Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du ihn auch schon Bei Tasso auf deinen Namen registrieren lassen? Sonst würde der Chip ja nicht viel bringen.
Dann können die alten Besitzer ja auch nicht mehr beweisen das ihnen der Kater gehört.

Glückwunsch zum neuen Haustier
Schon mal dran gedacht, das er entwischt sein könnte und die Leutchen ihn eventuell doch ganz gerne wiederhaben wollen? Ich kann hier manchmal nur noch den Kopf schütteln.

GsD denkt wenigstens die TE weiter und hat ihn online eingestellt, so das die Besitzer wenigstes einen Hauch einer Chance haben..... manmanman

A

Werbung

Schon mal dran gedacht, das er entwischt sein könnte und die Leutchen ihn eventuell doch ganz gerne wiederhaben wollen? Ich kann hier manchmal nur noch den Kopf schütteln.

GsD denkt wenigstens die TE weiter und hat ihn online eingestellt, so das die Besitzer wenigstes einen Hauch einer Chance haben..... manmanman

Mein Beitrag war ironisch gemeint. :sad:
Für mich hört sich das alles danach an als ob die Eigentümer eh keine Chance mehr kriegen ihren Kater wiederzukriegen.

Für mich hört sich das alles danach an als ob die Eigentümer eh keine Chance mehr kriegen ihren Kater wiederzukriegen.

Und woher entnehmt Ihr das?

Ich bin immer wieder fasziniert von diesen wilden wie grundlagenentbehrenden Unterstellungen :verschmitzt:
Ihr möchtet also am liebsten haben, dass sie den Kater wieder an die Hauptstraße setzt und die ganze Geschichte hakt, ja?

Naja, ich bin ausnahmsweise mal guter Dinge, dass die TE es richtig macht.. und so ein Gedöns gibts ja hier schließlich praktisch in jedem Thread.

Für mich auch.
Vorsorglich auch noch gleich chippen lassen 😳

Vielleicht muss der eine oder andere erst einmal erfahren, wie schmerzlich es ist, eine Katze zu vermissen, bevor verstanden wird, dass solch eine Vorgehensweise nicht okay ist.

Vielleicht muss der eine oder andere erst einmal erfahren, wie schmerzlich es ist, eine Katze tot oder sonstwie verreckt aus dem Straßengraben zu ziehen, um die sich keine Sau geschert hat.

So ich bins wieder...

Ich habe gestern mit dem TA gesprochen. Sollte man ein Tier finden, das weder kastriert, gechipt, noch tättowiert ist, gilt dieses Tier rechtlich als wild.

Das ist Unsinn. Grundsätzlich wird zwischen Fundtier und herrenlosem Tier zwar unterschieden. Praktisch ist es aber fast unmöglich zu unterscheiden ob es sich um ein sogenanntes herrenloses Tier oder um ein Fundtier handelt.
Nur weil eine Katze weder gekennzeichnet, registriert noch kastriert ist heißt das noch lange nicht, dass diese Katze ohne Besitzer ist.

Die Vermutung vom TA ist, dass die Besitzer ihn auch evtl während der Urlaubszeit in der Garage eingesperrt haben...mal ganz im ernst...ich hab das arme Tier aufgenommen...er saß ununterbrochen vor der Bank....das Dorf ist klein, die Straße ist klein...man hat sich auf der Straße darübr unterhalten. Leute haben rumtelefoniert, ob jemand eine Katze vermisst...bis heute hängen Plakate und es wird online gesucht. Ich habe das Tier nicht an mich GERISSEN! Nur es kommt für mich nicht in Frage ihn ohne Kastration rauszulassen....also kann er nun in einer Woche mal raus und schauen was passiert...

Dein Verhalten an sich finde ich ok - die Aussage und komischen Vermutungen des TA dagegen unter aller Kanone.

Hast du ihn auch schon Bei Tasso auf deinen Namen registrieren lassen? Sonst würde der Chip ja nicht viel bringen.
Dann können die alten Besitzer ja auch nicht mehr beweisen das ihnen der Kater gehört.

Glückwunsch zum neuen Haustier

Sollstest du jemals ein Tier vermisst haben, würdest du anders denken.😡

Kann ich nur zustimmen.

Vielleicht muss der eine oder andere erst einmal erfahren, wie schmerzlich es ist, eine Katze zu vermissen, bevor verstanden wird, dass solch eine Vorgehensweise nicht okay ist.

Scheint so - ich wünsche diese Erfahrung trotzdem Niemandem.🙁

Ihr möchtet also am liebsten haben, dass sie den Kater wieder an die Hauptstraße setzt und die ganze Geschichte hakt, ja?
.

Nein - es geht darum wie man sich grundsätzlich bezüglich Fundtieren verhält.
Die TE hat Fundplakate verteilt, den Kater beim Fundbüro gemeldet, Fundmeldungen online gestellt, Tierschutzvereine informiert - viel mehr als was so manch einer machen würde.
Aber genau so sollte es laufen - schließlich können auch unkastrierte und nicht gekennzeichnete Tiere trotzdem vermisst werden.

Ich würde es absolut verantwortungslos finden, ein Tier, dass jammernd auf der Straße herumirrt und nicht weiß wohin, seinem Schicksal zu überlassen!

Die TE hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Ich verstehe die Kritik hier überhaupt nicht. Sie unternimmt doch alles Notwendige, um eventuelle Besitzer ausfindig zu machen. Und ich bin sehr froh, dass der Kater gut versorgt wird.

Sollte der Kater aber ein Streuner oder von seinen Besitzern "entsorgt" worden sein, hat er schon ein liebevolles Zuhause. Etwas Besseres konnte ihm doch gar nicht passieren!

Werbung:
Ich hätte genau so gehandelt, das hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können alles so zu belassen nur weil der Kater noch nicht unterernährt genug aussah um zu vermuten es lungere schon seit Wochen oder Monaten Draußen herum.

Ich hätte das als "unterlassene Hilfeleistung" empfunden.

sehe ich ganz genau so.

wieso? der te hat absolut alle möglichen stellen informiert, dass der kater von ihm gefunden wurde. also ist doch alles im grünen bereich

Und woher entnehmt Ihr das?

Ich bin immer wieder fasziniert von diesen wilden wie grundlagenentbehrenden Unterstellungen :verschmitzt:

Naja, ich bin ausnahmsweise mal guter Dinge, dass die TE es richtig macht.. und so ein Gedöns gibts ja hier schließlich praktisch in jedem Thread.

ich finde, hier läuft alles überaus richtig. schließe mich hier der meinung auch an.

Ich würde es absolut verantwortungslos finden, ein Tier, dass jammernd auf der Straße herumirrt und nicht weiß wohin, seinem Schicksal zu überlassen!

Die TE hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Ich verstehe die Kritik hier überhaupt nicht. Sie unternimmt doch alles Notwendige, um eventuelle Besitzer ausfindig zu machen. Und ich bin sehr froh, dass der Kater gut versorgt wird.

Sollte der Kater aber ein Streuner oder von seinen Besitzern "entsorgt" worden sein, hat er schon ein liebevolles Zuhause. Etwas Besseres konnte ihm doch gar nicht passieren!

exactement. und leider weiß ich auch, wie frustrierend gering ein rücklauf bei katzen an ihre besitzer ist. das tragische ist halt, es werden unfassbar viele katzen vermisst und auch unfassbar viele katzen gefunden.

aber es passt leider gottes zu selten

Was Du hier bietest ist übelste Polemik und übelste Unterstellungen!
Darauf zurückzugreifen, nur um die eigene Meinung zu untermauern ist unterste Schublade!

Niemand hat hier dafür plädiert, den Kater auf die Hauptstraße zu setzen oder ihn nicht übergangsweise mit allem notwendigen zu versorgen.

Die Katzen, die mir bisher zugelaufen sind oder es versucht haben, die musste ich nicht einsperren.
Katzen sind nicht blöde und merken, wo es etwas zu futtern gibt, wo sie unterkommen können, wenn sie es denn wollen.

Man hätte dem Kater als Übergangslösung auch ein warmes Plätzchen herrichten können.
Wenigstens ein paar Tage mehr, um eine realistische Chance zu haben, evtl. Besitzer ausfindig zu machen.

der kater sollte sich nach deiner meinung selbstständig auf die suche nach seinem zuhause machen. und das unkastriert. unfassbar.

darüber kann ich echt nur den kopf schütteln

Der Kater - wohlgenährt, gesund und menschensozialisiert (hallo heimatloser Streuner🙄) sollte meiner Meinung nach nicht gegen seinen Willen eingesperrt werden und tagelang non stop schreien müssen, weil er raus möchte.
Und ja somit auch die Chance bekommen, wieder nach Hause zu kommen.

DAS habe ich geschrieben.
Aber Dir scheint es nicht gegeben, Dinge so zu lesen und sie so zu verstehen, wie sie da stehen, wenn sie Dir nicht in den Kram passen.

Aber das ist ja nichts wirklich neues.

in welches horn tutes du denn 😕

egal. ich denke schon, ich kann klar lesen, was du hier geschrieben hast.

und hier vom "heimatlosen streuner" mit rollenden augen zu reden, ist wahrlich gar nicht polemisch.

aber ok. warten wir ab, bis das katerchen abgemagert und voller parasiten ist... wenn er überhaupt bis dahin überlebt

wieso? der te hat absolut alle möglichen stellen informiert, dass der kater von ihm gefunden wurde. also ist doch alles im grünen bereich

Du solltest schon die Zitate und auf welchen Beitrag sich der Beitrag von Blume Anna bezog beachten.😉

exactement. und leider weiß ich auch, wie frustrierend gering ein rücklauf bei katzen an ihre besitzer ist. das tragische ist halt, es werden unfassbar viele katzen vermisst und auch unfassbar viele katzen gefunden.

Und allzu häufig passt nichts zusammen.🙁

Gründe weshalb und warum gibt es viele.Allem voran auch hier im Thread aufgetauchte Vermutungen: bestimmt ausgesetzt worden.Besitzer kann ja gar keine Interesse an dem Tier haben da ohne Kennzeichnung und unkastriert etc..
Unwissenheiten seitens der Finder was man unternehmen sollte; Unwissenheiten seitens Besitzern was unternommen werden sollte wenn eine Katze nicht mehr heim kommt.

der kater sollte sich nach deiner meinung selbstständig auf die suche nach seinem zuhause machen. und das unkastriert. unfassbar.

Ist auch keine Lösung.

Joh ich sehe es ein, da mit dem (jetzt schon) Chippen war eine schlechte Idee! *zugeb*

Aber das mit der häuslichen Aufnahme des Katers und der Kastra ist gut!

Der Kater - wohlgenährt, gesund und menschensozialisiert (hallo heimatloser Streuner🙄) sollte meiner Meinung nach nicht gegen seinen Willen eingesperrt werden und tagelang non stop schreien müssen, weil er raus möchte.
Und ja somit auch die Chance bekommen, wieder nach Hause zu kommen.

DAS habe ich geschrieben.
Aber Dir scheint es nicht gegeben, Dinge so zu lesen und sie so zu verstehen, wie sie da stehen, wenn sie Dir nicht in den Kram passen.

Aber das ist ja nichts wirklich neues.

Ein Tier, das erst kürzlich ausgesetzt wurde, sieht immer noch wohlgenährt und gesund aus. Leider hält dieser Zustand dann meist nicht mehr lange an. Muss man denn warten, bis ein Tier völlig verhungert, krank und heruntergekommen aussieht, bevor man hilft? Ich denke nicht!

Der Kater hat draußen vor der Sparkasse auch geschrien, und zwar 3 Tage lang. Er hatte also die Chance wieder nach Hause zu gehen. Aber entweder wusste er nicht, wie er dort hinkommt, oder er hat kein Zuhause.

Es ist mir unbegreiflich, warum jemand, der nicht wegschaut, wenn er ein Tier in Not sieht, hier dermaßen angegriffen wird! Hätte die TE abwarten sollen, bis der Kater überfahren wird?

Werbung:
Wer sich mein Beitrag ordentlich durchgelesen hätte, hätte meine Ironie lesen müssen.
Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dass es vermutlich nichts nützen wird wenn die TE den Kater rauslässt?
Der Kater wurde ja nicht vor ihrer Haustüre gefunden. Sie hat ihn ja aufgenommen. Vermutlich wird der Arme gar nicht mehr nach Hause finden.

Das mit dem Kastrieren mag ja nobel sein, aber das sie ihn chippen gelassen hat ist mir unverständlich. Wenn die ihn registriert, haben die Besitzer doch kaum eine Chance ihren Kater wiederzukriegen....

Die TE hat den Fundkater hier im Forum selber auch nicht als Fundkater und der Rubrik gefunden gemeldet.
Der Beitrag wurde von einem Mod hierhin verschoben.

Ich hoffe das ich mich mit meinen Eindruck, das die Finderin ihn gar nicht abgeben möchte, täusche.

@Bea Ich vermisse eine Katze und reagiere vermutlich deswegen so heftig. Ich habe auf meiner Sche leider viele Leute kennengelernt die meinen das jede freilaufende Katze herrenlos ist.....

Habt ihr schonmal überlegt, das in einer Wohnung nahe der Bank eine rollige Katze wohnt und der Kater vielleicht deswegen so gemauzt hat?? Sowas kann sich schonmal echt heftig anhören.

Joh ich sehe es ein, da mit dem (jetzt schon) Chippen war eine schlechte Idee! *zugeb*

Aber das mit der häuslichen Aufnahme des Katers und der Kastra ist gut!

ich versteh nicht so recht, wo das problem mit dem chippen liegt. schließlich heißt es sicher nicht, dass tier ist jetzt auf alle fälle im besitz UND eigentum des finders. das ist doch keine "einbahnstraße"

mit dem chip ist nur eine zweifellose identifizierung möglich. that´s all

ich versteh nicht so recht, wo das problem mit dem chippen liegt. schließlich heißt es sicher nicht, dass tier ist jetzt auf alle fälle im besitz UND eigentum des finders. das ist doch keine "einbahnstraße"
mit dem chip ist nur eine zweifellose identifizierung möglich. that´s all

Ich hätte das einfahc nur nicht "schon" gemacht! Erst nach dieser gesetztl. Frist die man einhalten muss falls die Vor-Besitzer sich doch noch melden.

Ansonsten stehe ich voll dahinter wie es abgelaufen ist, weil ich auch nicht verstehe, warum man ein Fundtier rauslassen soll, das mindestens 3 Tage und Nächte Draußen verbracht hat, in denen es sich x-mal auf dem Weg zurück in sein zu Hause hätte machen können!

Ich sehe das Problem auch nicht. Sollte der Kater Besitzer haben, könnte der Chip problemlos auf sie umgeschrieben werden.

Die eventuellen Besitzer könnten doch froh sein, ihren Kater wohlbehalten, gut genährt, kastriert und gechipt wiederzubekommen!

Wer sich mein Beitrag ordentlich durchgelesen hätte, hätte meine Ironie lesen müssen.

Nicht unbedingt - schließlich gibt es leider allzuviele Menschen die genau so denken.🙁

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, dass es vermutlich nichts nützen wird wenn die TE den Kater rauslässt?
Der Kater wurde ja nicht vor ihrer Haustüre gefunden. Sie hat ihn ja aufgenommen. Vermutlich wird der Arme gar nicht mehr nach Hause finden.

Jupp

Das mit dem Kastrieren mag ja nobel sein, aber das sie ihn chippen gelassen hat ist mir unverständlich. Wenn die ihn registriert, haben die Besitzer doch kaum eine Chance ihren Kater wiederzukriegen....

Chippen finde ich schon auch ok, solange ansonsten alles getan wird um eventuelle Besitzer zu finden.

@Bea Ich vermisse eine Katze und reagiere vermutlich deswegen so heftig. Ich habe auf meiner Sche leider viele Leute kennengelernt die meinen das jede freilaufende Katze herrenlos ist.....

Kann ich gut nachvollziehen. Unsere Sonny ist jetzt bald schon 5 Jahre spurlos verschwunden.
Ich wäre froh gewesen, hätte sie jemand aufgenommen und sie dann auch überall gemeldet.Dann hätten wir sie auch finden können.

Werbung:
Chippen finde ich schon auch ok, solange ansonsten alles getan wird um eventuelle Besitzer zu finden.

Ich wäre froh gewesen, hätte sie jemand aufgenommen und sie dann auch überall gemeldet.Dann hätten wir sie auch finden können.

Genau das macht die TE doch. 🙂

Chippen lassen, habe ich ihn nur zur Sicherheit...und natürlich darf der Besitzer ihn wiederhaben, falls er gefunden wird...zum tausendsten Mal. Eine tolle Nebensache ist natürlich, dass ich ihn mit dem Chip bei Tasso registrieren kann...und hier besteht nochmal eine zusätzlich Chance, dass er gefunden wird.

Ich finde es wirklich verwunderlich, dass ich ein Thema als ANFÄNGER eröffne und mir vorgeworfen wird, ich hätte das Tier hier im Forum nicht als "gefunden" oder wie auch immer gemeldet...

Das Ordnungsamt unserer Stadt hat mich vor zwei Tagen angerufen und sich bedankt, dass ich das Tier ERSTMAL zu mir genommen habe...ich habe einen Pflegevertrag bekommen und diesen auch unterschrieben...

Wie gesagt, die Plakate hängen noch...vielleicht kommt ja wirklich nächste Woche jmd aus dem Urlaub und bemerkt das die Katze fehlt.

Das ist Unsinn. Grundsätzlich wird zwischen Fundtier und herrenlosem Tier zwar unterschieden. Praktisch ist es aber fast unmöglich zu unterscheiden ob es sich um ein sogenanntes herrenloses Tier oder um ein Fundtier handelt.
Nur weil eine Katze weder gekennzeichnet, registriert noch kastriert ist heißt das noch lange nicht, dass diese Katze ohne Besitzer ist.

Was du schreibst ist grober Unsinn. Herrenlosigkeit und Fundstück stehen in keiner Weise in einem Exklusivverhältnis zueinander. Der Kater saß 3 Tage vor einer Bank. Seine Besitzer haben ihn also entweder bewusst ausgesetzt oder "verloren". Dh. er ist abgehauen. Sofern die Besitzer NICHT wussten, dass er sich vor der Bank aufhält, ist er herrenlos, da sie ihr Gewahrsam an dem Kater verloren haben. Wenn du ein Armband "irgendwo" verlierst, ist es herrenlos. Wenn du dein Armband bei deiner Freundin "vergisst" und weißt, dass es bei deiner Freundin ist, ist es nicht herrenlos, weil du immer noch Gewahrsamsinhaber bist. So siehts aus. Der Kater war nach allem was wir wissen also rechtlich gesehen herrenlos. Zu einer solchen Schlussfolgerungen führen eben Indizien wie unkastriert, ungechippt, untätowiert. Der TA und die Rechtsleute können ja keinen Kaffesatz lesen :stumm:

Achja, wenn kein Gewahrsam besteht, dann ist auch kein Diebstahl mehr möglich. Allenfalls konnte die TS hier eine Unterschlagung begehen. Da sie aber alle nötigen Stellen von ihrem Fund unterrichtet hat, hat sie nicht mal das getan. Dann bleibt nur noch die "Sachbeschädigung" wg Kastra und Chip. Da könnte sie sich sicherlich für rechtfertigen, wenn der Tatbestand überhaupt erfüllt ist (daran zweifel ich).

Soviel zur rechtlichen Seite. Da ist die TS auf ziemlich sicherer Seite.

Das mit dem Chip ist absolut kein Problem und führt vor allem auch nicht dazu, dass die Finderin auf einmal Eigentümerin wird Oo
Bei einem Fund wird man nach einem halben Jahr nach Benachrichtigung der zuständigen Stellen Eigentümer.

Liebe Ts, Ich finde wirklich toll, wie gut du dich um den Kleinen kümmerst. Wie nennst du ihn eigentlich?!
Bitte such weiter nach den Besitzern und versuch immer den Gedanken mit dir zu tragen, dass du den Kater vllt wieder abgeben musst, auch wenn er dir ans Herz wächst :/

Was du schreibst ist grober Unsinn.

Ne klar; erst informieren - dann schreiben.🙄

"Fundtiere sind entlaufene, verirrte bzw. verlorengegangene Tiere, deren Besitzer meist unbekannt sind. Sie unterliegen dem Fundrecht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch "

"Unter herrenlosen Tieren sind nach bürgerlichem Recht Tiere zu verstehen, an denen kein Eigentum besteht (BGB ff 958-964). Dies können sowohl ausgesetzte bzw. freilebende / verwilderte Haustiere oder Wildtiere sein.

Quelle: http://www.vetmed.de/vet/download/rechtssituation_fundtiere.htm

So - woher willst DU nun wissen, ob das Tier nicht irgenwo entlaufen ist? Sich verirrt hat ( weil es z.B. versehentlich in einem Auto mitgefahren ist)?
Oder hatte das Tier einen Zettel um den Hals hängen: ich wurde ausgesetzt?

http://www.tierschutz-lauf.de/abc/fundtier.htm

http://www.katzenschutzverordnung.k...en,_schwer_verletzt_bzw_erkrankten_Katzen.pdf

"Grundsätzlich sind aufgefundene Tiere, die üblicherweise vom Menschen gehalten werden -
wie Hunde, Katzen, Ziervögel, landwirtschaftliche Nutztiere oder Tiere, die nicht den hier sonst
wildlebenden Arten zuzurechnen sind -, als Fundtier einzustufen und zu behandeln."

Quelle:http://www.tierheim-weida.de/index....ertes&format=pdf&option=com_content&Itemid=12

Alles klar?