Kater Dauerhunger

  • Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
223
Hallo liebes Forum!

Mein Kater 1,5 Jahre hat ständig Hunger. Das Problem ist, er hatte lange Probleme mit der Verdauung, ca. Ein Jahr und durchgehend Durchfall. Seit er Reinfleisch erhält mit entsprechend taurin, habe ich ihn stabil.
Er miaut ununterbrochen, versucht den Futterautomaten zu knacken, läuft auf der arbeitsplatte rum und sucht unschuldig essbarem. Ich wiege sein Essen ab, da er bei größeren Mengen sofort mit Durchfall reagiert, also auch wenn ich eine Portion nur um 10 g erhöhe.
Hat irgendjemand eine Lösung für mich? Er tut mir so leid, ich würde ihm so so gerne mehr essen geben, möchte aber auch nicht, dass er wieder Durchfall bekommt.
 
A

Werbung

Katzen sind Häppchenfresser, sie fangen ja auch nur kleine Mäuse und müssen desshalb öfter am Tag etwas fressen. der Magen ist darauf ausgelegt.

Wenn er bei einer großen Menge mit Durchfall reagiert, würde ich ihm über den Tag mehrere kleine Portionen servieren.

Wieviel bekommt er denn am Tag zu fressen, vielleicht ist auch die Tagesmenge zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Katzen sind Häppchenfresser, sie fangen ja auch nur kleine Mäuse und müssen desshalb öfter am Tag etwas fressen. der Magen ist darauf ausgelegt.

Wenn er bei einer großen Menge mit Durchfall reagiert, würde ich ihm über den Tag mehrere kleine Portionen servieren.

Wieviel bekommt er denn am Tag zu fressen, vielleicht ist auch die Tagesmenge zu wenig.
Er bekommt am Tag mehrere kleine Portionen mit jeweils 35 - 40 g Futter. Gesamt erhält er ca. 280 g am Tag, dass das für sein Alter und seine Entwicklung evtl zu wenig ist, ist mir klar und ich möchte ihm so so gern mehr essen geben oder sogar ayce, aber jedes Mal wenn ich das probiert habe, hatte er sofort flüssigen Stuhl
 
Und wenn du die Menge wirklich ganz langsam erhöhst, also wirklich pro Fütterung 1 Gramm und warten, was passiert und wenn es gut geht ein weiteres Gramm?
 
Oh, ich sehe gerade, du hast pro Portion um 10 Gramm erhöht, das wären dann, auf 7 Mahlzeiten 70 Gramm. Das ist vielleicht einfach zuviel auf einmal.
Vielleicht versuchst du zuerst die Tagesportion um 10 Gramm zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, Namenlose und basco09
Oh, ich sehe gerade, du hast pro Portion um 10 Gramm erhöht, das wären dann, auf 7 Mahlzeiten 70 Gramm. Das ist vielleicht einfach zuviel auf einmal.
Vielleicht versuchst du zuerst die Tagesportion um 10 Gramm zu erhöhen.
Werde ich nochmal versuchen! Danke 🙂
 
Werbung:
Eventuell kannst du dir einen Futterautomaten zulegen (gibt welche für Nassfutter, die man mit Kühlakkus frisch hält). Dann könntest du die Menge erhöhen, aber dennoch auf nochmal mehr Portionen.

Ich denke das du auch mal unterwegs bist oder Ähnliches. So könntest du 2 Portionen über so einen Automaten geben oder mehr je nachdem welchen du kaufen würdest 😊
 
Eventuell kannst du dir einen Futterautomaten zulegen (gibt welche für Nassfutter, die man mit Kühlakkus frisch hält). Dann könntest du die Menge erhöhen, aber dennoch auf nochmal mehr Portionen.

Ich denke das du auch mal unterwegs bist oder Ähnliches. So könntest du 2 Portionen über so einen Automaten geben oder mehr je nachdem welchen du kaufen würdest 😊
Habe ich tatsächlich schon, sodass er auch essen hat, während ich arbeiten bin oder nachts kleine Portionen hat.
 
  • Like
Reaktionen: sarahs.rasselbande
Habe ich tatsächlich schon, sodass er auch essen hat, während ich arbeiten bin oder nachts kleine Portionen hat.
Wie viele Portionen fasst denn dein Automat? Wir hatten früher einen, der 5 Portionen hatte. Das wäre sicherlich ganz gut für empflindliche Häppchenfresser-Mägen. 🙂
 
Das Problem ist, er hatte lange Probleme mit der Verdauung, ca. Ein Jahr und durchgehend Durchfall. Seit er Reinfleisch erhält mit entsprechend taurin, habe ich ihn stabil.
Dir ist bewusst, dass Taurin nicht reicht als Supplementierung? Vielleicht hast Du nur abgekürzt, was Du alles zufügst, aber nur Taurin als Supplement kannst Du nur sehr kurz geben, sonst ist das ziemlich gefährlich.

Dass Dein Kater bei mehr Futter plötzlich mit Durchfall reagiert, ist sehr außergewöhnlich. Wenn er das Futter generell verträgt: hast Du mal probiert, was nach einigen Tagen passiert mit mehr Futter oder hast Du direkt wieder reduziert?
Der Darm sollte mit Futter, das er generell verträgt klar kommen nach einer Weile, vielleicht probierst Du mal länger zu warten, falls nicht schon geschehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, verKATert, Polayuki und eine weitere Person
Wenn Du Reinfleisch fütterst oder barfst, reicht allein Taurin zur Supplementierung nicht aus, dein Kater bekommt dabei allmählich erhebliche Mängel, abgesehen davon, dass die Futtermenge für einen Kater in diesem Alter einfach dauerhaft nicht ausreicht.
Hast Du denn festgestellt, dass er grundsätzlich normales Alleinfutter nicht verträgt oder sind es bestimmte Fleischsorten? Hast Du die Fütterung von Monoprotein getestet? Ist er auf Probleme des Verdauungssystems untersucht worden und hat er ggf. mal eine Darmsanierung erhalten?
Das wäre alles wichtig zu wissen, um Dich evtl. beraten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, verKATert, *Leona* und 2 weitere
Werbung:
Hi,
dass eine Katze nur durch eine geringe Mengenerhöhung Verdauungsprobleme bekommt, habe ich auch noch nie gehört. Wie war denn die Diagnose des Tierarztes dazu? Und was wurde alles untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Nula und Mel-e
Ich wusste doch, ich kenne den Namen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lisa2808
Vitamine und Taurin sind allerdings immer noch nicht ausreichend, Lisa. Mineralien fehlen, gibst Du die auch? Bzw. hast Du Dich da informiert über barfen - denn das ist dann tatsächlich barfen, wie Du fütterst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Vitamine und Taurin sind allerdings immer noch nicht ausreichend, Lisa. Mineralien fehlen, gibst Du die auch? Bzw. hast Du Dich da informiert über barfen - denn das ist dann tatsächlich barfen, wie Du fütterst.
Kalle erhält sensitiv Nährstoffergänzung für katzen von Napfcheck, nach seinem Gewicht berechnet. Der Futterautomat hat fünf kleine Schälchen, für jeweils fünf Portionen und mittlerweile gehen wir wöchentlich mit der Tagesration hoch, jede Portion immer ca. 2 g mehr.


 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Mel-e
Hi,
dass eine Katze nur durch eine geringe Mengenerhöhung Verdauungsprobleme bekommt, habe ich auch noch nie gehört. Wie war denn die Diagnose des Tierarztes dazu? Und was wurde alles untersucht?
Es wurder der Flpi genommen, mehrmals, der war immer bei 14. Ein Ultraschall vom Magen wurde gemacht, Magenschleimhaut stark geschwollen, darm leicht geschwollen. Kotprofile wurden gemacht auf die Bakterienzusammensetzung und Parasiten, alles negativ gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Werbung:
Wenn Du Reinfleisch fütterst oder barfst, reicht allein Taurin zur Supplementierung nicht aus, dein Kater bekommt dabei allmählich erhebliche Mängel, abgesehen davon, dass die Futtermenge für einen Kater in diesem Alter einfach dauerhaft nicht ausreicht.
Hast Du denn festgestellt, dass er grundsätzlich normales Alleinfutter nicht verträgt oder sind es bestimmte Fleischsorten? Hast Du die Fütterung von Monoprotein getestet? Ist er auf Probleme des Verdauungssystems untersucht worden und hat er ggf. mal eine Darmsanierung erhalten?
Das wäre alles wichtig zu wissen, um Dich evtl. beraten zu können.
Er vertägt z.B. gar kein Trockenfutter. Alleinfuttermittel hatte ich Catz Känguru, Carny und zuletzt Venandi, Kalb. Alles führte zu schlimmen durchfällen, magengeräuschen und kalb zusätzlich noch zu heftigen Juckreiz. Gebe ich wieder Reinfleisch, stabilisiert sich das ganze nach einem Tag wieder und bleibt auch konstant gut. Monoprotein hab ich immer gegeben, immer hochwertig, dass half alles nie, erst Reinfleisch brachte erhebliche Besserung. Eine Darmsanierung fand statt bzw. gebe ich immer noch Ibedex, vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass kalle, als er hier ankam, Giardien hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat @Max Hase noch eine Idee?
 
Dir ist bewusst, dass Taurin nicht reicht als Supplementierung? Vielleicht hast Du nur abgekürzt, was Du alles zufügst, aber nur Taurin als Supplement kannst Du nur sehr kurz geben, sonst ist das ziemlich gefährlich.

Dass Dein Kater bei mehr Futter plötzlich mit Durchfall reagiert, ist sehr außergewöhnlich. Wenn er das Futter generell verträgt: hast Du mal probiert, was nach einigen Tagen passiert mit mehr Futter oder hast Du direkt wieder reduziert?
Der Darm sollte mit Futter, das er generell verträgt klar kommen nach einer Weile, vielleicht probierst Du mal länger zu warten, falls nicht schon geschehen 🙂
Ich gehe im Moment so vor, dass ich wöchentlich die Grammzahl erhöhe pro Portion immer ca. 2 g mehr und dann wieder mehr
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Und klappt das? Also bekommt er keinen Durchfall?
 

Ähnliche Themen

Mr. Ozelot
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
599
mial
M
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
S
Antworten
42
Aufrufe
15K
Akane
Akane
M
Antworten
17
Aufrufe
971
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben