Nebenbei. Mein Kater läuft mittlerweile wieder relativ sicher aber verpennt und die Katze bleibt im Abstand und knurrt und faucht immer wieder seit einer halben Stunde...
Meint ihr wirklich das legt sich wieder bzw das ist nur der Geruch an ihm?
Jemand ne Idee wie ich ihr beibringe, dass das ihr alter Bruder?
Die Katze ist verwirrt. Katzen untereinander erkennen sich mehr am Geruch und kommunizieren allgemein hauptsächlich per Körpersprache.
Dein Kater, war bevor er weg war ganz normal. Nun war er beim Tierarzt, riecht völlig fremd, nicht mehr nach dem Rudelgeruch, nicht mehr so wie immer. Zudem verhält er sich komisch, bewegt sich anders...
Für die Katze also: "sieht aus wie mein der Bruder, riecht aber nicht so und benimmt sich auch nicht so? Ist das nun mein Bruder, oder doch ein fremder Reviereindringling...hmmm ich bin total verwirrt?
Fauchen ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit bei Katzen.
Deine Katze weiß gerade nicht, wie sie das Alles einschätzen soll. Und weil Katzen eher vorsichitige und skeptische Tiere sind, faucht und grummelt sie mal lieber bedrohlich. Sicher ist sicher!
Das gibt sich. Das ist ein recht normales Verhalten wenn Einer beim TA war und der Andere nicht.
Was du machen kannst:
Verhalte dich so wie immer, so als ob nichts gewesen ist. Trutel nicht zuviel um die Katzen herum, das bestärkt sie in der Skepsis, das Irgendewas merkwürdig ist.
Also mach das, was du sonst auch getan hättest, wenn der Kastra Termin nicht gewesen wäre.
Wenn du den Kater streichelst, streichel' danach die Katze und umgekehrt, so überträgst du etwas die Gerüche. Oder rubbel beide, wenn sie dazu in der Stimmung sind, mit nem T-shirt von dir ab.
Aber das Wichtigste, strahle du einfach Ruhe aus und verhalte dich gechillt und normal den Beiden gegenüber.