Kater Asthma - Medikamente richtig?

• Themenstarter Themenstarter red-chaos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
erst mal danke für die Antworten und Arztempfehlungen!
Ich lasse die mobile Tierarztpraxis trotzdem heute Abend kommen
Die müssen uns zumindest ein Rezept geben,
und müssen mir die Liste geben mit all den Spritzen die er bisher bekommen hat.

Ich muss die ein wenig in Schutz nehmen
Die Ärzte wechseln da ständig - gehen aber alle sehr sanft und nett mit Teddy um damit er nicht gestresst wird.
Und da wird sich mehr oder weniger drauf verlassen, dass bei chronischen Fällen wie der Teddy, da bei den Anweisungen auch das richtige steht.
Tut es anscheinend nicht, und das werde ich denen auch sagen - aber diese eine Chance gebe ich denen noch es ab jetzt richtig zu machen.

Werde nach deren Besuch berichten

liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Barbara,

ich verstehe nicht wirklich,wie du das meinst und ein netter sanfter Umgang mit dem Tier ist wünschenswert,klar.Doch wäre mir ein kompetenter Umgang wichtiger.

Ich würde mein Tier nicht lebenslang ohne vorherige Ausschlussdiagnose mit Kortison UND Antibiotika behandeln lassen.Das ist bedeutend schlimmer als einmal die Untersuchungen durchführen zu lassen.

Ich wünsche euch,dass ihr da einen guten TA findet,der euch weiterhelfen kann.

LG:
Schwarzfell

ich meine das so:
für Teddy ist es gut, dass Tierarztbesuche bei uns zuhause stattfinden - deswegen möchte ich gerne weiter mit der mobilen Arztpraxis zusammenarbeiten.
Die haben zwar mist gebaut, das beruht aber zu großen Teilen auf Fehler die in der Braunsfeldklinik gemacht wurden - die wurden von denen instruiert.
Man kann mit denen reden, und genau das werde ich.

- Ich werde das ganze nochmals mit denen bereden,
- dadrauf bestehen, dass auf Antibiotika ab sofort verzichtet wird
- dadrauf bestehen, dass wir eine vernünftige Ausschlussdiagnostik machen
- die bitten bei dem einen von dir empfohlenen Arzt anzurufen um sich beraten zu lassen was da wie zu machen ist
- dadrauf bestehen, ein Rezept für Flutide 250 zu bekommen
- dadrauf bestehen mir eine vollständige Medikationsliste auszuhändigen

Sollten die sich querstellen, wovon ich aber nicht ausgehe, wechsel ich natürlich komplett den Arzt - aber erst dann. Ihr habt keine Ahnung was wir hier für Terror mit den beiden Mietzen hatten wegen Tierarztbesuche.
Die beiden sind da irgendwie hochsensibel.
Jenny hat deswegen fast ein Jahr lang nur noch im Schlafzimmerschrank verbracht.
Teddy durfte sich ihr nicht mal auf 3 Meter nähern.
Das riskier ich nicht einfach so, ohne es wenigstens anders versucht zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich bedanke mich (der Ehemann) für die Hilfestellung im Forum.

Ein paar Sachen brauchen jedoch mehr Beachtung bzw. Korrektur.

1.
Frage: wäre es da nicht sinnvoller ihm heute Abend die Spritze geben zu lassen, und es mit Flutide 250 morgens und abends zu probieren?
Oder würde das Kortison eine vernünftige Ausschlussdiagnose unmöglich machen?

Nein!
Es ist nur sinnvoll entweder die Dosis zu erhöhen ODER eine Depotinjektion zu geben.Dein Kater inhaliert doch brav, so dass kein Anlass besteht ihn derart mit Kortison zuzuballern und ABs obendrauf zu packen!
Wenn es Asthma ist,dann muss dein Kater Flutide bekommen und es kann zunächst etwas dauern,bis es die Entzündung unterdrückt.Anders als bei systemischer Behandlung,doch dafür kurvt Flutide auch nicht im ganzen Organismus.

Nein ist hier leider gut gemeint jedoch falsch.

Teddy bekommt vom Tierarzt eine Spritze soweit ich weiß ist das Prednisone. Er bekommt dies, weil sein Asthma trotz Viani Mite sich innerhalb von zwei Monaten wieder verschlimmert hat.

Frau Freitag war so nett darauf hinzuweisen, dass er am besten 2xTäglich Flutide 250µg bekommen sollte.

Viani Mite 25µg Salmeterol/50µg Fluticason propionat 2xTäglich ist demnach unterdosiert (die bisherige Dosis). Nur zur Vervollständigung: Es gibt auch Viani Mite Forte mit 25µg Salmeterol/250µg Fluticason propionat. Teddy hat demnach keine sinnvolle Dosis bekommen.
Deshalb ist es sinnvoll die Dosis zu erhöhen. Wir werden jedoch auf das Kombinationspräparat verzichten und auf reine Flutide 250µg umsteigen.

2.
Es ist absolut unüblich+unlogisch mit Injektionen bei korrekt mit Flutide eingestellten Katzen zuzuschießen
Diese Aussage ist wahrscheinlich richtig. Teddy ist jedoch wie Frau Freitag angegeben hat nicht vernünftig eingestellt.

Das geben von einer Spritze und die Einnahme von Flutide ist nicht kontraindiziert, sondern sogar vorteilhaft, da die Flutide 1-2 Wochen brauchen um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Die Spritze (Prednisone) soll die Therapie unterstützen bzw. starten. Wie ich nachgelesen habe fängt eine Asthmatherapie in alle Regel mit einer Spritze an.

Teddy spricht auch sehr gut auf die Spritze an. Am nächsten Tag geht es ihm wieder so gut, dass er wie ein wilder durch die Wohnung jagt.

Eine Einnahme von Tabletten kommt bei Teddy nicht in Betracht, da er in der Vergangenheit unglaublichen Widerstand gegen die Einnahme von Tabletten bewiesen hat (rauswürgen inkl.).

3.
Teddy hat als Notfallmedikament Salbutamol 100µg, und nicht Salmeterol.

Salbutamol 100µg bekommt er nur, wenn er einen Hustenanfall bekommt. Hustenanfälle bekommt er meist erst nach 2 Monaten nach der Spritze. Salbutamol ist also nicht sein ständiger Begleiter und es ist dringend zu empfehlen Salbutamol nur als Notfallmedikament zu benutzen wegen eine ansonsten einsetzende Gewöhnung der Katze an das Medikament.

Es ist anzunehmen, dass der Zeit zwischen zwei Spritzen so gering ist, weil er statt Flutide 250µg bis jetzt nur Viani Mite 25µg/50µg bekommen hat.

Früher hat er Inuvair 100µg bekommen. Die Intervalle waren bei 2-3 Monate. Danach wurde der Kater auf Viani Mite umgestellt und ist bis dato sein Langzeitmedikament.

Ziel ist es in erster Linie Teddy ohne Spritze auskommen zu lassen. Der Hinweis mit Flutide 250µg 2x Täglich wird wahrscheinlich eine Schlüsselrolle spielen.

Die Videos von Dr. Streicher unterstützen noch zusätzlich die Annahme, dass es Asthma ist.

Wie alle mitbekommen haben möchte meine Frau eine Ausschlussdiagnostik noch veranlassen, damit zu 100% alles andere in Frage kommende ausgeschlossen wird.

Dankeschön für ihre wertvolle Unterstützung.

Sobald er das Kortison bekommt, ist 10 Wochen lang Ruhe - komplett ohne Husten, und das war von Anfang an so.

Frage: Wäre das bei einer Atemwegsinfektion auch so?

DAS kann dir gar niemand mit gewissheit sagen!
es ist doch nicht schwarz-weiß.
manche antibiotika wirken ETWAS, aber nicht vollständig, vielleicht auch nur bakteriostatisch und nicht bakterizid, dann kommt immer noch dazu, dass wir es mit in vivo und nicht mit in vitro zu tun haben ...

ich kann dir nur sagen, dass meine asthmakatze damals eine sekundärinfektion hatte, die "behandelt" wurde, danach ruhe gab, eine zeit. dann wieder aufploppte, wieder irgendwie "behandelt" wurde, zweifach hintereinander. dann wieder ruhe gab. und dann, nach insgesamt ca. 4-6 monaten, so richtig aufflammte - da hatte sie dann schon eine wirklich lebensgefährliche lungenentzündung. eine, wie man sie in münchen an der uniklinik noch selten gesehen hatte von der heftigkeit her.
und, obgleich ich als versierter asthmakatzenbesitzer sensibilisiert war zwecks atmung etc., ist mir zwischendurch NICHT aufgefallen, dass sich diese anfängliche infektion der oberen atemwege in die lunge gearbeitet hat, dort weiterbrodelte und irgendwann dermaßen eskalierte. und meine katze hat diese infektion sehr sicher (!) durchgängig (!) gehabt.
die systemischen cortisongaben, genau wie bei euch, die gegeben wurden, weil alle "glaubten", dass sich eben das asthma verschlimmert habe (was es eben NICHT so plötzlich tut, das hätten die ärzte wissen müssen! eine chronische erkrankung fliegt einem nicht binnen von tagen um die ohren!), haben da ganze arbeit geleistet.

der einfachste weg hier wäre, einfach mal einen rachenabstrich machen zu lassen. der bildet zwar nicht notwendigerweise dieselbe flora ab, die in den unteren atemwegen herrscht, aber vielleicht zeigen sich hier auch schon auffälligkeiten bzw. keime, die pathogen sind hinsichtlich einer atemwegsproblematik. wenn man das macht - bitte auf ALLE bakterien untersuchen lassen.

ansonsten - ICH, und das ist jetzt meine persönliche meinung und keine empfehlung oder so ... würde einen logisch denkenden arzt darauf ansprechen und eine optimal ausgewählte antibiose auswählen und das einfach probieren ... und zwar in korrekter dauer und dosierung.

in jedem falle würde ich das NICHT so stehen lassen. siehe meinen letzten post - cortison draufballern, egal in welcher form, vor allem aber in systemischer UND dann noch parallel mit inhalativem, bei einem nicht korrekt diagnostizierten felinen asthma in einem fall, der in vielen punkten geradezu nach einer infektion schreit (ob diese nun zusätzlich zum asthma da ist oder alleinig verantwortlich), halte ich für vollkommen unverantwortlich und gefährlich.

Werbung:
Teddy spricht auch sehr gut auf die Spritze an. Am nächsten Tag geht es ihm wieder so gut, dass er wie ein wilder durch die Wohnung jagt.
[...]

Es ist anzunehmen, dass der Zeit zwischen zwei Spritzen so gering ist, weil er statt Flutide 250µg bis jetzt nur Viani Mite 25µg/50µg bekommen hat.

zu 1 - das ist meistens so. cortison erhöht den appetit, unterdrückt jegliche symptome der immunabwehr, ob nun husten, schnupfen, sekretausschüttung, fieber, eiter, whatever.

zu 2 - kann sein, muss aber nicht. hinzu kommt, ich gebe zu bedenken: das tier wurde geimpft und kurz danach kam es zu einem hustendurchbruch. das ist durch asthma eigentlich nicht zu erklären, sondern sehr viel eher durch einen infekt, wenn man es logisch betrachtet.

Hallo FrauFreitag,

zu 1. das spricht jedoch auch nicht dagegen, dass das Asthma Hauptursache ist.

zu 2. Teddy wurde ebenfalls kastriert und danach geimpft. Dennoch ist ein Zusammenhang zwischen Kastration, Impfung und Husten nicht einwandfrei bewiesen. Es basiert eher auf ein Gefühl, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Zu mindestens wurde uns näher gelegt, dass diese eine Autoimmun Erkrankung ist welches sich in Form von Asthma zeigt. Die Röntgenbilder, die Entzündungswerte und das Video hat die Ärztin zum Anlass genommen eine solche Diagnose zu erstellen. Das die Diagnose nicht korrekt ist, steht noch in den Sternen.

Red-Chaos hätte sicherlich lieber eine andere Diagnose als Asthma, weil das wiederum bedeuten würde, man könnte Teddy für immer kurieren.

Ein unbehandeltes Asthma kann durchaus sehr riskant sein, welches zum Tode führen kann. Unbehandelt möchte ich daher den Kater nicht lassen. Man kann es nicht als drauffballern bezeichnen wenn man eine Katze vernünftigerweise mit einer Spritze behandelt um die Entzündung weitestgehend zu bekämpfen und um die Flutide die Möglichkeit zu geben ihre Wirkung zu entfalten. Idealerweise käme dann die Spritze gar nicht mehr zum Einsatz. Seit Jahren macht unsere Kater das leider mit. Wir möchten, dass es auch ohne geht.

Das ist furchtbar, wie es bei Ihnen und ihre Katze gelaufen ist. Auf ihr Anraten hin, und um eine tragischer Geschichte wie bei Ihnen passiert ist zu vermeiden, werden wir dafür sorgen, dass der Kater noch eine Ausschlussdiagnostik mit macht. Der wohl des Katers hat da oberste Priorität.

Zu mindestens wurde uns näher gelegt, dass diese eine Autoimmun Erkrankung ist welches sich in Form von Asthma zeigt. Die Röntgenbilder, die Entzündungswerte und das Video hat die Ärztin zum Anlass genommen eine solche Diagnose zu erstellen. Das die Diagnose nicht korrekt ist, steht noch in den Sternen.

Ein unbehandeltes Asthma kann durchaus sehr riskant sein, welches zum Tode führen kann. Unbehandelt möchte ich daher den Kater nicht lassen. Man kann es nicht als drauffballern bezeichnen wenn man eine Katze vernünftigerweise mit einer Spritze behandelt um die Entzündung weitestgehend zu bekämpfen und um die Flutide die Möglichkeit zu geben ihre Wirkung zu entfalten.

zu 1 - KEIN tierarzt dieser welt kann asthma zweifelsfrei anhand eines röntgenbildes und eines blutbildes diagnostizieren.

zu 2 - "draufballern" bezieht sich auf eine nicht gesicherte diagnose. ja, asthma, unbehandelt, kann tödlich verlaufen. aber eine atemwegsinfektion, die mit doppelt und dreifach cortison "behandelt" wird, ebenfalls - und das viel viel schneller. und nein, man braucht kein systemisches cortison (prednisone) gespritzt, damit sich flutide (= inhalatives cortison) entfalten kann. das ist keine korrekte vorgehensweise, wie oben schon mehrfach erwähnt und auseinandergesetzt.

wie gesagt - ich kann es nur empfehlen, diesbezüglich sehr schnell tätig zu werden. die geschichte zieht sich schon sehr lange, es gibt etliche unstimmigkeiten.
darüber hinaus - ich kenne sowohl felines asthma als auch feline atemwegskrankheiten nicht nur aus eigener erfahrung mit meiner katze, sondern auch aus dem tierschutz und von den geschätzt mittlerweile mehreren hundert fällen hier aus dem forum, von denen ich mit vielen davon auch in persönlichem kontakt stand aufgrund von deren verzweiflung und bedarf an "aufklärung", hilfe, wie auch immer.

Hallo FrauFreitag,

Die Diagnose ist nicht gänzlich ungesichert. Andersherum ist gänzlich ungesichert, und basiert auf einer vagen Hoffnung.

Ich bin kein Tierarzt. Was ich sagen kann ist jedoch, dass die Spritze allein eine Verbesserung bewirkt von ca. einem Monat. Danach baut Teddy allmählich ab. Mit der Inuvair bzw. Viani Mite konnte ein Tierarztbesuch bis auf 2-3 Monate hinausgezögert werden. Was wir allerdings nicht wussten, ist dass die Dosis bei Viani Mite nicht hoch genug ist. Empfohlen wird eine Dosis für Katzen mit geringe bis mäßigen Asthma von 110µg-125µg Flutide alle 12 Stunden und eine Dosis für Katzen mit stärkerem Asthma von 220 -250µg Flutide alle 12 Stunden. Klinisch effektive Absorption kann verzögert sein bis hin zu 3 Wochen. Eine Abgabe von Prednisolone oder ähnlichem kann, bei Katzen ab mäßig ausgeprägtem Asthma, das Inhalationsmittel Zeit geben sein maximaler Effekt zu erreichen.
Die Einnahme von Kombinationspräparate wird hingegen nicht empfohlen.

Kortison ist ein Immunsuppressivum, Kortikosteroide schwächen oder unterdrücken die körpereigene Abwehrreaktion. Die Gabe von Antibiotika zur Cortison Depot soll verhindern, dass die Katze ein Infekt durch Bakterien oder Pilze bekommt.

Eine Übersicht auf Englisch über Welche Medikamente bei felinem Asthma benutzt werden kann unter folgendem Link eingesehen werden. Die Information habe ich auch von dort.

http://www.plumbstherapeuticsbrief.com/sites/default/files/attachments/RxS_Feline Asthma.pdf

Das wir auf ihre Seite stehen und Sie auf unsere Seite stehen ist wohl hoffentlich klar erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose ist nicht gänzlich ungesichert. Andersherum ist gänzlich ungesichert, und basiert auf einer vagen Hoffnung.

ich möchte hier nicht rumstreiten, kann das aber auch nicht so stehen lassen, sorry.

felines asthma bedarf einer ausschlussdiagnose. hauptbestandteil derselben ist der ausschluss einer atemwegsinfektion. das ist ganz klar in jedem fachbuch dazu nachzulesen - vor allem auch bei den vet-med-pneumologen, unter anderem dr. p. padrid, der DER asthma-guru bei tieren ist.

insofern - doch. die diagnose ist gänzlich ungesichert.

Was ich sagen kann ist jedoch, dass die Spritze allein eine Verbesserung bewirkt von ca. einem Monat.

klar, wie sollte das auch anders sein? du schreibst es doch selbst: cortison ist ein immunsuppressivum. es unterdrückt jegliche symptome, so eben AUCH symptome einer infektion - und das gerne auch bis zur unkenntlichkeit.

mal schafft es das cortison, eine solche komplett zu unterdrücken, mal nicht. mal eine zeitlang, mal nicht. das hängt von sehr vielen faktoren ab.

fakt ist aber: wenn eine vermeintliche asthmakatze unter cortison, und zum teil unter einer höchstdosis von cortison - hatten wir hier im forum auch schon: 2x täglich 2 hub flutide 250er plus bronchienerweiterer plus systemisches cortison - TROTZDEM noch symptome zeigt, vielleicht auch noch welche, die sich rapide verschlechtern, DANN ist davon auszugehen, dass diese katze ZUSÄTZLICH zu dem asthma einen sekundärinfekt hat. ODER, wenn die diagnose des felinen asthmas nicht gesichert ist, es eventuell einfach eben nicht vorliegt und es "nur" ein infekt ist.

Kortison ist ein Immunsuppressivum, Kortikosteroide schwächen oder unterdrücken die körpereigene Abwehrreaktion. Die Gabe von Antibiotika zur Cortison Depot soll verhindern, dass die Katze ein Infekt durch Bakterien oder Pilze bekommt.

in der kruden theorie der tierärztin - ja. was ist die lösung? dauerhafte antibiose? sorry, nein. ganz abgesehen davon, dass die antibiotika ja in eurem fall gegeben werden, wenn der husten vermehrt auftritt - insofern ist es eben keine wie eben von dir angegebene präventivantibiose, die ohnehin in so gut wie jedem fall als "kunstfehler" gilt bzw. als, deutlich ausgedrückt: dilettanterie. genauso dilettantisch sind im übrigen auch ab-cortison-kombinationen bei unzureichender oder keiner diagnostik. quelle dazu gibt es in meinem faq aus einem standardwerk der vet-med-literatur.

was die links angeht - danke, aber ... ich hatte über acht jahre lang eine asthmakatze. ich habe zum thema asthma wirklich ALLES gelesen, was im netz verfügbar ist und nicht nur das. zum thema atemwegsinfektionen bei katzen habe ich mir ungefähr ein dutzend vet-med-fachbücher gekauft, die durchgeackert, dazu einige mikrobiologische uni-scripte zum thema antibiose. des weiteren habe ich mich mit diversen fachleuten zum thema unterhalten, diverse angeschrieben - alle unikliniken im deutschsprachigen raum, vorstellig war ich bei zweien. vet-med-pneumologen im ausland. mikrobiologen jeglicher couleur. internisten sowohl im vet-med als auch im hum-med-bereich. ich denke, ich bin recht tief in diese thematik eingestiegen. und würde hier auch nichts posten, was ich nicht weiß bzw. irgendwie im luftleeren raum stochern.

Werbung:
Hallo zusammen,

nun verstehe ich ,weshalb der mobile TA so wichtig ist und dass er die MEdis bisher nihct verordnet hat.
Ich hatte übrigens die Dosierung von flutide forte und Flutide explizit ausgeführt,nicht Frau Freitag..aber das nur am Rande,weil das wichtigste ja nun ausführlich benannt wurde und eine Richtung für das weitere Vorgehen steht.

Flutide wirkt übrigens sofort,aber es kann 1-2 Wochen dauern,bis die Entzündung soweit zurückgedrängt wird und es wichtig,dass keine Depotinjektion zusätzlich gegeben wird!

Denn nur ohne kann man überhaupt erkennen,ob diese Dosis reicht.Manche AsthmaKatzen benötigen z.B. pro Inhalation 1Hub Flutide Forte oder 1 Flutide Forte UND 1 Hub Flutide 125 oder einen Doppelhub Forte oder ihr Asthma ist geringgradig so dass sie nur das 125 benötigen.

Meine Katze hat z.B kein Depotinjektion bekommen,sondern Predisolontabletten und wie bei vielen Katzen konnte man bereits hier die Tendenz ablesen,dass sie später eine höhere Flutidedosierung benötigte.

Salbutamol ist nicht dafür da,Asthmaanfälle,die durch unzureichende Cortisonaerosole oder nachlassende Depotinjektionen entstehen, abzupuffern.

Schon bei 2 Hustenanfällen wöchentlich ist eine Dosisanpassung des Flutide notwendig.
Viani Mite ist ein Witz und wird kaum an der Entzündungsunterdrückung beteiligt sein,sondern auschließlich die Injektion.

Die münchener Asthmakatze,der ich meinen ersten Aerokat verdanke,ist an Asthma gestorben.Sie bekam Flutide Mite,das auch nur 50mcg enthält,weil eine kleine Katze angeblich eine Dosierung wie ein Baby benötigt,was allerdings falsch ist,da sie ein kleineres Atemvolumen besitzt und weniger vom Wirkstoff aufnimmt.
Außerdem tricksen Katzen gerne,dh sie atmen flacher,sobald das kühle Aerosol im Spacer ist.

Flutide wirkt übrigens sofort,aber es kann 1-2 Wochen dauern,bis die Entzündung soweit zurückgedrängt wird und es wichtig,dass keine Depotinjektion zusätzlich gegeben wird!

Denn nur ohne kann man überhaupt erkennen,ob diese Dosis reicht.Manche AsthmaKatzen benötigen z.B. pro Inhalation 1Hub Flutide Forte oder 1 Flutide Forte UND 1 Hub Flutide 125 oder einen Doppelhub Forte oder ihr Asthma ist geringgradig so dass sie nur das 125 benötigen.

Meine Katze hat z.B kein Depotinjektion bekommen,sondern Predisolontabletten und wie bei vielen Katzen konnte man bereits hier die Tendenz ablesen,dass sie später eine höhere Flutidedosierung benötigte.

Salbutamol ist nicht dafür da,Asthmaanfälle,die durch unzureichende Cortisonaerosole oder nachlassende Depotinjektionen entstehen, abzupuffern.

Schon bei 2 Hustenanfällen wöchentlich ist eine Dosisanpassung des Flutide notwendig.
Viani Mite ist ein Witz und wird kaum an der Entzündungsunterdrückung beteiligt sein,sondern auschließlich die Injektion.

Die münchener Asthmakatze,der ich meinen ersten Aerokat verdanke,ist an Asthma gestorben.Sie bekam Flutide Mite,das auch nur 50mcg enthält,weil eine kleine Katze angeblich eine Dosierung wie ein Baby benötigt,was allerdings falsch ist,da sie ein kleineres Atemvolumen besitzt und weniger vom Wirkstoff aufnimmt.
Außerdem tricksen Katzen gerne,dh sie atmen flacher,sobald das kühle Aerosol im Spacer ist.

Das kann ich alles nur dick unterstreichen.

und nur nochmals betonen, dass depotcortison NICHT dazu geeignet ist, eine asthmakatze auf die richtige cortisondosis (so viel wie nötig und so wenig wie möglich - beginnend NICHT bei der kleinstmöglichen dosierung!) einzustellen.

Das kann ich alles nur dick unterstreichen.

und nur nochmals betonen, dass depotcortison NICHT dazu geeignet ist, eine asthmakatze auf die richtige cortisondosis (so viel wie nötig und so wenig wie möglich - beginnend NICHT bei der kleinstmöglichen dosierung!) einzustellen.

Ja das stimmt. Eine Initialdosierung per Predni ist bei dem scheuen Kater wohl nicht möglich gewesen.Aber was soll ein TA auch ablesen können,wenn er AB´s und Depotinjektion und Viani Mite anordnet.Das ist das Gegenteil von Auschlussdiagnose.Über 3 Jahre ins Blaue hinein mit Antibiotika behandelt, ist unverantwortlich!

Ich habe den Eindruck, dass ihr, Teddys Besitzer, mit der Infofülle überfordert seit und mir kommt so vor, als müssten alle Grundlagen erst noch angeignet werden:

Bei Virenbefall ist Cortison ungeeignet, weil das Immunsystem gedrosselt wird und Viren dadurch ungehindert agieren können.

Aber besser jetzt, als dass eure Katze eine von denen wird,die dann wegen vertuschter Pfuscherei mit tödlichen Folgen eingeschläfert wird.

Der Link ist eine Zusammenfassung und insofern ok.Sammelt solche Infos, denn damit habt ihr eine Grundlage, wenn ihr euch mit TÄ auseinandersetzen müsst.
Allerdings gibt es häufiger ein Wissensgefälle zwischen verschiedenen Ländern,dh was in New Mexiko Usus ist entspricht nicht automatisch dem Stand einer deutschen Universität(falls dort nicht zufällig auf dem Gebiet geforscht wird,so wie an der Uni München).

Mir ging es ähnlich wie Frau Freitag.Ich habe unzählige Studien gelesen, Doktorarbeiten,uvm, mit Fachärzten telefoniert und war im Austausch mit anderen Betroffenen.

Ich musste notgedrungen zu den TÄ meiner Gegend gehen, um ihnen zu sagen,was sie tun sollen, denn keiner kannte sich mit der inhalativen Therapie aus und nur sporadisch mit Asthma.Und das obwohl eine der TÄ selbst eine Asthmakatze hatte.

Zusätzlich musste ich durch Pfuscherei mit wahllos und falsch eingesetzen AB´s auch diesen Zweig recherchieren.
Meine Katze wäre fast gestorben, hätte ich mich nur auf TÄ verlassen!
(Ausgenommen einige Fachärzte,die mir beratend zu Seite gestanden haben,aber außerhalb meiner Reichweite waren.)

Ich wünschte es wäre anders gewesen und hoffe,ihr könnt euch genug aneignen um ebenfalls unabhängig ,dh mündiger Kunde zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum ich gerade alles zusammen fassen soll. Naja, Teddy liegt gerade in meinen Armen als Ball eingekuschelt.

Schwarzfell:

Ihre Katze hat Prednisolon bekommen wahrscheinlich in Form von Tabletten. Unser Kater bekommt das gleiche nur in Form einer Injektion, weil er keine Tabletten, egal in welcher Darreichungsform, akzeptiert. Da ist er wirklich unglaublich konsequent. (Er isst es gar nicht oder isst drum herum oder er würgt es aus, auch wenn es in ein Wurst oder ähnliches versteckt wurde). Antibiotika werden dazu gegeben um möglichst zu verhindern, dass eine Infektion in der Zeit stattfindet. Das klingt für mich Plausibel. Wenn Sie andere Information diesbezüglich haben, dann möchte ich Ihnen Bitten ein Link oder ein Zitat zu posten. Sicherlich können Antibiotika kein Virenbefall verhindern, niemand hat das auch behauptet. Da sind wir uns einig.

Viani Mite 25/50 ist unzureichend. Da sind wir uns einig. Deshalb möchten wir das auf Flutide umstellen. Ich denke da sind wir uns auch einig.

Die Injektionen die Teddy bekommen hat sind gelinde gesagt suboptimal. Da sind wir uns einig.

Deshalb soll er auch Flutide bekommen. Da sind wir uns einig. Entschuldigung Schwarzfell, da haben Sie recht. Die Erwähnung der Dosis stammt von Ihnen.

Da ist nur die Frage wie hoch soll der Dosis sein? 2xTäglich aber wieviel? 125µg oder 250µg? Da kann vielleicht Schwarzfell vielleicht ein kurzes Info zu geben.

Wir werden uns trotzdem dahingehend auch noch mit unserer Tierärztin beraten. Sie ist auch sehr aufgeschlossen.

Niemand hat gesagt, das Salbutamol dafür da ist irgendwas abzupuffern. Der Wunsch ist das er kein Salbutamol mehr braucht, deshalb soll er auch Flutide bekommen. Meine Güte.

Das Teddy am besten eine ausführliche Ausschlussdiagnostik erhalten soll. Da sind wir uns schon auch einig.

Zu dem Thema, dass Flutide sofort wirken. Flutide gehören zur Inhalant glucocorticoids
Clinically effective absorption can be delayed, with optimal clinical effects not realized for days, possibly up to 1–2 weeks.
In moderately affected cats, concurrent administration of prednisolone at 0.5–1 mg/kg PO q12h tapered over 2–3 weeks can allow time for maximum inhalant effect.

Zum Glück wird nicht nur an Uni München geforscht. Ich werde ihre Aussage einfach mal akzeptieren. Das ist mir auch nicht so wichtig wer die meiste Forschung betreibt. Nur was das mit New Mexico zu tun hat weiß ich nicht. Ich werde mir nicht anmaßen die Forschung anderer herunter zu setzen, weil sie gerade nicht an der Uni München tätig sind.

Vielleicht hat das mit den Links in der Zusammenfassung zu tun? Dann kann ich nur sagen, dass es 350 Million Amerikaner gibt und ein Teil davon sind Wissenschaftler die sich mit der Forschung mit tierischem Asthma auseinandersetzen. Darüber bin ich doch froh, dass nicht nur die deutschen sich damit auseinandersetzen.

FrauFreitag sicherlich sind Sie mit der Thema sehr bewandert.

Allerdings zu behaupten, dass Sie alles über das Thema gelesen haben halte ich für extrem Anmaßend. Ich weiß mit 100% Sicherheit, dass Sie nicht alles zu diesem Thema gelesen haben. Alleine die Zusammenfassung, welches ich recht interessant finde hat 69 Quellen von denen Sie sicherlich nicht alle gelesen haben.

Ich nehme an Sie wollten nur sagen, dass Sie recht gut informiert sind. Das kann ich akzeptieren.

Darüber hinaus möchte ich betonen, dass ich den Link nicht nur für Sie FrauFreitag alleine gepostet habe, sondern auch für andere Leser. In wie weit das anderer Personen Hilft vermag ich nicht zu sagen, und soll auch nur als Angebot verstanden sein. Eine ausschließliche Information für Sie möchte ich daher ausschließen. Entschuldigung, vielleicht hätte ich das vorher betonen sollen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man jetzt auf die Injektion + Antibiotika nicht mehr rum reitet. Das führt zu nichts. Die sind schon geschehen. Keine von uns findet das gut. Da sind wir uns doch einig.

Mit eine Ausschlußdiagnostik und die Umstellung auf Flutide in einer vernünftigen Dosierung wird das hoffentlich seine letzte Spritze gewesen sein.

Erst wenn eine Ausschlußdiagnostik ein anderes Vorgehen vorgibt, werde ich die Behandlung des Katers absetzen. Bis dahin ist er ein Asthma Patient. Das Leben und die Gesundheit des Katers werde ich nicht riskieren in dem er überhaupt keine Medikation bekommt, bis ein Ausschlussdiagnostik Asthma bestätigt oder widerlegt hat. Bitte versteht das.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn eine Ausschlußdiagnostik ein anderes Vorgehen vorgibt, werde ich die Behandlung des Katers absetzen. Bis dahin ist er ein Asthma Patient. Das Leben und die Gesundheit des Katers werde ich nicht riskieren in dem er überhaupt keine Medikation bekommt, bis ein Ausschlussdiagnostik Asthma bestätigt oder widerlegt hat. Bitte versteht das.

GENAU DESHALB reitet hier jeder darauf herum!

an temporär unbehandeltem asthma stirbt keine katze. an einer mit cortison "behandelten" atemwegsinfektion geht das durchaus. und zwar kann es richtig schnell gehen. WENN diese katze hier einer fehldiagnose unterliegt, rein hypothetisch, und sich eine infektion in den unteren atemwegen befindet (und da IST was laut röntgenbild), DANN kann eine katze wirklich ganz schnell mal über die wupper gehen.

es empfiehlt hier keiner, die asthmamedikamente abzusetzen. ABER: in dieser cortisondosierung kann ich so gut wie 100% garantieren - sollte es eine atemwegsinfektion sein oder asthma mit einer atemwegsinfektion, dann werdet ihr das erst bemerken, wenn es richtig knallt. und das hat in jedem fall folgeschäden.

der tenor, den ich hier herauslese, ist der: wir sind überfordert und lassen die katze erst einmal in ruhe, behandeln nicht mehr mit antibiose, schauen mal, was passiert. und gehen irgendwann eine ausschlussdiagnose an. und ich habe den eindruck, dass andere das ziemlich genau so verstehen wie ich.

das ist auch der grund, warum es hier so vehement wird: weil jeder, der hier mitschreibt, mehr oder weniger weiß, wie gefährlich das ist oder wäre, wenn ihr das so handhabt.

aber "wir" hier können auch nichts anderes tun, als auf einen schnellstmöglichen ausschluss einer infektion zu drängen. und auf einen wechsel des arztes, denn es wurde hier nun mehrfach dargelegt, dass der arzt/die ärztin herumdilettantiert. das scheint ihr nicht so zu sehen. da kann man nur hoffen, dass es der katze nicht schadet oder wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Antibiotika werden dazu gegeben um möglichst zu verhindern, dass eine Infektion in der Zeit stattfindet. Das klingt für mich Plausibel. Wenn Sie andere Information diesbezüglich haben, dann möchte ich Ihnen Bitten ein Link oder ein Zitat zu posten. Sicherlich können Antibiotika kein Virenbefall verhindern, niemand hat das auch behauptet. Da sind wir uns einig.

WAS genau sollen antibiotika dann bewirken?
hier mangelt es an grundkenntnissen, ganz deutlich.

noch einmal: präventive antibiose ist in 99% der fällen bullshit.
ausnahmen sind z.b. zahn-ops, bei denen eine infektion aufgrund der z.t. großen wunden wahrscheinlich ist.
das kann man wirklich ganz einfach googeln und findet dazu zig seriöse quellen in der med-literarur über google books.

wie soll das denn funktionieren, diese präventivantibiose?
1.) wirkt nicht jedes ab gegen alle keime
2.) wirkt ein ab IMMER auch auf die restliche flora, die zum teil gesunde. "präventiv"-antibiose geht so dann gerne mal auf den magen-darm-trakt mit zum teil monatelangen folgen, nur ein beispiel.
3.) so lange die antibiose gegeben wird, verhindert sie IM IDEALFALL infektionen, die in ihr wirkstoffspektrum fallen. aber eben niemals zu 100% sicher, weil in vitro ungleich in vivo. und - nach dem absetzen der antibiose hat man zwar in der flora herumgepfuscht, aber verhindert NICHT eine infektion, die nach absenken der wirkstoffkonzentration eintritt. punkt. ganz abgesehen davon, dass man eben auch infektionen begünstigen kann, indem man in der flora herumrührt, zum teil "gute" keime zerstört, danach verschiebt sich das gleichgewicht usw. - so entstehen z.b. besagte darmgeschichten, aber eben nicht nur diese.

darüber hinaus: es wurde hier SO dargestellt, dass die antibiose eben genau DANN gegeben wird, wenn der husten schlimmer wird. und NUR dann. warum, wenn man nur davon ausgeht, dass es ohnehin bloß asthma ist? ach so, prävention. wieso gibt man das antibiotikum dann nicht dauerhaft, also immer, zur prävention? *ironieaus* das ist natürlich absoluter nonsens und noch dazu gefährlich, mal ganz abgesehen davon, dass genau durch solches gemurkse die resistenzentwicklung da draußen immer schlimmer wird.

Da ist nur die Frage wie hoch soll der Dosis sein? 2xTäglich aber wieviel? 125µg oder 250µg? Da kann vielleicht Schwarzfell vielleicht ein kurzes Info zu geben.

250er ist für die allermeisten asthmakatzen das präparat der wahl. in den letzten jahren kamen einige wenige katzen mit sehr leichter symptomatik - = NICHT eure, was auch immer sie jetzt hat - mit 125er aus, das ist aber die ausnahme. padrid empfiehlt 250er.

Niemand hat gesagt, das Salbutamol dafür da ist irgendwas abzupuffern. Der Wunsch ist das er kein Salbutamol mehr braucht, deshalb soll er auch Flutide bekommen. Meine Güte.

herrgott - natürlich puffert ihr gerade ab!
und - selbstverständlich muss man auch bei einer korrekt eingestellten asthmakatze salbutamol zu hause haben. ein status asthmaticus kann IMMER vorkommen, auch, wenn eine katze, ein hund, ein pferd, ein mensch, ein yeti perfekt auf cortison eingestellt ist.

Zu dem Thema, dass Flutide sofort wirken. Flutide gehören zur Inhalant glucocorticoids
Clinically effective absorption can be delayed, with optimal clinical effects not realized for days, possibly up to 1–2 weeks.
In moderately affected cats, concurrent administration of prednisolone at 0.5–1 mg/kg PO q12h tapered over 2–3 weeks can allow time for maximum inhalant effect.

das habe ich schon zigfach hier im forum und wie ich meine auch schon in diesem thread erwähnt.
wenn man eine asthmakatze auf cortison einstellt, deckt man zuerst systemisch mit prednisolon ab, bis die katze zwei wochen am stück korrekt inhaliert hat und schleicht dann das systemische cortison aus. und zwar dauerhaft!
inhalatives cortison, husten, vermehrter husten, depotcortison drauf ist dilettantentum, sorry.

im übrigen wäre mal interessant zu wissen, WAS für antibiotika die katze denn nun so nebenher bekommt.

was das herumreiten darauf ist, dass die lmu nicht DIE instanz ist - ICH für meinen teil hatte es schon mehrfach erwähnt: dr. padrid ist weltweit die instanz für felines asthma. und, was die lmu angeht - sie hat eine leiterin, die auf feline infektionskrankheiten spezialisiert ist, darüber hinaus mit dr. schulz eine der wenigen vet-med-pneumologen in deutschland.

FrauFreitag sicherlich sind Sie mit der Thema sehr bewandert.

Allerdings zu behaupten, dass Sie alles über das Thema gelesen haben halte ich für extrem Anmaßend. Ich weiß mit 100% Sicherheit, dass Sie nicht alles zu diesem Thema gelesen haben. Alleine die Zusammenfassung, welches ich recht interessant finde hat 69 Quellen von denen Sie sicherlich nicht alle gelesen haben.

Ich nehme an Sie wollten nur sagen, dass Sie recht gut informiert sind. Das kann ich akzeptieren.

bis zum tode meiner asthmakatze - wie schon erwähnt im übrigen durch gebündeltes dilettantentum seitens diverse ärzte, die eine sekundärinfektion als verschlimmerung des asthmas abtaten, damit eine lungenentzündung produzierten, die sich gewaschen hatte und wegen deren spätfolgen ich meine katze gehen lassen musste - vor ziemlich genau einem jahr und zwei monaten bin ich absolut auf dem aktuellesten stand gewesen, was felines asthma angeht. dazu muss ich nicht JEDE internetseite dazu gelesen haben, weil sich alles eh wiederholt usw. - mal ganz abgesehen davon, dass es nicht nur seriöse quellen gibt. ich kenne und weiß alles zum thema aus dem stand, was man wissen muss - das kann ich mit fug und recht behaupten.

ich kann euch im hinblick auf eure katze nur empfehlen, euch die tipps und gedankenanstöße zu herzen zu nehmen, zu überprüfen und danach zu handeln, da bei euch an einigen ecken und enden wissenslücken und missverständnisse aufklaffen, die ungut für die katze sein/werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
FrauFreitag,

Ich habe keine Ahnung wie die anderen es verstehen, aber ich hoffe doch sehr, dass andere eher in der Lage sind zu verstehen, was wir geschrieben haben.

Sie empfehlen die Katze gar keine Medikation mehr zu geben, und zu sehen wie er leidet, weil ihre Diagnose die Sie stellen weitaus wichtiger zu bewerten ist als das einer Chefärztin. Vergessen wir Bitte nicht die Tatsache, dass Sie unsere Kater nicht mal gesehen und schon gar nicht untersucht haben.

Die Cortisondosierung kennen Sie nicht mal. Sie kennen nur die Verabreichungsform.

Das ist nicht richtig, dass keine Katze an temporär unbehandeltem Asthma gestorben ist. Das ist ihr Wunsch. Ein temporär nicht behandeltes Asthma führt sicherlich zu keine Besserung der Lungenfunktion. Ganz im Gegenteil.

Der Tenor den Sie vielleicht herauslesen könnten, wenn Sie nur wollten ist wie folgend.

Der Katze soll möglichst keine Spritzen mehr bekommen. Egal ob mit Prednisolon oder mit Antibiotika. Dafür wird er zuerst auf Flutide umgestellt. Da die Tierärztin gestern da war, und ich Sie mit der Bitte um Flutide wohl überrascht habe, möchte sie erst ein Mal die Infos anschauen, welche Sie von mir erhalten hat. Das ist extrem vernünftig. Sie wird sich heute mit mir telefonisch in Verbindung setzen um die weitere Behandlung zu besprechen. Ihre Empfehlung für ein Lavage bzw. Bronchialdiagnostik beschränkte sich jedoch auf Duisburg und Aachen. Die Tierärztin möchte sich erkundigen wegen Köln.

Wir müssen möglichst eine ordentliche Praxis in Köln finden der dann für eine vernünftige Ausschlussdiagnostik in Frage kommt. Teddy wird dann untersucht.

Ein steht fest. Teddy geht es seit mehreren Jahren gut, bis auf seine Asthmaanfälle. Unsere 2. Katze geht es auch gut, und zeigt keine Zeichen eine irgendwie geartete Infektion. Mindestens 5 versch. Tierärztinnen haben Teddy untersucht und behandelt. Darunter eine Chefärztin. Sie FrauFreitag beharren jedoch darauf, dass es kein Asthma sein kann. Sie haben ja auch alles zu diesem Thema gelesen, ich weiß. Es ist schade, dass Sie keine eigene Praxis haben.

Meine Frau hat sich an dem Forum gewandt, weil wir nicht glücklich mit den Spritzen, Viani Mite und Salbutamol sind. Deshalb ändern wir das. Wir sind nicht überfordert, aber wir werden nicht überstürzt handeln, in dem wir Teddy keine Medikamente mehr geben. Die Hinweise mit Flutide und Ausschlussdiagnostik waren wichtig. Alles andere war weites gehend Zeitverschwendung.

Das von Ihnen geschriebene weckt eher den Eindruck, dass Sie sich nicht die Mühe machen zu lesen und zu verstehen was wir schreiben und drehen sich im Kreis. Sie selektieren kleine Passagen und lassen den Kontext weg.

Wir haben einen Plan. Wir stellen keine Diagnose. Wir behandeln Teddy jedoch auf der Grundlage von ärztlicher Diagnose als Asthmapatient. Teddy wird auf Flutide gesetzt. Ein Praxis in Köln wird für eine Bronchialdiagnostik gesucht und hoffentlich gefunden. Die Diagnosis Asthma wird bestätigt oder widerlegt. Die Medikation wird daraufhin neu angepasst. Das ganze läuft schon.

Das setzt doch schon alles um, was besprochen wurde. Ich kann wirklich nicht verstehen, was daran so schwierig zu verstehen ist, bzw. so zu missdeuten.

Entschuldige aber ich habe nicht mehr die Zeit oder Lust auf die zweite Post 11:55Uhr zu antworten, weil wenn Sie das gelesen und die anderen Sachen vollständig gelesen hätten, die zweite Post in großen Teilen nicht mal hätte erscheinen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwarzfell,

wir nehmen nicht an, dass Sie oder FrauFreitag uns was wollen außer helfen.

Wir sind schon ein wenig sauer und enttäuscht, daß Teddy so lange falsch behandelt worden ist. Wir hätten uns besser früher informieren sollen. Besser spät als nie.

Ihre Information zu Salbutamol ist schon erschreckend. Gut, dass wir es wirklich sehr wenig eingesetzt haben.

Mein Link stammt zwar nicht von Albuquerque aber der Verfassser arbeitet wohl da, sowie Dr. Padrid. Das stimmt wohl, was mich noch mehr wundern läßt, über die Bemerkung von New Mexico. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Über die Chefärztin möchte ich auch nicht wirklich diskutieren. Wir können jedoch sehr genau nachempfinden, wie Sie sich fühlen.

*gelöscht: Bezug zu gelöschtem Post*

Den einen Link habe ich schon an die Tierärztin weitergeleitet. Vielleicht schaffen wir es alle gemeinsam, dass die Katzen in Köln besser versorgt werden.🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gelöscht: Bezug zu gelöschtem Beitrag*

NEIN. bitte doch mal einlesen - es wurde wirklich schon zigfach erwähnt. die empfehlungen von padrid sind ziemlich exakt und gelten als state of the art. 99% aller asthmakatzen benötigen 2x täglich 1 hub flutide 250er. die allerwenigsten kommen mit weniger aus, selten benötigt man bei schwerem asthma mehr.

ganz abgesehen davon: man gibt unter anderem auch hauptsächlich darum 250er, weil eine katze eben KEIN vernünftiges wesen ist, dass brav einatmet und man trotz aerocat NICHT davon ausgehen kann, dass 100% des cortisons aus dem inhaler wirklich inhaliert wird und in der lunge ankommt.

es steht wirklich in JEDER relevanten seriösen quelle zu dem thema felines asthma.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: