Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Das mit dem T Shirt mach ich sofort, hab die letzten 2 Tage eh gut geschwitzt durch den Stress 😀
Meine können sich nach nem TA Besuch auch nicht mehr riechen....deswegen gehts immer zu Zweit zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Meine können sich nach nem TA Besuch auch nicht mehr riechen....deswegen gehts immer zu Zweit zum TA.
Das Problem war heute, dass ich sie ja beide mithatte (selbe Transportbox um Stress zu reduzieren) und ihn dagelassen habe und sie wieder mitnehmen musste.

Meine Freundin reibt ihn gerade mit nem alten T-Shirt ein und wird heute mit ihm im Wohnzimmer bleiben, während ich mit ihr auf einer anderen Etage bleibe und auch übernachte.
Schauen ob wir sie morgen dann wieder zusammenführen können...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber ich sehe keinen(finanziellen) relevanten Vorteil für Lobbyverbände oder ähnliches wenn man spät kastriert?
Man soll nicht unterschätzen, welch großen Markt der Haustierbedarf bietet. Futter, Möbelchen und Zubehör, ja, selbst Kleidung, und nicht zu vergessen der gewaltige Pharma-Sektor. Wenn allein 100.000 Katzen jedes Jahr Deutschlands Tierheime durchlaufen, möchte ich nicht wissen, wieviel ungewollte und Vermehrerkatzen jedes Jahr zu den ca 16 Mio Hauskatzen in DE noch hinzukommen; seit Corona ist die Tendenz ja stark ansteigend gewesen. Braucht man auch nur mal auf einschlägige Seiten sehen, was da so für horrende Preise an Mix-Katzen, look-a-likes, angeblichen Rassekatzen angeboten wird. Und all das wäre weitaus weniger, wenn kaum noch Katzen unkastriert umziehen.
Also der Haustiermarkt blüht in allen Facetten und hält die Wirtschaft gleich mal auf vielen Gebieten am Laufen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Pitufa
Nebenbei. Mein Kater läuft mittlerweile wieder relativ sicher aber verpennt und die Katze bleibt im Abstand und knurrt und faucht immer wieder seit einer halben Stunde...
Meint ihr wirklich das legt sich wieder bzw das ist nur der Geruch an ihm?
Jemand ne Idee wie ich ihr beibringe, dass das ihr alter Bruder?
Die Katze ist verwirrt. Katzen untereinander erkennen sich mehr am Geruch und kommunizieren allgemein hauptsächlich per Körpersprache.

Dein Kater, war bevor er weg war ganz normal. Nun war er beim Tierarzt, riecht völlig fremd, nicht mehr nach dem Rudelgeruch, nicht mehr so wie immer. Zudem verhält er sich komisch, bewegt sich anders...
Für die Katze also: "sieht aus wie mein der Bruder, riecht aber nicht so und benimmt sich auch nicht so? Ist das nun mein Bruder, oder doch ein fremder Reviereindringling...hmmm ich bin total verwirrt?

Fauchen ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit bei Katzen.

Deine Katze weiß gerade nicht, wie sie das Alles einschätzen soll. Und weil Katzen eher vorsichitige und skeptische Tiere sind, faucht und grummelt sie mal lieber bedrohlich. Sicher ist sicher!

Das gibt sich. Das ist ein recht normales Verhalten wenn Einer beim TA war und der Andere nicht.

Was du machen kannst:
Verhalte dich so wie immer, so als ob nichts gewesen ist. Trutel nicht zuviel um die Katzen herum, das bestärkt sie in der Skepsis, das Irgendewas merkwürdig ist.
Also mach das, was du sonst auch getan hättest, wenn der Kastra Termin nicht gewesen wäre.

Wenn du den Kater streichelst, streichel' danach die Katze und umgekehrt, so überträgst du etwas die Gerüche. Oder rubbel beide, wenn sie dazu in der Stimmung sind, mit nem T-shirt von dir ab.

Aber das Wichtigste, strahle du einfach Ruhe aus und verhalte dich gechillt und normal den Beiden gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Pitufa
Jemand ne Idee wie ich ihr beibringe, dass das ihr alter Bruder?
Ist OT, weil es das bei dir jetzt grade nicht ist und ich es euch für später natürlich auch nicht wünsche - aber ich merke es dennoch an: was in den Katzen auch drinnen steckt: Bruder und Schwester mögen sich oft nach der Pubertät so gar nicht mehr, dann wird macnmal nur noch gefaucht und gemobbt. Das scheint auch so ein Instinktprogramm zu sein - wahrscheinlich um das Risiko auf kranke Inszestt-Kitten zu minimieren. Daher sagt man bei Kittenauswahl immer: gleiches Geschlecht, gleiches Temperament. Auch wegen dem Spielverhalten.
Bei nicht verwandten erwachsenen Katzen kann es dagegen sehr harmonische Paare geben.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
Die Katze ist verwirrt. Katzen untereinander erkennen sich mehr am Geruch und kommunizieren allgemein hauptsächlich per Körpersprache.

Dein Kater, war bevor er weg war ganz normal. Nun war er beim Tierarzt, riecht völlig fremd, nicht mehr nach dem Rudelgeruch, nicht mehr so wie immer. Zudem verhält er sich komisch, bewegt sich anders...
Für die Katze also: "sieht aus mein der Bruder, riecht aber nicht so und benimmt sich auch nicht so? Ist das nun mein Bruder, oder doch ein fremder Reviereindringling...hmmm ich bin total verwirrt?

Fauchen ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit bei Katzen.

Deine Katze weiß gerade nicht, wie sie das Alles einschätzen soll. Und weil Katzen eher vorsichtige und skeptische Tiere sind, faucht und grummelt sie mal lieber bedrohlich. Sicher ist sicher!

Das gibt sich. Das ist ein recht normales Verhalten wenn Einer beim TA war und der Andere nicht.

Was du machen kannst:
Verhalte dich so wie immer, so als ob nichts gewesen ist. Trutel nicht zuviel um die Katzen herum, das bestärkt sie in der Skepsis, das Irgendewas merkwürdig ist.
Also mach das, was du sonst auch getan hättest, wenn der Kastra Termin nicht gewesen wäre.

Wenn du den Kater streichelst, streichel' danach die Katze und umgekehrt, so überträgst du etwas die Gerüche. Oder rubbel beide, wenn sie dazu in der Stimmung sind, mit nem T-shirt von dir ab.

Aber das Wichtigste, strahle du einfach Ruhe aus und verhalte dich gechillt und normal den Beiden gegenüber.
Danke. Das hilft mir sehr
 
Werbung:
Ist OT, weil es das bei dir jetzt grade nicht ist und ich es euch für später natürlich auch nicht wünsche - aber ich merke es dennoch an: was in den Katzen auch drinnen steckt: Bruder und Schwester mögen sich oft nach der Pubertät so gar nicht mehr, dann wird macnmal nur noch gefaucht und gemobbt. Das scheint auch so ein Instinktprogramm zu sein - wahrscheinlich um das Risiko auf kranke Inszestt-Kitten zu minimieren. Daher sagt man bei Kittenauswahl immer: gleiches Geschlecht, gleiches Temperament. Auch wegen dem Spielverhalten.
Bei nicht verwandten erwachsenen Katzen kann es dagegen sehr harmonische Paare geben.
Krass,

Ich habe so etwas schonmal gelesen.
Leider wurde mir in der Pflegestelle gesagt. Am besten Kater/Katze oder Kater/Kater und niemals Katze/Katze und am besten unterschiedliche Charakter um sich zu ergänzen.
Ich fand das da schon unlogisch. Weil Katzen ja kein Team bilden sondern eher in Konkurrenz leben. Von daher macht ja ein gleicher Charakter Sinn.
Die Dame der Pflegestelle beharrte aber darauf.
Ninja. Ich bete das es bei mir anders ist. Die zwei haben zuvor alles zusammen gemacht. Selbst zusammen aufs Klo sind sie gegangen und haben gegenseitig vergeaben. Es würde mir das Herz brechen...
 
Krass,

Ich habe so etwas schonmal gelesen.
Leider wurde mir in der Pflegestelle gesagt. Am besten Kater/Katze oder Kater/Kater und niemals Katze/Katze und am besten unterschiedliche Charakter um sich zu ergänzen.
Ich fand das da schon unlogisch. Weil Katzen ja kein Team bilden sondern eher in Konkurrenz leben. Von daher macht ja ein gleicher Charakter Sinn.
Die Dame der Pflegestelle beharrte aber darauf.
Ninja. Ich bete das es bei mir anders ist. Die zwei haben zuvor alles zusammen gemacht. Selbst zusammen aufs Klo sind sie gegangen und haben gegenseitig vergeaben. Es würde mir das Herz brechen...
Oha.
Joah naja zwei Kater oder zwei Katzen funktioniert meist besser. Sollte es bei euch nach der Pupertät bzw so ab 2 Jahren Probleme geben, dann kannst du ein drittes Tier dazu nehmen (meist braucht man dann einen Kater), das als Bindeglied fungiert und Kater auslastet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Joker24, Pitufa und eine weitere Person
Es würde mir das Herz brechen...
bevor das passiert gibt es, wenn es soweit kommen sollte, aber noch ggf. Optionen.

Freundet euch vielleicht schon mal vorsorglich mit dem Gedankengang an, ob und wie ihr einen weiteren Kater unterbringen könnt.
Ihr habt noch keine Not, braucht also noch keine Lösung ad hoc, so dass ihr Zeit habt schon mal zu grübeln, recherchieren was ihr macht, falls bei euch das Katzen-Katerproblem zuschlagen sollte.
Dann seid ihr vorbereitet, wenn es bei euch da zu Problemen kommen sollte und könnt dann realtiv entspannt reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Nicht registriert, Polayuki und 2 weitere
Das scheint auch so ein Instinktprogramm zu sein - wahrscheinlich um das Risiko auf kranke Inszestt-Kitten zu minimieren.
Ähm....wenn die Katze rollig ist, und der Kater geschlechtsreif....sorry, aber, das interessiert die Beiden mal überhaupt nicht, dass sie ne Blutsverwandtschaft haben.....
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, Jojo12 und 2 weitere
Ich denke ich bin jetzt erstmal durch. Muss auch echt Schlaf nachholen.
Ich hoffe sie legt ihre Skepsis ihm gegenüber schnell bei und ich finde eine Lösung für die zweite Kastration.

Abschließend möchte ich mich allerdings nochmal Recht herzlich für die vielen Antworten und gewinnbringenden Diskussionen bedanken.
Gleichzeitig möchte ich mich für meine teils ruppige Art und den ein oder anderen unsachlichen Kommentar entschuldigen.
Ich denke was uns alle eint ist, dass wir Tiere, insbesondere Katzen, lieben. Und genau deshalb bin ich maximal verunsichert, gestresst und lasse mich dann zu unfairem Verhalten hinreißen.
Ich wünsche euch und euren Katzen alles Gute und hoffe das ich zukünftig Mal wieder auf die ein oder anderen Erfahrung zurück greifen kann.
Bis dahin
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, MagnifiCat, Wildflower und 7 weitere
Werbung:
Ich denke ich bin jetzt erstmal durch. Muss auch echt Schlaf nachholen.
Eine gute Entscheidung.

Auf dich ist in kürzester Zeit sehr viel Wissen eingeprasselt. Das dauert bis man das durchdacht und verdaut hat.

Ich hoffe aber, dass trotzdem der Kern des Forums bei dir angekommen ist.
Auch wenn wild diskutiert wird, es auch mal sehr leidenschaftlich zur Sache geht, es gibt hier soviel Interessantes, soviel Erklärungen, soviel Beistand für nahezu jedes Thema oder Problem rund um die Fellpfoten, auf was man in einem (hoffentlich) langen Katzenleben jederzeit zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Mellanlara und Pitufa
Ähm....wenn die Katze rollig ist, und der Kater geschlechtsreif....sorry, aber, das interessiert die Beiden mal überhaupt nicht, dass sie ne Blutsverwandtschaft haben.....
Ja, stimmt, in dem Moment zählt das dann nicht mehr 🙂
Es ist eher so gemeint, dass das Katze-Kater Problem unter Geschwisten wohl noch häufiger ist und als Erklärungsansatz: die Katze wird (in nicht rolliger Zeit) nicht der dicke Kumpel mit dem Bruder, damit die Katze, wenn sie dann rollig wird andere Jungs um sich hat. Das soll auch nach Kastra so drin bleiben. Ein Kater von mir konnte seine Schwester ab dem 3. LJ nicht mehr leidern, hatte aber ne Freundin (beide kastriert natürlich), bei Katzengruppen von Bekannten ähnliche Beobachtung - ich fand die Erklärung daher nachvollziehbar- ob was dran ist - wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich muss mich nochmal melden.
Die nächste Nacht ohne Schlaf. Ich habe meinen Kater gestern mit alten T-Shirts eingerieben und versucht so normal wie möglich mit der Situation umzugehen. Zum schlafen habe ich mich ins Wohnzimmer verlegt, damit ich mitbekommen wenn was los ist.
Die Nacht war davon geprägt das sich beide im Abstand Gegenüber saßen und sie durchgängig geknurrt hat. Heute morgen glaubte ich dann an Besserung, weil sich beide nebeneinander füttern lassen haben und sie immer Mal wieder vorsichtig auf ihn zu ist um dann jedoch mit einem fauchen wegzulaufen.
Er verhält sich ganz ruhig, fast devot. Wirkt so als verstehe er die Welt nicht mehr ( eigentlich auch verständlich)
Dann habe ich beiden nebeneinander Leckerlis gegeben und versucht sie zum spielen zu animieren, was auch ein wenig funktioniert hat.
Nun spritzt sich die Lage aber zu. Der Kater ist wieder fit und möchte wie früher mit ihr spielen. Er läuft mit hochgestrecktem Schwanz und freudigen fiepchen auf sie zu, schmeißt sich vor ihr hin und präsentiert sogar den Bauch. Allerdings reagiert sie darauf sehr aggressiv und hat ihn eben sogar heftig angegriffen. Er zieht sich dann ängstlich zurück. Versucht es aber kurz danach wieder
Ich kann sie auch nicht trennen, weil sie immer wieder zueinander laufen, aber dann geht sofort der Stress los.
Bin gerade echt überfordert. Soll ich sie einfach machen lassen? Gar nicht einmischen, auch nicht wenn die Fetzen fliegen? Oder in seperate Räume sperren mit Klo Futter und so weiter und warten bis er in 2 Tagen wieder normal riecht?
Fühl mich Grade echt wie im falschen Film. Habe zuvor noch nie Katzen erlebt die so miteinander verbunden waren und jetzt erkennt sie ihn einfach nicht mehr...ganz schlimm zu sehen.
 
Solange sie gegenseitig immer wieder zueinander suchen auch wenn die Katze mal austeilt, schaut es zwar dramatisch aus, ist aber noch im grünen Bereich.

Du kannst versuchen vorsichtig zu moderieren, bevor es zu einem Angriff kommt.
Wenn dein Kater zu schnell auf sie los stürmt lenk ihn etwas ab, so dass die Katze kurz Zeit hat zu überlegen, ob sie die Situation verlässt oder bleibt. Ruf den Kater zum beispiel oder löse eine angespannte Situation auf, in dem du die Aufmerksamkeit auf was Anderes lenkst, ein paar zusammengeknäulte Socken z.B in eine Ecke werfen oder die Packung Tempos, irgendwas was nicht scheppert und sie erschreckt, sondern die Aufmerksamkeit eben auf das komische spannende Ding fällt, was da gerade durch die Luft gesegelt ist.
Also den Focus von Beiden eben aus der angespannten Situation holen, bevor die Fetzen fliegen.
Dein Kater ist zu frech und zu forsch und das ist der Katze noch nicht so geheuer. Ein kleiner Lerneffekt für ihn, dass wenn er zu stürmisch ist, er eben ein paar "Watschen" von Madame kassiert.
Bis zu einem gewissen Punkt müssen die Beiden das tatsächlich auch untereinander auskarteln.
So eine Tierarztdrama kann schon mal drei vier Tage gehen.
Schreite ruhig und unaufdringlich ein, wenn du siehst es droht heftiger zu werden und die Katze zu gestresst und ängstlich auf die Spielaufforderungen deine Katers reagiert. In der Zwischenzeit wenn der Kater in Tobelaune ist, spiel du mit ihm und halte ihn so etwas von der Katze fern.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, MagnifiCat, Pitufa und eine weitere Person
Ist es nicht auch so, dass Kastraten unter Unkastrierten stehen in der Rangfolge? Zumindest ist das wo mein Wissensstand, ob das bei Kater/Katze auch so ist, weiß ich nicht 100%.
Das könnte - neben dem fremden Geruch des Katers und generell der Situation - vielleicht auch reinspielen in das Verhalten seiner Schwester.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Ist es nicht auch so, dass Kastraten unter Unkastrierten stehen in der Rangfolge? Zumindest ist das wo mein Wissensstand, ob das bei Kater/Katze auch so ist, weiß ich nicht 100%.
Das könnte - neben dem fremden Geruch des Katers und generell der Situation - vielleicht auch reinspielen in das Verhalten seiner Schwester.
So kenne ich das auch. Allerdings sind die Hormone des Katers ja nicht von gestern auf heute weg, sondern bauen sich langsam ab .
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, qwen, Pitufa und eine weitere Person
merkt man das so schnell? Ist ja nicht so, dass der Kater ein Schild umhat, auf dem steht, dass er entbömmelt wurde 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Solange sie gegenseitig immer wieder zueinander suchen auch wenn die Katze mal austeilt, schaut es zwar dramatisch aus, ist aber noch im grünen Bereich.

Du kannst versuchen vorsichtig zu moderieren, bevor es zu einem Angriff kommt.
Wenn dein Kater zu schnell auf sie los stürmt lenk ihn etwas ab, so dass die Katze kurz Zeit hat zu überlegen, ob sie die Situation verlässt oder bleibt. Ruf den Kater zum beispiel oder löse eine angespannte Situation auf, in dem du die Aufmerksamkeit auf was Anderes lenkst, ein paar zusammengeknäulte Socken z.B in eine Ecke werfen oder die Packung Tempos, irgendwas was nicht scheppert und sie erschreckt, sondern die Aufmerksamkeit eben auf das komische spannende Ding fällt, was da gerade durch die Luft gesegelt ist.
Also den Focus von Beiden eben aus der angespannten Situation holen, bevor die Fetzen fliegen.
Dein Kater ist zu frech und zu forsch und das ist der Katze noch nicht so geheuer. Ein kleiner Lerneffekt für ihn, dass wenn er zu stürmisch ist, er eben ein paar "Watschen" von Madame kassiert.
Bis zu einem gewissen Punkt müssen die Beiden das tatsächlich auch untereinander auskarteln.
So eine Tierarztdrama kann schon mal drei vier Tage gehen.
Schreite ruhig und unaufdringlich ein, wenn du siehst es droht heftiger zu werden und die Katze zu gestresst und ängstlich auf die Spielaufforderungen deine Katers reagiert. In der Zwischenzeit wenn der Kater in Tobelaune ist, spiel du mit ihm und halte ihn so etwas von der Katze fern.
Danke für die Tipps. Einiges davon funktioniert ganz gut.
Ich reibe ihn auch stündlich Mal mit nem Küchenhandtuch ab. Sie liebt Küchenhandtücher und liegt da regelmäßig drin. Vielleicht hilft das auch was...

Es ist aber einfach so krass zu sehen, wie nach 2 Stunden plötzlich alles anders ist. Gestern haben sie noch zusammen gespielt, gekuschelt, aufs Klo gegangen, gegessen. Sie haben sich essen sogar geteilt. Es gab eigentlich keine Minute wo einer ohne den anderen war...
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
833
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben