Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Wenn er noch aktiv ist, werde ich die Frühkastration der Katze bei einem anderen Arzt in Betracht ziehen.
Frühkastration geht nur von der 8. Woche bis zur 12. Woche. (Oder wars 14. Woche?)
Alles danach ist ne normale Kastra. Wollte ich nur richtig stellen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Rickie und 6 weitere
A

Werbung

Frühkastration geht nur von der 8. Woche bis zur 12. Woche. (Oder wars 14. Woche?)
Alles danach ist ne normale Kastra. Wollte ich nur richtig stellen 🙂
Gibt's n Aufkleber ins Schulaufgabenheft. Vielleicht wirst du mal Klassensprecher.

Ich korrigiere: frühere Kastration.
 
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Bambino
Verstehe deine Reaktion jetzt absolut nicht.
Es ist nunmal so, dass das keine Frühkastration ist.
Es lesen ja auch andere mit.

Aber gut, damit bin ich hier raus.
Alles Gute den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Black Perser und 7 weitere
Frühkastration geht nur von der 8. Woche bis zur 12. Woche. (Oder wars 14. Woche?)
Alles danach ist ne normale Kastra. Wollte ich nur richtig stellen 🙂
Meine TÄ bezeichnet das auch so.
Bis 12. Woche Frühkastration
ab der 12. Woche bis zur Geschlechtsreife normale Kastration
Ab Geschlechtsreife und Alles danach als Spätkastra.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Nicht registriert, Bambino und 6 weitere
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Korksandale, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bambino, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Werbung:
Aber locker eine. Und das reicht ja um festzustellen ob er noch aktiv ist. Wenn er jetzt sein Interesse verloren hat, warum sollte er in 5 Wochen obwohl ihm Testosteron fehlt wieder aufflammen? Ergibt für mich keinen Sinn.
Und wie schon mehrmals erwähnt: Wenn er noch aktiv ist, werde ich die Frühkastration der Katze bei einem anderen Arzt in Betracht ziehen.

Zur gemeinsamen Genesungsphase gebe ich dir vollkommen Recht. Hätte ich mir für meine auch gewünscht, ist aber anders gekommen.
Hast du rund um die Uhr 24 Stunden 7 Tage die Woche Lust auf Fortpflanzung?

Also natürlich kann das auch nach 3-4 Wochen noch passieren. Wenn er halt "Lust" hat. Oder sie gerade rollig wird/ist und deshalb besonders attraktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also, mir wäre das wirklich zu riskant, die Beiden zusammenzulassen und davon auszugehen, dass Du auf jeden Fall alles mitbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Jojo12 und eine weitere Person
Verstehe deine Reaktion jetzt absolut nicht.
Es ist nunmal so, dass das keine Frühkastration ist.
Es lesen ja auch andere mit.

Aber gut, damit bin ich hier raus.
Alles Gute den Katzen.
Sorry, ich entschuldige mich dafür.
Ich habe es anders aufgefasst und auch den Smiley nicht wahrgenommen. Kam mir als überhebliche Besserwisserei vor. Liegt aber auch daran, dass ich kaum geschlafen habe die letzten 3 Nächte und das Thema mich echt aufwühlt. Grundsätzlich will ich doch auch nur das Beste für meine Katzen.
Du kannst selbstverständlich nichts für die Situation und wie gesagt Überreaktion von mir, nehme ich zurück
 
  • Like
Reaktionen: Korksandale, MagnifiCat, Nicht registriert und 6 weitere
Hast du rund um die Uhr 24 Stunden 7 Tage die Woche Lust auf Fortpflanzung?

Also natürlich kann das auch nach 3-4 Wochen noch passieren. Wenn er halt "Lust" hat. Oder sie gerade rollig wird/ist und deshalb besonders attraktiv ist.
Glaube tatsächlich nicht, dass bei Wildtieren "Lust" eine Rolle spielt.
Denke hier eher an hormongeleitete Instinkte.
Und die Testosteronproduktion ist jetzt nunmal eingestellt.
Hast du rund um die Uhr 24 Stunden 7 Tage die Woche Lust auf Fortpflanzung?

Also natürlich kann das auch nach 3-4 Wochen noch passieren. Wenn er halt "Lust" hat. Oder sie gerade rollig wird/ist und deshalb besonders attraktiv ist.
 
Die Debatte ist mittlerweile schon moralisch ziemlich aufgeladen. Ich sagte ja, ich bin auch nicht vollumfänglich glücklich mit der Lösung.
Ich kann den Arzt jedoch nicht mit vorgehaltener Waffe zur Operation zwingen. Seine Gründe warum er die vorzeitige Operation bei der Katze ablehnt, waren nachvollziehbar.
Mittlerweile habe ich aufgrund meiner Unsicherheit mit einem Arbeitskollegen, dessen Vater ebenfalls Veterinär ist, telefoniert und die Situation geschildert. Sein Vater kennt nur die Umrisse, teilt aber grundsätzlich das Vorgehen des Kollegen.

Selbstverständlich bin ich weder an Nachwuchs noch an einer auf Dauer geschädigten Katze interessiert.
Ich habe jetzt die Meinung von 2 fachlich ausgebildeten Tierärzten und die Gegenmeinung von einigen Forumsusern deren Argumentationen mittlerweile ein wenig ins ideologische abdriften.
Wenn hier jemand Veterinärmedizin studiert hat und sachlich niederlegen kann, dass kein oder Risiko bei einer sofortigen Operation für die Gesundheit meiner Katze besteht, dann gerne her damit.
Die "Studien" die behaupten es würde ausschließlich Vorteile geben, sind weitestgehend von Tierschutzverbänden publiziert. Aus deren Sicht ist die Frühkastration auch absolut nachvollziehbar.

Wenn mein Kater nachdem er morgen wieder Fit ist immernoch paarungsbereites Verhalten zeigt, ja dann muss die Katze wohl. Aber wenn nicht, warum dann nicht noch die 2 Monate warten?
Die "studien" sind Zusammenfassungen aus Studien, die nicht von Tierschutzverbänden kommen. Da musst du halt dich um die originaltexte (sind ja auch immer zitiert und belegt) bemühen, allerdings musst du dann sehr viel mehr lesen und das auf englisch. Eine dieser Studien zum mammatumor (dessen Risiko du sb 6 Monaten schon über 10% mehr hast als unter 6, gemäß dieser Studie) kann ich dir gerne zu kommen lassen, habe ich nämlich auf dem PC.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Denke hier eher an hormongeleitete Instinkte.
Was glaubst Du warum hinter rolligen Katzen die Kater hinterher sind? Bestimmt nicht weil sie wie immer riechen - sondern bereit, willig und fortpflanzungsfähig. Und die Hormone in deinem Kater sind längst nicht abgebaut.
Wie geschrieben mir wäre das zu gefährlich.
Gibt's n Aufkleber ins Schulaufgabenheft. Vielleicht wirst du mal Klassensprecher.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Wolkenturm und eine weitere Person
@Joker24,
daß eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, habe ich erwartet. Ich fände es sogar eher befremdlich, wenn ein Berufskollege einem anderen in den Rücken fällt, zumal, wenn es kein direktes Gespräch aller Beteiligten ist.

Die TA-Ausbildung in DE hinkt, was Katzenkastra betrifft, ca 35 bis 50 Jahre hinterm Weltmaßstab zurück. Tut mir leid, aber das ist so. Im englischsprachigen Raum sowie in Mittel- und Südamerika z.B. läuft die TA-Ausbildung ganz anders ab. Da gibt es vom 1. Studientag an getrennte Studienrichtungen für Klein- und Großtiere. In meiner alten Heimatstadt in den USA mußte jeder angehende TA durch das Streunerkastra-Programm. @Pitufa kennt das aus Ecuador auch so. An der Uni, wo ich half, betrifft das jeden Monat 550 bis knapp 700 Katzen, zu meiner Zeit waren es gut halb so viel. Von der Uni, Dept. für Veterinärmedizin, gibt es so einige aussagekräftige Studien über Langzeitwirkung von Frühkastra. Ich selber habe bei einigen Tausend Kastras mitgeholfen, darum habe ich so in etwa einen groben Überblick, wie viele kleine Würmchen schon trächtig waren. Auch kann ich einen exzellenten Direktvergleich vollziehen, was nun besser verkraftet wird, frühe bzw. Frühkastra oder späte, da bei jeder Aktion ein volles Spektrum aller Altersgruppen auftauchte.

Ich selber für mich spreche da also aus Erfahrung.
Und die besagt für mich auch, daß es optimal wäre, wenn keine Katze ohne vorherige Kastra in ihr neues Zuhause zieht. Für Rassekatzen vom Züchter ist das in so manchem Land auch schon Standard, in DE immerhin in vielen Tierheimen und Pflegestellen, aber auch bei einigen Züchtern. Damit erspart man sehr viel Vermehrerleid und Ups-Würfe.

Es ist nicht so, daß dir hier irgend etwas aufgeschwatzt werden soll oder dich jemand niedermachen will, sondern es gibt hier eine Menge Leute mit einer Menge Erfahrung, die sie bereitwillig mitteilen, damit man auch in DE mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht, was Katzen in der Tiermedizin betrifft, und damit meine ich nicht nur den Kastrationszeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, verKATert und 4 weitere
@Joker24,
daß eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, habe ich erwartet. Ich fände es sogar eher befremdlich, wenn ein Berufskollege einem anderen in den Rücken fällt, zumal, wenn es kein direktes Gespräch aller Beteiligten ist.

Die TA-Ausbildung in DE hinkt, was Katzenkastra betrifft, ca 35 bis 50 Jahre hinterm Weltmaßstab zurück. Tut mir leid, aber das ist so. Im englischsprachigen Raum sowie in Mittel- und Südamerika z.B. läuft die TA-Ausbildung ganz anders ab. Da gibt es vom 1. Studientag an getrennte Studienrichtungen für Klein- und Großtiere. In meiner alten Heimatstadt in den USA mußte jeder angehende TA durch das Streunerkastra-Programm. @Pitufa kennt das aus Ecuador auch so. An der Uni, wo ich half, betrifft das jeden Monat 550 bis knapp 700 Katzen, zu meiner Zeit waren es gut halb so viel. Von der Uni, Dept. für Veterinärmedizin, gibt es so einige aussagekräftige Studien über Langzeitwirkung von Frühkastra. Ich selber habe bei einigen Tausend Kastras mitgeholfen, darum habe ich so in etwa einen groben Überblick, wie viele kleine Würmchen schon trächtig waren. Auch kann ich einen exzellenten Direktvergleich vollziehen, was nun besser verkraftet wird, frühe bzw. Frühkastra oder späte, da bei jeder Aktion ein volles Spektrum aller Altersgruppen auftauchte.

Ich selber für mich spreche da also aus Erfahrung.
Und die besagt für mich auch, daß es optimal wäre, wenn keine Katze ohne vorherige Kastra in ihr neues Zuhause zieht. Für Rassekatzen vom Züchter ist das in so manchem Land auch schon Standard, in DE immerhin in vielen Tierheimen und Pflegestellen, aber auch bei einigen Züchtern. Damit erspart man sehr viel Vermehrerleid und Ups-Würfe.

Es ist nicht so, daß dir hier irgend etwas aufgeschwatzt werden soll oder dich jemand niedermachen will, sondern es gibt hier eine Menge Leute mit einer Menge Erfahrung, die sie bereitwillig mitteilen, damit man auch in DE mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht, was Katzen in der Tiermedizin betrifft, und damit meine ich nicht nur den Kastrationszeitraum.
Danke für die Nachricht. Das sind natürlich Berichte die, sofern du nicht Grimm heißt, wirklich von Erfahrung zeugen.
Klingt aber auch sehr glaubwürdig und warum solltest du mir hier ein Märchen auftischen.
So etwas bringt mich natürlich zum nachdenken.
Meine Frage ist jetzt nur: Was ist der Grund für dieses Hinterher hinken in Deutschland? Wenn die Faktenlage aus dem Ausland so stichhaltig ist, warum interessiert das deutsche Unis nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für die Nachricht. Das sind natürlich Berichte die, sofern du nicht Grimm heißt, wirklich von Erfahrung zeugen.
Klingt aber auch sehr glaubwürdig und warum solltest du mir hier ein Märchen auftischen.
So etwas bringt mich natürlich zum nachdenken.
Meine Frage ist jetzt nur: Was ist der Grund für dieses Hinterher hinken in Deutschland? Wenn die Faktenlage aus dem Ausland so stichhaltig ist, warum interessiert das deutsche Unis nicht?
Es ist natürlich dein gutes Recht, meinen Beitrag anzuzweifeln. Du kannst aber auch in Manfreds Faden nachlesen, da ist im Zeitraum bis Dezember 2013 einiges über die Kastra-Aktionen im Ausland dokumentiert, auch mit Fotos. 😉

Der Lehrplan ist eben festgefahren, wie so manches in DE. Gerade heute habe ich Sahra Wagenknechts Buch "Die Selbstgerechten" ausgelesen, also ich will dafür keine Werbung machen, aber das gibt Aufschluß über so manches, was in DE nicht mehr so läuft, wie es sollte.
Warum haben wir denn so akuten Lehrermangel? Man weiß doch 6 Jahre im Voraus, wann ein Kind zur Schule kommt und wieviel Lehrer man dann braucht. Das kann jetzt bis in alle Gebiete fortgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Pitufa und eine weitere Person
Was glaubst Du warum hinter rolligen Katzen die Kater hinterher sind? Bestimmt nicht weil sie wie immer riechen - sondern bereit, willig und fortpflanzungsfähig. Und die Hormone in deinem Kater sind längst nicht abgebaut.
Wie geschrieben mir wäre das zu gefährlich
Das ist doch das was ich sage.

Die Hormone und Instinkte haben bei Tieren viel mehr Einfluss auf das Sexualverhalten als beim Menschen. Deshalb kann man bei Tieren nicht von Lust sprechen, oder gar mit dem Menschen vergleichen.
Ich bin zwar absoluter (Haus)Katzen-Laie aber seit 14 Jahren Jäger und hab durchaus Einblicke in das Sexualverhalten von Wildtieren.


Die Hormonproduktion meines Katers wird aber vom heutigen Tag stetig weniger. Also wenn er noch will dann eher heute als morgen.
 
Werbung:
Es ist natürlich dein gutes Recht, meinen Beitrag anzuzweifeln. Du kannst aber auch in Manfreds Faden nachlesen, da ist im Zeitraum bis Dezember 2013 einiges über die Kastra-Aktionen im Ausland dokumentiert, auch mit Fotos. 😉

Der Lehrplan ist eben festgefahren, wie so manches in DE. Gerade heute habe ich Sahra Wagenknechts Buch "Die Selbstgerechten" ausgelesen, also ich will dafür keine Werbung machen, aber das gibt Aufschluß über so manches, was in DE nicht mehr so läuft, wie es sollte.
Warum haben wir denn so akuten Lehrermangel? Man weiß doch 6 Jahre im Voraus, wann ein Kind zur Schule kommt und wieviel Lehrer man dann braucht. Das kann jetzt bis in alle Gebiete fortgesetzt werden.
Ja das ist schon klar.
Man muss nicht bis zur Bildung gehen. Bleiben wir im Gesundheitswesen.
Warum werden seriöse Studien rund um Vitamin-D von den Pharmalobbys blockiert und kleingeredet? Richtig...Mit guten Immunsystemen lässt sich kein Geld verdienen.
Kann man immer so weitergehen.
Aber ich sehe keinen(finanziellen) relevanten Vorteil für Lobbyverbände oder ähnliches wenn man spät kastriert?
 
Nebenbei. Mein Kater läuft mittlerweile wieder relativ sicher aber verpennt und die Katze bleibt im Abstand und knurrt und faucht immer wieder seit einer halben Stunde...
Meint ihr wirklich das legt sich wieder bzw das ist nur der Geruch an ihm?
Jemand ne Idee wie ich ihr beibringe, dass das ihr alter Bruder?
 
Nebenbei. Mein Kater läuft mittlerweile wieder relativ sicher aber verpennt und die Katze bleibt im Abstand und knurrt und faucht immer wieder seit einer halben Stunde...
Meint ihr wirklich das legt sich wieder bzw das ist nur der Geruch an ihm?
Jemand ne Idee wie ich ihr beibringe, dass das ihr alter Bruder?
Gib denen 3 bis 4 Tage, war bei mir genauso.
Reibe den Kater mit dem stinkigsten TShirt ab, das du finden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Joker24
Gib denen 3 bis 4 Tage, war bei mir genauso.
Reibe den Kater mit dem stinkigsten TShirt ab, das du finden kannst.
Das mit dem T Shirt mach ich sofort, hab die letzten 2 Tage eh gut geschwitzt durch den Stress 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben