Kater Asthma - Medikamente richtig?

• Themenstarter Themenstarter red-chaos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
.

Davon abgesehen habe ich den Ärzten vertraut - schlagt mich doch!

Nein, niemals

Das Forum ist hart.
Aber nirgend habe ich soviel geballtes Wissen im katzenmedizinischen Bereich gefunden.
Und dass ihr schon vier Jahre für Eure Katze kämpft, finde ich klasse.
Es gibt genug Leute, die kranke Tiere ins TH abschieben 🙁

A

Werbung

Ottilie - so etwas würden wir nicht tun
wir geben ein Vermögen für unsere Katzen aus
haben auch als Jenny sich nicht ein Jahr lang nicht mehr aus den Schlafzimmerschrank getraut hat niemals daran gedacht eine von den beiden aufzugeben oder abzugeben.
Im Gegenteil - wir haben unsere Wohnung umgebaut und eine Glasschiebetür im Wohnzimmer eingebaut, damit sie sich zumindest in den Flur traut.
Mittlerweile ist alles wieder normal - aber wir haben sehr viele Tränen schon geweint wegen der beiden.
Ich gebe nicht auf - niemals - wir haben zeitweise resigniert, aber das war auch nicht ohne Tränen.

danke ...

unter depotcortison lässt sich eine katze NICHT ideal auf inhalatives cortison einstellen. WENN es denn gar nicht anders möglich ist - dann KANN man das so machen. ABER KEINESFALLS mit einer angepeilten menge von 250er morgens und 125er abends und später gleich noch reduzieren. ihr beginnt damit schon wieder mit einer unterdosierung - denn für 95% aller katzen ist das zu wenig. zumal es auch überhaupt keinen sinn ergibt. wieso einmal mehr, einmal weniger? merken wird man es unter gleichzeitigem depotcortison ohnehin nicht, ob es zu wenig ist.
es ist also alles - NUR KEINE gute ausgangsbasis.

Ja - ideal ist es nicht - wissen wir - aber alternativlos wenn wir nicht wollen, dass der Kater weiter hustet. Davon abgesehen (siehe Plan) habe wir vor mit dem vorgeschlagenen 2x 250 Flutide anzufangen und nicht wie sie schreiben mit weniger.

ja, ich habe gesagt, dass so gut wie alles auf eine atemwegsinfektion hindeutet - eine parallele oder singuläre, richtig.
was genau? ziemlich einfach:

1.) die katze hustet, seitdem sie ein halbes jahr alt ist. das ist ein SEHR untypisches, wenngleich nicht völlig unmögliches alter für felines asthma.

es ist vielleicht weniger häufig, als ein späteres Auftreten, aber nicht untypisch

2.) der husten tritt ständig wieder auf nach den depot-cortisongaben. wenn es ein moderates asthma sein sollte, ein sehr leichtes, dann würde viani, selbst in der für normales asthma zu niedrigen dosis, vermutlich auch diese symptomatik (besser) unterdrücken, hinauszögern wie auch immer. und nicht punktum nach abflauen des depot-cortisons zu einem kompletten wiederaufflammen der geschichte führen.

Das Depot wirkt maximal zwei Wochen - Aussage der TA - ohne Spray waren die Symptome 6 Wochen nach Spritze komplett wieder da - mit Spray verzögert es sich auf 10 bis 12 bis überhaupt ein erstes Husten überhaupt auftritt

3.) die katze wurde geimpft - und hat danach fast umgehend husten, obgleich sie noch voll unter cortison stehen würde. egal, ob die katze felines asthma hat oder nicht und abgesehen davon, dass sie dann nicht geimpft werden darf: das asthma ist NICHT dafür verantwortlich, wenn die katze nach einer impfung hustet. das ist dann leider in der regel ein impfdurchbruch, nämlich eine infektion, wiederum begünstigt durch systemisches cortison (weswegen man eine katze unter systemischem cortison eben auch NICHT impfen darf).

Teddy wurde erst 2 Wochen nach der Depot-Spritze geimpft (was vertretbar ist normalerweise - siehe Link von meinen Mann). Davon abgesehen, ist der Husten nicht unmittelbar danach aufgetreten, sondern erst nach weiteren zwei Wochen.

4.) die blutwerte.
als marker für BEIDE erkrankungen - felines asthma sowie eine wie auch immer geartete infektion - sind die weißen blutkörperchen heranzuziehen (leukozyten). das ist aber leider alles einmal wieder nicht sooo einfach und soo eindeutig ...
die "marker" für infektionen sind in der regel:
- lymphozyten, erhöhte - leider können diese aber auch durch cortisonbehandlung(en) oder durch (zusätzliche) virusinfektionen in den unteren bereich getrieben werden. und - auch bei asthma sind sie manchmal erhöht.
- monozyte, erhöhte - können aber auch durch cortison steigen
- erhöhte stabkernige

also sind Blutwerte witzlos - warum wir dann (auch auf ihr anraten hin) ihn trotzdem damit quälen sollen erschließt sich mir nicht. Wir wissen das er hustet - aus welchen Grund auch immer.

bitte mal ansehen - und bitte den vergleich nicht am schweregrad festmachen, sondern an den indizien generell:
lungenentzündung:
http://www.tierklinik.de/3-medizin/medizin-beitrag?start=230
(bild ist weit unten und weist auch herzerkrankung auf)
http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/katze-lili3.htm
felines asthma:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12504/1/Stursberg_Ulrike.pdf
(seite 12)
http://farm4.static.flickr.com/3236/2542227596_985aaf1fed_m.jpg

werde nachsehen - braucht etwas Zeit

und nochmals: ich habe NICHT UND NIE irgendwo AUSGESCHLOSSEN, dass felines asthma vorliegt. ICH halte nur die wahrscheinlichkeit einer atemwegsinfektion für sehr hoch. ob zusätzlich noch ein felines asthma vorliegt, ob von anfang an dagewesen oder durch z.b. eine nicht behandelte mykoplasmeninfektion entstandenes - das liegt sehr wohl im bereich des möglichen. anhand dem geschriebenen halte ich es für recht wahrscheinlich - es MUSS aber nicht sein.

nach 4 Jahren unveränderter Symptomatik - ist es eher UNWAHRSCHEINLICH dass hier irgendetwas anderes als ein falsch - weil unterdosiertes - Asthma vorliegt. Jede von ihren aufgezählten Krankheiten bedarf einer ganz anderen Behandlung und wäre nach 4 langen langen Jahren zumindest schlimmer geworden. Sie argumentieren mit Katzen bei denen die Symptome weit unter zwei Jahren bestanden wenn ich mich nicht irre.

TROTZDEM ist eine SCHNELLE abklärung desselben bzw. eine KORREKTE AUSSCHLUSSDIAGNOSE notwendig.
haben wir vor - haben wir schon ZIGMAL geschrieben - HABEN WIR VOR

und, ich bleibe dabei: ein vollgeballer mit cortison doppelt und dreifach ist im rahmen der genannten fakten - symptome, die auf eine atemwegsinfektion hindeuten UND ein nicht korrekt diagnostiziertes asthma - GEFÄHRLICH.
nicht doppelt und dreifach - einfach + ein witzloses Viani mite 50 - bitte nicht übertreiben. Ab spätestens Dienstag beginnen wir mit dem Flutide (wir warten leider noch auf das Rezept)

wie man diesen dringlichen hinweis als panikmache auffassen kann und derart "abgehen" kann - das verstehe ich nicht.
ach so - wir sind also abgegangen?
ich glaube SIE sind schier ausgeflippt, weil wir in ihren Augen zu dämlich sind zu kapieren was SIE in ihrer unendlichen Weisheit von sich geben

und wie man sich dagegen so wehren kann - da steige ich auch echt aus.
ich habe so etwas wirklich noch nie hier erlebt - da gebe ich schwarzfell vollkommen recht. traurig, echt. und zwar für die katze. für diese bleibt zu hoffen.

bitte nicht so gönnerhaft - und wie schon gefühlte hundert mal erwähnt - wir wehren uns nicht - wir versuchen die Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden - und dazu gehört auf nur eine Quelle zu hören - und versuchen das beste für unsere Katze, damit sie nicht mehr leiden muss.

der vollständigkeit halber mal die quelle:
http://www.bossow.de/Schweine/Schwei...ntibiotoka.htm
"Eine Prophylaxe ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen vertretbar, z. B. in Verbindung mit einer Operation, anlässlich des Trockenstellens, bei immunsupprimierten Patienten (als Folge der Grundkrankheit oder bei einer Therapie mit immunsuppressiven Arzneimitteln oder Zytostatika oder auch der Langzeitanwendung von Glukokortikoiden etc.) oder bei der Zusammenstellung von Tiergruppen aus verschiedenen Beständen, wenn sie aufgrund des Zustandes der Tiere oder der Bestandssituation erforderlich ist. "

was bedeutet denn hier prophylaxe?
und was bedeutet hier begründete ausnahmefälle wie immunsupprimierte behandlung?

ich kann eines ganz sicher sagen: es bedeutet NICHT, dass man bei einem unter einer fetten cortisondosis stehenden tier mit einer vermuteten, aber nicht festgestellen felinen asthmaerkrankung immer und immer wieder ein antibiotikum spritzt.

1.) felines asthma gehört NICHT in die gruppe der immunsupprimierten, die oben gemeint ist, die man präventiv abdecken sollte
das hier ist die korrekte Quelle: ihr Link funktionniert noch nicht mal
http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/leitlinien/Antibiotika-Leitlinien_01-2015.pdf
Sie drehen sich das schon wieder so wie das in ihr Schema passt.
NEIN - felines Asthma gehört nicht zur Gruppe der Immunsupprimierten.
Teddy bekommt aber seit langem Kortison-Depot alle 3 Monate und gehört damit in die Gruppe Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (haben wir schon mehrfach versucht drauf aufmerksam zu machen.
In den zwei Wochen nach Spritzen dieses Depot ist sein Immunsystem komplett runtergefahren und er ist anfällig für allerhand von Infekten.

Ich habe die große Hoffnung, dass das Flutide, dadurch dass es nicht durch seinen ganzen Körper kursiert sein Immunsystem nicht so Scheunentormässig herunterfährt und dadurch Antibioka obsolet sind. Wir werden uns dahingehend noch weiter informieren, und auch entsprechende Maßnahmen treffen um möglichst auszuschliessen, dass wir hier irgendwas nach Hause schleppen (tun wir sowieso schon, aber wir werden das noch verschärfen)

Es ist bei Medikamentengabe IMMER abzuwägen ob der Nutzen den möglichen Schaden überwiegt - und glauben Sie mir - wir machen uns das wirklich nicht einfach
Was die Wahl des Antibiotikas angeht - wie schon gesagt - sobald wir wissen was er bekommen hat - können wir uns da näher drüber unterhalten - alles andere ist Glaskugelkram

Zuletzt bearbeitet:
und noch was - sie scheinen Hartknäckig zu glauben Teddy MÜSSE Mykoplasmen haben.

AUSSERDEM scheinen Sie hartknäckig zu glauben er bekomme seit Jahren Convenia (was noch definitiv nicht feststeht)

Convenia ist gegen Mykoplasmen unwirksam oder?
das würde bedeuten er hätte seit VIER VERDAMMTEN JAHREN Mykoplasmen.
Und das ohne geeignete Medikation, mit Kortison dass alles nur verschlimmert und das - halten wir doch bitte schön fest: OHNE dass sich die Symptomatik in irgendeiner Weise verschlechtert hätte

WIE PLAUSIBEL IST DAS BITTE SCHÖN?????

Dazu bitte nachlesen Seite 67

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14714/1/Richter_Petra.pdf

In dieser Studie konnten sowohl bei Katzen mit chronischer Bronchitis/felinem Asthma als auch bei gesunden Katzen Mykoplasmen im Respirationstrakt nachgewiesen werden. Mykoplasmen scheinen somit Kommensalen des Respirationstraktes bei der Katze zu sein und keine Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Bronchialerkrankung zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist die korrekte Quelle: ihr Link funktionniert noch nicht mal
http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/leitlinien/Antibiotika-Leitlinien_01-2015.pdf
Sie drehen sich das schon wieder so wie das in ihr Schema passt.
NEIN - felines Asthma gehört nicht zur Gruppe der Immunsupprimierten.
Teddy bekommt aber seit langem Kortison-Depot alle 3 Monate und gehört damit in die Gruppe Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (haben wir schon mehrfach versucht drauf aufmerksam zu machen.
In den zwei Wochen nach Spritzen dieses Depot ist sein Immunsystem komplett runtergefahren und er ist anfällig für allerhand von Infekten.

[...]

Was die Wahl des Antibiotikas angeht - wie schon gesagt - sobald wir wissen was er bekommen hat - können wir uns da näher drüber unterhalten - alles andere ist Glaskugelkram

ob man es glaubt oder nicht - tatsächlich fallen eben nicht alle tiere, die über längere zeit cortison erhalten, unter diesen zitierten absatz.
NUR weil es EINIGE WENIGE fälle gibt, die das tun, gilt das mitnichten für jeden fall unter - berechtigten oder unberechtigtem - cortison.

ich hatte die fragen ja schon gestellt, habe aber keine antwort bekommen:
1.) welche sekundärinfektionen will man abwehren?
2.) wenn es atemwegsinfekte sind - wieso dann nur sporadisch (meistens bei aufkommendem husten) antibiose? nach der kruden logik müsste man dann IMMER antibiose geben.
3.) welche antibiose? gespritzt? mehr als einen oder zwei tage haltbar? dann KANN es nur convenia sein - und nein, das ist kein "glaskugelkram". und convenia in dem zusammenhang ist schwachsinn, immer noch.

im übrigen habe ich gerade mit einer hum-med-internistin gesprochen und mit einem vet-med im freundeskreis. die antwort wird nicht gefallen - sie deckt sich ziemlich exakt mit dem, was ich gesagt habe, sowohl für tiere als auch für menschen. "präventive" antibiose gibt es in seltensten sonderfällen, und dazu gehört (felines) asthma eben nicht.
ach ja - in der tiermast gibt es noch "präventiv"-antibiose - die, die dafür verantwortlich ist, dass hühnchen meistens bakterienschleudern sind und dass die resistenzlage sämtlicher bakterien immer beschissener wird.

Ich habe die große Hoffnung, dass das Flutide, dadurch dass es nicht durch seinen ganzen Körper kursiert sein Immunsystem nicht so Scheunentormässig herunterfährt und dadurch Antibioka obsolet sind. Wir werden uns dahingehend noch weiter informieren, und auch entsprechende Maßnahmen treffen um möglichst auszuschliessen, dass wir hier irgendwas nach Hause schleppen (tun wir sowieso schon, aber wir werden das noch verschärfen)

um WAS für sekundärinfektionen geht es jetzt, die man vermeiden möchte? generelle? oder atemwegsinfektionen? da beißt sich die maus doch wieder in den schwanz. inhalatives cortison geht, zumindest bei menschen, da weiß man es, nur zu einem sehr geringen, deutlich unter 5% liegenden anteil in den körper über, ist somit hinsichtlich der systemischen bedeutung zu vergessen. aber: es verbleibt zu annähernd 100% in der lunge bzw. den atemwegen. wenn man nach dieser kruden logik sekundärinfektionen vermeiden möchte durch "präventiv"-antibiose, muss man diese unter inhalativem cortison genauso fortführen - und, wie schon erwähnt, täglich, lebenslang.

im übrigen lässt es sich NICHT vermeiden, atemwegserreger mit ins haus zu schleppen. auch nicht bei der besten hygiene.

und noch was - sie scheinen Hartknäckig zu glauben Teddy MÜSSE Mykoplasmen haben.

AUSSERDEM scheinen Sie hartknäckig zu glauben er bekomme seit Jahren Convenia (was noch definitiv nicht feststeht)

Convenia ist gegen Mykoplasmen unwirksam oder?
das würde bedeuten er hätte seit VIER VERDAMMTEN JAHREN Mykoplasmen.
Und das ohne geeignete Medikation, mit Kortison dass alles nur verschlimmert und das - halten wir doch bitte schön fest: OHNE dass sich die Symptomatik in irgendeiner Weise verschlechtert hätte

WIE PLAUSIBEL IST DAS BITTE SCHÖN?????

Dazu bitte nachlesen Seite 67

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14714/1/Richter_Petra.pdf

In dieser Studie konnten sowohl bei Katzen mit chronischer Bronchitis/felinem Asthma als auch bei gesunden Katzen Mykoplasmen im Respirationstrakt nachgewiesen werden. Mykoplasmen scheinen somit Kommensalen des Respirationstraktes bei der Katze zu sein und keine Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Bronchialerkrankung zu spielen.

nö. das glaube ich nicht. sonst hätte ich das so auch geschrieben.

mykoplasmen in den oberen atemwegen konnten auch bei gesunden tieren nachgewiesen werden, man ist sich HEUTE nicht sicher, ob sie immer pathogen sind oder eher wahrscheinlich nicht. in den UNTEREN atemwegen sind sie immer pathogen. sie dürfen das gerne nachlesen.

im übrigen war ich mehrfach an der lmu in münchen und kenne auch die von mir erstmalig hier zitierte dissertation.
die besagt aber nur, dass vermutet wird (am beispiel von wievielen katzen?), dass mykoplasmen ein felines asthma nicht unterstützend hervorbringen und NICHT, dass sie nicht massive atemwegserkrankungen auslösen können.
ein großteil meines wissens konnte ich im übrigen mit den fachärzten an der lmu durchdiskutieren.

was die mykoplasmen angeht und die vier jahre:
so einfach ist das, wieder einmal, nicht, leider.
es gibt zig möglichkeiten, das sollte eigentlich klar sein nach all dem ...
1.) eine infektion x, aus der sich felines asthma herausentwickelt hat - die nicht mehr da ist oder eine, die noch da ist
2.) eine infektion x, die zwischenzeitlich weg war, hernach erneut auftrat - oder eine infektion y und z, die sich angeschlossen hat
3.) felines asthma, auf das sich infektion x gesetzt hat
4.) felines asthma, auf das sich erst infektion x gesetzt hat, dann infektion y und dann ...
5.) nur felines asthma - diesbezüglich sind aber einige anhaltspunkte da, dass es das alleine eben vermutlich nicht ist oder nicht immer war

was das convenia angeht - was heißt hartnäckig? ich schlussfolgere nur logisch: die katze bekommt nur spritzen. antibiotika zum spritzen gibt es nur wenige. sollte die tierärztin ein antibiotikum gespritzt haben, dass nur einen tag hält, dann ist sie eine riesige dilettantin, denn eine eintägige antibiose ist völlig für den eimer, egal in welchem fall. selbiges gilt für eine zweitägige antibiose - dafür gibt es für katzen aber auch nur ein, zwei mittel. das EINZIGE andere antibiotikum für katzen, das länger hält, ist convenia.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
im übrigen reicht es dann jetzt auch mal mit den persönlichen angriffen, ne? :zufrieden:

Es reicht mir tatsächlich
mit Ihnen
und Ihrer Borniertheit

Auf ihre letzten posts werde ich nicht mehr antworten - das ist mir zu blöd
Auch auf weitere werde ich nicht mehr eingehen

Ihr Wissen basiert auf Hören-Sagen, und angelesene Studien
Sie haben keine Medizinische Ausbildung in irgendwelcher Form
Sie vermischen Human-Medizin mit Tierischer Medizin
Und drehen nahezu alles so, damit es in ihr festgefahrenes Schema passt
Sie haben den totalen Tunnelblick

Mag sein, dass Sie einigen hier Tips gegeben haben, die die Blicke der TA dann in die richtige Richtung gebracht haben.
Das reicht mir aber bei weiten nicht um Sie als Koryphae in diesen Gebiet anzusehen, und ihr Wort als Bibel anzusehen, auf wenn Sie und ihre Jünger das gerne so hätten.

Da habe ich von anderen hier aus dem Forum in Form von privaten Nachrichten weit bessere Tips und Hinweise bekommen in welche Richtung wir schauen könnten.

Die waren sachlich, beruhten nicht auf dubiose Annahmen, sondern auf gesunden Menschenverstand - und waren weitaus breitgefächerter als das was von Ihnen ständig nur kommt.

so - wo war nochmal dieser verdammte ignore-Knopf

mit Ihnen
und Ihrer Borniertheit

Auf ihre letzten posts werde ich nicht mehr antworten - das ist mir zu blöd
Auch auf weitere werde ich nicht mehr eingehen

Sie vermischen Human-Medizin mit Tierischer Medizin
Und drehen nahezu alles so, damit es in ihr festgefahrenes Schema passt
Sie haben den totalen Tunnelblick

Mag sein, dass Sie einigen hier Tips gegeben haben, die die Blicke der TA dann in die richtige Richtung gebracht haben.
Das reicht mir aber bei weiten nicht um Sie als Koryphae in diesen Gebiet anzusehen, und ihr Wort als Bibel anzusehen, auf wenn Sie und ihre Jünger das gerne so hätten.

Da habe ich von anderen hier aus dem Forum in Form von privaten Nachrichten weit bessere Tips und Hinweise bekommen in welche Richtung wir schauen könnten.

Die waren sachlich, beruhten nicht auf dubiose Annahmen, sondern auf gesunden Menschenverstand - und waren weitaus breitgefächerter als das was von Ihnen ständig nur kommt.

so - wo war nochmal dieser verdammte ignore-Knopf

Tschuldigung, aber dieser Beitrag ist in seiner Gesamtheit nun wirklich lächerlich.

Beste Grüße von einer stillen Mitleserin, die nur noch den Kopf schütteln kann.

Warum wenden Sie sich dann nicht einfach an den Tierarzt ihres Vertrauens😕

Und ja, in der Braunsfeldklinik ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass da Convenia gespritzt wurde. Das machen die nämlich gerne.

Die Tipps per PN kann ich mir lebhaft vorstellen. Dann hoffe ich nur, dass die PN-Schreiber über ein Studium der Tiermedizin verfügen. Da Sie ja offenbar nur Menschen mit einem abgeschlossenen Tiermedizinstudium die Kompetenz zutrauen, Ihnen die richtigen Ratschläge zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
mit Ihnen
und Ihrer Borniertheit
Man müsste ja fast lachen, wenn es nicht so zum Heulen wäre.
Borniert verhalten sich in diesem Thread exakt zwei Personen: Du und dein Mann.

Kompliment an FrauFreitag und Schwarzfell für die Geduld. Ich hätte schon viel früher aufgegeben.
Ich hoffe, wenigstens Mitleser nehmen die ganzen wichtigen Infos hier mit und bewahren ihre Katze vor einer "Behandlung" wie der, die dem Kater der Threadersteller bisher zuteil wurde.

Werbung:
BITTE achtet darauf keine konkreten Medikamentenempfehlungen, Dosierungen u. ä. zu geben, ebensowenig wie Vorschläge die Therapie zu ändern ohne Rück- bzw. Absprache mit dem Tierarzt. Generell ist eine Änderungen von Medis, Dosierung und Behandlung NUR im Absprache mit dem Tierarzt vorzunehmen!

Ich möchte den Thread ungern in der Versenkung verschwinden lassen müssen, also achtet bitte auf eure Formulierungen!

Viele Grüße
Irbis

BITTE achtet darauf keine konkreten Medikamentenempfehlungen, Dosierungen u. ä. zu geben, ebensowenig wie Vorschläge die Therapie zu ändern ohne Rück- bzw. Absprache mit dem Tierarzt. Generell ist eine Änderungen von Medis, Dosierung und Behandlung NUR im Absprache mit dem Tierarzt vorzunehmen!

Ich möchte den Thread ungern in der Versenkung verschwinden lassen müssen, also achtet bitte auf eure Formulierungen!

Viele Grüße
Irbis

Konkrete Medikamentenempfehlungen und Dosierungen habt ihr durch euer "Durchgreifen" im öffentlichen Bereich doch schon lange in die PNs abgedrängt. Ich mag nicht darüber nachdenken, welchen Schaden ihr damit anrichtet. Niemand mehr da, der gegensteuert...:

Da habe ich von anderen hier aus dem Forum in Form von privaten Nachrichten weit bessere Tips und Hinweise bekommen

Nur aus Neugier - was genau erwarten Sie hier im Forum?
Ihr Threadtitel lautet: " Kater Asthma - Medikamente richtig?"
Nach Ihren Aussagen darf das nur jemand mit abgeschlossenem Tiermedizinstudium beantworten.

Den werden Sie hier nicht finden, schon gar nicht ohne Honorar.

Das reicht mir aber bei weiten nicht um Sie als Koryphae in diesen Gebiet anzusehen
Vielleicht hätte es reichen sollen, den Blick Ihres Tierarztes in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Was für andere gut genug ist, scheint für Sie jedoch nicht ausreichend.

Auch hier die Frage, was Sie sich von diesem Forum erwarten?

Die waren sachlich, beruhten nicht auf dubiose Annahmen, sondern auf gesunden Menschenverstand
Soll nun fundiertes Wissen geboten werden oder Vermutungen auf Grund des gesunden Menschenverstands? 😕

Mir tut es nicht leid um den Thread - auch beim Mitlesen schnappt man hier einiges auf, auch wenn das bei Ihnen nur auf freier Bahn durchzog.

Suchen Sie sich einen Tierarzt, der Ihnen eine 3. oder 4. Meinung bietet und das auch genau erklärt und begründet.
Und zahlen Sie dafür.

Da haben wohl einige nicht wirklich mitbekommen was hier abgeht.

FrauFreitag läßt nur eine Meinung gelten - ihre Eigene.

Und das in einer Art und Weise die einen als besorgter Katzenbesitzer der um Rat fragt komplett in Panik versetzt (so bei mir zu Anfang geschehen).

Es werden einen Haufenweise Literaturhinweise an den Kopf geschmissen, die belegen sollen, wiiiiiie richtig SIE doch liegt.
Zieht man diese zu Rate, und findet dort aber widersprechende Hinweise wird dies ignoriert, und so gedreht das Siiiiiiie doch recht hat.
Sie hat ALLES gelesen - und ist die EINZIGE die hier wirklich bescheid weiß.

Das wir uns nicht missverstehen
Für Ratschläge wie:

- er ist wahrscheinlich unterdosiert
- die übliche Dosierung ist ...
- er bekommt das falsche Kortison
- ist eine vollständige Ausschlussdiagnose gemacht worden, wenn nicht, solltet ihr die Nachholen weil ...
- ich bin ein Gegner von Antibiotika zusammen mit Kortison weil ....
- dieser Arzt hier, ist gut informiert und berät auch gerne Kollegen

Bin ich generell dankbar - natürlich bin ich das - dafür bin ich ja verdammt nochmal hier her gekommen.

Wo ich mich aber heftigst wehre, ist wenn ein Selbsternannter Guru daherkommt - und mich hier anschreit
ich soll gefälligst dieses und jenes tun und dieses und jenes unterlassen weil
SIIIIIE die einzig wahre ist, die im vollständigen Besitz allen Wissens ist.
Und das obwohl sie definitiv KEIN Medizinstudium besitzt.

Und genau das ist geschehen.

Ich werde ganz bestimmt nicht, eine Medikation, die ihn seit 4 Jahren stabil gehalten hat,
ohne gründliche Rücksprache mit dem Tierarzt wechseln.

Ich wechsel auch nicht SOFORT den Tierarzt - um wohin denn zu gehen?

Keiner konnte mir bisher einen Experten in der Kölner Umgebung nennen wo ich hingehen könnte. Das einzige was damit erreicht werden würde, ist Teddy mörders zu stressen weil wir unweigerlich aus dem Haus müssten.

Und Ihr habt KEINE Ahnung wie fertig den Tierarztbesuche machen. Ich habe keine Ahnung, was die mit ihm in der allerersten Praxis angestellt haben bei der Kastration, aber seitdem dreht er völlig durch wenn er den Korb auch nur sieht.

Davon abgesehen, ist Teddy nicht deren einziger Asthmapatient
wenn das mit dem Flutide klappt, könnten auch die anderen Patienten davon profitieren.
Auch Tierärzte sind lernfähig wenn sie interessiert sind - und das ist unserer.

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass unsere TA sich auf den laufenden gehalten hätte was bei Asthmapatienten angeraten ist,
aber bei einer 6-Tage-Woche bei der von morgens 8 bis Abends nach 21 Uhr gearbeitet wird, kann ich verstehen, dass da eventuell die Zeit und Kraft fehlt.
Da kann man zumindest den Versuch starten mit dem TA zu reden.

Man versucht mir mit aller Macht hier einzureden, er hätte eine Atemwegsinfektion und würde übermorgen sterben wenn ich nicht sofort bla bla bla ... und so weiter.

Bisherige Krankengeschichte? wird ignoriert bzw. so gedreht, dass es passt
Jetzige Symptome? interessieren nicht
Röntgenbild? soll man zwar machen - interessiert aber auch nicht - zeigt ja typische Asthmaanzeichen
Solange nicht zweifelsfrei erwiesen ist, dass er Asthma hat - hat er kein Asthma sondern ein Infekt!
Seit 4 Jahren ...
ohne dass sich die Symptome geändert bzw. verschlechtert hätten ...
Jegliches Argument - jeglicher Versuch eines Plausibilitätscheck wird niedergemetzelt.

Und das sind die Gründe weswegen ich keinen Schrein zur Beweihräucherung von FrauFreitag aufstellen werde.

Andere - die sinnvolles beizutragen haben - kontaktieren uns lieber per PN als sich mit ihr anzulegen. Das sollte den FrauFreitag Jüngern hier vielleicht mal zu denken geben. Viel wertvolles geht dabei nämlich verloren.

z.B.
- Die Frage nach dem Luftwäscher, welche Art da am besten ist
- Der Tip bezüglich eventuellen Schimmel in der Wohnung
- Der Tip auch sein Herz untersuchen zu lassen

Der Ton macht die Musik.

Ich erwarte nicht hier von Tierärzten beraten zu werden - sondern habe Rat gesucht bei anderen die eventuell das selbe Problem mit ihrer Katze haben.

Nicht mehr - und nicht weniger.

Ich habe einen objektiven Austausch erwartet - stattdessen wurde ich angebrüllt und als Unmündig und Unfähig dargestellt.
Gefunden habe ich jemanden mit Tunnelblick der auf Teufel komm raus recht behaben will und mich in Panik versetzt hat.
Und der scheinbar auch alle anderen die eventuell helfen könnten mit ihrer ERFAHRUNG - in die Flucht geschlagen hat.
Das war kein Versuch mir zu helfen - das war zum größten Teil Selbstdarstellung.

Ich werde darauf jetzt echt nicht mehr eingehen
Wer sinnvolles beizutragen hat - gerne
Ansonsten ... ich bin des streitens Müde
Ausserdem geht es auf Weihnachten zu

Wünsche allen ein Frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:

Viele Grüße
Irbis

Hallo Irbis,

es handelt sich um keine beliebigen Dosierungsvorschläge ,es werden allgemeine Grundlagen der inhalativen Therapie zitiert,die von Medizinern erhoben wurden.

Hier die Empfehlungen aus dem RC-Aminmal Chamber Katze.Kein Hersteller würde dies ohne ohne fundierte Grundlage in seinen Beipackzettel aufnehmen.

http://www.rc-animal-chamber.de/dosierungsempfehlung-katze.html

Dass die Besitzer sich besser an einen Facharzt wenden sollen,der den bisherigen Arzt schulen könnte,wurde doch schon ganz zu Anfang geschrieben und ist meiner Meinung nach gerade in diesem Fall mehr als nötig.

Ich mache mir Sorgen um den Kater,weil hier alles wirklich alles aus dem Kontext entrissen wird,um sich willkürlich ein- zwei Dinge für einen Behandlungsplan herauszupicken!

Im Übrigen: Sind die von den Threaderstellern eingestreuten persönlichen Angriffe nicht auch ein Verstoss gegen die Forenregeln?

Viele Grüße:
Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
[...]
Sie hat ALLES gelesen - und ist die EINZIGE die hier wirklich bescheid weiß.
[...]
Wo ich mich aber heftigst wehre, ist wenn ein Selbsternannter Guru daherkommt - und mich hier anschreit
ich soll gefälligst dieses und jenes tun und dieses und jenes unterlassen weil
SIIIIIE die einzig wahre ist, die im vollständigen Besitz allen Wissens ist.
Und das obwohl sie definitiv KEIN Medizinstudium besitzt.
[...]
Jegliches Argument - jeglicher Versuch eines Plausibilitätscheck wird niedergemetzelt.

Und das sind die Gründe weswegen ich keinen Schrein zur Beweihräucherung von FrauFreitag aufstellen werde.
[...]
z.B.
- Die Frage nach dem Luftwäscher, welche Art da am besten ist
- Der Tip bezüglich eventuellen Schimmel in der Wohnung
- Der Tip auch sein Herz untersuchen zu lassen
[...]
Das war kein Versuch mir zu helfen - das war zum größten Teil Selbstdarstellung.

ich könnte jetzt schreiben, dass herzhusten sehr selten ist bei katzen, was ich bereits mit einem zitat von dr. schulz belegt habe, dass es meines wissens nach keinen einzigen fall gibt, in dem schimmel oder trockene luft für derlei verantwortlich war und dass das bei näherem nachdenken ...
ich lasse es aber.

ansonsten finde ich dich mega dreist.
was glaubst du eigentlich, was ich davon habe, meine zeit hier zu "verplempern"? glaube mir - ich habe ein leben, ein ausgefülltes, in dem genügend arbeit auf mich wartet, die ich by the way auch bezahlt bekomme, anständig. ich muss mir die mühe nicht machen, jemand QUELLEN rauszusuchen - und davon habe ich hier genügend gegeben. von mir aus kannst du weiterhin im dunkeln tappen, deine katze mit gemischen von irgendwelchen antibiotika und depotcortisonen traktieren, imaginären schimmel aus der wohnung entfernen und nahrungsergänzungsmittel zufüttern, wenn du meinst, dass du damit weiterkommst.

ich verbleibe hier mit dem freundlichen schwäbischen gruß, frei nach götz von berlichingen - du kannst mich mal.

p.s.: bitte spekuliere nicht ohne kenntnis meiner person über meinen akademischen hintergrund. alle angaben dazu stammen von MIR, insofern ...

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wohl einige nicht wirklich mitbekommen was hier abgeht.

So wie du.
Jeder vertritt hier seine Meinung, ggf. auch mit Nachdruck. Niemand zwingt dich, irgendetwas zu tun oder nicht.

Deine kindischen "Weigerungen" sind nur Don Quchoterien.

Statt dir Wissen und neue Ansichten anzueignen und dann für dich selbst (und selbstverständlich in Gesprächen mit deinem Tierarzt) zu überlegen, was davon für dich und den Kater anwendbar ist, schlägst du einfach nur nach denen, die versuchen, dem Kater zu helfen.

Es werden einen Haufenweise Literaturhinweise an den Kopf geschmissen, die belegen sollen, wiiiiiie richtig SIE doch liegt.
Es geht nicht um dich.

Wenn du nicht verstehst, daß das Lesen von Literatur zu deiner Weiterbildung beitragen kann, dann laß es doch einfach.

Statt froh zu sein, daß dir jemand zusätzliches Wissen bzw. Quellen dafür anbietet, beschwerst du dich noch drüber.

Für Ratschläge wie:...
Bin ich generell dankbar - natürlich bin ich das - dafür bin ich ja verdammt nochmal hier her gekommen.
Dann nimm dir diese Ratschläge und hör auf Leute anzupampen.
Oder sag gleich zu Beginn, was genau du willst.

Vielleicht hättest du dann weniger arrogant auftreten sollen. Allein dein beharrliches Siezen war völlig fehl am Platz und sehr negativ.
Man sieht sich normalerweise in einem Forum um wie es dort zugeht, ehe man loslegt.
Und wenn dafür kein Wille da ist, die ersten paar Posts hätten es dir gezeigt.

Wenn du anderen gegenüber ignorant und arrogant auftrittst, bekommst du das entsprechende Echo.

Andere - die sinnvolles beizutragen haben - kontaktieren uns lieber per PN als sich mit ihr anzulegen. Das sollte den FrauFreitag Jüngern hier vielleicht mal zu denken geben. Viel wertvolles geht dabei nämlich verloren.
Wer zu feige ist, sich öffentlich zu seiner Meinung zu bekennen und nicht erträgt, daß man ev. daran auch Kritik übt, flüchtet sich in PN, ja.

Das ist allgemein bekannt.

Warum findest du es sinnvoll, einen Tipp bezüglich Herzprobleme zu bekommen, aber nicht den Tipp, auf Atemwegserkrankungen zu schauen?

Nochmal: es geht hier nicht um dich und auch nicht darum deine beste Freundin zu werden.

Der Ton macht die Musik.
s. Tonfallthread.

Ich habe einen objektiven Austausch erwartet - stattdessen wurde ich angebrüllt und als Unmündig und Unfähig dargestellt.
Gefunden habe ich jemanden mit Tunnelblick der auf Teufel komm raus recht behaben will und mich in Panik versetzt hat.
Du hast ja kräftig ausgeteilt, scheinst mir also nicht willensschwach.
Warum sollte dich dann 1 Person, die dir so unsympathisch ist, dermaßen aus dem Gleichgewicht bringen?

In solchen Fällen ignoriert man und gut ist's.
Zumindest machen das Erwachsene so.

Warum sollte man dir helfen, du wehrst alles ab, schlägst um dich und behandelst alle von oben herab.

Da ist die Motivation, dem Kater zu helfen, natürlicherweise stark gedämpft, obwohl sich etliche noch sehr bemüht haben.

Als Dank gibt es nun Tritte von dir.

Hallo!
Ich bin absolut neu hier und habe mich nur alleine wegen diesem Beitrag registriert.
Es wurde auf Frau Dr. Hartmann von der LMU München als Profi in Sachen Asthma verwiesen - gibt es noch weiter Erfahrungen wohin man sich wenden kann?
Leider bin ich 750km von meinem erstklassigen Tierarzt in Wien weggezogen - hier im thüringischen Erfurt bin ich absolut unzufrieden. Reine Geldmacherei auf Kosten der Tiere und dem Einschläfern ist man hier auch sehr zugeneigt. Bevor ich einem dritten Tierarzt mein Geld schenke packe ich lieber meine Sachen und fahre nach München.
Hat jemand namhafte Experten parat?
Vielen Dank!
MCH

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Vielleicht fragst Du mal bei der Katzenstation Thüringen, Frau Eckardt
Die hat eine super Klinik an der Hand, aber ich weiß nicht mehr wo genau.
Kontaktdaten sind ganz unten rechts auf der Website:

https://tierschutzliga.de/tierheime/katzenstation-thueringen/