Kater frisst so gut, wie nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andrea30

Andrea30

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2010
Beiträge
88
Ort
Ettringen
Hallo Leute,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Katzen werden gar nicht mehr gesund.

Vor 2 Wochen kam Felix (7,5 Monate) zu uns. Er hatte Milben und Würmer, die zwischenzeitlilch weg sind. Seit vergangenen Samstag hat er noch eine Erkältung bekommen. Erst würgte er ständig und danach hat er angefangen zu Husten und zu Niesen. Felix wurde dann alle 2 Tage Antibiotika gespritzt. Zum Wochenende war der Husten weg. So ca 2 mal am Tag niest er noch.
Seit Samstag isst er nur noch ganz wenig, nur noch 50 Gramm am Tag und er würgt immer, wenn ich ihn ein neues Essen hinstelle... Ich war gestern Abend noch mal beim Doc, der konnte nicht wirklich was feststellen. Er hat in den Hals geschaut und konnte auch keine Entzündung mehr feststellen. Auch hat er ihn abgehört und konnte hier auch nichts mehr feststellen...
Er meinte er hätte einen dicken Blähbauch und hat Buscopan gespritzt für den Bauch und einen Apetittanreger.

Als ich dann nach Hause kam, hat er angefangen zu sappern und ist total panisch rumgelaufen. Habe ihn gleich wieder zurück zum Tierarzt gebracht. Das war eine Nebenwirkung von den Buscopan. Er hat noch mal 2 Spritzen bekommen einmal ein Gegenmittel für das Buscopan und etwas für den Kreislauf. 10 Minuten später ging es ihn wieder gut. Allerdings hat er nach den Spritzen weiterhin kein Appetitt. Als ich heute morgen aus den Haus gegangen bin, hat er gar nichts essen wollen.
Als Felix vor 2 Wochen zu uns kam, hat er ca. 300 Gramm am Tag gegessen.

Kleine Vorgeschichte zu unseren anderen Kater Charly.
In Oktober kam zu uns Charly und Joschi (Brüder), beide haben dass essen nach ca. 2 Wochen fast eingestellt. Joschi ist dann nach 6 Wochen später an der feuchten FIP gestorben. Charly hat auch einen Cornatiter von 1:800 und einen niedrigen A/G Wert. Der Bluttest wurde in November gemacht und deutete nicht eindeutig auf FIP, unser Tierartz meinte, wir sollen versuchen Charly zu päppeln. Charly hat dann wieder besser angefangen zu essen, isst aber immer noch nicht genug. Er hält zwar das Gewicht, aber seit 2 Wochen hat er nichts mehr zugenommen. (Er ist erst gute 6 Monate und 2,7 Kg)
Nach dem Charly 3 Monate später immer noch nicht mehr Symptome zeigt, schließen wir und der Tierarzt eigentlich FIP aus... Ausserdem soll ja FIP nicht ansteckend sein... Unser Tierarzt meint, er ist einfach ein schlechter Esser und wäre gesund.

Was kann das sein, dass alle Katzen die zu uns kommen, erst gut essen und nach 1 bis 2 Wochen total abbauen. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das FIP gar nicht ansteckend ist stimmt so generell auch nicht.Es gibt gute Artikel dazu zum nachlesen.Der Titer sagt nur aus,daß die Katze mit Coronaviren in Kontakt gekommen was in Deinem Fall wahrscheinlich ist.Mein Elia hatte vor 12 Jahren Titer 1:1600 zwei Geschwister sind gestorben er lebt immer noch.Titer war später unter 1:100,wie gesagt der Titer ist nicht ausschlagebend.
Ich denke es ist auch FIV und Leukose getestet worden?
Mein Gott das tut mir leid ist wirklich schlimm.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
 
Hallo Andrea,

was für Sorten fütterst Du den ?

Hab zwar zwei ältere Katzen aber die haben früher auch plötzlich das gewohnte Futter verweigert. Z.B. Sorten mit Rind gingen eine Weile gar nicht.
Jetzt fressen sie wieder Rind. Da werd mal einer schlau.

Gruss Andi
 
@ ELIA, wo sind die " guten " Artikel ? 😡

Nein, FIP ist NICHT ansteckend.

Es könnte sein, daß Dein Katerchen mit dem Zahnwechsel kämpft.
In dieser Zeit kanns alles geben, von; man merkt nichts, bis hin zu sterbenskrank.
Ein Blutbild könnte vielleicht mehr sagen.

Häufiges Niesen kann auf eine Herzerkrankung deuten. Ist bei jungen Katzen nicht ungewöhnlich. Dazu gäbe es einen Herzultraschall.

Vielleicht stellst Du ihn in einer Tierklinik vor, dort gibts mehr Diagnosemöglichkeiten.
Alles Gute
Liane
 
Entschuldigung Liane aber rechtfertigen muss ich mich wohl nicht.
Häufiges Niesen deutet auf eine Herzerkrankung hin?So so
 
Hallo Andi, Elia und Liana,

Charly wurde auf FIV und Leukose negativ getestet.

also ich habe schon allemöglichen Futtersorten ausprobiert. Am besten essen sie Carny und die Schälchen von Miamor, generell Paté essen sie (gern). Nachdem Charly am Anfang alles verweigert hat, habe ich auch angefangen ihn zu Barfen. So habe ich es geschafft, dass er seit November bis jetzt 1 Kilo zugenommen hat. Felix hat es auch am Anfang gerne angenommen, aber seit Samstag mag er BARF gar nicht mehr. Ich habe Tiefkühlfleisch bei haustierkost.de bestellt, da war auch Fisch dabei. Seit Felix den Fisch gegessen hat, isst er fast nichts mehr...

Das Niesen wird zu Tag zu Tag weniger, da er ja einen richtigen Husten hatte, meint der Arzt, dass er evtl noch niest, weil sich der ganze Schleim löst. Er hatte auch eine leicht verschnupfte Nase.
Daher hoffe ich das es kein Herzproblem ist, oder deutet Schnupfen auch darauf hin?

Falls er heute nicht wirklich anfängt zu essen, bin ich morgen in der Klinik.

Der Arzt meinte noch, er könnte was am Kehlkopf haben, um das zu untersuchen, müsste aber Felix in eine Kurzzeitnakose versetzt werden...
Nachdem aber erst in Oktober ein Kater von mir, bei der Kastra gestorben ist, weil er anscheinend die Nakose nicht überstanden hat, habe ich total große Angst vor einer Nakose. Wenn ich Nakose höre, falle ich total in Panik.

Beide Kater sind auch noch nicht kastriert, das steht uns leider auch noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur ein Tipp:
Katzen mit Schnupfen riechen schlecht bis gar nicht. Du kannst ihm ( klappt meist nur einmal ) Nasentropfen ( Otriven 0,025 % für Babies ) besorgen und versuchen je einen Tropfen in die Nase zu geben.
Katzen, die nicht riechen, fressen meist nicht.
Wenns " nur " noch Schnupfen ist, kanns helfen.
Versuchs mal mit Thunfisch oder anderen Fischsorten. Sie riechen meist mehr, als Fleisch.

Alles Gute
Liane
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Tipp:
Katzen mit Schnupfen riechen schlecht bis gar nicht. Du kannst ihm ( klappt meist nur einmal ) Nasentropfen ( Otriven 0,025 % für Babies ) besorgen und versuchen je einen Tropfen in die Nase zu geben.
Katzen, die nicht riechen, fressen meist nicht.
Wenns " nur " noch Schnupfen ist, kanns helfen.
Versuchs mal mit Thunfisch oder anderen Fischsorten. Sie riechen meist mehr, als Fleisch.

Alles Gute
Liane

Danke Liane für den Tip, werde ich versuchen. Mal schauen, was passiert. :zufrieden:
 
... wäre es möglich, dass mit dem Fisch etwas nicht in Ordnung war ? Ist es möglich, dass er eine Gräte ge(ver)schluckt haben könnte ?

Alles Gute für den kleinen Mann ... und für Dich natürlich auch 😉
 
Meine Vermutung war auch schon das mit den Fisch etwas nicht in Ordnung war. Hat auch nur Felix gegessen und nicht Charly. Aber der Fisch war so fein zubereitet, wurde ja auch bei haustierkost.de bestellt und war ganz frisch.

Nach den Recoactiv habe ich gerade gegoogelt, dass hat Charly auch schon bekommen. Werde heute Abend auf alle Fälle noch mal zum Tierarzt rüber gehen und so ein Fläschen zum Test holen.

Mein Freund ist schon zu Hause und meint Felix hätte heute nur ein bisschen Trockenfutter gegessen. Allgemein wurde bei uns heute vielleicht erst 50 Gramm Feuchtfutter ingesamt gegessen. Das heißt Charly zickt auch gerade rum.. Felix hat auch einen aufgeblähten Bauch... Ich wäre ja heute gerne in die Tierklinik gefahren, die macht aber um 18:30 schon zu und ich bin erst um 20 Uhr zu Hause und mein Freund weigert sich zum Tierarzt zu gehen, da er letzte Woche schon jeden zweiten Tag war. Mein anderer Tierarzt der gleich gegenüber ist, zu den kann ich auf alle Fälle gehen, aber ich habe immer das Gefühl, dass er nicht genau weiß, was er tun kann. Es ist halt ein Landtierarzt...

Bin gerade total an verzweifeln, mein Chef läßt mich auch nicht früher gehen. Ich weiß nicht was das richtige ist. Erstmal abwarten oder was? Niesen tut er ja nicht mehr... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, was für ein Fläschchen willst Du vom Tierarzt holen.

Das hört sich alles nicht so gut an. Allerdings wenigstens frist er.

Sonst vielleicht mal was anderes anbieten. Was selber kochen. Meine katzen lieben Putenfleisch gekocht. Und dazu mische ich Reis. Das ist dann schonkost für die Katze. Ist ja egal was es ist, Hauptsache er ißt erst einmal.

Und Blähbauch, denke da muss unbedingt noch einmal ein Arzt drauf schauen.
Habt ihr keinen Notdienst? Wir in Hamburg haben so etwas, da kann man außerhalb der normalen Sprechstunden hingehen.

Wenn es Dir keine Ruhe läßt, dann würde ich es auf jeden Fall tun.

Wünsche Dir viel, viel glück.

Und melde dich dann bitte noch einmal.

bis danni claudia:reallysad:
 
Werbung:
Andrea, konntest Du gestern noch etwas erreichen ? Wie geht es Deinem Sorgenkind ?

Blähbauch hört sich wirklich nicht gut an ... es könnte noch eine Reaktion auf die ganzen Medi's (u.a. AB) sein ...

Wie ist denn sein Kot ? Erbricht er auch ? Kann er vielleicht auch einen Fremdkörper verschluckt oder einen Fellklumpen im Magen haben ?

Weiterhin alles Gute ...

Laß' uns mal wissen, wie es Euch weiter geht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am Dienstag Abend ein Fläschen Reconvales zum Apittitanregen vom Tierarzt geholt. Charly ist total wild drauf, aber Felix leider nicht.

War gestern mit beiden in der Tierklink, weil Charly niest seit vorgestern auch ganz heftig.

Bei beiden wurde Blut abgenommen und Felix wurde auch geröngt. (der war so brav)
Bei Felix ist nicht wirklich was feststellbar. Das Röngtenbild war total in Ordnung. Beim Blut wurde ein Schnelltest gemacht. Hier waren nur leicht die Leberwerte erhöht, aber das käme lt. Tierarzt oft bei kleinen Katzen vor, da sie noch im Wachstum sind. Felix hat eine Aufbauspritze bekommen und einen Apitittanreger. Blut wird weiter im Labor auf Infektionskrankheiten getestet.

Charly hat auch leicht erhöte Leberwerte, dies wollen sie aber auch auf das Wachstum schieben. So ist das Blutbild auch in Ordnung, er hatte nur ein paar Entzündungswerte mit dabei, aber hier meint man, dass kommt vom Schnupfen. Bei Charly wird auch ein großes Blutbild gemacht, damit nochmal der genaue Coronatiter bestimmt werden kann. Sie wollen wissen, ob der Titer seit November wieder runtergegangen ist (also kleiner als 1:800). Das erste Blutbild deutet nicht wirklich auf FIP, aber ausschließen wollen sie es auch nicht.
Charly hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen, damit er nicht so oft zum Arzt gehen muss. ( der führt sich immer ohne Ende beim Tierarzt auf, zum Blutabnehmen mussten wir ihn zu viert festehalten und auch wenn er eine Spritze bekommt, faucht und kratzt er)

Felix hat gestern ein bisschen besser gegessen, zumindestens habe ich statt 50 Gramm ca. 120 Gramm in ihn reinbekommen. Aber er würgt immer noch so komisch, wenn ich ihn etwas zum essen hinstelle... Wisst ihr, was das sein kann, also er würgt echt nur, wenn er essen riecht. Er hustet nicht mehr und niest auch nicht.

Morgen muss ich noch mal in die Klinik, dann liegen die Blutwerte vor.

Drückt mir die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt.

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir völlig neu, daß bei Katzen, die noch im Wachstum sind, die Leberwerte 'gern mal erhöht' sind. 😕


Zugvogel
 
... es ist sehr, sehr wichtig, das Katzen fressen ... anderenfalls kann es zu Leberproblemen kommen, die im schlimmsten Fall auch lebensbedrohlich werden können ...

http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

... das Katzen im Wachstum "gern" mal erhöhte Leberwerte haben, habe ich noch nicht gehört 😕

"Würgt" Felix denn dann auch direkt beim Fressen oder "nur" davor, wenn Du es ihm hinstellst ?

Er hat in der letzten Zeit einiges an AB bekommen, worauf er wohl auch mit Blähbauch (Nebenwirkung) reagiert hat ... möglicherweise ist ihm noch immer schlecht im Magen und er würgt deshalb, wenn Du ihm das Fressen hinstellst ...

Wenn es uns Menschen vom Magen her nicht gut geht und wir sollen etwas essen, kann es auch vorkommen, dass wir würgen müssen, bei dem Geruch von Essen ... weil einem so übel ist ...

Vielleicht kannst Du ihn/sie homöopathisch etwas unterstützen (Übelkeit und/oder Ausleitung der Giftstoffe) ... bzgl. der Übelkeit hat unser Flori super auf Nux Vomica angesprochen ... eine THP kann Dir sicher helfen, welche Mittel die geeigneten für Felix und auch Charly sind ...

Die Leber könntest Du z.B. mit Mariendistel unterstützen ... oder mit HEPAR von Heel ... oder mit ReVet H 5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Felix würgt nur, wenn ich ihn das Essen hinstelle, aber dann isst er es auch nicht. Wenn ich es 2 Stunden später versuche, dann kann es schon sein, dass er nicht mehr würgen muss und dann isst er auch.

Also die Leberwerte waren an der Grenze von Normal zu Hoch. Wenn die Werte von schlechten Essen kommen, dann ist es kein Wunder, weil ja beide schlecht essen. Aber ich biete ihn ja schon alles mögliche an, was kann ich noch tun. Felix wurde gestern mit der Spritze von mir gefüttert, hatte ein Schälchen von Recovery Animonda vom Tierarzt bekommen.
 
Werbung:
Also die Leberwerte waren an der Grenze von Normal zu Hoch. Wenn die Werte von schlechten Essen kommen, dann ist es kein Wunder, weil ja beide schlecht essen.

... ja und das kann halt auch gefährlich werden 😳

Aber ich biete ihn ja schon alles mögliche an, was kann ich noch tun.

... sprich vielleicht tatsächlich mal mit einer THP wegen Übelkeit und Ausleitung der Giftstoffe, ggfl. auch nochmal etwas zur Anregung des Appetits 😉 ...

Felix wurde gestern mit der Spritze von mir gefüttert, hatte ein Schälchen von Recovery Animonda vom Tierarzt bekommen.

... das ist gut 😉 ... durch das Futter wird auch Flüssigkeit aufgenommen, was auch sehr wichtig ist, damit er nicht austrocknet ... bleibt denn das Futter, wenn er es dann doch aufgenommen hat, drin ... oder erbricht er es wieder ?
Hat Felix Durchfall ? Und wie ist sein Allgemeinbefinden momentan ?

***allesnichtsoeinfachwenndienasennichtfutternwollen**undnegroßeportionkraftrüberschick*** 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit geht ein ganz fieser Magenvirus rum. Die betroffenen Katzen fressen nichts mehr, wenn doch, kotzen sie alles aus, auch das Wasser kommt wieder raus. Selbst wenn der Magen leer ist, kotzen sie noch. Kommt nur noch klare Flüssigkeit und Schaum. Durch das viele Kotzen und Würgen ist der Schlund total entzündet, daher das Schlucken und Würgen - auch, weil ihnen so übel ist.

Hilft nur AB (Convenia ist da nicht das Mittel der Wahl), Cortisson (am besten für 4 Tage+) und ein Relaxum für den Magen.

Sprich vielleicht mal deinen TA darauf an.
Das widerspricht sich. Gegen Viren helfen AB nicht.


Zugvogel
 
Hallo tiha,

weißt du wie dieser Magenvirus heißt? Wie können sie einen Magenvirus der rum geht bekommen, wenn sie nicht einmal raus gehen? Und kann der sich über Monate halten, sodass Charly ihn evtl angesteckt hat?

Wenn Felix etwas isst, bleibt es auch in der Katze drin. Trinken tut er auch, sehe ihn immer wieder am Wassernapf, aber hier würgt er auch ab und zu...
Essen mit viel Soße z.B. Animonda Soupe, schlecken beide nur die Soße, aber Fleisch wird nicht gegessen. Generell schlecken sie immer nur die Soße vom Futter, wenn dadurch kein Fleisch hängen bleibt, bleibt es liegen. Komisch ist, wenn ich Rohfleisch anbiete, können sie auf einmal ein großes Stück Fleisch in den Mund nehmen und darauf rumkauen.
Felix braucht ca. 5 Minuten, um 10 Gramm Fleisch zu essen.
In Mund wurde immer wieder vom Arzt geschaut und hier ist nichts mehr zu erkennen.

Ich habe schon mal etwas weicheren Kot gefunden, aber es waren noch Würstchen, also nicht zu weich. Teilweise finde ich in der Toilette auch etwas harten Kot und auch etwas dunkel... weiß leider nicht von wem. Habe gestern mal Kot im Mameladeglas gesammelt und in den Kühlschrank getan.

Wenn sie ein kleines Geschäft erledigen, schäumt es immer so auf den Katzenstreu.. evtl, haben sie auch einfach nur so einen Schuß drauf... 🙂
Die Farbe sieht aber ganz gut aus. Hell, wenn dann nur leicht gelb. Bei einen Nierenproblem, wäre doch der Urin dunkler, oder?

Werde heute Abend mal Felix Hünchen kochen, vielleicht mag er ja das.
 
Habe gestern mal Kot im Mameladeglas gesammelt und in den Kühlschrank getan.

Wann wurden die beiden das letzte Mal entwurmt ... möglicherweise gibt es hier einen Hinweis auf Würmer ... diese bzw. die Wurmeier können z.B. über die Schuhe in die Wohnung getragen werden ... ebenso Magen- und Darmviren ...

Wenn sie ein kleines Geschäft erledigen, schäumt es immer so auf den Katzenstreu.. evtl, haben sie auch einfach nur so einen Schuß drauf... 🙂

... das hört sich ziemlich normal an, solche Kandidaten haben wir hier auch 😉 ...

Die Farbe sieht aber ganz gut aus. Hell, wenn dann nur leicht gelb. Bei einen Nierenproblem, wäre doch der Urin dunkler, oder?.

... das hört sich gut an ... das BB wird Dir darüber auch noch Aufschluß geben ... ggfls. (wenn Du Sorge hast) kannst Du auch den Urin (zusätzlich) untersuchen lassen (wegen Urindichte, PH-Wert, Kristalle) ...
 

Ähnliche Themen

Andrea30
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Andrea30
  • Andrea30
  • FIP
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
21K
Andrea30
Andrea30
B
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
41K
Doc
Doc
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
Piper2
P
ZenO
Antworten
0
Aufrufe
748
ZenO
ZenO

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben