Kater erbricht nachts wenn ich ihn nicht zum Fressen animiere

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitanreger erbrechen chronisch erbrechen morgens haarballen senior kater
Das Aldi Futter ist schwer zu sagen, wir wissen nĂ€mlich nicht wirklich was drin ist 😅
Ich wĂŒrde sagen Mittel-Unterdurchschnittlich, aber ich glaube es ist nicht so mies wie man annimmt. Wenigstens ohne Zucker u Getreide (zumindest das cachet premium) und alleinfuttermittel.
Man kann aber sicher mieseres Futter finden 😅
Okay, letzteres klingt etwas beruhigend fĂŒr mich. WĂ€re schön wenn ihr auch ne kleine Änderung findet, die euch helfen wĂŒrde ✊

• Like
Reaktionen: mikeytyson
A

Werbung

Ist egal, ob Aldi oder anderer Discounter.
Die haben Discounter einfach und Discounter besser. Bei letzterem kosten die 400 Gramm-Dosen ĂŒberall 99 Cent. Manche haben noch eine bessere Variante fĂŒr etwa 1,50 Euro.
Ich gucke nach zucker- und getreidefrei. Und fĂŒlle den wahrscheinlich fehlenden Anteil an Muskelfleisch mit liebevoll klein geschnibbeltem HĂ€hnchenbrustfilet plus Supplement auf.
Und bei einem "Dauerspucki" gibt es nach Labor, Röntgen und Ultraschall Omeprazol. Da meine Katzen ĂŒberwiegend 15 plus sind, ist das dann so.

• Like
Ist egal, ob Aldi oder anderer Discounter.
Die haben Discounter einfach und Discounter besser. Bei letzterem kosten die 400 Gramm-Dosen ĂŒberall 99 Cent. Manche haben noch eine bessere Variante fĂŒr etwa 1,50 Euro.
Ich gucke nach zucker- und getreidefrei. Und fĂŒlle den wahrscheinlich fehlenden Anteil an Muskelfleisch mit liebevoll klein geschnibbeltem HĂ€hnchenbrustfilet plus Supplement auf.
Und bei einem "Dauerspucki" gibt es nach Labor, Röntgen und Ultraschall Omeprazol. Da meine Katzen ĂŒberwiegend 15 plus sind, ist das dann so.
Empfiehlt das der Tierarzt mit dem Omeprazol und wie oft und wieviel gibst du davon?
Hab mich schon lange nicht an Supermarktfutter getraut. Seit mein Spanier mit seiner recht sensiblen Verdauung eingezogen ist, bin ich froh, wenn mal alle guten Output haben.

Das Aldi Futter ist schwer zu sagen, wir wissen nĂ€mlich nicht wirklich was drin ist 😅
Ich wĂŒrde sagen Mittel-Unterdurchschnittlich, aber ich glaube es ist nicht so mies wie man annimmt. Wenigstens ohne Zucker u Getreide (zumindest das cachet premium) und alleinfuttermittel.
Man kann aber sicher mieseres Futter finden 😅
Okay, letzteres klingt etwas beruhigend fĂŒr mich. WĂ€re schön wenn ihr auch ne kleine Änderung findet, die euch helfen wĂŒrde ✊

Da hole ich dann demnĂ€chst mal was von 😊
Ich hab jetzt mal die Ulmenrinde so wie du es beschrieben hast angerĂŒhrt. Allerdings scheint es nicht fest zu werden und sich auch nicht wirklich aufzulösen. Schleimig ist es nicht wirklich. Liegt es vielleicht an der Marke, die ich verwende? Ich hatte es auch mal relativ lang gekocht und es hat sich nicht aufgelöst. Ich hĂ€nge mal ein Foto an

AnhÀnge

• IMG_20250315_182411.jpg
    IMG_20250315_182411.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 14
Hmm ich hatte die:
https://amzn.eu/d/c5Sqo3o

Aber ich hatte null Erfahrung und hab die hauptsÀchlich wegen des Preises genommen.
Auf dem Bild sieht es fast so aus als wÀre es zu viel Wasser. Ganz unten könnte es von der Farbe hinkommen, aber ich glaube mit Bildern is das schwer..
Ich habe mal meine mit angehangen, da kÀme jetzt noch ein ganz Mini bisschen Wasser dazu und die Menge auf dem Löffel wÀre ca 2 Portionen.
(Aber bei mir halt und wie gesagt ich glaube nicht dass ich da so richtig Erfahrung hab)

Wenn das bei dir jetzt so eh nicht verwendbar ist, wĂŒrde ich es mal sieben. Da mĂŒsste eigentlich der glibber im Sieb hĂ€ngen bleiben.
Wenn es durchrutscht stimmt da mMn was nicht.

@all Hat sonst jemand Tipps dazu?

AnhÀnge

• IMG_0613.jpeg
    IMG_0613.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0615.jpeg
    IMG_0615.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0616.jpeg
    IMG_0616.jpeg
    27,6 KB · Aufrufe: 7
Vom Tierarzt habe ich Antra mups bzw. Omep mut 10 mg bekommen. Davon je nach Gewicht 1/3 oder 1 /4 am Tag.

Werbung:
Hmm ich hatte die:
https://amzn.eu/d/c5Sqo3o

Aber ich hatte null Erfahrung und hab die hauptsÀchlich wegen des Preises genommen.
Auf dem Bild sieht es fast so aus als wÀre es zu viel Wasser. Ganz unten könnte es von der Farbe hinkommen, aber ich glaube mit Bildern is das schwer..
Ich habe mal meine mit angehangen, da kÀme jetzt noch ein ganz Mini bisschen Wasser dazu und die Menge auf dem Löffel wÀre ca 2 Portionen.
(Aber bei mir halt und wie gesagt ich glaube nicht dass ich da so richtig Erfahrung hab)

Wenn das bei dir jetzt so eh nicht verwendbar ist, wĂŒrde ich es mal sieben. Da mĂŒsste eigentlich der glibber im Sieb hĂ€ngen bleiben.
Wenn es durchrutscht stimmt da mMn was nicht.

@all Hat sonst jemand Tipps dazu?
Ich sehe gerade, dass bei der von dir verlinkten Ulmenrinde noch Flohsamenschalen mit drin sind, das erklÀrt vielleicht, wieso es so schön glibbrig wird.
Gemahlene Flohsamenschalen hĂ€tte ich tatsĂ€chlich auch noch da, vielleicht mische ich da mal was an 😅

Ich wĂŒrd es einfach testen um ehrlich zu sein.
Aber nicht dass deins richtig aussieht und jetzt ich daher komme und meine eine Erfahrung als richtig darstelle 😅 ich bin mir ja auch nicht sicher.
Aber du könntest ja aus deinem was abschöpfen und mal flohsamenschalen dazu und sehen was passiert?

Da hole ich dann demnĂ€chst mal was von 😊
Ich hab jetzt mal die Ulmenrinde so wie du es beschrieben hast angerĂŒhrt. Allerdings scheint es nicht fest zu werden und sich auch nicht wirklich aufzulösen. Schleimig ist es nicht wirklich. Liegt es vielleicht an der Marke, die ich verwende? Ich hatte es auch mal relativ lang gekocht und es hat sich nicht aufgelöst. Ich hĂ€nge mal ein Foto an
Ich verwende die gleiche Marke wie du. Bei mir sieht der Schleim so aus:
49368522ew.jpeg
. Wie viel Wasser fĂŒgst du hinzu? Ich nehme einen Messlöffel auf 50 ml Wasser und koche das ca 3 Minuten.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Das werde ich weiter versuchen. Aber leider schwankt sein Geschmack sehr. Was an einem Tag lecker ist, ist am anderen Tag bĂ€h. Ich steige da nicht durch. Vor der Behandlung der SDÜ hat er alles weggefuttert
Hast du den TA schon mal gefragt, ob man mit dem Medikament ein bisschen runtergehen könnte. Idealerweise nimmt dann der Appetit wieder zu und das Erbrechen ab.

Das werde ich weiter versuchen. Aber leider schwankt sein Geschmack sehr. Was an einem Tag lecker ist, ist am anderen Tag bĂ€h. Ich steige da nicht durch. Vor der Behandlung der SDÜ hat er alles weggefuttert
Na ja, SDÜ macht halt hungrig. Hast du den TA schon mal gefragt, ob du das Medikament vielleicht ein kleines bisschen runterdosieren kannst? Dann könnte der Appetit etwas zu- und das Erbrechen abnehmen.

Werbung:
Na ja, SDÜ macht halt hungrig. Hast du den TA schon mal gefragt, ob du das Medikament vielleicht ein kleines bisschen runterdosieren kannst? Dann könnte der Appetit etwas zu- und das Erbrechen abnehmen.

Ich verwende die gleiche Marke wie du. Bei mir sieht der Schleim so aus:
49368522ew.jpeg
. Wie viel Wasser fĂŒgst du hinzu? Ich nehme einen Messlöffel auf 50 ml Wasser und koche das ca 3 Minuten.
Ich habe vorhin nochmal 1 Gramm mit 100 ml Wasser aufgekocht. Es ist schleimig geworden, aber immer noch recht flĂŒssig. Ich habe es auch probiert, es schmeckt irgendwie nach Tee und leicht bitter. Sollte es nicht eigentlich sĂŒĂŸlich schmecken?

Er hat keine SDÜ mehr, er hatte wie im Ausgangsbeitrag geschrieben eine Radiojodtherapie in Gießen. Er hat die Medikamente nicht vertragen damals und kaum noch was gegessen. Seine SchilddrĂŒsenwerte sind im Normalbereich

Ich habe vorhin nochmal 1 Gramm mit 100 ml Wasser aufgekocht. Es ist schleimig geworden, aber immer noch recht flĂŒssig. Ich habe es auch probiert, es schmeckt irgendwie nach Tee und leicht bitter. Sollte es nicht eigentlich sĂŒĂŸlich schmecken?
Versuch das nĂ€chste Mal weniger Wasser auf 1 Gramm zu nehmen, dann wird der Schleim dicker. Ich habe soeben probiert, ich finde das SEB relativ geschmacksneutral. FĂŒr mich schmeckt es ganz wenig nach KrĂ€utertee, aber nicht unangenehm.

• Like
Er hat keine SDÜ mehr, er hatte wie im Ausgangsbeitrag geschrieben eine Radiojodtherapie in Gießen. Er hat die Medikamente nicht vertragen damals und kaum noch was gegessen. Seine SchilddrĂŒsenwerte sind im Normalbereich
Ok, dann hatte ich das ĂŒberlesen - und die Idee taugt nix

Werbung:
Wieder eine Nacht ohne Erbrechen ĂŒberstanden. Allerdings hat er auch um Mitternacht noch von meinem Mann eine Futterbegleitung erhalten. Wenn man ihm was vorsingt und den RĂŒcken streichelt, geht er oft zum Futter.
Um 4 Uhr hat er mich trotzdem geweckt, langsam wird das zur Gewohnheit. Hab ihn dann natĂŒrlich wieder zum Futter begleitet.
Hier mal ein Foto von dem jungen Mann

AnhÀnge

• IMG_20250316_092650.jpg
    IMG_20250316_092650.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • Love
Reaktionen: SabaYaru und NummerAcht
Er will dann auch die Gesellschaft und nicht nur frisches Futter, oder?
Sonst wĂ€re vllt so ein Standard zeitschalt Automat der alle 3-4 Stunden ne kleine neue Portion freigibt was fĂŒr euch?

FĂŒnf-Sterne-Service đŸ€© - aber Hauptsache, es hilft! Meine beiden Herren wissen auch, wie's geht: Leidender Blick zum Futternapf, dann zum KĂŒhlschrank, da springt dann schon mal ein StĂŒckchen roher Lachs raus. Geschrei auf der Treppe und das Futter wird nach oben getragen. Das mit dem Singen muss ich auch mal versuchen 😉

• Like
Ich nenne das "begleitetes Essen" , kommt mir bekannt vor. 😀

• Like
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht und mikeytyson