Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Wann ist denn Kontrolltermin?
Hier gibt's nach jedem Eingriff am nächsten Tag eine kurze post-op-Kontrolle. Da könntest Du den Body mit Hilfe anziehen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Lirumlarum und eine weitere Person
A

Werbung

Wenn du es nicht selber schafftst einfach kurz in die Praxis, das können im Allgemeinen auch die Helfer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Und nicht wundern, Katzen sind der Meinung, sie können mit Body nicht mehr laufen..... Das gibt sich aber.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Nicht registriert
...Mullbinde wenn sich löst, kann zudem dazu führen, dass Katze sich damit verstrickt oder sich irgendwo damit drumrumwickelt. Da musst du sie dann gut im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Nicht registriert
Gut, dass Katzi jetzt kastriert ist. Damit hast Du ihr einen Gefallen getan, auch wenn es vielleicht jetzt noch nicht so aussieht. Mit jedem unkastrierten Monat steigt die Wahrscheinlichkeit für Milchleistenkrebs im Alter und der ist nahezu immer tödlich.
-- habe ein ganz tolles Kätzchen an diesen Krebs verloren, das mir mit neun Jahren unkastriert zugelaufen ist --

Noch etwas zu "Body oder Trichter": ich hatte mir immer vorgestellt, dass ein Body angenehmer für Katz sein muss als ein Trichter. Dumme Menschen-Idee! Mit Body hat sich mein Tier aufgeführt, als sei ihr Leben zu Ende. Tagelang ging das, dann haben wir auf Trichter gewechselt. Der hat zwar keine Begeisterungsstürme hervorgerufen, aber es ging ihr viel, viel besser damit.

Also ausprobieren. Manchmal sehen die Katzen die Dinge völlig anders als wir Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es kommt aber auch auf die Katze drauf an. Wärend meine Katze mit dem Trichter tagelang herumgetorkelt ist, hat sie sich an den Body recht schnell gewöhnt (geliebt hat sie ihn nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
Ich meinte das auch nicht pauschal auf alle Katzen bezogen. Da ist das Empfinden sicher sehr individuell. Daher mein Hinweis mit dem ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
Bin ich froh wenn der Stress vorbei ist 😀

Also Body zu 2 keine Chance. Hab nochmal beim TA angerufen.
Aussage war : Kein Stress, lecken um und an der Wunde durch den Wundheilungsjuckreiz völlig normal und unbedenklich. Solange sie das Pflaster nicht abmacht und aktiv an die Fäden geht, soll ich ihr den Stress durch Body oder Kragen ersparen. Der Stress und die fehlende Luftzirkulation durch den engen Body würde die Abheilung mehr stören als das Lecken.
Wenn sie aber an die Fäden geht, soll ich vorbei kommen dann machen die Body oder Kragen jemanden was sie besser verträgt...

Denke dann werde ich es erstmal so halten....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der Body würde eher stören bei der Heilung als das Pflaster?
Ich finde diesen Tierarzt sehr verwirrend 😂 Aber, ja, solang das Pflaster dran bleibt, ist alles cool. Womöglich bekommt sie es ja auch gar nicht ab.

Gute Erholung an die Fellnasen 🤞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also bei uns sassen die Bodies nicht eng ich bin ohne Probleme mit den Fingern noch drunter gekommen, der Stoff war auch recht dehnbar. Meine Rasselbande hat sich auch recht schnell damit arrangiert und flitze dann damit auch schnell wieder gnaz munter durch die Gegend. Meine TÄ hat beim Vorgespräch von der Kastra darauf bestanden, dass wir uns für entweder Kragen oder Trichter entscheiden und Unsere wurden dann gleich beim Tierarzt mit den Bodys ausgerüstet. Abmachen im Nachhinein, wenn Katzen damit nicht klar kommen war dann natürlich unsere Entscheidung.
Dass das der Body die Wundheilung verringern soll, kann ich mir nicht vorstellen. An so nen langsam abfallenden Pflaster bleibt ja auch jede Menge Gestaube und Gekrümel hängen..da ist ein Body fast hygenischer und der Vorteil, dass der Stoff atmungsaktiver als ein Pflaster ist, ist ja nur ein dünnes dehnbares Baumwollleiberl.


36509140yb.jpg

Aber egal, solange sie nicht direkt an die Wunde geht oder sich das Pflaster abdoktort droht der Wunde nicht viel Schaden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Fairerweise muss man aber schon sagen, dass solch ein Pflaster sogar extra Belüftungunslöcher hat und der Body (zumindest meiner/ extra für Katzen aus dem Internet)aus dichtem Stoff ist. Ich denke aber das Hauptargument war der physische und psychische Stress den der Body, jedenfalls bei meiner Skadi, verursachen würde.
Aber ja, sollte das Pflaster abgehen und die Fäden interessant werden, wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben.
Aber vielleicht kann ich ihr das ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Meine Nelly muss ja dauerhaft einen (umgeänderten) Body tragen. Ich habe zwei Modelle, einen der ohne Knöpfe ist, und wie ein enger Ärmel über den Kopf gezogen werden muss. Bei dem Body habe ich keine Chance gehabt ihn über Nelly zu bekommen. Dann noch noch ein Modell mit Druckknöpfen auf dem Rücken. Das an- und ausziehen funktioniert ohne Probleme, wenn Body dann nur so einer.
Dann zur Mullbinde.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die Katze in Nullkommanix mit den Krallen in der Mullbinde hängen bleiben wird, ebenso mit den Fangzähnen.
Das kannst du dir und der Katze ersparen.
Meine weiblichen Katzen haben alle ein Silberspray auf den Wunden bekommen, da ist nichts passiert. Die OP Narben waren aber auch alle winzig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja so ein Body mit Druckknöpfen auf dem Rücken habe ich auch. Trotzdem keine Chance. Sobald sie das Ding nur sieht wird sie wild...
So Gott will, bleibt das Pflaster drauf ...
 
Wenn alles normal verläuft, dann ist der Drops ohnehin in wenigen Tagen gelutscht.

Alles Gute 🍀
IMG_20221216_184139.jpg
 
Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe ne Eigenkreation entwickelt....
Stück Strumpfhose😀
Bisher hält es und scheint sie überhaupt nicht groß zu stören....
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wildflower, Poldi und eine weitere Person
Screenshot_2022-12-16-19-17-06-035_com.miui.gallery.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KristinaS, Susi Sorglos, boop.the.snoot und 5 weitere
Werbung:
Screenshot_2022-12-16-19-17-14-364_com.miui.gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Onni, Wildflower und 3 weitere
Ich hoffe jetzt nur das er nicht ZU eng ist oder an den Hinterläufen scheuert...
 
Der Stoff dehnt sich doch 😊 Kommst du mit den Fingern zwischen?
 
Ja mit Druck komme ich dazwischen...
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben