Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Weil das komplett veraltet ist und ich einem Tierarzt, der sich in diesem super wichtigen Bereich noch auf diesem Wissenstand befindet und anscheinend x aktuelle Studien zu dem Thema nicht kennt, nicht zutraue, dass er in anderen Bereichen up to date ist. Und ich möchte meinen Katzen gerne zu einem Tierarzt gehen, der nicht nur zu Fortbildungen geht, sondern auch aktuelles Wissen mitnimmt und es anwendet.

Ich glaube, DER Tierarzt, der sich gleichermaßen gut in allen Bereichen des gesamten Spektrums der (Klein-)tiermedizin (Katzen, Hunde, Nager etc.pp.) auskennt, der muss erst noch erfunden werden.

Meine Tiere werden idR nur einmal kastriert. Deshalb spreche ich ihm die Kompetenz als Tierarzt per se nicht gleich ab, sollte es hier Nachschulungsbedarf geben. Ein bisschen Eigenverwantwortung bringe ich ja darüber hinaus auch noch mit.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Vitellia und 2 weitere
A

Werbung

Sie hat das gröbste Überstanden, noch sehr mitgenommen, aber hat jetzt genug Zeit sich auszuruhen.
Ihr Bruder hat auch positiver reagiert als erwartet. Er hat sie zwar mit gestellten Kamm begrüßt ist aber relativ schnell zu neugierigem Verhalten gewechselt, sogar kurz neben sie gelegt. Kein Fauchen, kein Knurren. Hoffe das bleibt auch so.
Vielen Dank nochmal an alle die mich hier mit Tipps versorgt haben.

Zum Abschluss muss ich doch eine Lanze für meinen Tierarzt brechen. Er hat den Rheinland-pfälzischen Tierschutz-Preis erhalten, weil er ein eigenes Kastrations-Programm auf die Beine gestellt hat um der Streunersituation in unserem Landkreis Herr zu werden. Dort hat er auch zahlreiche Frühkastrationen durchgeführt.
Allerdings vertritt er bei kontrollierten Hauskatzen die Meinung, erst zu kastrieren wenn eine Indikation vorliegt oder eben nach dem 6 Monat.
Ist dann wohl doch nicht alles so schwarz-weiß in der TA- Welt.
Wie auch immer, nach anfänglichen Startschwierigkeiten nochmal alles gut gegangen.
Schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, MagnifiCat, KleinerZoo und 15 weitere
Gute Besserung fürs kleine Mädchen!

War sie denn tragend?
 
Alles Gute für die Kleine ✊
 
Danke euch

Nein sie war nicht Tragend. Er hat mich auch ein wenig ausgelacht und meinte, er hätte doch gesagt der Kater "übt nur Mal trocken und weiß gar nicht so Recht was er da macht"
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Es freut mich, dass sie alles überstanden hat.

Aber das:
Danke euch

Nein sie war nicht Tragend. Er hat mich auch ein wenig ausgelacht und meinte, er hätte doch gesagt der Kater "übt nur Mal trocken und weiß gar nicht so Recht was er da macht"
stimmt mich etwas traurig ehrlich gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Wolkenturm, Rickie und 9 weitere
Werbung:
Danke euch

Nein sie war nicht Tragend. Er hat mich auch ein wenig ausgelacht und meinte, er hätte doch gesagt der Kater "übt nur Mal trocken und weiß gar nicht so Recht was er da macht"
😳
🤐
 
Das Auslachen war jetzt nicht von oben herab, er meinte nur aufgrund der Schilderung: Kein steifer Penis,sofortiges Ablassen von Ihr bei Zuruf, kein Anbieten von ihr und keine Anzeichen auf Rolligkeit, wäre eine Trächtigkeit für ihn grundsätzlich fast ausgeschlossen gewesen.
Aber wie dem auch sei, jetzt hat es sich ja erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, KleinerZoo, racoon20 und 2 weitere
Schön, dass ihr es überstanden habt. Jetzt muss die kleine Dame wieder fit werden und dann habt ihr es geschafft.

Den Tierarzt finde ich dennoch sehr verwunderlich.

Was ist der Unterschied zwischen Strassenkatzen und anderen Katzen?
Wenn ich nur überlege wie häufig ich hier im Forum schon gelesen habe, wie wuselige halbstarke Katzen mal ausversehen munter in die Welt enfläucht sind.
So ein "Ich will nur mal probieren-Kater" kann da schnell zum Stammvater dutzender Steunerkatzen werden. Und so ein kleines Katzenmädel kommt dann auch gerne mal tragend nach Hause.
Beides Fälle, welche die Überpopulation und das Heer der Strassenkaten kräftig befeuern.

Wenn jeder seine Katzerl rechtzeitig kastrieren würde, hätte sich das Strassenkatzenproblem hier schon um ein Vielfaches verringert.

Ein Tierarzt der auf der einen Seite tapfer an der Front der Strassenkatzen kämpft und auf der anderen Seite durch seine Kastrapolitik von Katzen mit Besitzern die Misere noch kräftig am Laufen hält..sowas verstehe ich nicht.

Und ein Tierarzt, welcher bei einem gemischten Doppel rät abzuwarten, wenn der Kater schon munter übt und dann zuerst den Kater kastriert, welcher noch die eine oder andere Woche scharf schiessen kann und beim Mädel zum abwarten rät ..verstehe ich auch ganz und gar nicht.



Der kann meinethalben Titel und Auszeichnungen haben, dass er damit drei Paläste zukleistern kann, ich finde seine Aussagen und sein Verhalten dennoch höchst merkwürdig.

Aber egal. Beide sind nun kastiert..Hurrahhh!

Aber ich würde mir dennoch in Zeiten ohne Not, einen weiteren Tierarzt suchen, so dass man im Zweifel noch eine Praxis hat, wo man sich eine Zweitmeinung einholen kann, wenn mal irgendwas bei euch mit den Katzies sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Okami, Rickie und 11 weitere
Guten Morgen.
Nochmal eine Frage zur Nachsorge.
Die Kleine ist jetzt weitestgehend fit. Läuft normal, fängt langsam an zu fressen, springt und spielt wieder.
Allerdings kommt damit auch das "arbeiten an der Wunde"
Der TA sagte solange wie möglich auf Body oder Kragen verzichten "ein bisschen lecken ist ok, aber nicht dauerhaft"
Sie hat ja auch noch ein Pflaster über der Naht. Dieses soll ich, wenn es nicht von selbst abgeht, nach 7 Tagen lösen. Nach 12 Tagen dann Fäden.
Ich bin heute morgen durch Leckgeräusche wachgeworden. Da war sie schon ordentlich dran am hantieren. Nach dem Aufstehen geht sie jetzt so alle 15 Minuten Mal kurz drüber.
Würdet ihr sie machen lassen, oder lieber Body?
Ich bin mir ziemlich sicher das sie das Ding hassen wird und um jeden Preis versuchen wird abzustreifen....
 
Ebenfalls guten Morgen 🙂

Bei mir war es so, dass Luna bereits vor der Kastra sich sehr oft und intensiv geputzt hat. Von daher hat mein Tierarzt ihr noch in Narkose den Body angezogen und bei uns war es das Richtige, denn wenn sie immer wieder dran geht, dann riskiert man, dass es Entzündungen gibt oder die Wunde nicht richtig verheilt. Sie fand den Body schlimm, aber nach ein paar Tagen hat sie sich auch damit arrangiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ich würden Body anziehen. Unsere Koko hat sich die Fäden gezogen. Sie hat einfach gewartet, bis wir geschlafen haben, weil wir tagsüber sehr aufgepasst haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Guten Morgen, wir hatten mit unserer Damla auch diese Situation. Was hab ich gemacht? Sie beobachtet und wenn das Pflaster ab war, sie mir geschnappt und kommentarlos ein neues draufgekriegt. So alle 3-4 Stunden. Das hat sir nach zwei Tagen so genervt, dass sie nicht mehr drangegangen ist.
Habe ich irgendwo in unsrem Thread und noch anderswo hier beschrieben, habe aber heute leider keine Zeit, es rauszusuchen (vielleicht kann es Dir jemand anders verlinken). Du musst nur entsprechende Vorräte des richtigen Pflasters haben.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und Joker24
Ich glaube kaum, dass das Pflaster eine Woche halten wird. Die lösen sich meist schnell ab. Sei es durch drüber putzen oder eben nur die Bewegung.
 
So würde ich mir das denken: ein Body mag lästig sein und nerven, da muss dann und kann die Katz aber durch, ohne Schäden. Ihr könnt entspannen.
Wahrscheinlich klappt es auch ohne - aber falls es ohne Body zum Öffnen der Naht kommt, ggf. Entzündungen, erneuten TA-Besuch kommt etc. ist das viel doofer und der Body kommt dann doch.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Joker24
Werbung:
Zum Abschluss muss ich doch eine Lanze für meinen Tierarzt brechen. Er hat den Rheinland-pfälzischen Tierschutz-Preis erhalten, weil er ein eigenes Kastrations-Programm auf die Beine gestellt hat um der Streunersituation in unserem Landkreis Herr zu werden. Dort hat er auch zahlreiche Frühkastrationen durchgeführt.
Allerdings vertritt er bei kontrollierten Hauskatzen die Meinung, erst zu kastrieren wenn eine Indikation vorliegt oder eben nach dem 6 Monat.
Ist dann wohl doch nicht alles so schwarz-weiß in der TA- Welt.
Für eure Katze freut es mich natürlich.🙂
Für diesen schwarz-weiß-TA kann ich freilich keine Lanze brechen, weil ich nicht begreife, wo der Unterschied zwischen Streunern und Hauskatzen liegt. Außer, daß Hauskatzen oft früher reif werden als Streuner, wofür es Gründe gibt, und letztere auch keine gut zahlenden Kunden für eventuellen Nachwuchs sind.
Dieser TA stimmt mich sehr nachdenklich, aber Lob kann ich für den erst mal nicht aufbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Jojo12
Sie leckt weiterhin viel das Fell rund ums Pflaster was soweit OK ist, fängt aber langsam an auch am Pflaster selber zu zubbeln. Body keine Chance. Probiert, würde aber nur mit viel Gewalt funktionieren und das mache ich nicht.

Ich denke ich werde mir nachher eine Mullbinde holen und damit einen Schutz wickeln und auf dem Rücken fixieren.
Nicht zu fest aber so das es hält.
Das sollte zumindest davor schützen, irgendwann an die Fäden zu kommen...
 
Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass eine nicht zu feste Mullbinde halten soll. Wenn sie sich bewegt, wie Katzen das tun, dann ist das doch super schnell wieder ab.
Ich würde es mit dem Body probieren und dann hat man in aller Regel seine Ruhe 🤷‍♂️
Aber dann schau du mal, ob der Kompromiss zwischen Body und Pflaster, aka Mullbinde geht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wildflower und verKATert

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben