Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
So etwas kommt aber leider schon mal vor. Und man kann das vorher nicht wissen, ob es passiert, oder nicht.
Ich bin froh, das es bei uns anders ist.
 
A

Werbung

Zu dem Thema Rangreihenfolge kastriert und unkastiert. Das klingt sehr logisch und beunruhigend.
Ich Frage mich halt was ich jetzt am besten mache.
Ich komme ja immer mehr zu der Überzeugung das sie auch schnell kastriert werden muss.
Der Arzt wird es definitiv nicht machen. Ich meine ich kann ihm sagen, dass wir wegen seiner Vorgehensweise jetzt Terror zu Hause haben, das mir gesagt wurde sie kann doch mit hohen Risiko trächtig werden usw. Denke aber er lässt sich nicht überzeugen.
Und wenn ich zu einem anderen fahre? Keine Ahnung ob der es macht, oder ob ich das Drama dann in die andere Richtung zu Hause habe.
Dann liegt sie ernsthaft verwundet dort und er wird evtl aggressiv ihr Gegenüber....
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Und wenn ich zu einem anderen fahre? Keine Ahnung ob der es macht,
Telefonier dich durch, schildere die Situation und bitte aus diesen Gründen darum, dass die Kleine kastriert wird. Mehr als Nein sagen, kann die Praxis ja nicht 😅 Dann hast du es aber versucht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, qwen, Wildflower und 3 weitere
Erst einmal....ganz tief durchatmen....und, lass die Beiden einfach machen. Die sind 5 Monate alt, die zerfleischen sich nicht.

Vor eineinhalb Jahren hatte ich die gleiche Situation. Hier darfst mal durchlesen....

Stunk nach Klinikaufenthalt 😿

Ich war auch verzweifelt, aber, gib denen noch 3 Tage, dann ist das Ding gegessen.

Ganz blöde ist nun, dass du die ganze Situation wieder durchlaufen wirst, wenn die Katze kastriert wird.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi, Joker24 und eine weitere Person
Der Arzt wird es definitiv nicht machen. Ich meine ich kann ihm sagen, dass wir wegen seiner Vorgehensweise jetzt Terror zu Hause haben, das mir gesagt wurde sie kann doch mit hohen Risiko trächtig werden usw. Denke aber er lässt sich nicht überzeugen.
Und wenn ich zu einem anderen fahre? Keine Ahnung ob der es macht, oder ob ich das Drama dann in die andere Richtung zu Hause habe.
Einfach mal alle erreichbaren TA durchtelefonieren.
Erkläre ihnen, was das Problem ist und dass du der Sicherheit halber auf eine Total-Kastra deiner Katze bestehen möchtest, weil dein Kater noch potent ist und du Sorge hast, dass sie trächtig wird.
Lass dich da nicht abwimmeln. Konsequent, aber freundlich, und damit kommt man in dem Falle eigentlich oft durch.

Dann liegt sie ernsthaft verwundet dort und er wird evtl aggressiv ihr Gegenüber....
Wenn du Sorge hast, wie er auf sie reagieren wird nach einer potentiellen OP, lass sie erst einmal getrennt. Sie wird nach einer Total-OP sowieso erstmal ein wenig bedröppelt sein und ihre Zeit brauchen.
Aber wenn er sowieso schon sehr devot auf sie reagieren soll und keine Aggressionen zeigt, scheint es nicht so, als würde er plötzlich auf sie losgehen. Auch hier kannst du, sollte es dazu kommen, mit dem Geruchtrick arbeiten.

Wir haben beispielsweise unsere Katze, als ihr die Gebärmutter entfernt wurde, ein paar Tage im Badezimmer gelassen - so nahm sie unseren Geruch wieder an und hatte ihre Ruhe.
Bei uns herrscht das Glück, dass unsere Zwei wie Pech & Schwefel sind und der Kater sie stark vermisst, wenn sie weg ist, sodass es zu keinen Aggressivitäten kommt - aber man muss immer abschätzen, wie sich das entwickelt.

Nicht verzagen. Katzen sind zwar nicht doof, aber sie lassen sich leicht austricksen wenn notwendig. Wenn es zu Aggressivität kommt, gibt es hier viele Foris & Tipps, die du ausprobieren kannst.
Erst einmal ist das Ganze ja nur Theorie. Das wird schon!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Joker24
Und jetzt ist die rangreihenfolge noch nicht wichtig. Aber in ein paar Wochen, wenn seine hormone weg sind und ihre da, dann wird es tricky. Denn eigentlich stehen unkastrierte Kater am höchsten, die Kombi kastrieren Kater und intakte Katze kann schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Ich reibe ihn auch stündlich Mal mit nem Küchenhandtuch ab. Sie liebt Küchenhandtücher und liegt da regelmäßig drin. Vielleicht hilft das auch was...
Das ist zuviel. Und das Gegenteil von Ruhe und dich normal verhalten.
So einmal am Tag vielleicht nach dem Aufstehen mit deinem Schalfshirt, kannste machen, aber soviel bringt das nun auch nicht und jede Stunde ist nicht nötig.
Es ist aber einfach so krass zu sehen, wie nach 2 Stunden plötzlich alles anders ist. Gestern haben sie noch zusammen gespielt, gekuschelt, aufs Klo gegangen, gegessen. Sie haben sich essen sogar geteilt. Es gab eigentlich keine Minute wo einer ohne den anderen war...
Ach es wird im Leben der Beiden noch häufig zu unterschiedlichsten Situationen kommen. Mal sind sie ein Herz und eine Pfote, dann gibt es auch wieder Phasen wo jeder sein Ding macht und man sich aus dem Weg geht, dann auch mal Streit im Team....
Wie bei ganz normalen Beziehungen auch.
Im Moment sind die Beiden irritiert, verunsichert und brauchen ihre Zeit.
In der Regel geht der Tierarztblues nach ein paar Tagen vorbei und Katzenkinder finden wieder zueinander.
Also tief Luft hohlen und ruhig bleiben. Nicht versuchen sie zu bedrängen, das stresst sie zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Joker24
Vielen Dank an alle.

Ich muss das einfach nochmal erwähnen. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich gestern zeitweise wie ein bockiges Kind Verhalten habe. Ich glaube man sieht das auch daran wie ich geschrieben habe.
Ich war/ bin wirklich durch mit den Nerven. Ich bin als Kind immer mit einer Freigängerkatze aufgewachsen. Aber 2 Katzen für die ich in vollem Umfang verantwortlich bin, ist nochmal ne Andre Situation und man will einfach nichts falsch machen.
Die Katzen haben mir in den letzten knapp 3 Monaten mehr gegeben als so mancher menschlicher Kumpel.
Dementsprechend will ich mich revanchieren und ihnen das bestmögliche Leben bieten.

Ich bin wirklich froh über die ganzen Tipps und auch eure letzten Nachrichten bezüglich des Katzenstreits haben mich beruhigt und lassen mich hoffen.
Ich werde das jetzt mit der nötigen Geduld aussitzen und mich anschließend darum kümmern, dass die kleine kastriert wird.

Nochmal vielen Dank. Ist ein tolles Forum.
Wie schon einmal erwähnt, ich werde sicher im Laufe der 2 Katzenleben noch einige Fragen haben.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, boop.the.snoot, Onni und 12 weitere
Wir sagen auch Danke. Vielleicht wird es Mal wieder so🙂
Screenshot_2022-12-10-13-36-33-714_com.miui.gallery.jpg
w
Screenshot_2022-12-10-13-35-11-340_com.miui.gallery.jpg
 
  • Love
Reaktionen: boop.the.snoot, Miss_Rit, DinkelFermentKatzer und 8 weitere
Bestimmt.
 
Am besten Kater/Katze oder Kater/Kater und niemals Katze/Katze und am besten unterschiedliche Charakter um sich zu ergänzen.
Huhu, ich habe bislang nur mitgelesen, aber beteilige mich nun auch mal. Wir haben hier 5 Katzen. Zwei Seniorkater mit einem Altersunterschied von 2 Wochen, ähnlichem Charakter, zwei Katzen in ähnlichem Alter und ähnlichem Charakter und einen weiteren Kater im Alter der Katzen, der aber generell ein Problemfall ist. Die beiden Katzen waren von Anfang an absolut unproblematisch miteinander, die alten Kater auch. Die jungen Katzen kommen auch gut mit den älteren Katern zurecht. Aber bei dem zweijährigen Kater und den Katzen merkt man schon deutlich, dass das alleine nicht funktionieren würde - auch wenn das nicht so ein Problemfall wäre. Er ist einfach zu ruppig für die Katzen, was aber eben typisch Kater ist. Ich verstehe wirklich nicht, warum noch immer zu Pärchen bei jungen Katzen geraten wird. Nach über 20 Jahren stelle ich immer wieder fest, dass Kater-Kater-Kombis oder Katze-Katze-Kombis deutlich bessere Chancen haben zu funktionieren - passende Charaktere vorausgesetzt. Meine Mutter hält eine Katze-Kater-Kombi und das geht wunderbar bei ihr. Allerdings hat sie nen Mädchenkater und ne dominante Katze. Das ist nicht unbedingt der Regelfall. Es gibt natürlich etliche Pärchen, die gut harmonieren, gerade bei älteren Katzen, wo die Charaktere schon klar erkennbar sind. Aber Kitten sind da einfach Wundertüten.
Der Arzt wird es definitiv nicht machen. Ich meine ich kann ihm sagen, dass wir wegen seiner Vorgehensweise jetzt Terror zu Hause haben, das mir gesagt wurde sie kann doch mit hohen Risiko trächtig werden usw. Denke aber er lässt sich nicht überzeugen.
Erstmal tut es mir leid, dass du so schlecht beraten wurdest und nun eben das einzutreten scheint, was man dir hier prophezeit hat. Das ist zwar ein Punkt für unsere Glaskugel, aber für dich natürlich total doof. Ich würde dir also auch raten, herumzutelefonieren und einen TA zu finden, der mit seinem Wissen ansatzweise in der Neuzeit angekommen ist. Ich will nicht hetzen, aber bei jüngeren TÄ sind die Chancen oft höher, noch höher, wenn diese selbst aktiv im Tierschutz sind. Unsere aktuelle TÄ ist aktive Tierschützerin und betreibt ein privates Tierheim. Für uns ein absoluter Glücksfall und ihre Sicht und Behandlungen unterscheiden sich zum Teil massiv von denen, die wir vorher hatten und die keine Tierschützer waren
Versuch also vielleicht einen TA zu finden, der jünger und idealerweise selbst Tierschützer ist.
Ich war/ bin wirklich durch mit den Nerven.
Das glaube ich dir und will dich wirklich beruhigen. Was du da gerade hast, ist nicht ungewöhnlich und auch nichts, was man nicht wieder hinbekommt. Ich würde da auch gar nicht viel eingreifen - bin aber generell jemand, der viel laufen lässt. Lass sie das selbst ausdiskutieren, außer es fließt blut, jemand pinkelt sich ein oder wird auf dem Klo gemobbt. Ich weiß, ws ist nicht immer leicht auszuhalten, wenn es Stunk unter den Katzen gibt. Aber du versuchst gerade viel geradezubiegen und das ist wirklich toll. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Forenglaskugel weniger Recht behält, aber die Tatsache, dass du so offen bist, hilft deinen Katzen gerade enorm. Also mach dir einen Kaffee oder Tee, mach dir nen Film an und entspann dich. Bestenfalls überträgt sich das dann auf die Katzen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Onni, sMuaterl, magicat und 4 weitere
Werbung:
ot: @qwen Du bist (nicht nur mit Tonki) eine tolle Bereicherung fürs Forum. Wollt ich nur mal schnell loswerden ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Nepomuk, sMuaterl und 7 weitere
Ich muss das einfach nochmal erwähnen. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich gestern zeitweise wie ein bockiges Kind Verhalten habe. Ich glaube man sieht das auch daran wie ich geschrieben habe.
Mach dir da keinen Kopf. Ich kenne Keinen, der sich nicht schonmal im Ton vergriffen hat 😅 Als ich mich frisch angemeldet habe und meine Probleme schilderte, war ich auch zunächst überfordert mit der Menge an Tipps und Feedback, die da kamen - positiv wie auch "negativ" (bzw. auf Probleme hindeutend).
Am Besten sollte man nicht versuchen, Alles auf einmal zu klären und sofort zu reagieren und zu schreiben, einfach mal einen Tag den Faden ruhen lassen & nachdenken/reflektieren/aufnehmen was man so zum Lesen bekommen hat bewirkt manchmal Wunder.

Ich war/ bin wirklich durch mit den Nerven. Ich bin als Kind immer mit einer Freigängerkatze aufgewachsen. Aber 2 Katzen für die ich in vollem Umfang verantwortlich bin, ist nochmal ne Andre Situation und man will einfach nichts falsch machen.
So geht es glaube ich Vielen. Vorallem, wenn man schon älter ist und noch das alte Wissen mit sich bringt und, weil "war schon immer so", auch weiterhin anwendet, ist es schwer plötzlich Alles was man weiß über den Haufen zu werfen und alles Neues aufzunehmen.
Meine Mutter z.B war auch sehr überrascht davon, als ich ihr erzählte was ich alles so durch das Forum und Studien/unsere TÄ gelernt habe. Da war sie sehr baff. Wir hatten früher auch nur eine Freigängerin, also war uns gar nicht bekannt, dass Katzen eigentlich gar keine Einzelgänger sind.
Wenn so viel Neuinformationen auf Einen einrauscht, braucht es seine Zeit, um sich daran zu orientieren.

Ich bin wirklich froh über die ganzen Tipps und auch eure letzten Nachrichten bezüglich des Katzenstreits haben mich beruhigt und lassen mich hoffen.
Du glaubst gar nicht, wie verdammt nervös und unsicher ich war bei unserer Zusammenführung, vorallem, weil man im Forum oft liest, dass Katze/Kater eigentlich keine gute Mische sei, plus die guten Gründe dafür... ei ei ei, da war die Unsicherheit groß.
Und wenn dann natürlich die Katzen noch streiten oder mal rangeln, dann fühlt man sich in dieser Unsicherheit bestätigt. Allerdings ist Nichts schwarzweiß.
Manchmal liest du hier Geschichten von Katzen, die sich blutig geprügelt haben oder sozial mega abgestumpft/aggressiv zu ihren jetzigen Besitzern kamen und diese mit viel Geduld geholfen haben. Dagegen sind Streitereien nach dem TA nichts (natürlich eine berechtigte Sorge, aber kein Ding der Unmöglichkeit zu lösen).
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und qwen
  • Like
Reaktionen: verKATert
@Joker24 Ich habe hier eben durchgelesen (und bin mir nicht sicher, ob ich alles genau gelesen habe), aber hast du schonmal deine Postleitzahl hier geteilt? Eventuell kann dir dann jemand einen TA empfehlen, der das macht... Oder bei Tierheimen anfragen, ob sie dir da helfen können, jemanden zu finden.
Alles Gute deinen Beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Habe bis jetzt nur still mitgelesen. Hab so das Gefühl Tierärzte wollen Katzen nicht wirklich kastrarieren. zumindest bei mir in der Gegend hab bei 5 Tierärzten angerufen aber ohne das Forum hier hätte ich die Klinik wahrscheinlich nicht gefunden. Die es gemacht hat oder wäre das 15 km halt dann 30 km gefahren. Hab da bei meinen 1 Tierarzt die Aussage gehört warten bis sie rollig wird dann Hormon spritze und 1 Woche drauf kastrieren ne danke hab ich mir gedacht. Bei nächsten im Herbst und Winter werden sie nicht rollig erst ab Februar davor passiert ja nichts. Usw. Tierärzte können einen auch viel erzählen wenn sie wollen. Hab als 2 Tierarzt der die Notlösung war für meine 2 wegen 30 km hin und zurück dann wieder. einen gefunden der selber sibirische Waldkatzen züchtet und Frühkastratiert. Obwohl früh war es nicht waren beide 5 Monate alt aber nur 1.8 und 1.6 kg schwer deswegen wollte halt auch fast keiner machen. Meine 1 Katze hat danach nen extrem schub bekommen hat 700 Gramm zugenommen und ist 5 cm gewachsen nach der kastartion.
 
Werbung:
Hallo Leute. Ich muss mich nochmal melden.
Ich denke es folgt die nächste schlaflose Nacht.
Die Kleinen haben sich heute stetig angenähert und seit 30 Minuten darf er sie wieder berühren.
Aber schon faucht sie ihn nicht mehr an, will er sie wieder besteigen. Und sie hat das erste Mal keine Gegenwehr geleistet.
Habe ihn sofort runtergenommen, Penis nicht steif.
Eventuell ist sie sogar rollig geworden. Sie mauzt ab und an und wie gesagt, leistet keine Gegenwehr bei seinen Begattungsversuchen.
Fakt ist, ich werde sie jetzt separieren und Montag, komme was wolle, einen Arzt suchen der sie auf Trächtigkeit oder Rolligkeit untersucht und wenn das nicht der Fall ist anschließend umgehend kastriert.
Ka wo ich den finde, aber wird sicher irgendwo einen geben.
Auch da hattet ihr wohl Recht. Echt irre das die Ärzte das kaum Ernstnehmen
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nepomuk, Nicht registriert und 3 weitere
Ich wünsche Dir viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ka wo ich den finde, aber wird sicher irgendwo einen geben.
Ansonsten einfach direkt sagen, dass dein Kater noch potent ist weil erst vor Kurzem kastriert & er besteigt aktiv die Katze, die noch intakt ist. Ungewollte Inzestbabys wollen die wenigsten Tierärzte riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und qwen
Fakt ist, ich werde sie jetzt separieren und Montag, komme was wolle, einen Arzt suchen der sie auf Trächtigkeit oder Rolligkeit untersucht und wenn das nicht der Fall ist anschließend umgehend kastriert.
Rolligkeit ist kein Hinderungsgrund für eine Kastra; im TS bei Streunern ist das gang und gäbe. Alles, was bluten kann, wird abgeklemmt, dazu gibt es Venenklemmen. Wenn ein TA nicht mit Kastra während Rolligkeit umgehen kann, hätte ich Zweifel an seiner Kompetenz.
Das andere betrifft die Trächtigkeit. Die Katze ist viel zu jung, um Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ohne körperliche Schäden, wenn überhaupt, durchzustehen. Es werden dann lebenslange Defizite bestehen bleiben. Wenn die Katze bisher zu jung und zu klein für diese OP war, soll sie auf einmal kräftig und alt genug für eine Trächtigkeit sein? Na hallo.
Ruf die Tierheime in deiner weiteren Umgebung an; TÄs, die Tierheime betreuen, kastrieren oft weniger zimperlich. Und sag dem TA, er soll eine Voll-OP machen, weil die Katze entweder schon rollig war oder schon gedeckt ist. Alles andere ist grob fahrlässig.

Ich frage mich ernsthaft, was in den Köpfen der meisten TÄs in DE vorgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Onni, Pitufa und 8 weitere

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben