Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Ob deine Katze anfängt rollig zu werden kannst du prüfen indem du sie intensiv am Rücken/Schwanzansatz streichelst. Wenn sie anfängt zu tippeln ist "Gefahr im Verzug". Sie würde dann auch irgendwann anfangen sich auf dem Boden zu wälzen.
Und sie würde "singen".

Ich drücke dir die Daumen, da du schnell einen Tierarzt findest.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
A

Werbung

Also habe den Test mit Schwanzansatz graulen gemacht. Da keine ungewöhnliche Reaktion.
Beim "stillen Rollen", fehlen da nur die akustischen Symptome, oder generell alle Symptome?
Sie ist nämlich auch nicht rastlos, appetitlos oder ungewöhnlich verschmust...
Eben hat sie ihn auch nochmal angefaucht...ganz vorbei ist der Streit also wohl nicht.

Aber selbst wenn sie nicht rollig ist, sie kann es ja jederzeit werden und er hat scheinbar noch den Drang zum besteigen.

Was bedeutet Voll-Op?
 
Voll-OP bedeutet, auch die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Wie sich stille Rolligkeit äußert weiß ich nicht, damit habe ich keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ob deine Katze anfängt rollig zu werden kannst du prüfen indem du sie intensiv am Rücken/Schwanzansatz streichelst. Wenn sie anfängt zu tippeln ist "Gefahr im Verzug". Sie würde dann auch irgendwann anfangen sich auf dem Boden zu wälzen.
Und sie würde "singen".

Ich drücke dir die Daumen, da du schnell einen Tierarzt findest.
Jein.
Manche Katzen rollen wirklich total still.
Wenn ich Olja und Pia am hinteren Rücken streichele, recken beide ihr Hinterteil in die Höhe. Milchtritt ist dann auch oft dabei.
Und Olja ist ein Weltmeister im Rumwälzen auf dem Boden.
Allerdings muß ich dazu sage, daß Olja mehrere Würfe hatte und erst mit 3 bis 5 Jahren kastriert wurde, weil sie auf der Straße lebte.
 
Voll-OP bedeutet, auch die Gebärmutter entfernen zu lassen.
Genau. 🙂 Bei Katzen ab 6 Monaten oder Katzen, die zuvor schon rollig waren, ist das eh immer angebracht.

Bei stiller Rolligkeit bekommt man meistens gar nichts mit. Fressen, Schlafverhalten, Spieltrieb, alles wie immer. Auch keine Arien in allen Tonlagen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ich werde morgen nochmal meinen Tierarzt anrufen, ihn im Detail die Situation schildern und ihn eindringlich bitten sie zu kastrieren. Es ist so auch kein Zustand. Meine Partnerin ist selbst noch geschwächt von einer Operation und ich bin seit 96h bis auf wenige Pausen wach.
Wir müssen permanent wachsam sein, er hat zwar nachgelassen in seinen Besteigungsversuchen und sie spielen langsam wieder "normal" miteinander...zwar noch zaghaft und mit einer gewissen Skepsis aber es wird.
Trotzallem will ich natürlich kein Risiko eingehen.

Sollte er sich morgen trotzdem weigern, habe ich mir schon einige Nummern rausgesucht. Ich leben allerdings sehr ländlich und bei uns ist halt nicht so viel an TÄ...
Ich will sie nur nicht in die Hände von "irgendjemandem" geben.
Mein Tierarzt ist zwar scheinbar nicht auf dem neusten Stand, aber seine handwerkliche Kompetenz ist schon auf höchstem Niveau.
Naja wird sich schon was finden...
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wildflower und NicoCurlySue
Werbung:
seit 96h bis auf wenige Pausen wach


Was du vor allem brauchst, ist erstmal eine Mütze Schlaf. Total übermüdet ist man in der Regel nur noch überdreht und der Hamster im Hirnkastel dreht hohl und hat schon Blasen an allen Pfoten.

Hast du nicht geschrieben, dass du Jäger bist? Nun, dann besinn' dich darauf was du kannst, nämlich Geduld haben und warten bis der richtige Moment gekommen ist.
Heute kannst du nichts mehr ausrichten, Vorsichtsmassnahmen hast du ergriffen und nun heisst es einfach sich gedulden und warten bis du den nächsten Schritt machen kannst.
Also hol tief Luft, koch dir nen Tee und hau' dich auf's Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Pattsy, Nicht registriert und 2 weitere
Kannst Du die Beiden nicht vorerst einfach trennen?

Schlaf gut und erhol Dich ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Guten Morgen.

Ich habe einen Termin für Donnerstag zur Kastration. Dort wo auch der Kater kastriert wurde.
Die Arzthelferin am Telefon sagte, nachdem ich das Problem schilderte " ja aber er ist ja jetzt kastriert, kann ja eigentlich nix passieren".

Habe ihr dann erklärt wie es wirklich ist, selbst ihr Chef sagte ja unter Umständen ist er noch bis zu 5 Wochen potent. Daraufhin hat sie mir dann einen Termin für Donnerstag angeboten.
Hoffe das es dann auch stattfindet und ich sie nicht umsonst hungern lasse.

Jetzt aber noch ein letztes Mal eine Frage an euch zu dem Thema.
Wenn sie nicht rollig ist, laufen seine Besteigungsversuche ( die mittlerweile nachgelassen haben) ins leere, richtig?
Sie zeigt absolut keine Anzeichen für Rolligkeit.
Mir geht es nur darum, bis Donnerstag Mal wieder in den Alltag zu finden und nicht permanent Aufsicht führen zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wenn sie nicht rollig ist, laufen seine Besteigungsversuche ( die mittlerweile nachgelassen haben) ins leere, richtig?
Sie zeigt absolut keine Anzeichen für Rolligkeit.
Mir geht es nur darum, bis Donnerstag Mal wieder in den Alltag zu finden und nicht permanent Aufsicht führen zu müssen...
Das Ding ist halt, dass man nicht ausschließen kann, dass sie nicht still rollt, dass sich nicht doch etwas irgendwie blöd überschneidet etc. Mir persönlich wäre das zu riskant. Ich verstehe aber auch dein Stresslevel und deinen Wunsch, mal irgendwie kurz Kraft zu tanken. Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen zu sagen: "Lass machen, passiert schon nix", das wäre einfach nicht richtig und auch nicht meine Überzeugung.

Ich würde sie daher getrennt halten, dann musst du auch nicht permanent aufpassen, was im Grunde genommen eh eine eigentlich unlösbare Aufgabe ist. Man schläft, geht aufs Klo, es klingelt an der Tür... Ich würde sie trennen. Im Endeffekt kann dir die Entscheidung aber niemand abnehmen. Treffen musst du sie alleine und leider können wir eben auch nicht in die Zukunft gucken und dir garantieren, dass nichts passiert, wenn du sie nicht trennst. Die einzige, absolute Sicherheit ist eine räumliche Trennung der beiden Katzen. Sorry 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Ich würde sie auch einfach getrennt halten. Die Tage bis Donnerstag gehen rum, das schafft Ihr.
 
Werbung:
Ernstgemeinte Frage, weil ich den Fall noch nie hatte: wie schlimm wäre es denn, wenn sie jetzt aufnimmt? Wenn Donnerstag eine Total-OP gemacht wird, dürfte das ja eigentlich nicht so problematisch sein, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass innerhalb von 4 Tagen eine Trächtigkeit so weit voranschreitet, dass sie sich feststellen lässt bzw. ethische Bedenken beim TA auslösen könnte. Oder übersehe ich da einen Punkt?
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Polayuki und verKATert
Na ja, es würde mindestens den Hormonhaushalt verändern und ich finde, es muss ja wirklich nicht sein. Denn auch das wäre schon "entstehendes Leben".
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, qwen und eine weitere Person
Ernstgemeinte Frage, weil ich den Fall noch nie hatte: wie schlimm wäre es denn, wenn sie jetzt aufnimmt? Wenn Donnerstag eine Total-OP gemacht wird, dürfte das ja eigentlich nicht so problematisch sein, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass innerhalb von 4 Tagen eine Trächtigkeit so weit voranschreitet, dass sie sich feststellen lässt bzw. ethische Bedenken beim TA auslösen könnte. Oder übersehe ich da einen Punkt?
Wieso meinst du, dass es eine Total-OP wird? Hab ich da was überlesen? Ich war da jetzt von einer "normalen" Kastration ausgegangen, wo nur die Eierstöcke entnommen werden. Was ja, wenn die Süße nicht aufgenommen hat, auch völlig ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, NicoCurlySue, qwen und eine weitere Person
Na ja, es würde mindestens den Hormonhaushalt verändern und ich finde, es muss ja wirklich nicht sein. Denn auch das wäre schon "entstehendes Leben".
Zum Einen das und zum Anderen ist so ein Deckakt ja auch nicht gerade angenehm für eine Katze. Ich kann die Gedanken von @Perestroika aber grundsätzlich nachvollziehen. Plus das, was @Capella sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Perestroika und NicoCurlySue
Na ja, es würde mindestens den Hormonhaushalt verändern und ich finde, es muss ja wirklich nicht sein. Denn auch das wäre schon "entstehendes Leben".
Danke, das stimmt natürlich! Den Hormonhaushalt hab ich nicht bedacht.

Wieso meinst du, dass es eine Total-OP wird? Hab ich da was überlesen? Ich war da jetzt von einer "normalen" Kastration ausgegangen, wo nur die Eierstöcke entnommen werden. Was ja, wenn die Süße nicht aufgenommen hat, auch völlig ausreicht.
Es war vor ein paar Beiträgen Thema, deshalb hat mein Kopf das da jetzt irgendwie mitverbaut 😄 wenn nur eine normale Kastra geplant ist, ist die Frage natürlich eh hinfällig. Meine Frage war jetzt einfach aus medizinischem Interesse, ob und inwieweit sowas problematisch sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Grundsätzlich wäre mir das getrennt halten auch lieb.
Allerdings sind die Gegebenheiten dafür nicht gut. Unser Haus ist sehr offen. Dementsprechend dürfte eine im ganzen Haus umher streifen und die andere müsste ich in einen seperaten Raum sperren. Abgesehen davon. Das mache ich jetzt schon wenn ich mich ein paar Stunden zum schlafen lege und dann ist schon ein riesen Geheule.
Aber ja. Ich denke ich werde sie laufen lassen solange ich sie im Blick habe und wenn ich Ruhe brauche temporär trennen.

Ob er sich zur Voll-Op überreden lässt, weiß ich nicht. Ich hoffe es aber.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert
Wieso meinst du, dass es eine Total-OP wird? Hab ich da was überlesen? Ich war da jetzt von einer "normalen" Kastration ausgegangen, wo nur die Eierstöcke entnommen werden. Was ja, wenn die Süße nicht aufgenommen hat, auch völlig ausreicht.
Man weiß ja eben nicht, ob sie aufgenommen hat oder nicht. Stille Rolligkeit und so.

@Joker24
Übrigens danke für die Entschuldigung und meinen Respekt dafür. Das kann nicht jeder.
Entschuldigung angenommen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa, Polayuki und 2 weitere
Ich möchte auch meinen Respekt ausdrücken; so viel Gesicht zeigt kaum mal jemand. 🙂

Und ich würde auf eine Total-OP bestehen mit der Begründung, sie könnte schon aufgenommen haben. Dann seid Ihr alle Probleme los.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, qwen, Joker24 und 4 weitere

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben