Kater erbricht, ist schlapp, frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Rala_vom_Wald
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe den spez. fPL-Wert auch immer im externen Labor im Rahmen eines großen Blutbildes bestimmen lassen - der Schnelltest ist meines Wissens nach nicht so genau bzw. aufschlussreich wie der Blutwert.

A

Werbung

Nur mal zwischendurch: Danke für eure viele Hilfe ❤️
Ich hoffe, dass es auch dem Katerchen hilft. Ich gebe euch auf jeden Fall Rückmeldung, sobald ich genaueres weiß.
Das ist für mich alles so negativ konotiert, dass ich da emotionaler rangehe, als gut ist. Ich bin nur froh, dass ich gestern direkt schonmal beim TA war und nicht auf andere Menschen gehört habe, dass ich wieder übertreibe...

• Like
Reaktionen: basco09
Wann kannst Du dann nacher zum TA?

Der Schnelltest gibt nur an, ob auffällig oder nicht auffällig, jedoch keinen genauen Wert. Und darüber, wie zuverlässig die Aussagen auffällig/nicht auffällig sind, gibt es auch sehr geteilte Erfahrungen.

In praxiseigenen Laboren kann üblicherweise wenn überhaupt nur Lipase gemessen werden. Dieser Wert ist aber deutlich weniger verlässlich als der spezifische fPLi. Der fPLi muss üblicherweise im externen Labor bestimmt werden.

• Like
Reaktionen: tiha und Lirumlarum
Ich drücke dir und deinem Katerchen die Daumen 🍀 🥰

Wann kannst Du dann nacher zum TA?
16 Uhr fängt die Sprechstunde an. Heute ist OP-Tag, hätte also eh nicht vorher hingekonnt.
Mein Mann nervt regelmäßig bei der Werkstatt "wie lange noch" und holt das Auto ASAP, damit wir direkt weiter können.
Sofern alles klappt, fahren wir um halb 4 hier los und scharren dann an der Tür, wenn wir zu früh da sind.

• Like
Reaktionen: Sherni95
Werbung:
Sehr gut!

Auf Nachfrage hat mein Mann grade zugegeben, dass er einfach schonmal zur Werkstatt gefahren ist und die jetzt vor Ort nervt. 🤣
Die armen Mechaniker bekommen auf jeden Fall ein Dankeschön für das Ertragen nerviger Kunden von mir.
Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass der Partner so ein Unverständnis an den Tag legt bei TA-Rechnungen oder Behandlungen oder so Sprüche wie "ist doch nur ein Tier"... dauert aber wohl noch nen Moment, ich wusel hier schon mit Transportbox und Napf auffüllen für die Kleine rum und versuche die Zeit rumzukriegen. Sowas blödes...

• Like
Reaktionen: basco09 und Sherni95
Auf Nachfrage hat mein Mann grade zugegeben, dass er einfach schonmal zur Werkstatt gefahren ist und die jetzt vor Ort nervt. 🤣
Die armen Mechaniker bekommen auf jeden Fall ein Dankeschön für das Ertragen nerviger Kunden von mir.
Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass der Partner so ein Unverständnis an den Tag legt bei TA-Rechnungen oder Behandlungen oder so Sprüche wie "ist doch nur ein Tier"... dauert aber wohl noch nen Moment, ich wusel hier schon mit Transportbox und Napf auffüllen für die Kleine rum und versuche die Zeit rumzukriegen. Sowas blödes...
Ähm, was ist denn das für eine Werkstatt wo man nicht weiß wann das Auto fertig ist?

Ich lass' einfach mal gedrückte Daumen da.

Ähm, was ist denn das für eine Werkstatt wo man nicht weiß wann das Auto fertig ist?
Die haben gesagt "abends" 🙄 das ist hier bei den meisten Werkstätten so. Selbst wenn man bei Carglass oder so nen Termin macht, sagen die "wir rufen dann an".
Aber hat geklappt. Wir haben es bis ins Wartezimmer geschafft inzwischen.

• Like
Reaktionen: tiha, Lumipallo, Mrs. Marple und eine weitere Person
Werbung:
So aktueller Stand: Sitzen und warten, dass/ob die Medikamente anschlagen.
Die TÄ hat nochmal geröntgt, das Bild ist absolut unauffällig. Sie hat mir nochmal erklärt, dass sie gestern wohl kein AB, sondern nur ein Aufbaupräparat für die Niere wegen des Flüssigkeitsverlusts gespritzt hat. Sie gibt die Hammer-Medikamente erst, wenn sie ausschließen kann, dass ein mechanischer Verschluss vorliegt, den sie so verschlimmert. Wir haben jetzt also einen Anti-Kotz-Hammer, eine Infusion und noch was (AB?) ich dummes kopfloses Huhn habs schon wieder vergessen.
Am Auto ist natürlich was schwerwiegenderes kaputt, weshalb es morgen früh wieder zurück in die Werkstatt muss. Laut TÄ wird das jetzt auf jeden Fall besser, wenn nicht, ruf ich direkt morgen früh an zur Klärung. Dann muss das Katerchen halt den Tag über bei ihr in ner Box hocken und ich bring ihn morgens schon hin oder so. Hingehen tun wir in jedem Fall nochmal morgen auch wenn es besser wird. Zusätzlich muss ich morgen definitiv ins Büro und kann nicht im Homeoffice bleiben, weshalb ich ihn nicht beobachten kann ._.
Mein Mann ist auch eh den ganzen Tag weg... Ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht. Ich hab nochmal nachdrücklich erklärt, warum ich so ne Nervensäge bin. Sie tut sich generell ja immer so schwer mit Erklärungen, sie sagt wirklich immer nur "ich spritz ihm mal was für/gegen" aber nie, was genau. also noch nichtmal die Medikamentengruppe.
Bisher haben aber alle ihre Therapien gut funktioniert und ich habe keinen Grund an ihr zu zweifeln, nur weil sie so wortkarg ist. Ich hoffe jetzt einfach das beste. Hab ihr auch gesagt, wir tun, was nötig ist. Blutbild, Röntgen, US, Endoskopie... Aber entscheiden kann ich das nicht, weil ich einfach keine Ahnung habe.

• Like
Reaktionen: basco09 und Minky1977
Also, meine Amy hatte vor 3 Wochen "Kotzeritis". Wie du beschreibst, innerhalb von 12 Stunden 8-10 Mal gekotzt. Nix blieb drin, gespeichelt, geleckt...zum Schluss Schaum gespuckt. Ich bin gleich in die Tierklinik. Dachte schon auf Darmverschluss. In der Tierklinik hat man sie gleich über Nacht dabehalten zur 24h Überwachung, denn sie hatten den Verdacht auf Fremdkörper im Magen. Mein armer Tropf war so ausgetrocknet, dass sie gleich an den Tropf kam. Es wurde zweimal Ultraschall gemacht und Blutbild. Bestätigt wurde, Gott sei Dank, "nur" eine schwere Gastritis.
Eine Woche lang war sie auf Schonkost. Dann kam ihr Appetit wieder zurück. Seither kotzfrei (ausser einmal, weil die kleine Señorita sich überfressen hatte 🙄).
Daumen gedrückt, dass es nix Schlimmes ist.

Gibt es eine Möglichkeit, seinen Appetit anzuregen? Das kotzen ist vorbei, die Übelkeit wohl auch. Er ist auch weniger lethargisch, aber weiter sehr schlapp und will keinen Kontakt. Weder mit Mensch noch mit Katze. Das Kleinteil hat inzwischen Malzpastenkoma 😏 Seine Meinung zu den Tierarztbesuchen hat er mit Pipi vor dem Klo geäußert. Von der Ferne hat er zumindest mal freundlich geblinzelt. Streicheln findet er aber weiterhin💩
Also, meine Amy hatte vor 3 Wochen "Kotzeritis". Wie du beschreibst, innerhalb von 12 Stunden 8-10 Mal gekotzt. Nix blieb drin, gespeichelt, geleckt...zum Schluss Schaum gespuckt. Ich bin gleich in die Tierklinik. Dachte schon auf Darmverschluss. In der Tierklinik hat man sie gleich über Nacht dabehalten zur 24h Überwachung, denn sie hatten den Verdacht auf Fremdkörper im Magen. Mein armer Tropf war so ausgetrocknet, dass sie gleich an den Tropf kam. Es wurde zweimal Ultraschall gemacht und Blutbild. Bestätigt wurde, Gott sei Dank, "nur" eine schwere Gastritis.
Eine Woche lang war sie auf Schonkost. Dann kam ihr Appetit wieder zurück. Seither kotzfrei (ausser einmal, weil die kleine Señorita sich überfressen hatte 🙄).
Daumen gedrückt, dass es nix Schlimmes ist.
Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch nichts anderes ist.

Bei Pankreatitisschüben kenne ich Peritol oder Mirtazapin als Appetitanreger.

Ich kann noch Reconvales Tonicum und Mirataz zum Appetit anregen empfehlen.

Werbung:
Wie geht es heute früh? Wie war die Nacht?

Ist denn Blut für die Bestimmung der felinen Pankreas Lipase ( fPLi ) abgenommen und an ein externes Labor verschickt worden?
Das war auch meine erste Idee zu den Symptomen. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist extremst schmerzhaft und den Katzen ist kotzübel.
Ich will dich nicht in Panik versetzen, aber es macht Sinn, hier eine schnelle Diagnostik zu betreiben, weil dann auch ständigen Infusionen vonnöten wären.
Meine Katze war 3 Monate daran erkrankt, und dieses ständige Schmatzen und Lecken war kaum mit anzusehen...

• Like
Reaktionen: Sherni95