Kater aus dem Tierschutz adoptiert, bin nervös?

• Themenstarter Themenstarter l.catra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption anfänger kater katze tierschutz
L

l.catra

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

möchte einmal meine Sorgen los werden und hoffe, dass mir jemand sagt, das es normal ist, so zu denken und fühlen.

Ich habe gestern einen Kater aus dem Tierschutz bekommen, er ist zwischen 4 und 5 Jahre jung.

Ich hatte zuvor noch nie eine Katze und bin unerfahren.

Der Kater ist aber bis jetzt sehr pflegeleicht und verschmust. Er folgt mir überall hin und sucht meine Nähe.

Die erste Nacht war nicht erholsam, ich war irgendwie so nervös und die ganze Zeit im Halbschlaf. Er war natürlich auch nicht die ganze Nacht am schlafen und bei jedem Geräusch bin ich wach geworden.

Bin generell seitdem ich ihn habe sehr nervös, etwas am schwitzen und habe keinen Appetit.

Die Situation ist für mich einfach so neu und komisch, obwohl der Kater echt lieb ist und ich ihn schon in mein Herz geschlossen habe.

Nach nur einem Tag kommen mir aber bereits Zweifel auf.

Ist das normal? Fühle mich mega blöd deswegen.

LG

A

Werbung

Das ist auf jeden Fall normal, nicht nur die Tiere brauchen eine Eingewöhnungszeit.
Ich habe meine Katzen jetzt seit 2 Monaten und bin immer noch nicht dran gewöhnt, allerdings konnte ich mich auch nicht richtig vorbereiten.
Und du sagst ja, dass er lieb ist und du ihn auch schon ins Herz geschlossen hast - das wird!😊

• Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1, basco09 und eine weitere Person
Soweit ist alles normal, auch dass man sich unsicher fühlt, Ängste hat und an sich zweifelt.. 😁

Aber ich muss trotzdem fragen.. warum kam er alleine zu dir? Wie hat er vorher gelebt? War er mit Artgenossen zusammen? Das könnte nämlich durchaus ein Zeichen sein, dass er so an dir klebt. An wen soll er sich denn sonst wenden? Er ist noch sehr jung.. Einzelhaltung wäre nicht sehr schön für ihn.

• Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Oskar_Alfons und 6 weitere
Willkommen!
Das ist völlig normal. Gerade wenn du vorher noch nie Katzen gehabt hast, merkt man jetzt die Verunsicherung, dass man jetzt für andere Wesen verantwortlich ist und das kommt alles ganz geballt.
Mir hat geholfen sich auf die schönen Momente zu fokussieren und die Zweifel bewusst zu verdrängen. Es hat nicht lange gedauert, bis die Phase vorbei war und ich kann dir sagen, es ist schön mit Katzen zusammen zu leben, genießt es!
Und wenn du weitere Fragen hast, bist du hier im Forum genau richtig.

• Like
Reaktionen: Poldi, Brigitte Lara, *Leona* und 2 weitere
Willkommen im Forum.
Das ist ganz normal. Plötzlich ist da ein weiteres Lebewesen mit in der Wohnung.
Und Nachts gibt es Geräusche die noch nie da waren.
Das wird.

• Like
Reaktionen: Poldi
Soweit ist alles normal, auch dass man sich unsicher fühlt, Ängste hat und an sich zweifelt.. 😁

Aber ich muss trotzdem fragen.. warum kam er alleine zu dir? Wie hat er vorher gelebt? War er mit Artgenossen zusammen? Das könnte nämlich durchaus ein Zeichen sein, dass er so an dir klebt. An wen soll er sich denn sonst wenden? Er ist noch sehr jung.. Einzelhaltung wäre nicht sehr schön für ihn.
Er wurde allein vermittelt, weil er sich mit anderen Katzen nicht versteht.
In der letzten Pflegestelle gab es nur Stress deswegen.

• Like
Reaktionen: Namenlose und basco09
Werbung:
Er versucht es ja auch leicht zu machen, indem er viel Schmusen anbietet und sich wohl allgemein sehr pflegeleicht verhält. Ich glaube, es ist völlig normal, sich der Verantwortung bewusst zu sein und daher erst mal eine Gewöhnung an die Situation braucht.
Aber hier kannst du alles fragen, wenn du dir unsicher bist. Und über Bilder deines Schatzes freuen wir uns auch sehr, wie heißt er denn?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Dieses Gefühl kenn ich. Obwohl ich schon etliche Katzen aufgenommen habe, ist zu Beginn immer diese Unsicherheit und dieses "blöde Gefühl" aber dieser Blues vergeht - sehr schnell.
Man nimmt ein Lebewesen auf, das ist Verantwortung und eine völlig neue Situation. Diese Erkenntnis macht zunächst unsicher und unruhig.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Weißt du, mit welchen Charakteren von Katzen er auf der Pflegestelle Kontakt hatte? Und warum er dort gelandet ist?
Vielleicht besteht ja doch in Zukunft, wenn du auch seinen Charakter richtig einschätzen kannst, die Chance, ihn mit einem passenden Kumpel zu vergesellschaften.

• Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, JuliJana und 2 weitere
Willkommen!
Das ist völlig normal. Gerade wenn du vorher noch nie Katzen gehabt hast, merkt man jetzt die Verunsicherung, dass man jetzt für andere Wesen verantwortlich ist und das kommt alles ganz geballt.
Mir hat geholfen sich auf die schönen Momente zu fokussieren und die Zweifel bewusst zu verdrängen. Es hat nicht lange gedauert, bis die Phase vorbei war und ich kann dir sagen, es ist schön mit Katzen zusammen zu leben, genießt es!
Und wenn du weitere Fragen hast, bist du hier im Forum genau richtig.
Das versuche ich.. Und der Kater ist so toll.

Er liegt gerade in meinen Armen während ich zum zweiten Mal heute komplett am heulen bin. Irgendwie bereue ich es aktuell mega und fühle mich so beschissen deswegen.

Das ist doch nicht normal?? Das war ja kein spontaner Kauf, ne Adoption vom Tierschutz hat es in sich.

Das ist doch nicht normal?? Das war ja kein spontaner Kauf, ne Adoption vom Tierschutz hat es in sich.
Das was du grad durchmachst, ist der sogenannte Baby Blues.. 😊

Schau, ich war seit meiner Geburt von Tieren umgeben, ich hatte immer welche.
Dann war ich plötzlich alleine und gab einer Katze ein Zuhause. Obwohl ich viel Erfahrung mit Tieren aller Art hatte.. Ich saß da und zweifelte, ob ich das richtige tat. Schaffe ich das alles? Ich hatte kein Backup mehr, ich musste alles alleine schaffen.

Dazu der ganze Dreck, der plötzlich da war.. die Haare 😱 Und meine durchgeplante Wohnung.. da waren plötzlich Sachen auf dem Boden.. Spielzeug, Kuschelsachen.. Katzenmöbel.. 🙄

Aber es legte sich sehr bald, nun bin ich diejenige , die freudig neues Zeug für die Katze anschafft und zur Not die eigenen Möbel verstellt, damit die Katzensachen Platz haben 😁😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Namenlose
Werbung: