Kater bekommt Bindehautentzündung wenn er raus geht.

• Themenstarter Themenstarter GizmodieRatte
  • Beginndatum Beginndatum
G

GizmodieRatte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr in unser Haus gezogen. Unsere Katzen sind nun richtige "Freigänger". Und Junjor ist 4 Jahre Alt. Er hatte schon in der Vergangenheit öfter eine Bindehautentzündung. Seit ca. 3 Wochen ist es ganz schlimm. Wenn er daheim eingesperrt wird und seine Tropen dreimal täglich bekommt (Euprasia) dann sehen die Augen super aus. Geht er raus für vier Stunden und zack sind die Augen entzündet. Und wenn wir dann auch mal einen Tag die Tropfen weglassen. Sieht es aus als wenn das Gewebe im Auge regelrecht Wuchert und es bildet viel Flüssigkeit. Er hat sonst keine weitern Symptome. Er kotzt eher ab, weil wir ihn nun seltener rauslassen. Kennt das jmd von euch? Der Tierarzt ist erst eine Option für uns, wenn die Entzündung bleibt.

• Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, FindusLuna, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
A

Werbung

Die Entzündung besteht seit 3 Wochen? Wie lange muss sie denn noch bleiben bis der TA eine Option ist?
Das gehört abgeklärt.
Das kann von einer Allergie über Fremdkörper bis zur verkratzten Hornhaut, Herpes, oder Rolllidern alles sein

• Like
Reaktionen: sophieschka, Poldi, Black Perser und 6 weitere
Der Tierarzt ist erst eine Option für uns, wenn die Entzündung bleibt.

Ab zum Tierarzt!
Alles andere ist fahrlässig!

Gehst du auch erst dann zum arzt wenn du vor schmerzen schreist oder dir die Augen raus eitern?

Was anders als Tierarzt wird dir hier kaum jemand raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk, verKATert und 3 weitere
Offensichtlich hat er schon seit mehreren Wochen entzündete Augen und wenn ihr die Tropfen weglasst „wuchert das Gewebe“?
Tüte den jungen Mann bitte schleunigst ein und suche einen TA oder eine Klinik auf.

Wenn es um deine Augen ginge wärst sicherlich auch längst auf dem Weg 🫠

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, verKATert und 2 weitere
weisst du wie weh solch eine entzündung tut?
wenn du ihn lieb hast, dann bring ihn bitte schleunigst zum tierarzt!
wenn bei einer entzündung die augen ständig gerieben werden, können sich katzis auch die hornhaut verletzen und das kann schlimme folgen haben bis zur erblindung.
lass beim tierarzt einen abstrich machen, denn die entzündung kann durch zb bakterien ausgelöst sein und dann braucht es ein antibioticum. die hornhaut anfärben lassen um zu sehen ob seine hornhaut noch intakt ist.
also lass ihn bitte nicht länger leiden sondern tu was

• Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und verKATert
Meine Nele hatte mal an einem Freitag leichte Anzeichen das die eine Bindehautentzündung haben könnte.
Ich depp habe es nicht ernst genommen.

Als wir dann am Montag beim TA waren, da war es doll.
Und es hat auch länger gedauert und ne zweite Antibiotika runde gebraucht bis es wieder gut war.
Ich hab mir da wirklich böse Vorwürfe gemacht, denn es ist nur so schlimm geworden weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe...

• Like
Reaktionen: GizmodieRatte
Werbung:
Unsere Freigänger kommen schon gelegentlich mit einem tränenden oder halb zugekniffenden Auge nach Hause, entsprechende Salbe habe ich immer in der Hausapotheke. Aber wenn nicht eine unmittelbare Besserung eintritt (meistens passiert es ja am Wochenende), bin ich sofort beim Tierarzt. Euphrasia mag ja gegen eine milde Reizung helfen, aber dann sollte das Ganze auch schnellstens erledigt sein und nicht anhalten. Wenn der Aufenthalt im Freien immer eine Verschlechterung hervorruft, könnte auch eine Allergie der Auslöser sein. Auf jeden Fall muss endlich die Ursache abgeklärt werden und eine vernünftige Behandlung einsetzen!

• Like
Reaktionen: Poldi, GizmodieRatte, Echolot und 2 weitere
Sieht es aus als wenn das Gewebe im Auge regelrecht Wuchert und es bildet viel Flüssigkeit.
Würdest du, wenn du diese Symptome hättest, auch Wochen warten bis du mit deinen Augen (!) zum Arzt gehen würdest?
Deine arme Katze tut mir leid.......

• Like
Reaktionen: Poldi, Nula, Soenny und eine weitere Person
Die Entzündung besteht seit 3 Wochen? Wie lange muss sie denn noch bleiben bis der TA eine Option ist?
Das gehört abgeklärt.
Das kann von einer Allergie über Fremdkörper bis zur verkratzten Hornhaut, Herpes, oder Rolllidern alles sein
Sie besteht nicht durchgehend. Immer nur an den Tagen, wo die Sonne scheint und er den ganzen Tag draußen ist und wenn wir nich dreimal Täglich Eufrasia geben. Das ist seit drei Wochen der Fall. Ich wollte nur wissen, ob das Problem bekannt ist. Der Tierarzt wird auch nicht mehr machen als Augentropfen zu verschreiben. Ich gehe nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt. Ich finde nur nichts zu Allergien, die nur die Augen betreffen, deshalb frage ich hier nach. Ob noch jmd damit Erfahrungen hat. Ich kann Sie beruhigen, ich weiß wann man zum Tierarzt muss und wann nicht. Und er ist aktuell kein Fall für einen Tierarzt.

• Sad
Reaktionen: Usambara
Würdest du, wenn du diese Symptome hättest, auch Wochen warten bis du mit deinen Augen (!) zum Arzt gehen würdest?
Deine arme Katze tut mir leid.......
Welche Wochen? Die Wucherung uns Schwellung war nur an den Tagen, wo wir die Augentropfen abgesetzt haben. Ich wollte nur wissen, ob jmd mit allergien Erfahrung hat mit seiner Katze, wo das auch so ist. Seit drei Wochen besteht das Problem, dass wir die Augen die ganze Zeut behandeln müssen, damit er keine Symptome hat.

Wie auch immer, das gehört abgeklärt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser, Nula und eine weitere Person
Werbung:
. Ich gehe nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarz

Das ist aber doch keine Kleinigkeit.

Ich finde nur nichts zu Allergien, die nur die Augen betreffen,

In diesen Fall finde ich es gut das du nix zum Thema findest...

deshalb frage ich hier nach. Ob noch jmd damit Erfahrungen hat.

Die Antwort auf deine Frage, auch von denen die da durchaus erfahren sind ist die das dundamit zum Tierarzt gehen solltest.
Wir hier können keinen Tierarzt ersetzen.

Ich kann Sie beruhigen, ich weiß wann man zum Tierarzt muss und wann nicht. Und er ist aktuell kein Fall für einen Tierarzt.

Anscheinend weißt du das nicht, sonst würdest du damit zum Tierarzt gehen und dich nicht an ein Forum wenden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slix, Usambara, sophieschka und 3 weitere
Und er ist aktuell kein Fall für einen Tierarzt.
Doch, es ist ein Fall für den Tierarzt.

Es kann eine Entzündung Fremdkörper, Verletzung oder eine Allergie sein.
Und nein, man sieht nicht jede Verletzung mit freiem Auge. Wird erst mit Kontrastmittel sichtbar.

Sieht es aus als wenn das Gewebe im Auge regelrecht Wuchert und es bildet viel Flüssigkeit.
Er hat sonst keine weitern Symptome
Was brauchst du noch für Symptome? Soll er dahinröcheln, bis du endlich deinen Hintern bewegst und ihn zum Tierarzt bringst?

• Like
Reaktionen: Usambara, Poldi, Echolot und 2 weitere
Doch, es ist ein Fall für den Tierarzt.

Es kann eine Entzündung Fremdkörper, Verletzung oder eine Allergie sein.
Und nein, man sieht nicht jede Verletzung mit freiem Auge. Wird erst mit Kontrastmittel sichtbar.

Was brauchst du noch für Symptome? Soll er dahinröcheln, bis du endlich deinen Hintern bewegst und ihn zum Tierarzt bringst?
Um zum TA zu gehen, müsste die Entzündung am Stück mind zwei Tage anhalten. Heute früh, waren die Augen top. Sie waren sauber, klar, weiß, kein kneifen nichts. Nach 6 h Freigang leicht gerötet und vermehrte Tränenflüssigkeit. Ich habe die Augen ausgespühlt und Jetzt hat er Tropfen bekommen. Er ist fit, er trinkt super, isst gut, er hat tollen Stuhlgang. Er spielt und kneift keine Augen zu. Bei einer echten Bindehautentzündung würde es nicht ganz weggehen und er würde das Auge kneifen und sich am Auge putzen. Das sieht für mich nach einer Allergie aus.

• Like
Reaktionen: Usambara, Kulli2015, Black Perser und 2 weitere
Um zum TA zu gehen, müsste die Entzündung am Stück mind zwei Tage anhalten.
Sagt wer?
Als einer meiner Kater c.a 6 Monate alt war, kam ich nachhause und sein Auge war rot matschig und verklebt. Wir sind ohne tagelang zu warten SOFORT zum TA gefahren.
Bei leichten Rötungen kann man mal 1-2 Tage abwarten und schauen ob es mit Euphrasia weg geht aber doch nicht wenn es über Wochen wuchert und tränt und rot ist jedes Mal wenn er draußen ist und/oder keine Tropfen bekommen hat

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Um zum TA zu gehen, müsste die Entzündung am Stück mind zwei Tage anhalten. Heute früh, waren die Augen top. Sie waren sauber, klar, weiß, kein kneifen nichts. Nach 6 h Freigang leicht gerötet und vermehrte Tränenflüssigkeit. Ich habe die Augen ausgespühlt und Jetzt hat er Tropfen bekommen. Er ist fit, er trinkt super, isst gut, er hat tollen Stuhlgang. Er spielt und kneift keine Augen zu. Bei einer echten Bindehautentzündung würde es nicht ganz weggehen und er würde das Auge kneifen und sich am Auge putzen. Das sieht für mich nach einer Allergie aus.
Ja, dann ist doch alles super und du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selber gegeben.
Das Studium eines Tierarztes ist eh überflüssig und überbewertet....

🤦‍♀️

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, verKATert und 2 weitere
Was spricht den gegen einen Allergietest?
Der kostet doch nicht so viel.

Dann wüsstest du woher das kommen könnte und kannst auch was dagegen tun.

Einfach ohne Diagnose am Auge rum zu doktern ist gefährlich.
Es geht um sein Augenlicht und um sein Wohlbefinden.

Du möchtest doch alles schlechte von ihm fernhalten, oder?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Black Perser
Das sieht für mich nach einer Allergie aus.
Dann würde ich das doch endlich durch einen Tierarzt abklären lassen! Auch nur leichte Rötungen im Auge sind sicher für Deinen Kater zumindest mit Missempfindungen verbunden und bei Katzen kann man nie sicher sein, wie unangenehm oder bereits schmerzhaft sich das Ganze für sie anfühlt.
Wenn die Beschwerden tatsächlich durch Pollen oder anderen Faktoren im Außenbereich hervorgerufen werden, gibt es mit Sicherheit besser geeignete Medikamente. Außerdem kann man heute auch Katzen bei vielen Allergien desensibilisieren.

Jede kleine Entzündung, die ständig wiederkehrt, wird irgendwann einen bleibenden Schaden verursachen, das solltest Du Dir vor Augen führen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Black Perser, Poldi und eine weitere Person
Um zum TA zu gehen, müsste die Entzündung am Stück mind zwei Tage anhalten

kann eine Entzündung, Fremdkörper, Verletzung oder eine Allergie sein.

Das sieht für mich nach einer Allergie aus.

Wie ich auch geschrieben habe, kann das verschiedene Ursachen haben. Selbst bei einer Pollenallergie bekommt ein Mensch was dagegen. Warum soll es dein Kater also nicht bekommen?

Aber warum fragst du hier im Forum nach Rat, wenn dir dieser dann nicht passt?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Kulli2015