Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carlo234

Neuer Benutzer
Frohe Weihnachten erstmal 🙂

Dies ist mein erster Beitrag und hoffe hier alles richtig zu machen...
Vor ein paar Tagen bin ich (29 weiblich) ungeplant Katzenmutter geworden. Seit drei Tagen saß ein großer kräftiger schwarzer Kater auf unserer Straße im Dorf. Eine Bekannte hat ihn für einen Tag aufgenommen, er musste leider in der Garage bleiben, da er sich nicht mit Hunden versteht. Sie ist am nächsten Tag direkt mit ihm zum Tierarzt. Der Kater ist gesund und ausgewachsen, beim Alter wollte er sich nicht festlegen, und er ist nicht kastriert. (habe sofort einen Termin für morgen vereinbart). Er wurde auch im Tierfundbüro angemeldet. Nun habe ich ihn am Freitag bei mir aufgenommen...alle Sachen besorgt...er kennt das Katzenklo..er mag viele Menschen um sich zu haben, er ist sehr anhänglich, schläft sofort im Bett. Deswegen denke ich, dass er eventuell aus einer Familie kommt...man weiss es nicht.

Nun habe ich ein paar Fragen zu seinem Verhalten. Ich möchte natürlich alles richtig machen...

Er hat die ersten zwei Tage nur miaut...tagsüber und nachts...nach 20 Stunden miauen, zerrt das ganz schön an den Nerven, wenn mans nicht gewöhnt ist. Das Miauen lässt nach drei Tagen etwas nach...besonders diese Nacht war er viel ruhiger...Vielleicht braucht er sehr viel Aufmerksamkeit...oder ist ist wirklich traurig und vermisst sein Zuhause ganz doll...

Zum Fressen: Er ist wirklich groß und sehr sehr kräftig...ich weiss nicht ob er übergewichtig ist...wenn ich ihm morgens 200gr Nassfutter gebe..sitzt er nach wenigen Minuten vor dem leeren Napf und will anscheinend mehr...Abends gebe ich ihm die gleiche Menge....und er frisst tagsüber und nachts Trockenfutter....denkt ihr, das ist ok so? ich glaube das er um die 4 kilo wiegt...ich kann ihn nicht mit einer Hand nehmen, da müssen schon zwei ran 🙂

Ich will nichts falsch machen...oder den Kater unnötig nervös machen...oder was auch immer...Wir nehmen uns so viel Zeit wie möglich...Wir haben glücklicherweise beide eine Woche Urlaub, sind aufgrund der winterlichen Zeit viel zuhause. Aber ich glaube er leidet sobald er kurz alleine ist...Wir haben die Möglichkeit den Kater nach ein paar Wochen rauszulassen. Wir haben einen großen Garten mit anschliessendem Feld. da wir natürlich auch berufstätig sind...wäre das natürlich von Vorteil....eine Zweitkatze kommt leider nicht in Frage.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten..

Viele Grüße
Carlo234

A

Werbung

Wenn der Kater kräftig ist liegt die Vermutung nahe das er ein ZUHAUSE hat 🙄
Warum muss man ihn gleich einsperren.
Wie wäre es wenn ihr Draussen Futter hinstellt oder ihm die Chance gebt zu seinem ZUHAUSE zurückzugehen. Wenn er eingesperrt ist, wird das ja wohl nichts.
Es heisst doch nicht das jede Katze die Draussen frei rumläuft (und gut genährt ist) kein Zuhause hat.

Durch solche Aktionen haben mit Sicherheit einige ihre Stubentiger ihr altes Zuhause verloren.
Ich hoffe nicht das jetzt irgendeine Familie mit Kindern deswegen ein trauriges Weihnachtsfest hat............

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke mal, dass er Freigänger ist und evtl. in sein altes zuhause möchte!?

Warum, laßt ihr ihn nicht raus?

Man kann nichte infach ein Tier, was man auf der Straße findet, mit nachhause nehmen und denken, dass er sich dann wohl fühlt 😉

Ich glaube, da er auch menschenbezogen ist, dass er sein zuahuse vermisst und dort evtl. wieder hinfindet.

Am besten du stellst ein Foto rein, damit wir den Gewichtszustand sehen. Aber der TA hätte bestimmt was gesagt bei Übergewicht.
Am besten nur Nassfutter füttern und Trofu als Leckerli. Habt ihr auch einen Kratzbaum?
Falls ihr die Katze langfristig behaltet solltet ihr auf jeden Fall über eine Zweitkatze nachdenken. Eine Katzenklappe wäre super damit sich der Tiger immer rein und raus bewegen kann.
Ihr könntet noch Flyer verteilen, um den Besitzer zu finden.

Schön, dass ihr den Tiger aufgenommen habt.

Hallo,

schön, dass Du Dich des Katers angenommen hast und ihn ggf. auch behalten willst.

Zu Deinen Fragen.

Du solltest den Kater nicht nur im Fundbüro sondern auch bei der Polizei, beim nächsten Tierheim, ansässigen Tierärzten etc. als gefunden/zugelaufen melden. Hast Du auch schon mal an Tasso gedacht und gucken lassen, ob er Chip und/oder Tattoo hat?

Zudem solltest Du im Supermarkt, beim TA etc. Fundmeldungen aushängen denn wenn der Kerl gepflegt ist, wie Du schreibst, wird er evtl. irgendwo schmerzlich vermisst.

Schade, dass ein Katerkumpel nicht infrage kommt, Katzen sind ungern alleine, vor allem, wenn die Dosis arbeiten gehen.

Raus lassen solltest Du den Kater erst nach der geplanten Kastra und wenn er sich 100% an Euch gewöhnt hat. Bei dem einen Tier dauerts länger, bei dem anderen geht das fix. Man sagt immer, im neuen Zuhause 3 - 4 Wochen und länger drin lassen.

Da er Freigang wohl gewöhnt ist, kann sein Geschrei durchaus daran liegen, dass er raus möchte, da müsst Ihr durch, ggf. mit Ohrenstöpseln. 😀

4 Kilo sind nicht viel für einen Kater, aber mit 4 Kilo solltest Du ihn locker mit 1 Hand heben können, also wird er wohl mehr wiegen.

Was das Futter angeht.

Nimm höherwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, zum einen gibts da günstiges von LUX (Aldi) und DeinBestes (DM-Markt) und unglaublich viele Sorten im Fachhandel/Internet, die etwas mehr kosten. Ist der Nährwert i. O. brauchst Du auch weniger Futter (lies Dich mal hier in den vielen Futterthreads ein).

Trofu ist nicht wirklich prima zur Ernährung, das sollte es nur mal als Leckerlie geben, möglichst auch ohne Zucker und Getreide.

Viel Spaß mit dem Kater, berichte bitte weiter.

Wurde nach einem Chip/Tätowierung geschaut? Der Kerl hat bestimmt ein Zuhause, wo er vermisst wird.

Melde ihn bei Tasso (https://www.tasso.net/) und beim Deutschen Haustierregister (http://www.registrier-dein-tier.de/) bzw. schau, ob er dort schon gemeldet wurde.

Ihr könnt ihn nicht einfach so behalten, schon gar nicht in der Wohnung in Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht und er wird sehr unglücklich sein. Er ist bestimmt Freigang und Katerkumpels gewohnt, sonst würde er nicht so weinen.

Werbung:
Der Kater saß drei Tage lang vor unserer Sparkasse, tag und nacht und hat durchgehend miaut...deswegen kam bei mir die Vermutung das er ausgesetzt wurde...

Wurde nach einem Chip/Tätowierung geschaut? Der Kerl hat bestimmt ein Zuhause, wo er vermisst wird.

Melde ihn bei Tasso (https://www.tasso.net/) und beim Deutschen Haustierregister (http://www.registrier-dein-tier.de/) bzw. schau, ob er dort schon gemeldet wurde.

Ihr könnt ihn nicht einfach so behalten, schon gar nicht in der Wohnung in Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht und er wird sehr unglücklich sein. Er ist bestimmt Freigang und Katerkumpels gewohnt, sonst würde er nicht so weinen.

Er ist weder gechipt noch tättowiert

Man kann doch nicht einfach eine Freigängerkatze behalten und sich vor allem schon Gedanken über die weitere Zukunft machen.

Der Kater schien in keinem schlechten Zustand zu sein.
Man kann ihn doch nicht sofort einsperren, ein Kastrationstermin machen und ihm keine Chance geben zurückzugehen.

Das er nicht gechipt ist, heisst doch nicht das er kein Zuhause hat.

Hallo,

schön, dass Du Dich des Katers angenommen hast und ihn ggf. auch behalten willst.

Zu Deinen Fragen.

Du solltest den Kater nicht nur im Fundbüro sondern auch bei der Polizei, beim nächsten Tierheim, ansässigen Tierärzten etc. als gefunden/zugelaufen melden. Hast Du auch schon mal an Tasso gedacht und gucken lassen, ob er Chip und/oder Tattoo hat?

Zudem solltest Du im Supermarkt, beim TA etc. Fundmeldungen aushängen denn wenn der Kerl gepflegt ist, wie Du schreibst, wird er evtl. irgendwo schmerzlich vermisst.

Schade, dass ein Katerkumpel nicht infrage kommt, Katzen sind ungern alleine, vor allem, wenn die Dosis arbeiten gehen.

Raus lassen solltest Du den Kater erst nach der geplanten Kastra und wenn er sich 100% an Euch gewöhnt hat. Bei dem einen Tier dauerts länger, bei dem anderen geht das fix. Man sagt immer, im neuen Zuhause 3 - 4 Wochen und länger drin lassen.

Da er Freigang wohl gewöhnt ist, kann sein Geschrei durchaus daran liegen, dass er raus möchte, da müsst Ihr durch, ggf. mit Ohrenstöpseln. 😀

4 Kilo sind nicht viel für einen Kater, aber mit 4 Kilo solltest Du ihn locker mit 1 Hand heben können, also wird er wohl mehr wiegen.

Was das Futter angeht.

Nimm höherwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, zum einen gibts da günstiges von LUX (Aldi) und DeinBestes (DM-Markt) und unglaublich viele Sorten im Fachhandel/Internet, die etwas mehr kosten. Ist der Nährwert i. O. brauchst Du auch weniger Futter (lies Dich mal hier in den vielen Futterthreads ein).

Trofu ist nicht wirklich prima zur Ernährung, das sollte es nur mal als Leckerlie geben, möglichst auch ohne Zucker und Getreide.

Viel Spaß mit dem Kater, berichte bitte weiter.

Die Bekannte, die den Kater aufgenommen hat, hat Flugblätter im Ort aufgehängt...es hat sich noch niemand gemeldet. Ok ich werde ihn mal bei Tasso reinsetzen.

Vielleicht kommt er auch vom Nachbarort.
Wieso lasst ihr ihn nicht raus?????

Hast du eine Ahnung wie schrecklich es für Besitzer sein kann wenn die Katze weg ist.

Werbung:
Ok, unternimm bitte alles, um sein zuhause zu finden. Die Kastra würde ich auch nicht einfach so machen lassen. Es ist nicht deiner. 😉

Wartet bitte erst mal ab, ob sich noch jemand meldet. Evtl. Nachbarort und noch weiter. Er kann von überall hergekommen sein.😉

Lasst ihm die Möglichkeit raus zu gehen. Kommt er wieder, ist es was anderes. Sperrt ihn bitte nicht ein.

Man kann doch nicht einfach eine Freigängerkatze behalten und sich vor allem schon Gedanken über die weitere Zukunft machen.

Der Kater schien in keinem schlechten Zustand zu sein.
Man kann ihn doch nicht sofort einsperren, ein Kastrationstermin machen und ihm keine Chance geben zurückzugehen.

Das er nicht gechipt ist, heisst doch nicht das er kein Zuhause hat.

Ich will dem Tier doch gar nichts Schlechtes...soll ihn ihn nun einfach rauslassen und schauen was passiert? Ich bin gerade wirklich ratlos...

Ich will dem Tier doch gar nichts Schlechtes...soll ihn ihn nun einfach rauslassen und schauen was passiert? Ich bin gerade wirklich ratlos...

Gib ihm die Möglichkeit raus zu gehen - kommt er wieder, findet er nicht mehr nachhause und du kannst weiter danach suchen und fragen.

Könnte er bei euch rein und raus?

Ok, unternimm bitte alles, um sein zuhause zu finden. Die Kastra würde ich auch nicht einfach so machen lassen. Es ist nicht deiner. 😉

Wartet bitte erst mal ab, ob sich noch jemand meldet. Evtl. Nachbarort und noch weiter. Er kann von überall hergekommen sein.😉

Lasst ihm die Möglichkeit raus zu gehen. Kommt er wieder, ist es was anderes. Sperrt ihn bitte nicht ein.

Ok, dann lasse ich ihn einfach mal raus...habe soeben schon bei Tasso geschaut..ich setze ihn gleich rein...

Werbung:
Versucht den Halter über die genannten Wege zu finden 😉 Wenn sich nach einem halben Jahr immernoch keiner gemeldet hat, geht das Tier in deinen Besitz über.
Man muss leider damit rechnen, dass die Katze vllt wirklich ausgesetzt wurde. Ich meine unkastriert und ungechipt???? Also bei mir wird jede Katze unmittelbar gechipt!!!!!!!!!!

Gib ihm die Möglichkeit raus zu gehen - kommt er wieder, findet er nicht mehr nachhause und du kannst weiter danach suchen und fragen.

Könnte er bei euch rein und raus?

Wir haben einen Wintergarten...da ist jetz zwar keine Katzenklappe, aber das klappt schon!

das ist wirklich, super-lieb von dir, daß du ihn aufgenommen hast, weil er 3 tage und nächte allein am supermarkt gesessen hat...armes kerlchen....

aber ich muß mich den anderen anschließen....er wird sehr wahrscheinlich ein zuhause haben, in das er gern zurück möchte.
und das kann er nur, wenn er die möglichkeit hat, daß er selbst es suchen kann...oder eben, daß IHR es sucht.

kann natürlich auch sein, daß er ausgesetzt wurde o.ä., das ist auch nicht ausgeschlossen...und dann wäre es klasse für den süßen, wenn er nun ein liebevolles zuhause bekommen hat, wo er gewollt ist.

aber es ist wirklich nur schrecklich, wenn seine besitzer ihn vermissen würden und er jetzt bei euch ist und die besitzer es nicht mitbekommen würden.

versuch bitte wirklich alles, um sein evtl. zuhause zu finden....

Wieso willst du ihn nicht rauslassen? Notfalls kannst du ihm doch ein Gummiband (aber eins das reissen kann und nicht zu feste ist) mit einem Zettel um den Hals machen auf dem eine Nachricht für die Besitzer steht.

Wenn er kein Zuhause hat und Hunger hat, kommt der schon wieder.
Gerade unkastrierte Kater sind sehr wanderlustig.