Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Morgen einfach Mal zum Tierarzt vorsichtshalber, das kann sicher nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Joker24
A

Werbung

Der Doc sagt, die Wunde sieht OK aus. Die leichten Schwellungen seinen normal.
Sie hatte leichtes Fieber von 39,4.
Er hat ihr was gegen das Fieber gespritzt, das Pflaster abgemacht und desinfiziert.
Ich soll Donnerstag nochmal zur Kontrolle kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, racoon20, NicoCurlySue und 4 weitere
Hallo zusammen.

Nachkontrolle gestern war ok. Wunde unverändert in Ordnung, Fieber weg.

Sie ist allerdings viel weniger aktiv als die ersten Tage nach OP. Schläft fast nur und versucht permanent an die Wunde zu kommen.

Ich hab mir die Wunde eben auch Mal angeschaut (das erste Mal, beim Arzt kann man während der Behandlung nicht dabei sein, erst danach zum Gespräch)
Und ich finde sie schon noch leicht geschwollen bzw auch an den Rändern gerötet.

Wollte sie euch Mal zeigen und fragen was ihr dazu so denkt.
Danke und vorab schonmal schöne Feiertage...
 
Screenshot_2022-12-23-22-14-19-879_com.miui.gallery.jpg
 
Screenshot_2022-12-23-22-14-29-971_com.miui.gallery.jpg
 
Das ist gut, daß Du Bilder gemacht hast. So hast Du einen Vergleich zB mit morgen.
Ich will da sonst nicht viel dazu sagen, da haben andere hier viel mehr Erfahrung – bei unserer Damla sah die Naht ganz anders aus (aber die Rötung war auch da)
 
Werbung:
Ich finde, dass das gut aussieht. Leichte Rötung ist ok und normal.
Das Rotbraune an den Nähten/Knoten ist wahrscheinlich Beta/Braunol, oder?
 
Ich finde die Naht recht groß. Paimon wurde nur mit einem Stich genäht und bei Cake waren es zwei. Gerötet und etwas geschwollen war es bei beiden und sah nicht anders aus als auf deinem Bild.
 
Lieber ein Faden mehr als zu große Abstände. So geht nicht gleich die Naht auf, falls sich ein Faden löst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Lieber ein Faden mehr als zu große Abstände. So geht nicht gleich die Naht auf, falls sich ein Faden löst.
Ja, wenn der Schnitt groß ist, braucht es halt mehr Fäden.
Meine Tierärztin macht wohl Minischnitte und da hätten 2 Fäden nicht gepasst.
 
Danke für eure Antworten!

@ verkatert: also das braune um die Fäden sieht mir nach Kruste aus.

Grundsätzlich bin ich eigentlich auch zufrieden. Die Naht sieht zugewachsen aus, allerdings naäst es ganz leicht im Bereich um die Fäden. (denke weil sie ab und an rankommt und dran zieht)
Weiß nicht wie problematisch das ist.
Aber jetzt über die Feiertage werde ich vermutlich eh nicht umher kommen als nur abzuwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Weiterhin gute Besserung
 
Die unendliche Geschichte.
Gerade nochmal unter den Leckschutz geschaut, 2ter Faden weg, grünlich-klare Flüssigkeit dort wo vorher der Faden war.

Ich weiß nicht wie sie den Faden ziehen konnte, sie lag permanent in meinem Sichtfeld. Vielleicht hat er sich aber auch selber gelöst

Habe jetzt einen Termin für heute Abend in einer Tierklinik zur Notversorgung.
Weiß nicht ob das notwendig ist, aber mein Bauchgefühl sagt mir die ganze Zeit schon das irgendwas nicht stimmt....
 
Screenshot_2022-12-24-14-43-55-173_com.miui.gallery.jpg
 
Gut, dass ihr damit zum Tierarzt geht. Bisher hat sie kein Antibiotikum bekommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich würde an Deiner Stelle auch lieber einmal zu viel als zu wenig gehen. Ich drücke die Daumen, dass Ihr nicht so lange warten müsst und ihr gut geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Joker24
Werbung:
Ich glaube unmittelbar nach der Operation Antibiotika. Ansonsten glaube ich nicht.

Mittlerweile kam richtig viel Eiter aus der mittleren "Fadenwunde" ich habe jetzt Kompresse und Binde drum gemacht.

Ich verstehe allerdings nicht, was mein Tierarzt da gemacht hat. Ich war Donnerstag Abend zur Kontrolle. Da sagt er die Wunde sähe gut aus und alles wäre ok.
Diese Eitermenge kann doch niemals an einem Tag entstanden sein...
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue
Möglich, dass es bei der Kontrolle tatsächlich nicht gut zu erkennen war, weil die Entzündung offensichtlich unter der Naht entstanden ist.

Unsere beiden Schwestern Minerva und Ophelia hatten beide ähnliche Komplikationen nach der Kastration. Vermutlich weil sie allergisch auf das Nahtmaterial waren.
Wir haben als Pflegestelle ständig frisch kastrierte Katzen und so etwas kommt sehr selten vor, aber in einigen Fällen eben leider doch.

Bei Mini hatte sich in der Wunde nekrotisches Gewebe gebildet. Zum Glück waren eine Wundspülung und Antibiose ausreichend und sie musste nicht erneut operiert werden.

Auf dem Foto sieht man die Wunde einen Tag nach der Wundspülung in der Klinik:
 

Anhänge

  • 4A9A4E89-4095-4549-9E7A-87C4E24B35BB.jpeg
    4A9A4E89-4095-4549-9E7A-87C4E24B35BB.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 77
Ich hoffe das es bei uns auch damit getan ist.
Unsere Situation klingt sehr ähnlich zu deinem Fall.
Die Tierklinik die bei uns noch geöffnet hat, ist nur leider bekannt dafür, schnellstmöglich aufwendige und teure Behandlung zu verordnen. Hoffe das die, wenn es medizinisch vertretbar ist, auch zunächst zum milderen mittel greifen...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du kannst ja auf jeden Fall mitbestimmen und lasse Dir nichts auf"binden".
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
835
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben