Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
ich nicht 🙂 was glaubt ihr, wie das mit fundtieren läuft, die in ein zuständiges tierheim kommen? sind sie fit und reif, dann sind sie reif. logischerweise.

und ewig warten kann man da auch nicht. die wartezeit bis keine rückgabe mehr an den besitzer erfolgt, ist recht lang. und solange wartet kein vernünftiger verein. zumal das überhaupt gar nicht praktikabel ist.

die katzenschwemme gibt es und da gibt es eben nichts besseres, als eine flächendeckende kastra
.

Da geb ich dir natürlich recht.

A

Werbung

Deshalb ja auch meine Frage, wie es rechtlich ausgehen könnte!?

Ich habe meinen Streuner auch sehr schnell kastrieren lassen, Sachbeschädigung hin oder her - im Zweifel hätten die Halter eine Rechnung über das markierte Holz in meinem Keller und die Reinigung der stinkenden Fassade bekommen 😎

Ich würde ihn auch kastrieren lassen.

genau das. zumal es eben auch gedankenlos und verantwortungslos ist, dass ein kater unkastriert draußen rumläuft.

wenn die besitzer das gemacht haben, ist das schon sehr dumm. und sollten sie ihren kater tatsächlich vermissen und suchen, werden sie doch wohl eher erleichtert sein, wenn sie ihn wieder bekommen. auch entbömmelt 😉

ich bekomme jedes jahr wieder neue krätze, wenn ich vermisstenanzeigen lese von katern / katzen, die ukrastriert draußen waren. und dann meist im alter von 6 bis 8 monaten "verschwinden".

dann ist das heulen und zähneknirschen immer groß -

Auch wenn das rechtlich nicht einwandfrei sein mag das Tier einfach zu kastrieren, was soll sein?
Das ist höchstens Sachbeschädigung.
Und da das Tier keinem Besitzer zuzuordnen war/ist, tippe ich mal das Verfahren würde eingestellt. Wenn es denn überhaupt dazu käme.
Denn solche Dinge sind Zivilrecht, das heisst der Besitzer musste klagen. Ganz ehrlich, wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, das ihm die Unversehrtheit seinens ach so geliebten Katerlis so wichtig ist? Wenn er doch ohnehin so gleichgültig ist, sein Tier unkastriert rumlaufen zu lassen. Womit er ja durchaus billigend in Kauf nimmt, das der Kater im Hormonrausch weg läuft und nie wiederkehrt.

Mir wären die Konsequenzen egal. Ich weiß, das ich im Herzen richtig gehandelt hätte. Das meine ich aber nur für mich, das soll nicht heissen, dass ich der TE empfehle das Gesetz zu brechen.

(p.s. wäre das mein Kater und jemand würde mir aus reiner Tierliebe mal eben ca.80 Taler für ne Kastra ersparen, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen 😛 )

die kohle bekäme ich für den kater 😉

Werbung:
Rein rechtlich gesehen, ist es nicht ok. Des Weiteren kann sie dann auf den Kosten sitzenbleiben.
Man weiß nicht wie die Besitzer drauf sind.

Falls meine Beiträge falsch angekommen sind, ich finde es auch Super das ihr euch um den Kleinen kümmert. Offensichtlich wurde er ja auch schon an vielen Stellen als Fundkater gemeldet.
So fürsorgliche Menschen sollte es öfters geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine bescheidene frage.
Was würdet ihr denn machen wenn euer ungekennzeichneter und unkastrierter Kater abhanden gekommen ist😕
Ihr würdet wahrscheinlich suchen,über Flugblätter,die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden,Tierarztpraxen usw.anrufen.
So die Finderin hat ihn ja gemeldet und es wurden auch Plakate aufgehängt.
Also meist ist es so,wer suchet,der findet.
Dann muss ich mich einigen Vorrednerinnen anschliessen,wehe hier würde jemand seine unkastrierte katze draussen rumlaufen lassen,dann wär das geschrei aber gross.
Es sind Ferien und es ist Weihnachten und Silvester steht vor der Tür,das ist eine der Hochzeiten in denen Tiere ausgesetzt werden.Egal ob gepflegt oder nicht.Dann ist der Kater nicht kastriert,das ist verantwortungslos.
Ich finde es super,daß Du den Kater aufgenommen hast,lass ihn so schnell als möglich kastrieren und gut ist.
Und wenn sich ein Besitzer meldet,was ich nicht glaube ist das für Dich traurig aber wenigstens ist er kastriert.
Man muss auch mal die Krche im Dorf lassen,wie mans hier macht ist es eh immer verkehrt🙄

also, morgen direkt die kastra mag ja arg schnell sein (wobei ich einem ta schon zutraue, dass er weiß, was er tut und den kater untersucht)

aber hier zu plädieren, den kater wieder rauszulassen :dead:

Wieso denn rauslassen😕
Der Kater ist doch schon rumgeirrt und hat offensichtlich nicht nach Hause gefunden.
Krank scheint er ja wohl auch nicht zu sein,er sieht doch gut aus.
Da wird er die Kastra gut überstehen.
Hast Du deinen kranken Kater rausgelassen?
Auch wenn sie mal entwischen,meine sind eh Freigänger ausser Elia,die sind alle recht schnell wieder da.
Wer weiss wer den ins Auto gepackt hat weit weg gefahren hat und dann entsorgt hat.
Wäre schön wenn alle gefundenen katzen einen Besitzer hätten,dann hätte ich auch nicht so viele😉
Dann ist es recht warm,da kann es gut sein,daß die ersten Katzendamen schon wieder rollig sind,da hat er dann wenigstens noch ein Spässchen🙄Vielleicht FIV und Leukose inklusive😎

der kater war schon drei tage an einer straße und hat wohl anschluss gesucht. das sollte ja wohl gut für ihn sein, dass er den jetzt gefunden hat.

und der kater soll nicht sein zuhause suchen, die besitzer können nach ihrem kater suchen. das müssen sie ja eigentlich auch tun.

und die fährte ist doch gelegt.

Werbung:
der kater war schon drei tage an einer straße und hat wohl anschluss gesucht. das sollte ja wohl gut für ihn sein, dass er den jetzt gefunden hat.

und der kater soll nicht sein zuhause suchen, die besitzer können nach ihrem kater suchen. das müssen sie ja eigentlich auch tun.

und die fährte ist doch gelegt.

Sehe ich auch so.
Das hier Leute raten den armen Kerl wieder rauszusetzten kann ich nicht nachvollziehen,wie wird er sich dann fühlen,schon wieder im Stich gelassen:dead:

Wieso denn rauslassen😕
Der Kater ist doch schon rumgeirrt und hat offensichtlich nicht nach Hause gefunden.
Krank scheint er ja wohl auch nicht zu sein,er sieht doch gut aus.
Da wird er die Kastra gut überstehen.
Hast Du deinen kranken Kater rausgelassen?
Auch wenn sie mal entwischen,meine sind eh Freigänger ausser Elia,die sind alle recht schnell wieder da.
Wer weiss wer den ins Auto gepackt hat weit weg gefahren hat und dann entsorgt hat.
Wäre schön wenn alle gefundenen katzen einen Besitzer hätten,dann hätte ich auch nicht so viele😉
Dann ist es recht warm,da kann es gut sein,daß die ersten Katzendamen schon wieder rollig sind,da hat er dann wenigstens noch ein Spässchen🙄Vielleicht FIV und Leukose inklusive😎

Es ist leider schon öfter vorgekommen, daß Nachbarn sich von der Nachbarskatze gestört fühlen und diese einfach mal ein paar Orte weiter ausgesetzt haben. Rachsüchtige Exmänner bzw. Exfrauen sollen auch so was machen....

Was machst du denn, wenn das mit einem deiner Tiere passiert? Das ist dann nämlich nicht "schnell wieder da"...

Wenn ich höre, dass jemand sein Tier unkastriert raus lässt, dann platzt mir ebenfalls die Hutschnur. Kastration ist Tierschutz - meine Meinung.
Aber ich behaupte, daß hier bei uns im Ort die wenigsten Kater kastriert sind. Und ein unkastrierter Kater hat auch einen kilomoterweiten Aktioinsradius. Vielleicht vermissen ihn seine Leute noch gar nicht richtig, weil es normal ist, daß er mehrere Tage weg ist. Soll Leute geben, die das nicht besorgniserregend finden (ich würde einen Anfall kriegen).

Im Tierheim würde er als Fundtier wahrscheinlich auch innerhalb einer kurzen Zeitspanne kastriert werden (müssen).

Ich kann es nur nicht leiden, wenn sofort behauptet wird, dass ein Fundtier bestimmt ausgesetzt ist. Weil ja Feiertage bevorstehen usw.
Menno! Es gibst so schlimme Geschichten über verlorene Tiere und jeder kannt doch zumindest ahnen wie schmerzhaft es ist, wenn man sein Tier vermisst!

Vielleicht ist der Besitzer plötzlich erkrankt, vielleicht sind seine Leute im Urlaub und er ist dem Katzensitter entkommen.

Und für uns - die wir ja alle so aufgeklärt und informiert sind - ist es natürlich selbstverständlich, daß wir Plakate kleben und alle Hebel in Bewegung setzen. Aber es gibt auch Katzenbesitzer, die nicht wissen, was zu tun ist oder die erst abwarten.

Deine vielen Augenroller kannst Du Dir sparen.
Lies einfach noch einmal, was ich geschrieben habe.
Es gibt Gründe gegen eine Kastration nebst 0-8-15 Narkose, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
Und nicht jede Katze, die noch nie draußen war, findet umgehend wieder nach Hause.

Auch wenn Kastration sinnvoll und notwendig ist.
Das entbindet nicht davon, mit Sorgfalt und Bedacht vorzugehen.

wo siehst du denn keine sorgfalt? ich versteh es nicht. hier wird absolut ernsthaft und gewissenhaft überlegt. auch für den fall, dass kein besitzer auftaucht.

und ich schrieb schon, in tierheimen / katzenhilfen geht das auch immer sehr flott.

und: nun ja, eine kastra ist eh eine operation mit einem risiko. das ist klar.

@ Miomomo:

das mag alles sein, aber auch hier bleibe ich dabei, ein besorgter besitzer dürfte in erster linie erleichtert und froh sein, dass der kater wieder da ist. auch wenn der dann kastriert ist.

ich bin sicher, das ist noch nicht mal selten der fall, dass es bei fundtieren so ist. die wenigen rückläufer aus dem tierschutz werden erleichtert und dankbar zurückgenommen.

Ja theoretisch gibt es tausend Möglichkeiten,hätte, könnte sein.
Aber welcher Katzenbesitzer ist denn so hilflos wenn er sein Tier schmerzlich vermisst und sitzt tatenlos zu Hause rum.
Könnte natürlich sein,daß der Besitzer vor Schreck erstarrt ist.
Ich hoffe mal die Userin tut das was sie für richtig erachtet und vor Allem hoffe ich sie lässt ihn drin und schnellstens kastrieren.

Werbung:
Ist so leicht dahergesagt, wenn man selbst keine Katze hat, die an einer popeligen Narkose verrecken könnte - gell

Da geht einem ein lapidares "nun ja - is halt riskant" ganz easy über die Lippen.

So viel zum Thema Tier - schutz

weißt du was? diese aussage missfällt mir.

denn ich habe nur darauf hingewiesen, dass es natürlich ein risiko ist.

und mit deiner aussage greifst du eine große anzahl tierheime / katzenhilfen / tsv´s an. mal eben pauschal, weil die das alle schon so sehen MÜSSEN.

aber auch dort werden die tiere nicht vor ort direkt von vollpfosten kastriert. und sogar in großen tierheimen fallen herzerkrankungen mitunter auf. auch in dem ganzen stress.

Ok, der Kater soll unkastriert wieder raus und das schreiben Tierschützer die sonst so gegen die Kittenschwemme wettern!? 🙄
Denn der wird schon eine Katze finden die er decken kann, weil lassen ja auch genug Deppen ihre Mädels ohne zeitige Kastra raus und Steuner hats auch genügend!

Ok, der Kater soll unkastriert wieder raus und das schreiben Tierschützer die sonst so gegen die Kittenschwemme wettern!? 🙄
Denn der wird schon eine Katze finden die er decken kann, weil lassen ja auch genug Deppen ihre Mädels ohne zeitige Kastra raus und Steuner hats auch genügend!

und um dem ganzen noch einen draufzusetzen, erhalten dann finder der trächtigen katzen den scharfen hinweis, die gefälligst "ausräumen" zu lassen

Ist so leicht dahergesagt, wenn man selbst keine Katze hat, die an einer popeligen Narkose verrecken könnte - gell

Da geht einem ein lapidares "nun ja - is halt riskant" ganz easy über die Lippen.

So viel zum Thema Tier - schutz

Die Mortalitätsrate bei Kastrationen ist sehr niedrig,vor Allem bei Katern.
Wenn die Mortalitätsrate sehr hoch wäre müssten uns ständig katzen während der Kastra versterben,dem ist absolut nicht so.
Gerade bei Katzen(Wildlingen)weiss ich nicht was für Vorerkrankungen da sein könnten.
Ich habe noch keine Katze erlebt die während einer Kastra verstorben ist.
Komplikationen gibts manchmal schon aber da kann man eingreifen.