Die Debatte ist mittlerweile schon moralisch ziemlich aufgeladen. Ich sagte ja, ich bin auch nicht vollumfänglich glücklich mit der Lösung.
Ich kann den Arzt jedoch nicht mit vorgehaltener Waffe zur Operation zwingen. Seine Gründe warum er die vorzeitige Operation bei der Katze ablehnt, waren nachvollziehbar.
Mittlerweile habe ich aufgrund meiner Unsicherheit mit einem Arbeitskollegen, dessen Vater ebenfalls Veterinär ist, telefoniert und die Situation geschildert. Sein Vater kennt nur die Umrisse, teilt aber grundsätzlich das Vorgehen des Kollegen.
Selbstverständlich bin ich weder an Nachwuchs noch an einer auf Dauer geschädigten Katze interessiert.
Ich habe jetzt die Meinung von 2 fachlich ausgebildeten Tierärzten und die Gegenmeinung von einigen Forumsusern deren Argumentationen mittlerweile ein wenig ins ideologische abdriften.
Wenn hier jemand Veterinärmedizin studiert hat und sachlich niederlegen kann, dass kein oder Risiko bei einer sofortigen Operation für die Gesundheit meiner Katze besteht, dann gerne her damit.
Die "Studien" die behaupten es würde ausschließlich Vorteile geben, sind weitestgehend von Tierschutzverbänden publiziert. Aus deren Sicht ist die Frühkastration auch absolut nachvollziehbar.
Wenn mein Kater nachdem er morgen wieder Fit ist immernoch paarungsbereites Verhalten zeigt, ja dann muss die Katze wohl. Aber wenn nicht, warum dann nicht noch die 2 Monate warten?