Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Jojo12, Pitufa und eine weitere Person
A

Werbung

Ja es gibt Katzen die mit 4 Monaten rollig werden. Aber zu sagen das dass "NICHT selten" ist? Hast du ne Studie dazu aufgestellt?
Nun ja....wenn ich mich hier durch Beiträge klicke, findest du sehr schnell viele Foris deren Katzen mit 4 Monaten rollig waren.

Meine Amy ebenso. Mit 4 Monaten "still rollig".
Ich habe es nur bemerkt, weil ihr Bruder versuchte sie zu besteigen und ein Streunerkater vorm Fenster sass, der unbedingt zu ihr wollte.

Und, sorry, ein Kater besteigt nicht ohne Grund eine Katze. Der besteigt, wenn eine Katze Anzeichen von Rolligkeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was ist wenn deine Katzen Ausnahmen sind, der Kater nach der Kastration die vielleicht rollige Kätzin deckt, übernimmt dein Arzt die Verantworzung für die Babys? Ich würde ihn das mal fragen.

Aber gut, das wenigstens der Kater schon mal kastriert ist.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ernchen, Wolkenturm und 2 weitere
Ja es gibt Katzen die mit 4 Monaten rollig werden. Aber zu sagen das dass "NICHT selten" ist? Hast du ne Studie dazu aufgestellt?

Eine Studie habe ich dazu nicht aufgestellt, aber kleine Katzen von mal gerade oder noch nicht mal 5 Monaten trächtig, davon habe ich schon etliche gesehen. Da es sich um Streuner handelte, waren sie noch nicht mal immer in einem üppigen Ernährungszustand.
Leider blieb mir nie die Zeit, prozentuale Studien dabei anzufertigen, weil einfach jede Hand gefragt war.

Was ist wenn deine Katzen Ausnahmen sind, der Kater nach der Kastration die vielleicht rollige Kätzin deckt, übernimmt dein Arzt die Verantworzung für die Babys? Ich würde ihn das mal fragen.
DIESE Frage stelle ich mir auch jedes Mal. Kostet ja auch eine Kleinigkeit, bis dann so ein Wurf aufgezogen und einschl. Frühkastra 😉 versorgt ist. Wobei es bei so sehr jungen Katzen eh angebracht ist, sie im Falle einer Trächtigkeit auszuräumen. Manche TÄs scheinen geradezu versessen auf diese Erfahrung zu sein. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Nicht registriert und 5 weitere
Was ist wenn deine Katzen Ausnahmen sind, der Kater nach der Kastration die vielleicht rollige Kätzin deckt, übernimmt dein Arzt die Verantworzung für die Babys? Ich würde ihn das mal fragen.
Danke! Tatsächlich habe auch ich immer wieder ähnliche Gedanken, wenn ich die Aussagen manch TAs lese
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Jojo12 und eine weitere Person
Er meinte, die europäische Hauskatze, wenn nicht im Herbst/Winter geboren, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Geschlechtsreife vor dem 6 Monat.

Ok, von meinen 3 waren 2 mit 15 Wochen hochpotent. Kastra 2 Tage später.
Nummer 3 kann ich nicht beurteilen, da er bereits mit etwa 12 Wochen kastriert wurde.
Aber selbst wenn es bei ihm später gewesen wäre, habe ich hier zu Hause immernoch eine Quote von 66,66% verdammt frühe Potenz.
Das ist meine persönliche Studie.
Allgemeine von guten Medizinern und med. Instituten kannst Du Dir bitte selbst raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nicht registriert, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Ich hatte hier 6 kitten
Davon waren 3 frühreif.
Wobei man es bei zwei nicht sagen kann, weil sie so früh wie möglich mitkastriert wurden, also vor 16 Wochen.
Also quote von mind 50%
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Debatte ist mittlerweile schon moralisch ziemlich aufgeladen. Ich sagte ja, ich bin auch nicht vollumfänglich glücklich mit der Lösung.
Ich kann den Arzt jedoch nicht mit vorgehaltener Waffe zur Operation zwingen. Seine Gründe warum er die vorzeitige Operation bei der Katze ablehnt, waren nachvollziehbar.
Mittlerweile habe ich aufgrund meiner Unsicherheit mit einem Arbeitskollegen, dessen Vater ebenfalls Veterinär ist, telefoniert und die Situation geschildert. Sein Vater kennt nur die Umrisse, teilt aber grundsätzlich das Vorgehen des Kollegen.

Selbstverständlich bin ich weder an Nachwuchs noch an einer auf Dauer geschädigten Katze interessiert.
Ich habe jetzt die Meinung von 2 fachlich ausgebildeten Tierärzten und die Gegenmeinung von einigen Forumsusern deren Argumentationen mittlerweile ein wenig ins ideologische abdriften.
Wenn hier jemand Veterinärmedizin studiert hat und sachlich niederlegen kann, dass kein oder Risiko bei einer sofortigen Operation für die Gesundheit meiner Katze besteht, dann gerne her damit.
Die "Studien" die behaupten es würde ausschließlich Vorteile geben, sind weitestgehend von Tierschutzverbänden publiziert. Aus deren Sicht ist die Frühkastration auch absolut nachvollziehbar.

Wenn mein Kater nachdem er morgen wieder Fit ist immernoch paarungsbereites Verhalten zeigt, ja dann muss die Katze wohl. Aber wenn nicht, warum dann nicht noch die 2 Monate warten?
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Karpo und Nicht registriert
Wenn nicht, ist ja alles okay. Aber kannst du ihn 24 Std/Tag beobachten? Du wirst ja auch mal die Wohnung verlassen und weißt nicht, was die Katzen dann machen.
 
  • Like
Reaktionen: andkena, Nicht registriert und Poldi
Deine Katze kann auch still rollen. Die Gefahr, dass sie vielleicht sogar schon aufgenommen hat, ist immernoch da.
Und in 2 Monaten ist sie dann zu weit, bzw dann führen viele Tierärzte keinen Abbruch mehr vor.
Mir wäre das echt viel zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wolkenturm, Poldi und 3 weitere
Am Ende sind es Deine Tiere. Mehr als Dich warnen können wir mit unseren "Abdriftungen ins Ideologische" nicht. Mach was Du für richtig hältst 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bambino, dieausdemmeerkommt und 8 weitere
Werbung:
Ich nehme mir ja vieles an.
Hätte es dieses Forum nicht gegeben und die Meinung einiger User, wäre auch der Kater noch nicht kastriert. Weil ich ggf. auf den 6 Monat gewartet hätte.
Aber nun raten mir halt 2 Ärzte von der Kastration der Katze zum jetzigen Zeitpunkt ab. Mehr noch, sie weigern sich zu operieren.
Das verunsichert natürlich. Und wie schon erwähnt, zeigt der Kater das Verhalten immernoch, suche ich solange bis ich einen "Willigen" Arzt gefunden habe.
Ich habe momentan den Luxus, dass meine Partnerin und ich Urlaub haben und die zunächst 24/7 beaufsichtigen können um herauszufinden ob er noch besteigen will.

Das sie schon aufgenommen hat, iat unwahrscheinlich. Bei allen Versuchen, wo ich in sofort von ihr runtergenommen habe, war sein Penis nicht erigiert. Und das es ne Penetration braucht, weiß ich auch als Laie.

Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten und wollen.
 
Kann ich verstehen, das du verunsichert bist, wenn du unterschiedliche Aussagen bekommst.
Wir können dir hier nur von unseren Erfahrungen berichten, die Entscheidung, was für deine Katzen am Besten ist, trägst du.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine Vierlinge Geschwister, 2 Kater, 2 Katzen, wurden im Oktober 2005 alle 4 gleichzeitig kastriert. Sie waren knapp 6 Monate alt, die Jungs hatten sich noch nicht für die Schwestern interessiert. Trotzdem war meine TÄ so umsichtig, und hat zur gleichzeitigen Kastration geraten.
 
Den Tierarzt zu finden, scheint mir manchmal zu sein wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wenn dein Tierarzt sie noch nicht kastrieren will... "okay". Dann würde ich an deiner Stelle die beiden aber die nächsten 6 Wochen nach seiner Kastra nicht mehr zusammenlassen - was auch irgendwie blöd ist 😅
 
Es ist halt wie überall in der Medizin. 3 Ärzte, 10 Meinungen.

Fakt ist, stand heute ist nur er kastriert und vor nächster Woche bleibt auch keine andere Möglichkeit. Ich werde die zwei sehr genau beobachten und dann schauen was das Beste ist.

Nebenbei wo ich schonmal hier bin.
Mein Katerchen ist seit 1500 wieder zu Hause. Ich hab ihn aus der Box gelassen und eine Decke mit Wärmekissen auf den Boden gelegt.
Er ist auch sofort darauf und schläft dort.
Die Kleine kam dann neugierig/vorsichtig zu uns gucken, schnuppert an ihm und faucht wie ne große (das erste Mal das sie faucht) und läuft in die Küche unter den Tisch.
Hat sie ihn nicht erkannt, riecht er ihr komisch oder warum dieses Verhalten?.
Normalerweise sind die wie schon gesagt ein Herz und eine Seele ..
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, das man 6 Wochen lang 24/7 aufpassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie und Jojo12
Die Kleine kam dann neugierig/vorsichtig zu uns gucken, schnuppert an ihm und faucht wie ne große (das erste Mal das sie faucht) und läuft in die Küche unter den Tisch.
Hat sie ihn nicht erkannt, riecht er ihr komisch oder warum dieses Verhalten?.
Normalerweise sind die wie schon gesagt ein Herz und eine Seele ..
Ein zusätzlicher Grund beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Beide riechen nach TA, beide müssen den Rausch ausschlafen, und beide dürfen nicht toben. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, dieausdemmeerkommt, Rickie und 2 weitere
Ich kann mir nicht vorstellen, das man 6 Wochen lang 24/7 aufpassen kann.
Aber locker eine. Und das reicht ja um festzustellen ob er noch aktiv ist. Wenn er jetzt sein Interesse verloren hat, warum sollte er in 5 Wochen obwohl ihm Testosteron fehlt wieder aufflammen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Und wie schon mehrmals erwähnt: Wenn er noch aktiv ist, werde ich die Frühkastration der Katze bei einem anderen Arzt in Betracht ziehen.

Zur gemeinsamen Genesungsphase gebe ich dir vollkommen Recht. Hätte ich mir für meine auch gewünscht, ist aber anders gekommen.
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben