Kater auf der Straße gefunden

• Themenstarter Themenstarter Carlo234
  • Beginndatum Beginndatum
sie hat doch bis jetzt alles richtig gemacht oder täusche ich mich da jetzt 😕

Soweit ich das verstanden habe schon.Sie hat nicht weggesehen, kümmert sich drum und hat ensprechend auch Fundmeldungen gemacht.😉

A

Werbung

Für mich auch.
Vorsorglich auch noch gleich chippen lassen 😳

Vielleicht muss der eine oder andere erst einmal erfahren, wie schmerzlich es ist, eine Katze zu vermissen, bevor verstanden wird, dass solch eine Vorgehensweise nicht okay ist.

Ich vermisse seit 1 Jahr und fast 9 Monaten eine Katze. Trotzdem würde ich das Gleiche tun wie die TE. Ich wäre froh wenn jemand meinen Kater bei sich aufgenommen hätte und ihn ordnungsgemäß gemeldet hätte.

Alle unkastrierten Kater die hier bei uns in der Pampas aufgetaucht sind hab ich kastriert, als Fundtier gemeldet (überall) und für KEINEN einzigen hat sich bis jetzt ein Besitzer gemeldet....

Sie sucht doch nach dem Besitzer (online und vor Ort). Der Kater ist über Silvester gut behütet in einer Wohnung.

Was wollt ihr noch mehr?

Auch der, der ein Tier vermisst muss etwas dafür tun um es wieder zu bekommen, nämlich auch suchen.....

Nur mein erster Absatz bezog sich auf das Zitat Deines Berichtes... Denn ich weiß wie es ist und das eine ganze Zeit länger als Du. Aber trotzdem finde ich das was die TE gemacht hat, nämlich den Kater aufzunehmen und zu versorgen UND nach einem Besitzer suchen, richtig.

Daher habe ich auch geschrieben was wollt IHR noch.... Da hier ja mehrere der Meinung sind sie hätte falsch gehandelt... Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst.... tja...

Die TE hat in meinen Augen NICHTS falsch gemacht.

Selbst wenn mir ein unkastrierter Kater entlaufen wäre (was bei mir definitiv nie passieren wird, denn hier wird sehr früh kastriert), wäre ich der TE nicht böse wenn sie meinen Kater aufgenommen und kastriert hätte... Hauptsache er wäre wieder da.
Außerdem ist ein unkastrierter, potenter Kater niemandem zuzumuten, egal ob draußen oder drinnen... es stinkt zum Himmel.

Ich hab auch keinen Frust... Warum sollte ich.... Den Tieren geht es jetzt gut, sie sind kastriert und müssen nicht mehr ihrem Fortpflanzungstrieb folgen und leben somit viel viel viel viel ungefährlicher...
Es wäre schön gewesen wenn sich einer gemeldet hätte, aber mehr als Fundmeldungen machen an allen wichtigen Stellen kann man leider nicht.

Auch mit dem letzten Absatz warst nicht Du gemeint... Hast doch Deinen Kater wieder.
Ich meinte eher die Besitzer oder Ex-Besitzer dieses Tieres um das es in diesem Post geht.

Alle Klarheiten beseitigt???

Ne klar; erst informieren - dann schreiben.🙄

"Fundtiere sind entlaufene, verirrte bzw. verlorengegangene Tiere, deren Besitzer meist unbekannt sind. Sie unterliegen dem Fundrecht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch "

"Unter herrenlosen Tieren sind nach bürgerlichem Recht Tiere zu verstehen, an denen kein Eigentum besteht (BGB ff 958-964). Dies können sowohl ausgesetzte bzw. freilebende / verwilderte Haustiere oder Wildtiere sein.

Quelle: http://www.vetmed.de/vet/download/rechtssituation_fundtiere.htm

So - woher willst DU nun wissen, ob das Tier nicht irgenwo entlaufen ist? Sich verirrt hat ( weil es z.B. versehentlich in einem Auto mitgefahren ist)?
Oder hatte das Tier einen Zettel um den Hals hängen: ich wurde ausgesetzt?

http://www.tierschutz-lauf.de/abc/fundtier.htm

http://www.katzenschutzverordnung.k...en,_schwer_verletzt_bzw_erkrankten_Katzen.pdf

"Grundsätzlich sind aufgefundene Tiere, die üblicherweise vom Menschen gehalten werden -
wie Hunde, Katzen, Ziervögel, landwirtschaftliche Nutztiere oder Tiere, die nicht den hier sonst
wildlebenden Arten zuzurechnen sind -, als Fundtier einzustufen und zu behandeln."

Quelle:http://www.tierheim-weida.de/index....ertes&format=pdf&option=com_content&Itemid=12

Alles klar?

Ganz korrekt. Das hat aber nix mit dem Gewahrsam nach dem StGB zutun. insofern ist eine gewahrsamslose Katze nicht diebstahlsfähig. Das ist alles, was ich gesagt habe Oo Nämlich, dass sie sich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht strafbar macht. Allenfalls wg Sachbeschädigung. Was du mir das von Fund vorbrabbelst stimmt alles. Aber nach dem BGB. Und nach dem BGB kann man sich nicht strafbar machen 😉 Also das was ich gesagt habe, schließt nicht aus, was du gesagt hast. Gewahrsam ungleich Eigentum. Eine strafrechtlich herrenlose Sache (um es differenzierter auszudrücken), kann trotzdem einen (zivilrechtlichen) Eigentümer haben.

Ganz korrekt. Das hat aber nix mit dem Gewahrsam nach dem StGB zutun. insofern ist eine gewahrsamslose Katze nicht diebstahlsfähig. Das ist alles, was ich gesagt habe Oo Nämlich, dass sie sich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht strafbar macht.

Hab ich das behauptet? Schau dir mal an was du # 131 zitiert und als Unsinn bezeichnet hast.
Da ging es nicht um Diebstahl, sondern um die Unterscheidung zwischen Fundtier und herrenlosem Tier.

Allenfalls wg Sachbeschädigung.

Hab ich ebenfalls nichts anderes behauptet.

Was du mir das von Fund vorbrabbelst stimmt alles. Aber nach dem BGB.

Ich brabbel nicht.

Und nach dem BGB kann man sich nicht strafbar machen 😉 Also das was ich gesagt habe, schließt nicht aus, was du gesagt hast. Gewahrsam ungleich Eigentum. Eine strafrechtlich herrenlose Sache (um es differenzierter auszudrücken), kann trotzdem einen (zivilrechtlichen) Eigentümer haben.

Bist du Rechtverdreher?🙄

Eigentlich ist in diesem Thread alles gesagt. Fehlt evtl nur noch die Aktualiesierung durch die TE, wenn ein Besitzer auftaucht oder sie den Kater endgültig behalten kann.

Und weil nichts mehr zu sagen ist, springt ihr euch jetzt hier gegenseitig an? Völlig egal wo man reinliest, überall nur Zank und Streit. man man man...

Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch! 🙂

Werbung:
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen...euch allen einen guten Rutsch!

Hier wird ja immer noch spekuliert ob der Kater irgendwo schmerzlich vermisst wird.
Dazu mal eine kleine Geschichte die ich gerade erlebt habe.
Nicht zu glauben aber wahr.
Leute hier im Dorf haben ihren zwei kleinen Kindern zu Weihnachten eine Katze die nichts gekostet hat und in einer Kleinanzeige im Internet stand geschenkt.
Das Paar lebt getrennt und nach Weihnachten ist die Frau mit den kleinen Kindern wieder nach Hause gefahren.Die Katze ist bei dem mann geblieben.
Er wollte aber nach Weihnachten 2 Wochen zu seinen Eltern fahren.
Was hat er gemacht,ja er hat die Katze vor die Tür gesetzt und der Nachbarin gesagt sie soll die Katze füttern.Natürlich ist die Katze in Panik weggelaufen.Die Nachbarin hat mich dann angerufen,nachdem sie dem Mann gesagt hatte,daß seine Handlungsweise Konsequenzen für ihn haben wird.Daraufhin hat er gemeint,die Katze sei ihm versehentlich entwischt🙄
Nun irrt das Tier hier in der Gegend rum,sieht wahrscheinlich noch gut aus.
Man kann jetzt nur hoffen,daß sie sich wieder Menschen anschliesst und an die richtigen gerät,die sich kümmern.
Ja so was gibts auch😡

Was ist daran jetzt falsch oder richtig? verstehe ich nicht wirklich und jetzt nicht böse meinen...

Ich verstehe jetzt nicht was Du mir sagen willst.
Ich wollte mit der geschichte nur ein Beispiel nennen warum Katzen plötzlich auf der Strasse sitzen.
Alles ist möglich.
Es wurden doch hier ständig Spekulationen angestellt was gewesen sein könnte.
Ich denke der Kater wurde entsorgt ähnlich wie die katze aus meinem Beispiel.
Lästig ,man hat sich das anders vorgestellt oder man wollte in Urlaub fahren über die Feiertage.Katzen können sich doch auch mal eine Zeitlang draussen alleine versorgen🙄

Eigentlich ist in diesem Thread alles gesagt. Fehlt evtl nur noch die Aktualiesierung durch die TE, wenn ein Besitzer auftaucht oder sie den Kater endgültig behalten kann.

Und weil nichts mehr zu sagen ist, springt ihr euch jetzt hier gegenseitig an? Völlig egal wo man reinliest, überall nur Zank und Streit. man man man...

Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch! 🙂

genau das 🙂

Hierzu möchte ich folgendes sagen:
Ich kenne eine Frau, deren Kater seit dem 1.11.2011 mittags spurlos verschwunden ist. Sie hat alles getan, was man in solch einem Fall tun kann.
Ich kann ihr nicht helfen, da ich weiter weg wohne und auf der anderen Seite des Rheins.
Ich mache mir inzwischen sehr Sorge um sie.
Wie schon andere schrieben, darf man auf keinen Fall das Tier ohne weiteres einfach behalten.
Man kann ihm Obdach + Versorgung gewähren. Man muss aber alles tun, um das Fundtier zu melden, auf jeden Fall bei Tasso etc.
Und örtlich auf jeden Fall in einem vorhandenen Tierheim, beim Ordnungsamt und bei der Polizei.
Stell' Dir vor, irgendein Mensch vermisst sein geliebtes Tier? Manche werden krank vor Kummer.
Und das Auffinden an Deinem Wohnort heisst noch lange nicht, dass es
d o r t abhanden kam. Und: Es hat nicht ein jeder einen Internetzugang.

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, auf den entsprechenden Suchseiten (oft geordnet nach PLZ) oder der Tierschutzliste (den Link habe ich in diesem Forum gefunden, weiss jetzt nicht, ob ich die Bezeichnung exakt wiedergegeben habe) zu lesen und suchen zu helfen.

Wenn der Kater so gepflegt und gut genährt ist, kann er noch nicht lange von seinem Zuhause weg sein.
Nafiye

Werbung:
Ich kenne eine Frau, deren Kater seit dem 1.11.2011 mittags spurlos verschwunden ist. Sie hat alles getan, was man in solch einem Fall tun kann.
Ich kann ihr nicht helfen, da ich weiter weg wohne und auf der anderen Seite des Rheins.
Wie schon andere schrieben, darf man auf keinen Fall das Tier ohne weiteres einfach behalten.
Man kann ihm Obdach + Versorgung gewähren. Man muss aber alles tun, um das Fundtier zu melden, auf jeden Fall bei Tasso etc.
Und örtlich auf jeden Fall in einem vorhandenen Tierheim, beim Ordnungsamt und bei der Polizei.
Stell' Dir vor, irgendein Mensch vermisst sein geliebtes Tier? Manche werden krank vor Kummer.

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, auf den entsprechenden Suchseiten (oft geordnet nach PLZ) oder der Tierschutzliste (den Link habe ich in diesem Forum gefunden, weiss jetzt nicht, ob ich die Bezeichnung exakt wiedergegeben habe) zu lesen und suchen zu helfen.

Wenn der Kater so gepflegt und gut genährt ist, kann er noch nicht lange von seinem Zuhause weg sein.
Nafiye

ist doch alles passiert. 🙄

Nafiye
Genau so kann es auch gehen.... nicht jede Katze, die draussen rumläuft und maunzt ist ausgesetzt.

Was du schreibst ist grober Unsinn. Herrenlosigkeit und Fundstück stehen in keiner Weise in einem Exklusivverhältnis zueinander. Der Kater saß 3 Tage vor einer Bank. Seine Besitzer haben ihn also entweder bewusst ausgesetzt oder "verloren". Dh. er ist abgehauen. Sofern die Besitzer NICHT wussten, dass er sich vor der Bank aufhält, ist er herrenlos, da sie ihr Gewahrsam an dem Kater verloren haben. Wenn du ein Armband "irgendwo" verlierst, ist es herrenlos. Wenn du dein Armband bei deiner Freundin "vergisst" und weißt, dass es bei deiner Freundin ist, ist es nicht herrenlos, weil du immer noch Gewahrsamsinhaber bist. So siehts aus. Der Kater war nach allem was wir wissen also rechtlich gesehen herrenlos. Zu einer solchen Schlussfolgerungen führen eben Indizien wie unkastriert, ungechippt, untätowiert. Der TA und die Rechtsleute können ja keinen Kaffesatz lesen :stumm:

Das hört sich tatsächlich wie Kaffesatz an. Haben wir neuerdings Leinenzwang für Katzen😕?

hatte ich davor ja auch schon geschrieben, aber scheinbar kann man ja gar nicht anders, da man an seine eigenen Katzen denkt, aber gut wäre schön wenn sich die TE doch nochmal meldet, auch wie es dem Kater jetzt geht, aber das bleibt ihr überlassen...

Hallo Zusammen, frohes neues Jahr! Dem Kater gehts sehr gut bei uns, Suchaktionen laufen aber noch. Pflegevertrag ist mit dem Ordnungsamt abgeschlossen. Wollte "Carlos" jetzt noch impfen lassen, aber das geht wohl erst wenn er wurmfrei ist...Ich habe eine Wurmkur vom Tierarzt bekommen, nun hat er all die toten Würmer im Kot...

Hatte er eigentlich Flöhe?

Nachdem er von der Bekannten von der Straße geholt wurde und zwei Tierheime die Annahme verweigert haben, ist sie zum Tierarzt...da hat er dieses Floh Spot on bekommen.

Bin die Tage mal mit dem Flohkamm durchs Fell, es war nichts zu sehen!

Werbung:
Ich fasse jatzt mal zusammen: Der Kater wurde ohne Kastra, Chip,Tatoo aufgefunden! Zudem hatte er Flöhe und Würmer! 🙄

Das einzige was ihn also von einem Langzeitstreuner unterscheidet, war sein Ernährungszustand und die Zutraulichkeit. Wenn ich recht bedenke, sucht wahrscheinlich Niemand wirklich nach dem Kater, sondern er wurde ausgesetzt.

Das kann echt nicht wahr sein.....
Mir zerbricht es das Herz wenn ein Kater nichtmal 3 Wochen als vermisst gemeldet wird.

Der Kater war ganze 7 Tage im Tierschutzverzeichnis als gefunden gemeldet.
Jetzt steht da "Direkt vom Finder oder einem örtl. Tierschutzverein in ein neues Zuhause vermittelt, da sich kein Besitzer meldete" und man kann die Anzeige nicht mehr aufrufen.....

Dazu kann ich einfach nichts mehr sagen..........................

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse jatzt mal zusammen: Der Kater wurde ohne Kastra, Chip,Tatoo aufgefunden! Zudem hatte er Flöhe und Würmer! 🙄

Das einzige was ihn also von einem Langzeitstreuner unterscheidet, war sein Ernährungszustand und die Zutraulichkeit. Wenn ich recht bedenke, sucht wahrscheinlich Niemand wirklich nach dem Kater, sondern er wurde ausgesetzt.
Soweit ich gelesen habe, hatte er keine Flöhe und bekam das Son ON vorsorglich, die Kammprobe war negativ. Bei Flöhen hätte man nach ein paar Tagen trotzdem noch Flohkot im Fell.

Würmer haben meine beiden auch ab und an,..... und trotzdem ( oh Wunder) haben sie ei zuhause und wenn man Max eine Schüssel mit Futter hinstellt hat er augenblicklich vergessen, dass er 2 Min vorher zuhause gefressen hat und schlingt die Schüssel weg wie ausgehungert. Nicht jeder tätoviert seine KAtzen und Chip ist auch was für ganz Verrückte. Er hat sich einfach noch nicht durchgesetzt. Kastra ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und muss nicht zwangsläufig sein und solange so manche TAs nicht vernünftig beraten, wird es auch so bleiben.

Due TE hat ihn gemeldet und Plakate und Aushänge gemacht(?) und somit ist das auch in Ordnung. Was absolut nicht in Ordnung ist sind die Aufrufe, die hier im Thread zu lesen sind, das man den Kater einfach so behalten kann und sofort chippen soll, damit auch ja keiner was machen kann😉 sagt mal geht´s noch?

Ich hoffe das ihr nie ein Tier vermissen müsst, denn spätestens dann würdet ihr so einen Schwachsinn nicht mehr schreiben.😡:dead:

Ich persönlich würde die Suche auch auf andere Stadtteile ausweiten. Ein unkastrierter Kater hält nach 5 Km nämlich nicht einfach an.Eventuell noch eine Anzeige im Stadtblättle nachen( die sind meist umsonst)Er muss ja nicht zwangsläufig aus dem Stadtteil kommen und wird eventuell einfach an falscher Stelle gesucht. Bei freigängern ist es auch nicht ausgeschlossen, das die Besitzer erst nach 1-2 Wochen anfangen zu suchen. Unsere Nachbarn (Zb) sind es gewohnt, dass Mutsch so 1-4 Monate schlavanzen geht und die ist kastriert. Vor 3 Wochen fangen die gar nicht an irgendwelche Plakate aufzuhängen und sie lieben ihre alte Omi trotzdem.

Zuletzt bearbeitet: