Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Also, ich bin da ja etwas anders...
Wenn unsere Tiere im Tierheim kastriert werden, egal ob Katze oder Kater, dann kommen die, wenn sie vorher im Zimmer waren, auch wieder da rein.
Da werden keine Kratzbäume weggestellt oder gar ständig geschaut, dass sie nicht springen.
Es ist noch niemals was passiert 🤷🏻‍♀️
Die Plüschis sind meine ich nach ihrer Kastra auch direkt wieder normal in die Wohnung gekommen. Hab da auch nix umgestellt oder so.

@Joker24
Ich würde das Bad vielleicht als Notfallplan im Hinterkopf haben, aber ansonsten auch mir nicht zuviel Stress machen.

Ganz ehrlich wie hier schon gesagt wurde: 1) Solange du die Wohnung nicht komplett leer räumst, findet die Kleine so oder so was zum Klettern und Springen. Egal was du mit den Kratzbäume machst. 2) Man kann eine Katze kaum 24 Stunden am Tag beobachten geschweige denn wirklich rechtzeitig eingreifen wenn die ihren Willen durchsetzen will. Wenn die Katze irgendwo drauf Springen will, ist sie vermutlich so schnell, da kannst du es nicht mal verhindern wenn du direkt daneben sitzt (da spreche ich aus Erfahrung).
 
A

Werbung

Du, ich hab schon mehrere hundert Katzen frisch kastriert erlebt und nein, es ist nie was passiert. 🤷🏻‍♀️
Das freut mich für Euch 🙂

Aber es hat nichts damit zu tun.
Hab es auch schon mehr als 100x gesehn und erlebt und auch bei Streuner Kastra Aktionen mitgemacht.
Und seh täglich operierte Menschen in meinem Beruf.

Und warum nicht mit kleinen Aufwand gefahren vermeiden?
Schadet es mitzudenken und auch mit kleinem Aufwand und Mitgefühl für Sicherheit zu sorgen?

Sicherlich nicht.😉
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
Das freut mich für Euch 🙂

Aber es hat nichts damit zu tun.
Hab es auch schon mehr als 100x gesehn und erlebt und auch bei Streuner Kastra Aktionen mitgemacht.
Und seh täglich operierte Menschen in meinem Beruf.

Und warum nicht mit kleinen Aufwand gefahren vermeiden?
Schadet es mitzudenken und auch mit kleinem Aufwand und Mitgefühl für Sicherheit zu sorgen?

Sicherlich nicht.😉
Sorry, ich finde es äusserst Kontraproduktiv, einem TE, der sowieso schon am Verzweifeln ist, weil der TA nicht gleichzeitig kastrieren wollte, auch noch Panik zu machen, indem man ihm erzählt....die Naht könnte aufplatzen, Stress, sie vertragen sich nicht mehr.....

Hättest du alles durchgelesen, dann wüsstest du, dass @Joker24 schon nervlich auf dem Zahnfleisch geht.

Und jetzt erzähle mir nicht, dass bei 100 Katzen, wo du bei ner Kastra geholfen hast, die Nähte aufgeplatzt sind!!!

Bitte, das was du tust ist unnötige Panikmache!

Bei uns im TH sitzen 600 kastrierte Katzen, keine Probleme.

@Rickie hat bei tausenden von Kastras mitgeholfen....und die Probleme, die es gab lassen sich sicherlich an einer Hand abzählen.

@Joker24 bitte, lasse dich nicht verunsichern. Ich bin sicher, dass alles gut verläuft!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert, Jojo12 und 5 weitere
Ich würde eine kastrierte Katze jetzt nicht unbedingt mit einem frisch operierten Menschen vergleichen. Meine haben das sehr gut weggesteckt. Nichtsdestrotz würde ich eine Katze in der Situation auf jeden Fall, so weit es möglich ist, im Auge behalten und versuchen, unnötiges Klettern und Springen zu vermeiden. Denn in dem Moment geht es nicht um hunderte von Katzen, denen nichts passiert ist, sondern um diese Eine für die ich verantwortlich bin.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Joker24 und eine weitere Person
Ich Danke euch für den zahlreichen Zuspruch und die Tipps.

Ich finde Sleepy hat das Treffens beschrieben.
Ich bin ja nicht neu in der Tierwelt, nur in der Katzenwelt.
Ich weiß wie robust z.B Schalen oder Raubwild ist.Junge Fuchsfähen von 3-4kg wölfen teilweise im eiskalten März, sind anschließend schwer verletzt und ziehen die Welpen trotzdem auf. Die Natur ist schon unfassbar faszinierend und teilweise auch stark.
Allerdings geht's halt jetzt nicht um "irgendwelche Tiere" für die man zwar Empathie und Mitgefühl hat, aber eben nicht vollumfänglich verantwortlich ist.
Sondern um Tiere, für die ich mich bewusst und mit allen auch unangenehmen Konsequenzen entschieden habe, wo ich es mir niemals verzeihen könnte, wen ich Fehler die ihnen Schaden mache.
Deshalb denke ich, ich werde es nicht übertreiben, ihr ein möglichst gewohntes Umfeld bieten, aber eben mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Streichelpfote, Rickie und 5 weitere
Deshalb denke ich, ich werde es nicht übertreiben, ihr ein möglichst gewohntes Umfeld bieten, aber eben mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht.🙂
Das ist die richtige Einstellung!
Ich bin mir sicher, dass du das gut hinbekommen wirst!👍
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert, Joker24 und eine weitere Person
Werbung:
Nochmal eine andere Frage. Einfach um das Wesen der Katze besser kennenzulernen.

Grundsätzlich sind beide seit sie bei mir sind sehr aktiv. Würde tatsächlich sagen max 8-10h Schlaf verteilt, 6h Action und 8-10h "normal wach"am Tag.
Heute schlafen sie aber schon seit gestern Nacht um 2 fast durchgängig. Kurze Spielphase heut morgen, bisschen gefressen(max 30-40g Nass) und momentan macht keiner die Anstalten irgendwie fit werden zu wollen?

Ist das normal? Evtl wegen den stressigen Tagen zuvor?
 
Hmmm.
Verminderte Aktivität kann viele Gründe haben.
Bei Katzen liegt das unter anderem auch am Wetter. Selbst bei Wohnungshaltung. Aus dem Bauch heraus hätte ich bei Euch darauf getippt.

Bisher klingt das heute nach extrem wenig, ich würde mir erwarten, dass sie heute abend/nacht so richtig aufdrehen. Wenn sie das nicht tun wären sie bei mir verdächtig. Dann würde ich die Tage insgesamt mehr auf kätzische Befinden gucken, ob sie schnell wieder aktiver werden. Ich rede auch gerne bei Gelegenheit mit Freunden aus der Region, meistens stellen wir dann fest dass alle Katzen gerade müder sind als sonst.

Wenn Krankheit der Grund für die verminderte Aktivität ist wäre so gut wie immer nur einer betroffen oder falls es ansteckend ist zumindest Zeitversetzt.
Es gibt also erst mal keinen Grund zur Sorge.
 
Ja es betrifft beide gleichermaßen. Deshalb hatte ich Erkrankung oder Nachwehen der OP für mich auch schon ausgeschlossen.
Bei uns ist heute auch der mit Abstand kälteste Tag für dieses Jahr. Vielleicht spüren sie das auch.
Aber es ist schon wirklich ungewöhnlich weil sie bisher das komplette Gegenteil waren.
Naja, ich werde sie gleich zumindest Mal zum fressen animieren..
 
Bei uns ist heute auch der mit Abstand kälteste Tag für dieses Jahr. Vielleicht spüren sie das auch.
Bei uns - aber ich bin auch in Österreich - ist es auch sackkalt und die Katzen bewegen sich nicht mehr als unbedingt nötig. Obwohl wir in der Wohnung gut heizen. Vermutlich können noch mehr Leute ein solches Feedback geben.
 
Ja ich habe auch wohlige 23 Grad + Kaminfeuer.
Aber ja wird sicher auch hauptsächlich ein Instinkt sein. Egal wie hoch die tatsächliche Temperatur ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Irmi_
Werbung:
Ich bin sicher, daß Ihr das Kind, also die Katze, schon schaukeln werdet.
Biete der Katze nach der OP einen warmen Platz an, weil durch die Narkose noch die Körperfunktionen heruntergefahren sind. Falls die Katze zittert, ist das ganz normal.
Der ganze Eingriff sollte nach 12 bis 15 Minuten vorbei sein und ist eigentlich Routine. Auch wird das Narkosemanagement immer besser. Tiermedizin ist ein sehr einträgliches Geschäft und entsprechend hoch ist dort auch die Forschung. Ein Restrisiko besteht bei jeder OP und bei jeder Narkose. Aber die Anzahl der Zwischenfälle bewegt sich im niedrigen 0,x %-Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Black Perser
@Joker24,
was ich noch sagen wollte, ist, daß Du, kommen bei Euch noch mal Katzen ins Haus, den ganzen Kastra-Streß umgehen kannst, indem Du Katzen vom TH oder TS adoptierst. Die sind in der Regel schon kastriert; es gibt wohl nur wenige Tierheime, die Jungkatzen unkastriert vermitteln. Auch so manch ein Züchter verkauft seine Katzen frühkastriert (was für mich, sollten mir jemals Rassekatzen ins Haus kommen, sowieso ein Auswahlkriterium wäre).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und qwen
Ich war vorgestern beim Tierarzt und habe ein Gespräch mitgehört.. Es wurde eine Katze kastriert und wurde gerade abgeholt. Die Besitzerin fragte natürlich auch, was sie beachten muss. Antwort der TÄ: Nichts anders machen wie bisher. Nur vielleicht drauf achten, dass sie nicht unbedingt von ganz oben runterhüpft.
Kein Separieren, kein wegstellen irgendwelcher Möbel. Am selben Tag wird sie wohl noch schlapp von der OP und der Narkose sein, aber am nächsten Tag sollte sie wieder fit sein.

Meine TÄ gibt die Tiere aber auch erst raus, wenn sie völlig wach sind. Klar, ein bisschen wacklig sind sie schon auf den Beinen, aber sie sind wach und man hat gecheckt, ob alles ok ist.

Wegen dem rumliegen.. meine schläft momentan gefühlt 23h am Tag. Habe gestern durch die Kamera nachgesehen. Den ganzen Tag am selben Platz, dazwischen mal eine Runde gedreht, wieder auf ihren Platz und weiter gepennt. Auch zum spielen kann ich sie momentan nicht animieren. Aber sie ist auch schon 13.
Da es bei uns -10 Grad hat, geh ich davon aus, dass die Kälte eine große Rolle spielt. ☺️
Ich wär gern eine Katze 😩😩
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wildflower, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich gehöre hier wohl zu den wenigen Prozent, wo nach der Kastra es schon Wirrungen gegeben hat. Nähte welche sich verabschiedeten, Fieber, Entzündung weil irgendein Dreck sich angepirscht hat...

Zwar habe ich auch einige Kastras hinter und meist war alles easy und nach Lehrbuch, dennoch gibt es eben auch die anderen Fälle gelegentlich mal.

Als Privatperson mit nur einer gerade frisch kastrierten Katze, hat man mehr Zeit und Luft das Ganze auch ruhig angehen zu lassen und ggf. mal mehr ein Auge drauf zu haben, als bei der Kastra von mehreren Strassentieren oder beim Großkastratag im Tierheim.

Insofern finde ich es nicht verkehrt einfach im Vorfeld ein bisserl vorbereitet zu sein und der Katze je nach Befindlichkeit eben auch mehr Ruhe und Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können.

Auch wenn es meist ohne Kragen und Body geht, finde ich es nicht schlecht dennoch einen Body vorrätig zu haben. Wenn man ihn nicht braucht, kann man den an ein TH weiterreichen, wenn man doch in die Situation kommt, dass man den Strampler benötigt hat man diesen vorrätig und kommt nicht in Stress weil man das Ding erst ordern muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Polayuki, qwen und 2 weitere
Insofern finde ich es nicht verkehrt einfach im Vorfeld ein bisserl vorbereitet zu sein und der Katze je nach Befindlichkeit eben auch mehr Ruhe und Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können.

Auch wenn es meist ohne Kragen und Body geht, finde ich es nicht schlecht dennoch einen Body vorrätig zu haben. Wenn man ihn nicht braucht, kann man den an ein TH weiterreichen, wenn man doch in die Situation kommt, dass man den Strampler benötigt hat man diesen vorrätig und kommt nicht in Stress weil man das Ding erst ordern muss.
Sehe ich auch so. Vorsicht ist besser als Nachsicht 😅
Wie oft ich hier gelesen habe, die Fellnasen hätten weder Kragen noch Body gebraucht - und hätten wir nach Mimis Kastration keinen da gehabt, hätten wir schon vorher ein Problem gehabt... vorher, weil beim Bodywechsel durch ihr Rumzuppeln die Naht aufgegangen ist 🙈 Wir waren nicht schnell genug und sie sehr wehrhaft.

Ich musste den Tag nach der OP auch noch nachträglich Möbel mit Decken abhängen, weil sie auf wackeligen Beinen plötzlich überall drauf wollte, wo sie vorher nie draufgesprungen ist 😂 Daher würde ich für einen Notfallplan auch alles bereit haben. Wenn ich es hinterher nicht brauche... umso besser. Hauptsache aber erstmal da haben und vorbereitet sein 😊
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Rickie
Werbung:
Da stimme ich Dir durchaus zu, @Lirumlarum. Ich habe ja hier auch ein Kastra-Opfer zu Hause und kenne auch Fälle, wo es zu Atem- und/oder Herzstillstand kam. Aber eine gut eingerichtete Klinik kann damit umgehen, ohne daß es zu Folgen kommt.
Im Forum melden sich ja meistens die Leute, die ein Problem hatten, was einen falschen Eindruck vermittelt.
Und wenn ich welche von "meinen" Streunern bei den Kastras hatte, war ich auch immer etwas nervös, was natürlich nicht gut ist.

Eine Kastra ist ja doch in der Regel zeitlich vorher geplant, so daß ich Vorbereitung und Nachsorge schon wichtig finde.
Bei Streunern geht es manchmal nicht anders, als daß sie immer nüchtern sind, aber das ist eben auch so ein Punkt. In Narkose kotzen ist nicht förderlich, sondern kann tödlich enden. Und ein voller Magen belastet den Kreislauf außerdem enorm. Das sind so Kleinigkeiten, wie man meint, die aber großen Einfluß haben können.
Und jetzt habe ich hoffentlich niemanden Angst eingejagt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Auch ich, oder besser miene Kätzin, brauchte den Body. Sie war permanent am Naht lecken und so mußte sie leider das ungeliebte Ding tragen.

Bei einer anderen OP habe ich den Body zu früh ausgezogen und sie find wieder an, an der Naht zu zuppeln, woraufhin sich was entzündete und sie den Body somit länger als geplant tragen mußte.

Ich habe den Body, noch in der Narkose, von der Tierärztin anziehen lassen, somit ist sie damit aufgewacht und es gab keinen Streß beim anziehen.
 
Ich habe bezüglich der Nachsorge eben nochmal mit meiner TA-Praxis telefoniert.
Sie geben und empfehlen Weder Body noch Kragen, da sie die Wunde zusätzlich mit einem Pflaster abdecken und es kaum dazu kommt, das eine Katze dort ran geht. Ich werde Sicherheitshalber trotzdem einen Body bestellen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo, Jojo12 und 4 weitere
Ich hab weder bei "meinen" Streunern noch jemals bei uns im TH Body oder Kragen gebraucht, aber es ist schon besser, man ist auf alle Eventualitäten eingerichtet. Manche Katzen haben in der Tat nichts besseres im Kopf, als an der Wunde rumzuzuppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben