Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben einen Wintergarten...da ist jetz zwar keine Katzenklappe, aber das klappt schon!

Na das ist doch toll. Richte ihm dort für den Fall der Fälle einen kuscheligen Platz ein. Somit hat er die Möglichkeit sich aufzuwärmen und kommt wieder, wenn er nicht nachhause findet.😉

A

Werbung

Wenn sich nach einem halben Jahr immernoch keiner gemeldet hat, geht das Tier in deinen Besitz über.
Man muss leider damit rechnen, dass die Katze vllt wirklich ausgesetzt wurde. Ich meine unkastriert und ungechipt???? Also bei mir wird jede Katze unmittelbar gechipt!!!!!!!!!!

Für das halbe Jahr müssen aber noch einige andere Stellen (insbesondere die umherliegenden Tierheime etc) informiert werden.

Wenn ich als Halter jemals rauskriege das jemand die Nala einfach so behalten hat, werde ich mir ganz genau überlegen ob derjenige nicht eine Anzeige kriegt.

Vielleicht ist er ja auch von Zuhause ausgebüchst. Selbst hier sind unter der Rubrik "Vermisst" einige unkastrierte und ungechipte Katzen/Kater.

Wieso willst du ihn nicht rauslassen? Notfalls kannst du ihm doch ein Gummiband (aber eins das reissen kann und nicht zu feste ist) mit einem Zettel um den Hals machen auf dem eine Nachricht für die Besitzer steht.

Wenn er kein Zuhause hat und Hunger hat, kommt der schon wieder.
Gerade unkastrierte Kater sind sehr wanderlustig.

Sie will ihn doch rauslassen, es steht nirgends was, das sie ihn nicht rauslassen möchte, es sei denn ich hab es überlesen dann verzeih mir 😀

Jetzt. Am Anfang hat sie doch geschrieben, dass sie ihn behalten will und erst später in einigen Wochen rauslassen möchte.

Jetzt. Am Anfang hat sie doch geschrieben, dass sie ihn behalten will und erst später in einigen Wochen rauslassen möchte.

ah ok dann hab ich es wirklich überlesen 😀, aber eine unkastrierte Katze raus zu lassen ist auch ein Risiko, ich denke der kleine Mann ist ausgebückst und findet nicht mehr heim...

Bitte stell den Kater auch bei http://tierschutzverzeichnis.de/index.html und http://www.katzensuchdienst.de/ als Fundtier ein

Es gibt viele Katzen die nicht gechipt oder tätowiert sind und vermisst werden, auch müssen sie nicht aus der Nähe kommen - es wäre nicht die erste Katze die mehrere 100 Km von zuhause gefunden wird

Da Katzen sehr neugierig sind springen sie auch gerne mal in ein Auto, einen LKW usw.

Werbung:
Versucht den Halter über die genannten Wege zu finden 😉 Wenn sich nach einem halben Jahr immernoch keiner gemeldet hat, geht das Tier in deinen Besitz über.
Man muss leider damit rechnen, dass die Katze vllt wirklich ausgesetzt wurde. Ich meine unkastriert und ungechipt???? Also bei mir wird jede Katze unmittelbar gechipt!!!!!!!!!!

Ich wundere mich wirklich, dass er weder gechipt noch kastriert ist. Jetzt wird gesagt, ich soll ihn nicht kastrieren lassen, weils nicht meiner ist. Ich kann den Kater nicht bei Tasso reinsetzen, da er nicht gechipt ist...Soll ich den Katzer jetzt 6 Monate unkastriert im Haus rumrennen lassen? Der markiert doch ohne Ende... Die Damen von der ich den Kater habe, hat Plakate aufgehangen, wo es nur geht...sie hat ihn beim Tierarzt vermisst gemeldet...beim Tierschutzverzeichnis ist er online gestellt...hat mit den Tierheimen im Umkreis angemeldet, falls sich dort jemand meldet...Aber kastriert werden muss er doch eh oder etwa nicht? Es ist doch wirklich nur das Beste wenn ich ihn rauslasse...

Ich würde aber wenigstens noch 2-3 Wochen mit dem kastrieren warten. Wärest du als Besitzer erfreut wenn dein Kater aus Versehen entwischt und jemand ihn flux kastrieren lässt?
Ist so ne Sache.
Ich denke n bisschen warten kann nicht schaden.
6 Monate würde ich auch nicht warten aber wie gesagt wenigstens 2-3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber wenigstens noch 2-3 Wochen mit dem kastrieren warten. Wärest du als Besitzer erfreut wenn dein Kater aus Versehen entwischt und jemand ihn flux kastrieren lässt?
Ist so ne Sache.
Ich denke n bisschen warten kann nicht schaden.
6 Monate würde ich auch nicht warten aber wie gesagt wenigstens 2-3 Wochen.

Ich fahre morgen früh zum Tierarzt und lasse ihn einfach mal komplett durchchecken...Wurmkur etc.

Hallo,

ich finde es sehr schön, dass Du Dich so um den Kater kümmerst!

Rauslassen würde ich ihn wohl erst mal nicht. Denn sollte er ein ausgesetzter Wohnungskater sein, der sich draußen nicht so gut zurechtfindet, hätte ich Angst, dass ihm etwas passiert. Und wenn Du ihn behältst, sollte er sich auch erst mal richtig an Dich und sein neues Zuhause gewöhnen, bevor er Freigang bekommt.

Aber Du solltest wirklich erst mal intensiv versuchen, die eventuellen Besitzer zu finden. Er ist eventuell nur entwischt und findet nun nicht mehr nach Hause. Und irgendwo weint sich vielleicht jemand die Augen nach ihm aus.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ihr gleich alle über mich herfallt - egal. Ich würde den Kater kastrieren lassen. Auch auf das Risiko hin das er ein Zuhause hat und seine Leute dann sauer sind.
Kastration ist Tierschutz. 😉

Ich bin auch etwas irritiert: Wenn jemand unkastrierte Tiere rauslässt ist der Forumsaufschrei gewaltig. Und hier wird genau dazu geraten, nur weil der Kater nicht der TE gehört? 😕

🙂

Werbung:
Ich denke eigentlich auch, dass es gut wäre, den Kater kastrieren zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen entlaufenen Zuchtkater handelt, halte ich für sehr gering.

na endlich 🙂 na endlich lese ich auch meinungen, die den te unterstützen.

ich würde den kater kastrieren lassen, auch wenn er ggf. besitzer hat und die noch ausfindig gemacht werden.

und dann würde ich ihn logischerweise NICHT rauslassen, denn das ist wirklich eine unglaubliche verantwortungslosigkeit ein unkastriertes tier wieder laufen zu lassen.

wenn alle einschlägigen stellen informiert sind über den fund und auch gar plakate erstellt werden, wird der kater ja nicht seinen besitzern (so sie denn suchen) entzogen.

ich finde das sehr prima, wie ihr euch dazu gedanken macht.

und wenn sich kein besitzer findet und ihr den kater wieder nach einer eingewöhnungszeit herauslasst, sehe ich auch NICHT, dass eine zweitkatze sein muss.

über das futter wurde ja schon einiges gesagt - und ich denke tatsächlich, dass sie die wenigsten katzen überfressen. ergo: wenn er nach seiner mahlzeit noch einen nachschlag will, gib ihm das

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn man ihn einfach kastrieren läßt?
Ich wäre da vorsichtig!!

Ich bin auch etwas irritiert: Wenn jemand unkastrierte Tiere rauslässt ist der Forumsaufschrei gewaltig. Und hier wird genau dazu geraten, nur weil der Kater nicht der TE gehört? 😕

🙂

Genau deshalb.

Obwohl ich selber es auch nicht so toll finde, einen unkastrierten Kater draussen rumlaufen zu lassen.

Deshalb ja auch meine Frage, wie es rechtlich ausgehen könnte!?

Genau deshalb.

Obwohl ich selber es auch nicht so toll finde, einen unkastrierten Kater draussen rumlaufen zu lassen.

Deshalb ja auch meine Frage, wie es rechtlich ausgehen könnte!?

Rein theoretisch könnte das dann unter "Sach" beschädigung fallen.

Werbung:
Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn man ihn einfach kastrieren läßt?
Ich wäre da vorsichtig!!

ich nicht 🙂 was glaubt ihr, wie das mit fundtieren läuft, die in ein zuständiges tierheim kommen? sind sie fit und reif, dann sind sie reif. logischerweise.

und ewig warten kann man da auch nicht. die wartezeit bis keine rückgabe mehr an den besitzer erfolgt, ist recht lang. und solange wartet kein vernünftiger verein. zumal das überhaupt gar nicht praktikabel ist.

die katzenschwemme gibt es und da gibt es eben nichts besseres, als eine flächendeckende kastra.

Ich würde alle genannten Stellen informieren, auch noch die Tierärzte im Nachbarort. Und dann den Kater auf jeden Fall kastrieren lassen. Es ist verantwortungslos, ihn so draussen rumlaufen zu lassen - und selbst, wenn es einen Besitzer gibt, erhöht das auch nicht die Chancen, dass der ihn wiederfindet. Denn potente Kater wandern gerne mal ordentliche Strecken, schlimmstenfalls zieht er also weiter und wäre dann nicht mehr auffindbar.

Du kannst auch selbst auf Suchanzeigen achten - denn wenn es wirklich Leute gibt, die ihn vermissen, kann man da auch etwas Engagement erwarten.