Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
ich würde den Kater als Fundtier einfach ins TH bringen! Aber dabei deutlich machen, dass ich ihn selbst nehmen möchte wenn die Bla-zeit abgelaufen ist u. selbstverständlich auch für die bis dahin anfallenden TA-Kosten aufkomme!

A

Werbung

ich würde den Kater als Fundtier einfach ins TH bringen! Aber dabei deutlich machen, dass ich ihn selbst nehmen möchte wenn die Bla-zeit abgelaufen ist u. selbstverständlich auch für die bis dahin anfallenden TA-Kosten aufkomme!

ne. besser für katertier ist sicher der verbleib bei den findern.

Den Stress würde ich ihm auch nicht antun.
Ab morgen sind die Feiertage ja wieder rum,da würde ich die wichtigen Stellen,Ordnungsamt,Tierheime,TSVs,Tierarztpraxen und die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden anrufen und schauen ob sich was tut.

Ich würd ihn auch drinbehalten und kastrieren.

Ich hatte auch schon ne herzkranke Katze und sie wurde trotz Risiko kastriert.

Ich versteh auch nicht, warum die Leute ihre Tiere nicht direkt chippen lassen, das war mit das Erste, was ich hab machen lassen, halt genau für den Fall, dass sie aus welchem Grund auch immer entwischen.

Rechtlich sehe ich da kaum ein Problem, denn die Besitzer, wenn es welche gibt hätten doch nichtmal n Nachweis, dass es wirklich ihr Tier ist.

Da könnte doch theoretisch jetzt jeder kommen, der umsonst nen schwarzen Kater sucht und sagen, hey, das ist unser xyz, den haben wa gerade erst bekommen, oder?

Werbung:

Der Finder des Katers ist in zwei Tierheimen vorbeigefahren. Sie wollten die Katze nicht, da die TH vollkommen überfüllt sind...Danach wurde er dem Tierarzt vorgestellt. Dort fahre ich nun morgen nochmal hin...lasse ihn komplett durchchecken und mich vom TA beraten lassen.

ne. besser für katertier ist sicher der verbleib bei den findern.

Ich habe auch das Gefühl dass er sich hier nach ein paar Tagen schon wohlfühlt...natürlich miaut er zwischendurch...ist aber nach ausgiebigen Streicheleinheiten und Leckerli wieder entspannt...nur mal so zum Verhalten des Katers...

@ Kaminze, ich käme damit nicht klar den Kater unkastriert wieder laufen zu lassen. Kann ich nun mal nicht ändern, jede unkastrierte erwachsene Kater/Katze Draußen ist für mich eine zu viel.

Ich habe auch das Gefühl dass er sich hier nach ein paar Tagen schon wohlfühlt...natürlich miaut er zwischendurch...ist aber nach ausgiebigen Streicheleinheiten und Leckerli wieder entspannt...nur mal so zum Verhalten des Katers...

und das ist auch vollkommen normal und in ordnung.

im grunde genommen ist es ja so, dass katzen zum beispiel nach der aufnahme aus einem tierheim auch eine weile im haus bleiben müssen. damit sie wissen, wohin sie gehören.

und da kann man manchmal auch keine "rücksicht" auf eine momentane befindlichkeit des katzentiers nehmen.

genauso wie bei krankheiten / verletzungen.

da muss der kater jetzt durch 🙂 und er findet es ja offensichtlich auch gar nicht soooooooo schlimm 😉

Ich danke dem Himmel, dass mein Kater, als er vier Tage lang umhergeirrt ist und sein Zuhause gesucht hat

1. nirgendwo um Futter gebettelt hat und
2. keinen vermeintlichen Tierschützern in die Hände gefallen ist.

Sonst hätte ich ihn heute wahrscheinlich nicht mehr bei mir.

😕 der fund ist gemeldet. also? wo liegt das problem?

Werbung:
Es gibt nicht den geringsten Grund dafür, den armen Kater jetzt, in dieser Jahreszeit und vor Silvester, vor die Tür zu setzen und von ihm zu erwarten, dass er sein Zuhause findet, nachdem er das in den 3 Tagen vor der Sparkasse sitzend auch nicht getan hat. Der Aufenthaltsort "Sparkasse" klingt übrigens irgendwie nach Hauptverkehrsstraße :-(
Gerade WENN er ein entwichener Wohnungskater ist, der keine Erfahrung mit den Gefahren draußen hat und nicht mehr alleine nachhause findet, kann das lebensgefährlich für ihn sein, und ich finde es ganz und gar unmöglich, so etwas ernsthaft zu empfehlen!
Die Finderin ist doch bereit alles mögliche zu tun, um den etwaigen Besitzer zu finden, und falls der sich nur ein bisschen um den Verbleib seines Tieres schert, wird er davon erfahren und weit erfreuter sein, den Kater in einem warmen Wohnzimmer wohlversorgt wieder zu treffen als verletzt in irgendeinem Straßengraben, oder schwer erkältet und verfloht 40 km weiter weg... Man sollte lieber froh sein, dass es Leute gibt, die solche Katzen in dieser Jahreszeit aufnehmen und sich die Mühe machen, nach einem Besitzer zu suchen!
Kastra finde ich auch völlig ok, im übrigen werden Tiere VOR einer Kastra und vor allem mit dem Hintergrund Fundtier untersucht. Und heutzutage können selbst herzkranke Tiere recht risikoarm narkotisiert und kastriert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dieses Tier schwer krank ist und die Narkose nicht überlebt, ist verschwindend gering. Ich selbst würde vielleicht noch 14 Tage mit der Kastra warten, falls sich übermorgen nicht doch jemand meldet, der sein Tierchen vermisst. Und es stimmt, in jedem halbwegs normalen Tierheim wandert jede unkastrierte Katze binnen einer Woche zur Kastra, und das ohne dass das Tierheim haufenweise Prozesse am Hals hätte!

Manchmal kann man hier echt nur noch staunen!

Wenn der Kater kräftig ist liegt die Vermutung nahe das er ein ZUHAUSE hat 🙄
Warum muss man ihn gleich einsperren.
Wie wäre es wenn ihr Draussen Futter hinstellt oder ihm die Chance gebt zu seinem ZUHAUSE zurückzugehen. Wenn er eingesperrt ist, wird das ja wohl nichts.
Es heisst doch nicht das jede Katze die Draussen frei rumläuft (und gut genährt ist) kein Zuhause hat.

Durch solche Aktionen haben mit Sicherheit einige ihre Stubentiger ihr altes Zuhause verloren.
Ich hoffe nicht das jetzt irgendeine Familie mit Kindern deswegen ein trauriges Weihnachtsfest hat............

Wurde nach einem Chip/Tätowierung geschaut? Der Kerl hat bestimmt ein Zuhause, wo er vermisst wird.

Melde ihn bei Tasso (https://www.tasso.net/) und beim Deutschen Haustierregister (http://www.registrier-dein-tier.de/) bzw. schau, ob er dort schon gemeldet wurde.

Ihr könnt ihn nicht einfach so behalten, schon gar nicht in der Wohnung in Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht und er wird sehr unglücklich sein. Er ist bestimmt Freigang und Katerkumpels gewohnt, sonst würde er nicht so weinen.
Nicht alles was draussen frei rum läuft und miaut ist vogelfrei und darf einfach eingesackt und sogar weggesperrt werden.....
Nicht jeder , tätoviert oder chipt sein Tier. Dies bedeutet aber nicht, das man sein Tier deshalb nicht weniger liebt oder vermisst.
Ich daruf, das es ein Freigänger mit Zuhause ist und das es in den letzen Tagen ein paar Menschen gab, die ihr gesucht und vermisst haben. Das er euch das ganze Hause zusammenmiaut kann schon sein, das nach Hause will.

Was ist denn falsch daran, den Kater nicht seinem Schicksal zu überlassen, ihn aufzunehmen, zu füttern, kastrieren zu lassen und gleichzeitig intensiv nach eventuellen Besitzern zu suchen? Ich würde das ganz genau so machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kater tagelang auf der Straße gejammert und offensichtlich nicht nach Hause gefunden. Falls er überhaupt ein Zuhause hat. Vielleicht ist er aber auch extra weit weg von Zuhause ausgesetzt worden, DAMIT er nicht mehr zurückfindet.

Eigentlich fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein, den Kater nicht kastrieren zu lassen. Wie gesagt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es sich um einen Zuchtkater handelt.

Wenn eine meiner Katzen irgendwie abhanden käme, wäre ich wahnsinnig dankbar dafür, wenn sich jemand um sie kümmern und nicht ihrem Schicksal überlassen würde!

Bei mir wohnt seit dem 24ten der MC-Kater aus meiner Straße!
Seine Leute sind weg, so viel habe ich herausbekommen...........ob er einen Catsitter hat weiß ich nicht, Nachbarin der Leute ist von mir informiert und im Briefkasten liegt ein Zettel von mir!

Trotzdem geht der Junge nur raus für seine Geschäfte u. Rundgänge, pünktlich wenn meine Mädels reinkommen, kommt er mit. Nachbarin hat noch keinen Catsitter gesehen u. angerufen wurde ich auch von Niemanden! 🙄

Das kommt darauf an, wie lange die Leute weg sind..... Catsitter lesen ja nicht zwangsläufig die Post. Wenn ich da an mich denke, dann leere ich den Postkasten und lege die Post auf den Tisch.... was da drin ist, geht mich nichts an.........kannst Du einen Zettel an die Wohnungstüre selbst machen? Das wird warscheinlich eher gelesen.🙂

Werbung:
Das kommt darauf an, wie lange die Leute weg sind..... Catsitter lesen ja nicht zwangsläufig die Post. Wenn ich da an mich denke, dann leere ich den Postkasten und lege die Post auf den Tisch.... was da drin ist, geht mich nichts an.........kannst Du einen Zettel an die Wohnungstüre selbst machen? Das wird warscheinlich eher gelesen.🙂

Die Leute scheinen schon seit dem Abend des 23ten weg zu sein 🙄 ich würde mich nicht wundern, wenn sie gar keinen Catsitter haben, denn wenn die übers WE weg sind, haben sie auch keinen. Fakt ist alte Nachbarin ist immer da, Leute sind weg! Auto weg, Rolläden ganztägig runter u. mehr weiß weder ich noch die alte Dame.
Zettel an Whgs-Tür geht nicht, habe ich schon mal gemacht als die Besitzer des Katers am WE weg waren! Das gab Ärger mit dem Vermieter...na ja.

Der Beitrag ist hier besser aufgehoben.
Das ist der Bereich für Fundtiere und so haben die Besitzer vielleicht auch die Möglichkeit den Kater eher zu finden.

Es gibt nicht den geringsten Grund dafür, den armen Kater jetzt, in dieser Jahreszeit und vor Silvester, vor die Tür zu setzen und von ihm zu erwarten, dass er sein Zuhause findet, nachdem er das in den 3 Tagen vor der Sparkasse sitzend auch nicht getan hat. Der Aufenthaltsort "Sparkasse" klingt übrigens irgendwie nach Hauptverkehrsstraße :-(
Gerade WENN er ein entwichener Wohnungskater ist, der keine Erfahrung mit den Gefahren draußen hat und nicht mehr alleine nachhause findet, kann das lebensgefährlich für ihn sein, und ich finde es ganz und gar unmöglich, so etwas ernsthaft zu empfehlen!

Danke für deinen Beitrag 🙂

Der Kater saß wirklich 3 Tage an unserer vielbefahrenen Hauptstraße, dies hat sich auch im Dorf schon rumgesprochen. Wenn sich wirklich niemand meldet...werde ich ihn, bevor ich ihn ein zwei Wochen rauslasse, selbstverständlich kastrieren lassen...sollte er dann noch gefunden werden...freue ich mich einfach nur für ihn...

Was ist denn falsch daran, den Kater nicht seinem Schicksal zu überlassen, ihn aufzunehmen, zu füttern, kastrieren zu lassen und gleichzeitig intensiv nach eventuellen Besitzern zu suchen? Ich würde das ganz genau so machen.

Wenn entsprechend nach eventuellen Besitzern gesucht wird - gar nichts.

quote=Zwillingsmami;2668651]
Vielleicht ist er aber auch extra weit weg von Zuhause ausgesetzt worden, DAMIT er nicht mehr zurückfindet.[/quote]

Keine Katze trägt ein Schild um den Hals: Ich wurde ausgesetzt.Es gibt nunmal auch Tierbesitzer, die ihre Tiere nicht kennzeichnen und kastrieren lassen... und trotzdem vermissen wenn sie nicht wieder auftauchen ( hab ich hier schon erlebt - das junge Mädel hat geweint und war froh wenigstens zu wissen, dass ihr Katerchen leider überfahren aufgefunden wurde).
Es gibt, nur als Möglichkeit auch "nette" Nachbarn die unliebsame Beetumgraber und Markierer einfangen und ein paar Orte weiter wieder aussetzen ( auch schon dagewesen).

Wenn eine meiner Katzen irgendwie abhanden käme, wäre ich wahnsinnig dankbar dafür, wenn sich jemand um sie kümmern und nicht ihrem Schicksal überlassen würde!

Sehe ich genauso. Was habe ich mich geärgert, dass ich erst nach drei Tagen einen Anruf bekam: schwarz-weiße Katze, bettelte nach Futter.
Vielleicht ja doch die gesuchte Katze?
Nach drei Tagen vergeblicher Bettelei tauchte die Katze nicht mehr auf. Ich weiß bis heute nicht, ob es nicht vielleicht unsere vermisste Katze war.

Wenn sich wirklich niemand meldet...werde ich ihn, bevor ich ihn ein zwei Wochen rauslasse, selbstverständlich kastrieren lassen...sollte er dann noch gefunden werden...freue ich mich einfach nur für ihn...

Schau bitte nochmal hier rein:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Da sind eigentlich alle wichtigen Dinge aufgelistet.