Kater besteigt Kätzin (Kitten)

• Themenstarter Themenstarter Joker24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
Das war meine erste Antwort. Der Zahnwechsel ist ein Richtwert. Das heißt nicht, dass im Einzelfall nicht entschieden werden kann...
Ok, dann ist die Empfehlung deiner Veterinärmediziner*innen halt nur in der Regel absurd und praktisch nicht haltbar, finde ich, sowie immer noch das Gegenteil von kompetent.

Nachtrag: Mir tun dann nämlich all die Katzen leid, bei denen die Regel versagt. Und das sind meiner Erfahrung nach so viele, dass es definitiv nicht mehr einer "Regel" entspricht.

Edit: RS und entgendert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, verKATert und Nicht registriert
A

Werbung

Ich hab ja gesagt, wenn vorher irgendwelche Anstalten gemacht werden, auf jeden Fall früher. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen. Mein erster Kater (Maine Coon) hat z.B. mit 12 Monaten noch nicht mal ansatzweise gerochen. Ich muss aber anmerken, dass ich heute auch nicht mehr so spät kastrieren lassen würde. Mein jetziger Kater hat mit knapp 8 Monaten Genickbisse verteilt, der war dann auch sofort fällig.
Das Problem was ich hier sehe ist, dass dann die Geschlechtsreife ja schon eingesetzt hat. D.h wenn man auf "symptome" wartet, die die geschlechtsreife andeuten, wie markieren, besteigen, gewisses dominanzverhalten, dann ist es halt evtl schon zu spät. Denn dann haben die Tiere den hormonwechsel schon durchgemacht und müssen ihn mit der Kastra ein zweites Mal durch machen, was man ja vermeiden möchte. Das kann ja auch die gruppendynamik sehr negativ beeinflussen. Und dann hab mal so spontan n TA der gleich morgen kastrieren kann, wenn Kater dir mit 20 wochen plötzlich die Bude markiert oder die Katze rollt. Deshalb finde ich für mich persönlich diesen Weg sehr schwer. :/

• Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
Das Problem was ich hier sehe ist, dass dann die Geschlechtsreife ja schon eingesetzt hat. D.h wenn man auf "symptome" wartet, die die geschlechtsreife andeuten, wie markieren, besteigen, gewisses dominanzverhalten, dann ist es halt evtl schon zu spät. Denn dann haben die Tiere den hormonwechsel schon durchgemacht und müssen ihn mit der Kastra ein zweites Mal durch machen, was man ja vermeiden möchte. Das kann ja auch die gruppendynamik sehr negativ beeinflussen. Und dann hab mal so spontan n TA der gleich morgen kastrieren kann, wenn Kater dir mit 20 wochen plötzlich die Bude markiert oder die Katze rollt. Deshalb finde ich für mich persönlich diesen Weg sehr schwer. :/
Und dazu kommt, dass das Risiko für gewisse Krankheiten ja auch mit dem Eintreten der Geschlechtsreife steigt. Sprich dieses Risiko kann man dann mit dem Weg der da empfohlen wird auch nicht verhindern bzw. reduzieren.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
...der Zahnwechsel ist für viele TA's kein verlässlicher Anhaltspunkt. Das stört mich etwas an deiner Aussage:
IdR wird bis nach dem Zahnwechsel gewartet.
Es gibt Tierärzte die ziehen das Gewicht zum Beispiel heran, Andere gehen nach Empfehlung von Arztverbänden, wieder Andere machen es von der Situation abhängig....

Ein "IdR" wonach die meisten Praxen vorgehen gibt es leider in Deutschland nicht, da kocht jeder TA eher sein eignes Süppchen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
...der Zahnwechsel ist für viele TA's kein verlässlicher Anhaltspunkt. Das stört mich etwas an deiner Aussage:

Es gibt Tierärzte die ziehen das Gewicht zum beispiel heran, andere gehen nach empfehlung von Arztverbänen, wieder andere machen es von der Situation abhängig....

Ein "IdR" wonach die meisten Praxen vorgehen gibt es leider in Deutschland nicht, da kocht jeder TA eher sein eignes Süppchen.
Selbst innerhalb der Praxen sind sich Tierärzte ja nicht mal immer einig. Was ja schon bezeichnend ist. Daher stimme ich dir absolut zu, ich glaube auch nicht, dass man bezüglich des Kastra-Zeitpunkts in Deutschland auch nur ansatzweise von einem "in der Regel" sprechen kann.

Und dieses Argument habe ich schon länger im Kopf ich wollte es bisher nur noch nicht verwenden, falls mit der Begründung musst mir erst unter die Nase gehalten werden auch dieses Argument beiseite gefegt werden soll.

• Like
Jetzt mal ehrlich, könnt ihr diese Diskussion nicht woanders führen? Im Frühkrastrations-Thread z.B.? Oder es vielleicht noch besser ganz lassen? Das bringt doch dem TE mit der ursprünglichen Frage mal so gar nichts.

• Like
Reaktionen: Andersland, Chaos Menschin, Sarah1979 und 5 weitere
Werbung:
Jetzt mal ehrlich, könnt ihr diese Diskussion nicht woanders führen? Im Frühkrastrations-Thread z.B.? Oder es vielleicht noch besser ganz lassen? Das bringt doch dem TE mit der ursprünglichen Frage mal so gar nichts.
Du hast völlig recht, tut mir leid. Konnte mich nicht zusammenreißen, aber das gehört hier nicht hin und ich bin jetzt still.

Ja stimmt, ich denke ab jetzt weichen wir besser aus. Sorry. Ich antworte oft automatisch dort wo ich angeschrieben werde.

Also, ich habe mit meinem Tierarzt telefoniert. Ich habe für Freitag Vormittag einen Termin zum Vorstellen. Den Kater wird er unter den gegebenen Umständen am Freitag schon kastrieren. Die Katze wird er untersuchen und nach Ausschluss aller individuellen Risiken ebenfalls.
Das hört sich ganz anders an, als nach dem ersten Besuch.
Ich persönlich finde es gut, dass er nichts pauschalisiert, sondern individuell nach Untersuchung auf den Patienten abgestimmt handelt.
Dieses Vorgehen verschwindet leider, gerade in den letzten zwei Jahren, ja auch immer mehr aus der Humanmedizin.

Warum ich trotzdem denke das er trotz der Ansicht zum Thema Kastration ein guter Arzt ist? Weil man ihn auch Sonntag Nacht anrufen kann, er sich im Notfall in den OP stellt und trotzdem nicht den 4 fachen Satz abrechnet.
Weil er Tiere, vorallem Katzen liebt, das spürt man mit ein wenig Menschenkenntnis.
Nicht umsonst gehen einige Katzenschutzvereine aus unserer Region zu ihm.

Ich bin froh das ich jetzt so eine Lösung gefunden habe.
Ich danke allen, die mir mit konstruktiven Tipps geholfen haben.
Danke.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Verosch, magicat und 15 weitere
  • Like
Nein, ich bin in steimel bei der tä aber in weyerbusch soll auch gut sein.
Ja, ist sie. Zumindest die Namensgeberin der Praxis ist super. Die anderen beiden TÄ dort sind fachlich auch nicht verkehrt aber für meinen Geschmack nen Ticken zu wenig "herzlich". Da kommt man sich manchmal vor, wie am Fließband. 😅

Werbung:
Ja, ist sie. Zumindest die Namensgeberin der Praxis ist super. Die anderen beiden TÄ dort sind fachlich auch nicht verkehrt aber für meinen Geschmack nen Ticken zu wenig "herzlich". Da kommt man sich manchmal vor, wie am Fließband. 😅
Also meine ta ist super herzlich und wie gesagt hat selbst Katzen. Ein großer Kater von ihr läuft immer im Sommer da herum auf dem Parkplatz. Heißt Karotte. Passt zu deinen Namen die du so vergibst. 😄

Also meine ta ist super herzlich und wie gesagt hat selbst Katzen. Ein großer Kater von ihr läuft immer im Sommer da herum auf dem Parkplatz. Heißt Karotte. Passt zu deinen Namen die du so vergibst. 😄
Verdammt!
Ich brauch ne fünfte Katze!
Karotte ist ein richtig cooler Name 😅

Wir hatten das Problem auch bei einem Kater, als unsere drei 4 Monate alt waren. Sie sind dann kurz bevor sie 5 Monate alt wurden kastriert worden. Ich musste da aber trotzdem auch erst "überreden". Danach hörte das Verhalten vom Kater schlagartig auf. .

• Like
Der Kater ist gerade unter dem Messer. Die Kastration hat er auch für zwingend erforderlich gehalten. Hauptsächlich aus dem Grund, dass sich das Dominanzverhalten nicht festsetzt und auch nach Kastration weiter bestehen bleibt.
Nach meinen detaillierten Schilderungen hält er die Zeugungsfähigkeit zum jetzigen Zeitpunkt für sehr unwahrscheinlich.
Die Katze möchte er frühestens nach dem 6 Monat kastrieren. Er rechnet bei Ihrer momentanen Entwicklung nicht mit einer Rolligkeit vor dem 6 Monat.
Eine Pille hält er zum jetzigen Zeitpunkt auch für nicht Verhältnismäßig (wäre auch nicht in Frage gekommen)

Ich werde jetzt schauen, wie es sich verhält. Wenn der Kater ruhig wird und keine Anstalten mehr macht ist es so für mich ok bis sie noch etwas älter ist. Sollte er weiterhin so sein, muss ich mir für sie ggf doch einen anderen Arzt suchen.
Ich bin ein wenig hin und hergerissen, er kannte alle Argumente warum gerade Tierschutzvereine zur Frühkastration drängen, kann das auch aus deren Sichtweise verstehen. Laut seiner Expertise wäre bei meiner, noch sehr kleinen und leicht Untergewichtigen Katze, die Kastration aber erst ab dem 6. Monat ratsam...

Ich finde es schade, dass dein TA das so sieht.
Es ist leider eben überhaupt NICHT selten, dass Katzen mit 4 Monaten schon gedeckt werden.
Und wie gesagt, sie könnte schon gerollt haben, allerdings still...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Rickie und 4 weitere
Werbung:
Ich finde es schade, dass dein TA das so sieht.
Es ist leider eben überhaupt NICHT selten, dass Katzen mit 4 Monaten schon gedeckt werden.
Und wie gesagt, sie könnte schon gerollt haben, allerdings still...

Und sie kann auch die nächsten 6 Wochen noch von ihm gedeckt werden, wenn das nicht eh schon passiert ist.

Wurde sie auf Trächtigkeit untersucht?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Er hat sie untersucht, ja.
Dadurch das z.B bei keinem "Besteigungsversuch" der Penis erigiert war, schätze er das noch als spielerisches Ausprobieren ein.
Er meinte, die europäische Hauskatze, wenn nicht im Herbst/Winter geboren, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Geschlechtsreife vor dem 6 Monat.
Das der Kater danach (er sagte 3-5 Wochen) scharf schießen kann, sagte er mir auch. Der Kater würde aber jetzt relativ schnell das Interesse daran verlieren.
Ich bin auch nicht 100 Prozent glücklich damit, aber ich hatte schon das Gefühl er weiß was er da macht...

Ja es gibt Katzen die mit 4 Monaten rollig werden. Aber zu sagen das dass "NICHT selten" ist? Hast du ne Studie dazu aufgestellt?

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pattsy, Jojo12 und eine weitere Person
Wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Pitufa