Kater „beißt“ neues kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Benjamin21071994
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit den testen habe ich noch nie gehört und ist das überhaupt nötig ?
Absolut.
Hat der Kater jetzt zB FelV, dann ist das hochansteckend und dürfte nur andere, positive Katzen als Gesellschaft bekommen.
Sprich, gut möglich, dass er die Kleine damit infiziert. Oder andersrum, die Kleine hat es und steckt deinen Kater nun damit an.
Deswegen ist es auch wichtig, dass die Eltern getestet sind. Hat einer von denen FelV oder FiV, wird das gern an den Nachwuchs übertragen und damit sollte tunlichst nicht gezüchtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Rorschach, Poldi und 5 weitere
A

Werbung

Vielen dank für die antwort zu meiner frage herr rorschach 😊

Kater ist ein haustiger aber je nach wetter gehen wir mit ihm an der laufleine spazieren
Also zum zustand des katers
Er kommt manchmal so vor als wäre er 9 jahre älter, schläft gerne und viel besonders wenn sonne durchs fenster scheint, kuschelt sehr gerne und man merkt das er die aufmerksamkeit liebt

Er zerstört weder bälle noch geht etwas zu bruch seit den ersten tag wo wir ihn haben

Er ist die meiste zeit am tag sehr ruhig, kratzen tut er uns nur mal wenn wir mit ihm raufen und da merkt man das ihm das auch mal gefällt
Und nein er ist nicht so ein kater der dauernd kratzt, in die füße beißt, schuhbänder aus langeweile zerstört oder aufa klopapier losgeht
Er ist sehr sanftmütig

Im moment sind wir beide für ekne woche zu hause um aufzupassen und zu beobachten
Ich werde aber noch etwas länger zu hause sein (krank geschrieben)
 
Was denkt ihr sind unsere nächsten schritte das beide sich vertragen, irgendwann alleine sein können und sich als geschwister gut verstehen ?
Hallo und herzlich Willkommen! 🙂

Das ist eine schwierige Frage.
Natürlich gibt es auch solche Konstellationen die gut gehen können und die Katzen (unterschiedlichen Geschlechts) wirklich gute Freunde werden.
Leider geht es oftmals aber auch nicht gut, weil Kater ein anderes Spiel.- und Raufverhalten zeigen, als Katzen.
Während Kater auch mal wenig zimperlich zupacken, reagieren Katzen darauf eher erschrocken und somit sind Probleme vorprogrammiert und nicht selten wird die Katze dann zum Mobbingopfer.

Wenn ich Dir also einen Tipp geben darf, dann würde ich das eh viel zu junge Kätzchen wieder zurück zur "Züchterin" bringen und stattdessen, einen kastrierten, gut sozialisierten Kater mit ca einem Jahr einziehen lassen. 🙂
Vielleicht magst Du Dich im Tierschutz umsehen?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Polayuki, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Er ist die meiste zeit am tag sehr ruhig, kratzen tut er uns nur mal wenn wir mit ihm raufen und da merkt man das ihm das auch mal gefällt
Und nein er ist nicht so ein kater der dauernd kratzt, in die füße beißt, schuhbänder aus langeweile zerstört oder aufa klopapier losgeht
Er ist sehr sanftmütig

Das kann leider auch ein Zeichen der Resignierung sein. Jungkatzen in dem Alter, das ist er mit 1 1/2 Jahren, sind eigentlich nicht wirklich ruhig. Zumindest nicht die meiste Zeit des Tages.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Polayuki und 7 weitere
Er kommt manchmal so vor als wäre er 9 jahre älter, schläft gerne und viel
Weißt du auch das ist ein auffälliges Verhalten. Ja, es gibt ruhigere Kaliber. Aber ein so junger Kater sollte sich nicht wie ein Senior verhalten. Leider ist das eine der häufig unentdeckten Formen der Verhaltensauffälligkeit. Für den Menschen ist das angenehm, für das Tier aber nicht schön wenn es mit sich und seiner Zeit nichts anzufangen weiß. Katzen in dem Alter haben eigentlich noch richtig viel Feuer unterm Arsch.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, verKATert, Kiara_007 und 5 weitere
Werbung:
Ne den stammbaum wollten wir nicht dazukaufen da es ehrlicherweiße egsl war wenn beide keine zuchttiere werden

Den namen vom zuchtverein müsste ich fragen, das wäre kein problem aber spielt hier keine rolle

Soweit mir bekannt ist gibt ein Züchter bei der Weitergabe einer Katze die Ahnentafel, den tierärztliche ausgestellte
Impfpass, in dem der volle Impfschutz gegen Katzenseuche und -schnupfen,
bestätigt ist an den neuen Halter mit.
Der Stammbaum gehört zum Tier und den Catterynamen (vorallem wenn man schon zwei Tiere davon hat !) kennt man

Hauskatze ist soweit mir bekannt ist auch keine eigene Rasse ergo keine Papiere ergo kein Züchter !



Ich picke mir nichts spezielles raus, ich nehme alle sntworten zu kenntniss aber kann und möchte nicht auf jede frage antworten was mir jetzt nichts bringt

Das mit den testen habe ich noch nie gehört und ist das überhaupt nötig ?

Informiere dich was ansteckende Katzenkrankheiten sind denn dich hier über Fiv, Felv, FIP... aufzuklären ist dann wahrscheinlich genauso "nichts bringend" wie die ganzen Posts von Leuten die jahrelange Erfahrung haben, im Tierheim/Tierschutz arbeiten, selbst Pflegestellen sind, ehemalige Züchter sind, die dir mitteile dass das was ihr da macht weder der Katze noch dem Kater gerecht ist und das ihr an einen "Züchter" geraten seit dem es egal ist was aus den Katzen wird hauptsache es lässt sich damit Geld verdienen dann frage ich mich was du überhaupt willst !


Ein wirklich guter, seriöser Züchter achtet darauf wo seine Katzen hinkommen, würde kein viel zu junges Kitten, das weder geimpft ist noch dessen Sozialverhalten komplett ausgebildet ist abgeben.
Würde achten das es mit einem Geschwisterchen vermittelt wird oder in ein Zuhause wo bereits ein gleichaltriges Kitten ist.
Würde in einen Vertrag aufnehmen das es zu kastrieren ist.
Mit Rückgaberecht wenn die Haltung nicht artgerecht ist usw

All das hat bei euch nicht stattgefunden und wie mir scheint ist es euch auch egal ob ihr den beiden gerecht werdet.

Sondern es intressiert dich nur wann sie "wie sie sich wie Geschwister vertragen" und wann ihr sie alleine lassen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Polayuki, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Ne den stammbaum wollten wir nicht dazukaufen da es ehrlicherweiße egsl war wenn beide keine zuchttiere werden

Ein seriöser Züchter gibt alle zum Tier dazugehörigen Papiere incl. Stammbaum automatisch und ohne Aufforderung mit.
Alles andere wurde hier ja bereits mehrmals angesprochen.
Euer „Züchter“ ist offensichtlich ein Vermehrer, dem es um das schnelle Geld geht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Da muss ich noch zu sagen, Geschwisterliebe gibt es bei Katzen nicht. Sie sind Freunde, Partner oder Konkurrenten.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Okami, Nicht registriert und eine weitere Person
Vielen dank für die antwort zu meiner frage herr rorschach 😊

Kater ist ein haustiger aber je nach wetter gehen wir mit ihm an der laufleine spazieren
Also zum zustand des katers
Er kommt manchmal so vor als wäre er 9 jahre älter, schläft gerne und viel besonders wenn sonne durchs fenster scheint, kuschelt sehr gerne und man merkt das er die aufmerksamkeit liebt

Er zerstört weder bälle noch geht etwas zu bruch seit den ersten tag wo wir ihn haben

Er ist die meiste zeit am tag sehr ruhig, kratzen tut er uns nur mal wenn wir mit ihm raufen und da merkt man das ihm das auch mal gefällt
Und nein er ist nicht so ein kater der dauernd kratzt, in die füße beißt, schuhbänder aus langeweile zerstört oder aufa klopapier losgeht
Er ist sehr sanftmütig

Im moment sind wir beide für ekne woche zu hause um aufzupassen und zu beobachten
Ich werde aber noch etwas länger zu hause sein (krank geschrieben)
Vielleicht könnt ihr das Laufleinen Thema im Moment lassen. Das Immunsystem der kleinen läuft gerade eh auf Hochtouren, da muss man nicht noch von draussen etwas reinschleppen. Gut ist schonmal, dass ihr ja eher einen sanften Kater habt. Ich habe auch 3 Riesen und ein Mädchen, das klappt wunderbar, obwohl sie gemessen an den Katen winzig ist. Ich würde jetzt einfach ganz viel mit dem Kater spielen, immer, wirklich immer ein Auge auf die 2 haben und wirklich ganz penibel auf die Gesundheit des kitten zu achten.

Das kann klappen, muss aber leider nicht. Aber denken wir jetzt mal positiv. Bisher ist der Kater ja offensichtlich umgänglich.

Bitte beherzt nur auch, was hier geschrieben wurde, testen lassen müsst ihr wirklich, das ist ganz wichtig und beim nächsten mal bitte wirklich besser informieren.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und yodetta
Vielen dank für die antwort zu meiner frage herr rorschach 😊

Kater ist ein haustiger aber je nach wetter gehen wir mit ihm an der laufleine spazieren
Also zum zustand des katers
Er kommt manchmal so vor als wäre er 9 jahre älter, schläft gerne und viel besonders wenn sonne durchs fenster scheint, kuschelt sehr gerne und man merkt das er die aufmerksamkeit liebt

Er zerstört weder bälle noch geht etwas zu bruch seit den ersten tag wo wir ihn haben

Er ist die meiste zeit am tag sehr ruhig, kratzen tut er uns nur mal wenn wir mit ihm raufen und da merkt man das ihm das auch mal gefällt
Und nein er ist nicht so ein kater der dauernd kratzt, in die füße beißt, schuhbänder aus langeweile zerstört oder aufa klopapier losgeht
Er ist sehr sanftmütig

Im moment sind wir beide für ekne woche zu hause um aufzupassen und zu beobachten
Ich werde aber noch etwas länger zu hause sein (krank geschrieben)

1,5 Jahre alte Kater die so ruhig sind , sind wirklich sehr selten und das klingt mir eher nach Resignation und Verhaltsauffälligkeit als nach Teenager der die Bude rockt und durch die Gegend springt.

Der bräuchte einen Kumpel an seiner Seite mit dem er Blödsinn machen kann, raufen, spielen, jagen.

Natürlich liebt er die Aufmerksamkeit, ist ruhig und schläft viel er hat ja sonst auch nichts zu tun, bekommt kuscheln und Aufmerksamkeit nur von euch und nicht von einem Kumpel.


Leinengang wie läuft der denn ab ?
Fordert der Kater den nicht täglich ein ?
Mit dem ungeimpften Kitten zuhause würdet ihr damit noch ein höheres Risiko ins Haus bringen

Statt Abgabe des Kittens könntet ihr auch noch ein zweites Kitten im selben Alter PLUS einen Kumpel für deinen Kater dazu nehmen, dann aber via langsamer Zusammenführung und nicht einfach dazu setzen und natürlich erst wenn Impfung und Tests durch sind und ihr euch über Krankheiten/Haltung etc ausreichend informiert habt

Wenn all die Posts von sehr erfahrenen Leuten nicht mal dazu bringen eure Fehler zu reflektieren und nun versucht wenigstens das richtige zu tun dann ist das hier eh vergebliche Liebesmüh.

Noch zur Info :

Da ihr ja keine Stammbäume habt ergo Vermehrer :
Kater werden bei den meisten dann alleine in einem Zimmer gehalten haben also keinen Sozialkontakt vereinsamen und zeigen Fehlverhalten. Wenn sie dann die Katze decken ist weder das noch die Schwangerschaft oder die Geburt ein Vergnügen für die Katze, geschweige denn die Aufzucht der Kitten die sehr viel Kraft kostet.
Oder die Kater laufen ständig mit und decken unkontrolliert.

Vermehrer lassen ihre Tiere nicht testen da dies Geld kostet also setzt man munter Tiere aufeinander egal welcher Rasse, egal das Krankheiten vererbt werden, egal ob die Katze erst vor einiger Zeit werfen musste und noch völlig ausgezerrt ist , egal ob alle Impfungen vorliegen, egal ob beide Tiere überhaupt zusammen passen, ...da geht es nur ums reine Geld machen auf dem Rücken von Tieren die dafür herhalten müssen !

Da ist es auch egal ob ein Vermehrer die Katze nur einmal im Jahr oder alle paar Monate decken lässt. Jede Deckung verursacht noch mehr Katzenleid !

Und jeder der solche Kitten kauft unterstützt diese Machenschaften !

Desweiteren stimme ich @Poldi völlig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Polayuki, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Vielleicht könnt ihr das Laufleinen Thema im Moment lassen. Das Immunsystem der kleinen läuft gerade eh auf Hochtouren, da muss man nicht noch von draussen etwas reinschleppen. Gut ist schonmal, dass ihr ja eher einen sanften Kater habt. Ich habe auch 3 Riesen und ein Mädchen, das klappt wunderbar, obwohl sie gemessen an den Katen winzig ist. Ich würde jetzt einfach ganz viel mit dem Kater spielen, immer, wirklich immer ein Auge auf die 2 haben und wirklich ganz penibel auf die Gesundheit des kitten zu achten.

Das kann klappen, muss aber leider nicht. Aber denken wir jetzt mal positiv. Bisher ist der Kater ja offensichtlich umgänglich.

Bitte beherzt nur auch, was hier geschrieben wurde, testen lassen müsst ihr wirklich, das ist ganz wichtig und beim nächsten mal bitte wirklich besser informieren.
Du hast drei Kater die miteinander rüpeln können. Das Mädel kann mitmachen oder zuschauen.
Der Jungkater des Texters hatte niemanden zum spielen, liegt, wie der Texter selber schreibt, gelangweilt herum. Nun ist da ein zartes Katzenbaby, der Jungkater erwacht aus seiner Lethargie und macht das was Kater eben machen, rüpeln.
Er kann seine Kräfte nicht einschätzen, weil er es selber in Einzelhaltung nicht gelernt hat. Das Katzenbaby hat die Arschkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, Pitufa und 2 weitere
Hallo und herzlich Willkommen! 🙂

Das ist eine schwierige Frage.
Natürlich gibt es auch solche Konstellationen die gut gehen können und die Katzen (unterschiedlichen Geschlechts) wirklich gute Freunde werden.
Leider geht es oftmals aber auch nicht gut, weil Kater ein anderes Spiel.- und Raufverhalten zeigen, als Katzen.
Während Kater auch mal wenig zimperlich zupacken, reagieren Katzen darauf eher erschrocken und somit sind Probleme vorprogrammiert und nicht selten wird die Katze dann zum Mobbingopfer.

Wenn ich Dir also einen Tipp geben darf, dann würde ich das eh viel zu junge Kätzchen wieder zurück
Du hast drei Kater die miteinander rüpeln können. Das Mädel kann mitmachen oder zuschauen.
Der Jungkater des Texters hatte niemanden zum spielen, liegt, wie der Texter selber schreibt, gelangweilt herum. Nun ist da ein zartes Katzenbaby, der Jungkater erwacht aus seiner Lethargie und macht das was Kater eben machen, rüpeln.
Er kann seine Kräfte nicht einschätzen, weil er es selber in Einzelhaltung nicht gelernt hat. Das Katzenbaby hat die Arschkarte.
ich möchte mich für all die kommentare und tipps bedanken und werde einiges beherzigen

Ich werde euch alle am laufenden halten wie sich die beiden verhalten und aufeinander zugehen und falls noch tipps kommen, lese ich sie gerne weiter 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du hast drei Kater die miteinander rüpeln können. Das Mädel kann mitmachen oder zuschauen.
Der Jungkater des Texters hatte niemanden zum spielen, liegt, wie der Texter selber schreibt, gelangweilt herum. Nun ist da ein zartes Katzenbaby, der Jungkater erwacht aus seiner Lethargie und macht das was Kater eben machen, rüpeln.
Er kann seine Kräfte nicht einschätzen, weil er es selber in Einzelhaltung nicht gelernt hat. Das Katzenbaby hat die Arschkarte.
Ja klar. Ich versuche ja nur zu helfen, in dem Rahmen was der TE hier als Möglichkeit zulässt, um das Beste aus der Situation zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, pfotenseele und yodetta
Oh jeh, dein großer Kater ist gerade im besten Flegel-Alter, da kann das winzige Kleinteil ihm doch gar nichts entgegenbringen.😟
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Waldtrolle
Oh jeh, dein großer Kater ist gerade im besten Flegel-Alter, da kann das winzige Kleinteil ihm doch gar nichts entgegenbringen.😟

Das haben ihm schon einige User geschrieben aber intressiert nicht und er kann/möchte auch nicht zu allen antworten was ihm nichts bringt siehe #33
Scheint wohl nur an Antworten intressiert zu sein wann er die zwei alleine lassen kann/wann sie sich wie Geschwister verstehen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mondlicht81, Polayuki, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Ich werde euch alle am laufenden halten wie sich die beiden verhalten und aufeinander zugehen und falls noch tipps kommen, lese ich sie gerne weiter 😊
Lesen ja, umsetzen nein? Oder wie darf man das verstehen??

Hab ich hier Popcorn gehört?? 🍿😄
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Das haben ihm schon einige User geschrieben aber intressiert nicht und er kann/möchte auch nicht zu allen antworten was ihm nichts bringt siehe #33
Scheint wohl nur an Antworten intressiert zu sein wann er die zwei alleine lassen kann/wann sie sich wie Geschwister verstehen.
ich find`s halt immer wieder traurig, dass man sich nicht im Vorfeld eingehend informiert, bevor man sich ein
Lebewesen in`s Haus holt und dann alles falsch macht, was man nur falsch machen kann, zu Lasten der Katzen. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Poldi, BilBal und 3 weitere
Übrigens ist es bei solchen zweifelhaften Katzenrassen, die von Qualzuchtproblemen betroffen sind gleich doppelt problematisch, wenn man die vom Vermehrer holt, der eben sicher nicht penibel drauf achtet, dass die Tiere keine Qualzucht sind

Qualzucht bei Katzen - Erna-Graff-Stiftung
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti und Jojo12
Ich kann gar nicht glauben, was ich hier so lese.... Kätzchen vom Züchter, aber erst 9 Wochen alt, Stammbaum wollte der TE nicht "dazu kaufen", den Namen des Züchter kennt der TE nicht...., unvorstellbar, dass ein Züchter heutzutage keine HP hat. Wie ist es mit einem Foto des Kitten, stellst du bitte ein Bild ein? Oder füttern wir gerade gemeinschaftlich einen Troll... 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Black Perser, Jojo12 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
20
Aufrufe
5K
Frau_Scholle
Frau_Scholle
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Aengel73
Antworten
52
Aufrufe
7K
Aengel73
Aengel73

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben