verschlimmert vorallem haben wir ja gottseidank nur einen kleinen Befall...

Er hat eine leichte Entzündungen an der Bauchspeicheldrüse und bekommt Antibiotika.. allerdings versuchen wir die Medis so wenig wie möglich zu geben weil es halt echt viel ist und er ja mit dem Darm eigendlich probleme hat ich hoffe er bekommt da nicht die nächsten Probleme jetzt. Zwecks Darmvorfall usw. Er hat auch jetzt paar Tage seine Paste nicht bekommen. Aber ich hoffe Mal es ist nicht allzuschlimm. Die Nieren sind auch minimal belastet allerdings noch nicht um Blut nur auf dem utraschall zu sehen sei aber normal bei einer alten Katze und wäre jetzt nicht schlimm.

Er hat tatsächlich wohl vorhin auch ein ganz kleines bisschen selbständig gegessen. Ich hoffe so sehr das er sich wieder aufrappelt und wenigstens noch etwas an Lebenszeit hat. Vll rappelte er sich auch wieder auf und hat noch ein paar gute Jahre. Ich weiß es nicht aber hoffe zumindest das er noch im Sommer im Garten liegen kann.🙏🙏🙏🙏

• Like
Reaktionen: Mel-e, Quartett und Oskar_Alfons
Ich hoffe es kehrt ein bisschen Ruhe ein der andere Kater hat sich seitdem auch ein paar Mal übergeben müssen weil er sicher gemerkt hat wie es mir geht und das was nicht stimmt weil ich total auf den anderen Kater fixiert war. Tut mir jetzt schon wieder so leid 😔Ich hoffe es wird alles gut. Für uns alle.❤️