Kater erbricht nachts wenn ich ihn nicht zum Fressen animiere

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitanreger erbrechen chronisch erbrechen morgens haarballen senior kater
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Zeit vergeht und mein kleiner Marley ist jetzt schon 12,5 Jahre alt.
Leider musste er in den letzten zwei Jahren einiges durchmachen.
Erst Schilddrüsenüberfunktion mit häufigem Erbrechen von klarer Flüssigkeit, dann die Radiojodtherapie. Leider war das Problem mit dem Erbrechen immer noch nicht geregelt.
Letzten Mai hatte er dann eine Zahnbehandlung beim Zahntierarzt. Im Gegensatz zu den anderen beiden hatte er kein FORL.
Im September hatte er einen Darmverschluss mit Durchbruch im Dünndarm wegen einem Haarballen. Die Klinik hat ihn gerettet und ich habe ihn mit viel Liebe gesundgepflegt. Es wurden 5 cm Dünndarm entfernt.

Kurz danach fing es dann an, dass er beim Fressen das Köpfchen schieflegte und mit den Zähnen knirschte. Ein sehr lautes, beinahe unerträgliches Geräusch.
Wir wollten doch nur, dass er mal durchatmen und Katze sein darf.
Ende November waren wir wieder beim Zahntierarzt. Diesmal FORL. Er war selbst erstaunt, dass im Mai noch keine Anzeichen dafür da waren und dann mehrere Zähne betroffen waren.
Die Zähne kamen also raus.
Danach ging es ihm wieder recht gut. Jedoch fing irgendwann wieder das nächtliche Erbrechen an. Immer zwischen 3 und 7 Uhr. Manchmal nur einmal, manchmal mehrmals. Ich habe alles Mögliche an Anti-Haarballen-Pasten und Leckerlis ausprobiert. Nichts schmeckt ihm so wirklich. Auch Zellulose gebe ich ins Futter. Das scheint er gut zu vertragen. Jedenfalls bin ich für das Thema Haarballen sensibilisiert und beim Erbrechen läuten bei mir alle Alarmglocken.
Wir waren erneut beim Ultraschall des Abdomens. Die Stelle, an der die OP war, schien etwas auffällig. Eventuell Narbengewebe, tendenziell könnte es auch tumorös sein. Eine Blockade im Sinne eines Haarballens haben sie nicht gefunden.
Das ist jetzt knapp vier Wochen her.
Da er sich nachts bzw. früh morgens nüchtern erbricht, war meine Vermutung, dass er nicht genug Motivation hat, zu fressen. Obwohl ich ihm vorm Schlafen gehen immer frisches Futter in den Surefeed gebe mit allen Lieblingsleckerlis obendrauf. Und davor vergewissere ich mich, dass er direkt bevor ich ins Bett gehe nochmal frisst.

Jedenfalls wurden wir mit Cerenia und Mirataz nach Hause geschickt. Das Mirataz bekam er ins Ohr und es hat sehr gut gewirkt. Er hat nachts selbstständig gefressen und nicht erbrochen. Ich habe es insgesamt dreimal gegeben und täglich das Ohr gewechselt. Das Ohr, das zwei Dosen bekommen hat, war danach sehr gerötet und ich habe sofort aufgehört, es ihm zu geben und die Ohren so gut es ging gereinigt.
Leider hat danach dann wieder das sporadische Erbrechen angefangen.

Ich habe dann mal zwei Nächte lang Cerenia gegeben. Wie immer hat es gut gewirkt, er hat durchgeschlafen und auch selbst nachts etwas gefressen. Letzte Nacht habe ich es wieder weggelassen und er hat mich prompt um halb 3 geweckt. Er kommt nur ins Schlafzimmer, wenn ihm schlecht ist. Also prompt aus dem Bett, ihm sein Futter gezeigt und er hat direkt gefressen und auch nicht erbrochen.

Vor ein paar Tagen bin ich nicht aufgestanden, als er miaut hat und er hat mehrmals erbrochen.

Er frisst mittlerweile so oft nicht, wenn ich nicht daneben bin und ihm den Rücken streichle.

Die Tierärzte sind ratlos, wir sind extra schon in einer Klinik und haben über eine Stunde Anfahrt. Bei uns auf dem Land gibt es leider keine gute Praxis.
Er fährt auch extrem schlecht Auto.

Was kann ich machen, damit er nachts zuverlässig zum Futter geht? Ich würde gern mal wieder durchschlafen und gehe gerade echt auf dem Zahnfleisch.

A

Werbung

Hast du schon versucht einen Futternapf neben das Bett zu stellen ?
Dann müsstest du zumindest nicht aufstehen.
Wenn er zuverlässig ins Schlafzimmer kommt wäre das vielleicht eine Lösung.

Hast du schon versucht einen Futternapf neben das Bett zu stellen ?
Dann müsstest du zumindest nicht aufstehen.
Wenn er zuverlässig ins Schlafzimmer kommt wäre das vielleicht eine Lösung.
Danke für die Antwort. Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich habe noch zwei andere Kater, die ihm sonst alles wegfuttern würden, wenn es in einer normalen Schüssel ist.
Wenn ich seinen Surefeed ins Schlafzimmer stelle, bin ich mir nicht sicher, ob er ihn findet, aber testen könnte ich es mal.

Ich hänge hier mal noch das letzte Blutbild aus dem Februar an. B12 supplementiere ich seither in Kapselform, demnächst steht wieder eine Kontrolle an.

Screenshot_20250312_205620.jpg
Screenshot_20250312_205630.jpg

Mein Tibby hat auch mit nüchtern-Erbrechen zu tun.
Er schläft halt nachts und futtert dann über einen zu langen Zeitraum nichts (obwohl er rund um die Uhr Futter zur Verfügung hat).

Seit ich damit begonnen habe, ihm spät Abends (kurz bevor ich mich schlafen lege) ein paar Milliliter Reconvales Gastro Balance zum schlabbern zu geben, hat das Nüchtern-Erbrechen aufgehört. 🙂
Vorher hatte ich es mit selbst angerührtem Ulmenrindenglibbber probiert, aber das Zeug ist partout nicht in die Katze zu kriegen. Auch nicht mit Schleckis oder Leberwurst vermischt.
In dem Reconvales Gastro ist auch Ulmenrinde enthalten, aber irgendetwas scheint es attraktiver für Katzennasen zu machen. Hier wird es jedenfalls freiwillig geschlabbert. Und es hilft. 🙂

• Like
Reaktionen: SusaBerlin, mikeytyson, ottilie und 2 weitere
Ich habe mit Ulmenrinde auch gute Erfahrungen und gebe es einfach mit der 5ml-Spritze ins Mäulchen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Poldi
Werbung:
Mein Tibby hat auch mit nüchtern-Erbrechen zu tun.
Er schläft halt nachts und futtert dann über einen zu langen Zeitraum nichts (obwohl er rund um die Uhr Futter zur Verfügung hat).

Seit ich damit begonnen habe, ihm spät Abends (kurz bevor ich mich schlafen lege) ein paar Milliliter Reconvales Gastro Balance zum schlabbern zu geben, hat das Nüchtern-Erbrechen aufgehört. 🙂
Vorher hatte ich es mit selbst angerührtem Ulmenrindenglibbber probiert, aber das Zeug ist partout nicht in die Katze zu kriegen. Auch nicht mit Schleckis oder Leberwurst vermischt.
In dem Reconvales Gastro ist auch Ulmenrinde enthalten, aber irgendetwas scheint es attraktiver für Katzennasen zu machen. Hier wird es jedenfalls freiwillig geschlabbert. Und es hilft. 🙂
Danke für die Tipps. Hab mir mal das Reconvales Gastro Balance bestellt.
Leider ist der Kleine sehr mäkelig mittlerweile. Nach der Darm-OP musste ich sämtliche Tricks anwenden, um das Antibiotikum und die Schmerzmittel in ihn zu kriegen. Dazu mussten immer "bessere" Leckerlis her. Jetzt ist er total verwöhnt und ihm schmeckt alles oft nur zwei Tage lang, dann braucht es was anderes. Auch bei Schleckpaste habe ich so viel probiert. Das normale Reconvales mag er auch nicht.
Ich habe sogar Ulmenrindepulver von Aniforte da, aber es löst sich irgendwie nicht richtig auf.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich habe sogar Ulmenrindepulver von Aniforte da, aber es löst sich irgendwie nicht richtig auf.
Ich habe auch das Ulmenrindenpulver von AniForte und keine Probleme. Gibst du es in kaltes Wasser und kochst es dann unter ständigem rühren auf? Es muss sich ein zäher Schleim bilden. Saba bekommt sie mit einer Spritze ins Mäulchen.
Die Ulmenrinde sollte 30 Minuten vor dem Füttern und zwei Stunden vor/nach Medikamenten gegeben werden.

Mein Finni muß auch brechen, wenn die Essenspausen zu lang sind. Also schleppe ich jeden Abend ein Tellerchen mit Futter hoch in den 2. Stock, wo er schläft. Der Napf steht auf seinem Laufweg nach unten und so schlabbert er da dran, wenn er runter geht. Ich arbeite auch viel bei Erbrechen mit Kattovit Gastro Futter. Das beruhigt den Magen , gibt es auch als Schlecksnack. Finni ist auch super mäkelig 🙄, aber das nimmt er recht zuverlässig.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Natürlich erbricht er, wenn er nachts nichts frisst. Der Magen übersäuert schnell, er muss immer an Futter kommen können.
Wein die zwei anderen alles wegfuttern, dann fütterst du generell zu wenig.
Näpfe immer voll Hausen, dass alle noch einen Rest übrig lassen.

Wurde aktuell nochmal ein Ulrtaschall gemacht? Es könnte ja etwas anderes sein.

Wenn ein Darmdurchbruch stattfand, lag auf jeden Fall eine regionale, wenn nicht sogar eine sich ausbreitende Bauchfellentzündung / Peritonitis vor.
Auch wenn das ausheilt, die Folgen in Form von Verwachsungen und Verklebungen der Darmschlingen untereinander oder mit anderen Organen sind sehr individuell. Im Extremfall kommt es erneut zu einem Darmverschluss, einem Bridenileus. Der muss dann operiert werden.
Beiden sieht man im Ultraschall nicht / kaum, eventuell kann man gequetschte Darmschlingen sehen.
Diese Verwachsungen können auch Rückenschmerzen machen.

Mein Bauch wurde mehrfach operiert, ich gehe regelmäßig zum Osteopathen, die können im Vergleich zum Chiropraktiker auch Bauch.
Sonst steht der Darm gefühlt oft, weil sich in den durch die Verwachsungen geknickten Darmrohren Darmgase sammeln. Dann geht nichts vorwärts und nichts rückwärts.

Werbung:
Natürlich erbricht er, wenn er nachts nichts frisst. Der Magen übersäuert schnell, er muss immer an Futter kommen können.
Wein die zwei anderen alles wegfuttern, dann fütterst du generell zu wenig.
Näpfe immer voll Hausen, dass alle noch einen Rest übrig lassen.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Er hat immer Futter und seinen eigenen Automaten. Er geht nur nachts nicht ohne Zuspruch hin

Wurde aktuell nochmal ein Ulrtaschall gemacht? Es könnte ja etwas anderes sein.

Wenn ein Darmdurchbruch stattfand, lag auf jeden Fall eine regionale, wenn nicht sogar eine sich ausbreitende Bauchfellentzündung / Peritonitis vor.
Auch wenn das ausheilt, die Folgen in Form von Verwachsungen und Verklebungen der Darmschlingen untereinander oder mit anderen Organen sind sehr individuell. Im Extremfall kommt es erneut zu einem Darmverschluss, einem Bridenileus. Der muss dann operiert werden.
Beiden sieht man im Ultraschall nicht / kaum, eventuell kann man gequetschte Darmschlingen sehen.
Diese Verwachsungen können auch Rückenschmerzen machen.

Mein Bauch wurde mehrfach operiert, ich gehe regelmäßig zum Osteopathen, die können im Vergleich zum Chiropraktiker auch Bauch.
Sonst steht der Darm gefühlt oft, weil sich in den durch die Verwachsungen geknickten Darmrohren Darmgase sammeln. Dann geht nichts vorwärts und nichts rückwärts.
Der Ultraschall war vor einem Monat. Demnächst steht eine Kontrolle an. Das Problem mit dem Nüchternerbrechen hat er schon seit längerem, schon vor der OP

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Er hat immer Futter und seinen eigenen Automaten. Er geht nur nachts nicht ohne Zuspruch hin
Muss hier noch was nachtragen, weil mich das sauer macht. Hab hier immer gelesen, hochwertiges Nassfutter AYCE ist das Beste, was man machen kann. Bei einem meiner Kater führt das aber zu starkem Übergewicht. Diese Pauschalaussage, bloß immer die Näpfe voll zu machen, ist fahrlässig bei erwachsenen Tieren. Das funktioniert nicht bei allen Katzen. Aus meiner Erfahrung fressen sich 50 Prozent der Katzen ins Übergewicht. Und ich gebe kein Trockenfutter

• Like
Reaktionen: SusaBerlin, Hiyanha und Brigitte Lara
Es gibt ganz wenig Katzen, bei denen ayce nicht funktioniert, weil sie einfach zu lange Hunger gelitten haben und kein Sättigungsgefühl entwickeln. Alle anderen fressen durch ayce nicht mehr, sondern die gleiche Menge in deutlich kleineren Portionen über Tag und Nacht verteilt.
Dass ayce dick macht, ist absoluter Blödsinn.

Dein Kater ist wohl genau so ein Tier, dass viel zu lange Hunger hatte und nie ein Sättigungsgefühl entwickeln konnte.

Neues Thema - außerdem hat der Kater ja durchgängig zu fressen. Vielleicht könntest du ihm vor dem Schlafengehen irgendwas Spezielles anbieten, was er besonders gerne mag. Dann muss natürlich auch was für die Kollegen abfallen.

Werbung:
Es gibt ganz wenig Katzen, bei denen ayce nicht funktioniert, weil sie einfach zu lange Hunger gelitten haben und kein Sättigungsgefühl entwickeln. Alle anderen fressen durch ayce nicht mehr, sondern die gleiche Menge in deutlich kleineren Portionen über Tag und Nacht verteilt.
Dass ayce dick macht, ist absoluter Blödsinn.

Dein Kater ist wohl genau so ein Tier, dass viel zu lange Hunger hatte und nie ein Sättigungsgefühl entwickeln konnte.
Da bin ich anderer Meinung. Hatte meinen Kater von 12 Wochen an, er musste nie Hunger leiden und ist mit AYCE moppelig geworden. Und auch die anderen beiden sind durchaus leicht über dem Idealgewicht 😉

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Brigitte Lara
Darf ich nochmal zu dem Problem mit dem aufkochen der ulmenrinde was sagen, oder ist das eh abgehakt?
Ich mache so nen kleinen messlöffel wie Ben mir dabei war in eine espressotasse und kippe dann kochendes Wasser drauf (wieviel ist mir gar nicht bewusst, das hat sich so eingespielt, ist aber auch nicht so wichtig..) bis es abkühlt kann man noch 1-2 mal umrühren, aber auch das muss nicht unbedingt sein.
Wenn es dann kalt ist, kommt es in den Kühlschrank.
Bevor ich es dann benutze, sprühe ich immer 1-2 mal mit dem Zerstäuber rein, es wird einfach immer wieder zu fest.
Dann kommt es ein paar Sekunden in die Mikro und bei mir klappt es dann mit ihrer lieblingspaste in einem Kreis um den Fleck.
Die ulmenrinde ist dann relativ flüssig. Wenn ich die Schale schräg halten würde, würde sie verlaufen.
Vllt kannst du ja was damit anfangen. Ich könnte mir vorstellen dass es zu hart ist, weil zu wenig Wasser dabei?

Ansonsten habe ich mit Oto ein ähnliches Problem. Er kriegt abends vorm schlafen sein Aldi Futter, das ist für ihn besonders lecker, sonst kann es sein er frksst zu wenig.
Und dann morgens als erstes die ulmenrinde und 20/30min später erst Frühstück funktioniert recht gut.

Aber ich lass es dir einfach mal da, es klingt bei dir schon recht krass und schwierig, vllt ist da US oder Ähnliches wirklich besser..
Auf jeden fall hoffe ich sehr dass ihr das bald in den Griff bekommt! ✊✊

• Like
Reaktionen: mikeytyson
Neues Thema - außerdem hat der Kater ja durchgängig zu fressen. Vielleicht könntest du ihm vor dem Schlafengehen irgendwas Spezielles anbieten, was er besonders gerne mag. Dann muss natürlich auch was für die Kollegen abfallen.
Das werde ich weiter versuchen. Aber leider schwankt sein Geschmack sehr. Was an einem Tag lecker ist, ist am anderen Tag bäh. Ich steige da nicht durch. Vor der Behandlung der SDÜ hat er alles weggefuttert

Darf ich nochmal zu dem Problem mit dem aufkochen der ulmenrinde was sagen, oder ist das eh abgehakt?
Ich mache so nen kleinen messlöffel wie Ben mir dabei war in eine espressotasse und kippe dann kochendes Wasser drauf (wieviel ist mir gar nicht bewusst, das hat sich so eingespielt, ist aber auch nicht so wichtig..) bis es abkühlt kann man noch 1-2 mal umrühren, aber auch das muss nicht unbedingt sein.
Wenn es dann kalt ist, kommt es in den Kühlschrank.
Bevor ich es dann benutze, sprühe ich immer 1-2 mal mit dem Zerstäuber rein, es wird einfach immer wieder zu fest.
Dann kommt es ein paar Sekunden in die Mikro und bei mir klappt es dann mit ihrer lieblingspaste in einem Kreis um den Fleck.
Die ulmenrinde ist dann relativ flüssig. Wenn ich die Schale schräg halten würde, würde sie verlaufen.
Vllt kannst du ja was damit anfangen. Ich könnte mir vorstellen dass es zu hart ist, weil zu wenig Wasser dabei?

Ansonsten habe ich mit Oto ein ähnliches Problem. Er kriegt abends vorm schlafen sein Aldi Futter, das ist für ihn besonders lecker, sonst kann es sein er frksst zu wenig.
Und dann morgens als erstes die ulmenrinde und 20/30min später erst Frühstück funktioniert recht gut.

Aber ich lass es dir einfach mal da, es klingt bei dir schon recht krass und schwierig, vllt ist da US oder Ähnliches wirklich besser..
Auf jeden fall hoffe ich sehr dass ihr das bald in den Griff bekommt! ✊✊
Danke für die Tipps. Ich hatte es bisher nach Anweisung auf der Packung zubereitet, aber so probiere ich es gleich mal. Aldifutter könnte ich auch mal testen, ist das arg schrottig? Früher mochte er gern relativ minderwertiges Futter, aber mittlerweile ist es eher unberechenbar, was ihm schmecken könnte 😬
Danke auch fürs Daumendrücken. Leider ist der Ultraschall auch nicht so aufschlussreich wie ich es mir wünschen würde. Der nächste Schritt wäre dann eine Biopsie, aber dafür war der Darm letztes Mal nicht richtig platziert und es kommt mir auch ziemlich invasiv vor.
Außerdem hat er das Problem ja schon gefühlt ewig und es hat sich auch nicht verschlimmert, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, dass es etwas Schlimmes ist

• Like
Reaktionen: Liesah