Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Ok. Vielen Dank.
Ich werde morgen nochmal beim "Katzenspezialisten" anrufen, die Situation schildern und hören ob er mir unter den gegebenen Umständen einen zeitnahen OP-Termin für Beide gibt.
Ich wäre grundsätzlich schon gerne bei Ihm, weil man einfach spürt das er Katzen liebt.

Aber ja wenn nicht, Stelle ich die Kleinen einem anderen vor.

Bis dahin Spiel ich Sittenpolizei.

Danke euch
Wenn er wieder zur Pille rät, sag ihm Du möchtest Deine junge Katze nicht mit Chemie / Hormonen behandeln .
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Lirumlarum, Polayuki und 2 weitere
A

Werbung

Das wäre grundsätzlich nicht für mich in Frage gekommen.
Entweder er operiert, oder ich wechsle den Arzt. Keine Pillen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Susi Sorglos, Nicht registriert und 2 weitere
Ok. Vielen Dank.
Ich werde morgen nochmal beim "Katzenspezialisten" anrufen, die Situation schildern und hören ob er mir unter den gegebenen Umständen einen zeitnahen OP-Termin für Beide gibt.
Ich wäre grundsätzlich schon gerne bei Ihm, weil man einfach spürt das er Katzen liebt.

Aber ja wenn nicht, Stelle ich die Kleinen einem anderen vor.

Bis dahin Spiel ich Sittenpolizei.

Danke euch
Ich verstehe nicht ganz, wieso du weiterhin zu einem Tierarzt gehen möchtest, der erwiesenermaßen zumindest in einem sehr, sehr wichtigen Bereich absolut nicht auf dem aktuellen Stand ist. Und in anderen Bereichen hat er sich dann aber weitergebildet? Es gibt auch kompetente Tierärzte, die Katzen lieben ...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Warum immer gleich den Tierarzt wegen der kastration als schlecht ansehen?

Meine Tierärztin kastriert auch erst mit 6 Monaten hat aber auch gesagt wenn sie aktiv werden auch früher. Sie hat damals gesagt das sie möchte das die katzen erst wachsen und bisschen älter werden weil es in ihren Augen noch kinder sind und das sie frühkastration bei streunern versteht aber nicht bei Hauskatze die nicht raus gehen. Das mag vielleicht nicht perfekt sein aber abgesehen davon ist die Frau spitze!

Sie geht ständig auf Fortbildungen, hat selbst Katzen, setzt sich ein, ist super einfühlsam und umgänglich. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Ich würde wenn ich den Tierarzt gut finde ihm sagen was los ist und das das bedenklich ist und würde sagen ich will kastrieren. Wenn er das nicht will dann anderer Tierarzt. Das heißt aber nicht das ich nicht wegen allem anderen zu dem Tierarzt zurück gehen kann den ich gut finde. Denn der muss ja nicht auf allen Gebieten "schlecht" sein.

Ist nur meine Meinung. Muss aber jeder selbst wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, MagnifiCat und 5 weitere
Warum immer gleich den Tierarzt wegen der kastration als schlecht ansehen?

Meine Tierärztin kastriert auch erst mit 6 Monaten hat aber auch gesagt wenn sie aktiv werden auch früher. Sie hat damals gesagt das sie möchte das die katzen erst wachsen und bisschen älter werden weil es in ihren Augen noch kinder sind und das sie frühkastration bei streunern versteht aber nicht bei Hauskatze die nicht raus gehen. Das mag vielleicht nicht perfekt sein aber abgesehen davon ist die Frau spitze!
Weil das komplett veraltet ist und ich einem Tierarzt, der sich in diesem super wichtigen Bereich noch auf diesem Wissenstand befindet und anscheinend x aktuelle Studien zu dem Thema nicht kennt, nicht zutraue, dass er in anderen Bereichen up to date ist. Und ich möchte meinen Katzen gerne zu einem Tierarzt gehen, der nicht nur zu Fortbildungen geht, sondern auch aktuelles Wissen mitnimmt und es anwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Jojo12
Weil das komplett veraltet ist und ich einem Tierarzt, der sich in diesem super wichtigen Bereich noch auf diesem Wissenstand befindet und anscheinend x aktuelle Studien zu dem Thema nicht kennt, nicht zutraue, dass er in anderen Bereichen up to date ist. Und ich möchte meinen Katzen gerne zu einem Tierarzt gehen, der nicht nur zu Fortbildungen geht, sondern auch aktuelles Wissen mitnimmt und es anwendet.
Tut meine Tierärztin ja. Bis auf die kastration ist alles super bei ihr und wie gesagt wenn ich gesagt hätte das schon vorher meine Katze rollig ist, hätte sie sie ja auch früher kastriert. Verstehe bei diesem Tierarzt nicht das er dann mit Pille kommt.

Meine lily hat die Pille bekommen das lag aber daran das ich keinen Termin direkt gekriegt habe. Weil Tierärztin überlaufen und vorher hatten die noch Durchfall und so weiter
 
Werbung:
Tut meine Tierärztin ja. Bis auf die kastration ist alles super bei ihr und wie gesagt wenn ich gesagt hätte das schon vorher meine Katze rollig ist, hätte sie sie ja auch früher kastriert.
Beim Thema Kastration ja anscheinend nicht ... Dass Frühkastration primär Vorteile mit sich bringt und dass Katzen auch still rollen können scheint ihr ja anscheinend unbekannt zu sein. Was sie in anderen Bereichen macht oder nicht macht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich persönlich finde es schwer vorstellbar, dass jemand sonst up to date ist, aber bei der Kastra noch so veraltete Positionen einnimmt.

Aber egal, off topic. Sollte lediglich eine Antwort auf deine Frage sein, wieso wir den "Tierarzt nur wegen der Kastration" schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Beim Thema Kastration ja anscheinend nicht ... Dass Frühkastration nur Vorteile mit sich bringt und dass Katzen auch still rollen können scheint ihr ja anscheinend unbekannt zu sein. Was sie in anderen Bereichen macht oder nicht macht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich persönlich finde es schwer vorstellbar, dass jemand sonst up to date ist, aber bei der Kastra noch so veraltete Positionen einnimmt.

Aber egal, off topic. Sollte lediglich eine Antwort auf deine Frage sein, wieso wir den "Tierarzt nur wegen der Kastration" schlecht reden.
Ja okay. Ist ja deine Meinung ist auch okay.

Wie gesagt ganz davon ab verstehe ich nicht wenn man sagt das der Kater aktiv wird, dann noch gesagt wird Pille für die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
ja und bitte auch, dass es noch keine Langzeitstudien gibt und es nicht unbedingt vorteilhaft für weibliche Katzen, Stichwort Harnwege, ist und wer auf fette, große, schmusige Kater steht, kann ja gerne frühkastrieren. Ich bin aber auch unbedingt für die Kastra in diesem Fall und natürlich auch vor der Geschlechtsreife.
Ok, verstehe jetzt, dass es dir nicht nur um das "nur" ging, sondern du grundsätzlich gegen Frühkastra bist. Joa, dann lasse ich dir doch auch gern einen Link da. Apropos Harnwege, Langzeitstudien, fette Katzen und so. Siehe Absatz "Neueste Forschungsergebnisse": Frühkastration der Katze
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Tut meine Tierärztin ja. Bis auf die kastration ist alles super bei ihr und wie gesagt wenn ich gesagt hätte das schon vorher meine Katze rollig ist, hätte sie sie ja auch früher kastriert. Verstehe bei diesem Tierarzt nicht das er dann mit Pille kommt.

Meine lily hat die Pille bekommen das lag aber daran das ich keinen Termin direkt gekriegt habe. Weil Tierärztin überlaufen und vorher hatten die noch Durchfall und so weiter
Bist du auch in Weyerb. bei der TÄ?
 
Werbung:
ja und bitte auch, dass es noch keine Langzeitstudien gibt und es nicht unbedingt vorteilhaft für weibliche Katzen, Stichwort Harnwege, ist und wer auf fette, große, schmusige Kater steht, kann ja gerne frühkastrieren. Ich bin aber auch unbedingt für die Kastra in diesem Fall und natürlich auch vor der Geschlechtsreife.
..ich habe hier gerade etwas verlinkt von der Klinik für Fortpflanzungsmedizin der Universität Zürich mit im Anhang aufgeführten Studien und Veröffentlichungen zum Thema Kastration. Evtl. könnte das ganz interessant sein...
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Polayuki und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Lila1984
Mei, das Thema muss euch echt triggern...🤣
..naja weil's halt schon ein bisserl wichtig ist und leider da soviel Unterschiedliches kursiert.

Ich bin z.B aufgrund der gelesenen Dinge zum Thema Kastra und in Rücksprache mit mehreren TA's bei dem Stand angekommen, das Kastra vor der Geschelchtsreife nicht schädlich ist und gerade bei Haushalten mit gemischten Doppel, sehe ich keinen Grund davon abzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, dieausdemmeerkommt, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Ich bin glaube nicht, dass eine Frühkastra schädlich ist, das impliziert nicht, dass ich sie sinnvoll finde. Ich halte mich da an die Empfehlungen meiner Tierärzte, die eine Kastra nach dem Zahnwechsel aber vor der Geschlechtsreife empfehlen. Im Tierschutz, um eine unnötige Population und somit Tierleid zu vermeiden, finde ich es sinnvoll...
Aber wann ist denn nach dem zahnwechsel, aber vor der geschlechtsreife? 🤯 meine pflegekitten waren noch keine 16 Wochen alt, da haben Sie sich gegenseitig bestiegen. Mein coon hat mit 16 Wochen munter markiert. Die gewchlechtsreife setzt mittlerweile so früh ein, das haut mit nach dem zahnwechsel einfach nicht mehr hin :/
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Ich bin glaube nicht, dass eine Frühkastra schädlich ist, das impliziert nicht, dass ich sie sinnvoll finde. Ich halte mich da an die Empfehlungen meiner Tierärzte, die eine Kastra nach dem Zahnwechsel aber vor der Geschlechtsreife empfehlen. Im Tierschutz, um eine unnötige Population und somit Tierleid zu vermeiden, finde ich es sinnvoll...
Blöd nur das Geschlechtsreife und Zahnwechsel sich auch überschneiden können bzw. das sehr oft auch tun. Oder die Geschlechtsreife schon vor dem Zahnwechsel eintreten kann.

Was kompetente Tierärzte meiner Meinung nach eigentlich wissen sollten. Was wiederum diese Empfehlung ad absurdum führt, v.a. Da man den Beginn bei beidem überhaupt nicht klar terminieren kann, sondern im Idealfall nur den kurz zuvor geschehenden Eintritt an sich feststellen kann. Und dann ist es in Puncto Geschlechtsreife bei dieser Empfehlung ja schon zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Ich hab ja gesagt, wenn vorher irgendwelche Anstalten gemacht werden, auf jeden Fall früher. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen.
Wenn die Anstalten bereits gemacht werden widerspricht das aber der Empfehlung deiner Tierärzte, es vor der Geschlechtsreife zu machen.

Was eben zeigt, warum die Empfehlung praktisch eigentlich nicht haltbar ist.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben