Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
also ich finde es nicht ok, den kater einzusperren.
sich kümmern ist eine sache, ihn einsperren eine andere. man kann ihm sehr wohl die möglichkeit lassen, selbst zu entscheiden, weiter nach seinem zuhause zu suchen oder da zu bleiben.

er könnte z. b. auch jemand älterem gehören, der keine ahnung von tasso o.ä. hat, keinen internetanschluss, noch nicht mal ein auto um zettel auszuhängen oder rumzufahren und zu suchen. und vielleicht nicht einmal großartig verwandschaft, die helfen könnte...

A

Werbung

also ich finde es nicht ok, den kater einzusperren.
sich kümmern ist eine sache, ihn einsperren eine andere. man kann ihm sehr wohl die möglichkeit lassen, selbst zu entscheiden, weiter nach seinem zuhause zu suchen oder da zu bleiben.

Ah Du findest es besser, wenn er wieder i-wo rumsitzt und 3 Tage schreit und nebenbei noch ein paar unkastrierte Weiber deckt!? 🙄

er könnte z. b. auch jemand älterem gehören, der keine ahnung von tasso o.ä. hat, keinen internetanschluss, noch nicht mal ein auto um zettel auszuhängen oder rumzufahren und zu suchen. und vielleicht nicht einmal großartig verwandschaft, die helfen könnte...

Er könnte auch kurz vorm Weihnachtsurlaub ausgesetzt worden sein!
Weiß mans? Nein die TE hat den Kater ja den zuständigen Stellen als Fundtier gemeldet. Hätte er einen Platz im TH erhalten, würden die ihn auch nicht einfach rausetzen nur um zu schauen ob er wieder nach Hause findet und die Kastra bekäme er auch verpasst!

Was soll die Aufregung eigentlich, hätte die TE den Kater im TH unterbringen können, würde Niemand mosern...das wäre dann ok...verkehrte Welt!?

Wenn der erste Beitrag etwas klarer formuliert wäre, hätten wohl einige anders reagiert.
Der erste Beitrag liest sich so als wäre nicht allzuviel gemacht worden und vor allem liest man zwischen den Zeilen als möchte die TE ihn behalten. Umsonst macht man keine Zukunftspläne.
Im nachhinein stellte sich ja heraus das die TE sich doch Mühe gibt die Besitzer ausfindig zu machen.

wir hatten hier eine ähnliche situation vor genau einem jahr.

klick

4 wochen hat es gedauert, bis die besitzer sich gemeldet haben. was ich gelernt habe: fundplakate großräumig verteilen und alle paar tage kontrollieren und bei tierärzten etc. genau nachhaken.

Ah Du findest es besser, wenn er wieder i-wo rumsitzt und 3 Tage schreit und nebenbei noch ein paar unkastrierte Weiber deckt!? 🙄

>>> der kater schreit lt. TE in ihrer wohnung 20 stunden am stück!
er ist also zunächst mal nicht das arme verwahrlohste einsame tier,
das sich wahnsinnig über ein warmes plätzchen freut!
ich meine ja nicht, dass man ihn umgekehrt aussperren soll. aber einfach einsperren und drinnen schreien lassen finde ich halt nicht ganz korrekt.
es gibt einen mittelweg!
so nimmt man ihm die möglichkeit, doch noch nach hause zu laufen. auch wenn es unwahrscheinlich sein mag, ist es aber eben auch nicht auszuschließen, dass er eines hatte und hat.
auf jeden fall finde ich es halt seltsam, bei einem zugelaufenen tier sofort das gleiche 6-wochen-drinnen-lassen-prozedere anzufangen als hätte ich mir die katze selbst angeschafft.
kastriert hin oder her. er saß ja angeblich auch 3 tage ununterbrochen vor der bank... ohne unkastrierte rollige "weiber" zu decken.

....er saß ja angeblich auch 3 tage ununterbrochen vor der bank... ohne unkastrierte rollige "weiber" zu decken.

Mit welcher Maid es der Knabe vllt. Nächtens so getrieben haben mag 😀 entzieht sich wohl jeglichem Beobachter!
Tja und Tags wird er noch Leutz die ihn was zum futtern geben geschaut/gewartet haben.

Mindestens 3 Tage und Nächte hatte der Kater demanch Zeit sein eventuelles zu Hause zu "suchen".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und woher weiss man das er da 3 Tage und Nächste vor einer Bank saß. Wer hat dies denn beobachtet? Wer weiss denn ob er nicht zwischenzeitlich daheim war?😕

Bei der Kastration würde ich mich ggf. übers Tierheim absichern lassen, das die auch ihr okay geben und das Du Dich bereit erklärst für den Kater da zu sein.

ansonsten würde ich ihn aber auch rauslassen. Ob es Ärger gibt wenn Du ihn einfach so kastrieren lässt... 😕 kommt aufs Land an 😀 Bei uns dürfen keine unkastrierten, ungechipte Freigänger rumlaufen aber vieler orts ist es nicht verboten unkastrierte Katzen rumlaufen zu lassen. Wenn Du einen Härtefall bekommst landet die Sache vor Gericht

Wenn Du einen Härtefall bekommst landet die Sache vor Gericht

😕

Was meinst du denn damit? Fakt ist, das die Kastra Sachbeschädigung ist. Der Halter müsste klagen. Da der verursachte "Schaden" am "Wert" des Tieres gemessen wird, wird das Verfahren wahrscheinlich eingestellt oder es kommt zu einer geringen Schadenersatzforderung.

Diebstahl würde ggf. dazukommen, ich wäre mir da nicht so sicher das es so einfach ist

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn gleich davon ausgegangen wird, dass ein Fundtier ganz bestimmt ausgesetzt worden ist.

Fundplakate muss man großflächig verteilen, im Tierheim bzw. bei Tierärzten mehrmals nachfragen (versch. Mitarbeiter) und notfalls persönlich mit Foto vorbeifahren. In dem von stella geschilderten Fall wohnten Katze und Tierarzt im gleichen Haus und trotzdem hat die Kommunikation nicht geklappt. Selbst in einem Tierheim weiß vor lauter Stress A nicht über B Bescheid...

Es ist einfach so, daß nicht jeder Katzenbesitzer Chip oder Tatoo kennt und es haben auch nicht alle von TASSO gehört... Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Leute ihre Tiere nicht lieben...

Für mich ist es ein Unding, wenn jemand sein Tier unkastriert rumlaufen lässt. Das kommt aber leider immer wieder vor und das bedeutet ebenso wenig, daß diese Leute ihr Tier nicht lieben und vermissen.

Mir macht es auch Bauchschmerzen, dass der Kater eingesperrt wird, obwohl er rauswill und schreit. Bereits die Finderin hat ihn in die Garage eingesperrt... So hatte er wohl auch keine Chance nach Hause zu kommen.

Einer meiner Alpträume ist es, dass mein Kater (er ist gechippt und kastriert!) von einem gutmeindenden Menschen "gefunden" wird, der aber keine Ahnung von Kennzeichnung oder TASSO hat. Diese Person geht nicht mit ihm zum TA - sperrt ihn entweder in Wohnungshaltung oder vermittelt ihn kilometerweit weg. Ich würde meinen Mo nie wieder sehen....

Das hier ist ne richtig kuschelig deutsche Diskussion 😀😀😀
Sorry, fiel mir grad so auf 😳
Bömmels ab und gut is find ich - das steigert eher seinen Sachwert 😛
... die Te tut doch alles um die Besitzer zu finden - die Besitzer haben alle Chancen so sie ihn auch suchen

.....wir hatten vor Jahren hier (Stadtmitte-Innenhöfe) einen wild markierenden Kater. Hier hat alles gestunken, sogar mein Sofa mußte ich entsorgen (Eingang über Balkon).
Besitzer war nicht ermittelbar, aber sicher vorhanden. Ich war nah dran, diesen Stinker zu fangen und kastrieren zu lassen - die Sachbeschädigung wär mir ehrlich gesagt wurscht gewesen, denn sie hätte allen außer meinem Geldbeutel nur Vorteile gebracht. So ein Besitzer ist einfach nur rücksichtslos

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diebstahl würde ggf. dazukommen, ich wäre mir da nicht so sicher das es so einfach ist

Am besten noch die absurdesten Teufel an die Wand malen, bis der ein oder andere Mitleser lieber wegguckt, wenn er eine Katze im Winter tagelange allein an einer Hauptstraße sieht o.ä. als sich evtl. solchen Ärger einzufangen...super.🙄

Am besten noch die absurdesten Teufel an die Wand malen, bis der ein oder andere Mitleser lieber wegguckt, wenn er eine Katze im Winter tagelange allein an einer Hauptstraße sieht o.ä. als sich evtl. solchen Ärger einzufangen...super.🙄

Wie wahr!!

leute. in ein paar wenigen tagen ist jahreswechsel.

und sogar ich bekomm die krise, wenn ich an die knallerei denke.

und jeder, der hier vorschlägt, den kater wieder laufen zu lassen, sollte auch daran denken! ich weiß, dass das hier schon erwähnt wurde, aber iwie scheint das bei vielen nicht richtig auf dem schirm zu sein.

So ich bins wieder...

Ich habe gestern mit dem TA gesprochen. Sollte man ein Tier finden, das weder kastriert, gechipt, noch tättowiert ist, gilt dieses Tier rechtlich als wild.

Nun wurde er kastriert und gechipt. Die Vermutung vom TA ist, dass die Besitzer ihn auch evtl während der Urlaubszeit in der Garage eingesperrt haben...mal ganz im ernst...ich hab das arme Tier aufgenommen...er saß ununterbrochen vor der Bank....das Dorf ist klein, die Straße ist klein...man hat sich auf der Straße darübr unterhalten. Leute haben rumtelefoniert, ob jemand eine Katze vermisst...bis heute hängen Plakate und es wird online gesucht. Ich habe das Tier nicht an mich GERISSEN! Nur es kommt für mich nicht in Frage ihn ohne Kastration rauszulassen....also kann er nun in einer Woche mal raus und schauen was passiert...

Er hat sich jetzt hier nach fast einer Woche sehr gut eingelebt und wir mögen uns wirklich sehr gern.

Werbung:
Hast du ihn auch schon Bei Tasso auf deinen Namen registrieren lassen? Sonst würde der Chip ja nicht viel bringen.
Dann können die alten Besitzer ja auch nicht mehr beweisen das ihnen der Kater gehört.

Glückwunsch zum neuen Haustier

Das hast du sehr gut gemacht. Schön, das du dich des Kleinen annimmst. :smile:

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Haustier falls kein Besitzer zu finden ist. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Vorgehensweise auch genau richtig 😉
Trotzdem drück ich die Daumen, dass ein Besitzer auftaucht 🙂

Ich hätte genau so gehandelt, das hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können alles so zu belassen nur weil der Kater noch nicht unterernährt genug aussah um zu vermuten es lungere schon seit Wochen oder Monaten Draußen herum.

Ich hätte das als "unterlassene Hilfeleistung" empfunden.