Kater hat einfach keinen Appettit mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Cyen
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich les hier die ganze Zeit und verstehe immer weniger????😕😕

Gemäß Züchter ist der Kleiner Leukose negativ!!!!! Jetzt soll er Leukose haben???????

Biobsie????? w a r u m ?????

Was für Infussionen bekommt er????

Kann es sein, dass der Kleine aufgibt, weil Mama nicht da ist?????

Einschläfern????? gemach gemach!!!!!

Können Deine Eltern Dir - wenn sie Dir das Geld nicht schenken wollen - nicht wenigstens einen Familienkredit geben????? Da können Sie dir zu Weihnachten und Geburtstag dann einen Teil schenken......

Ich glaube nicht, dass er Leukose hat!!!!!

Ich hatte letztes Jahr auch 5 kranke Katzen. Gesamtausgabe über 6000,-- Euro......knabbere ich heute noch dran.....aber, Geld war für mich nie die Frage.....mein TA sagte auch, eine unsere Katzen hätte wahrscheinlich FIP......immer diese Aussagen, wenn der Arzt kkeine Diagnose hinbekommt....zum Kotzen!!! Entschuldige!

Wünsche Euch alles Gute und ich glaube nicht an ddie scheiss Krankheit!
 
A

Werbung

Genau, lass dich mal ein bisschen verwöhnen. Sofa, Märchen, vielleicht ein heißer Kakao. Fort mit dir!
 
Ich glaube auch nicht an die Krankheit,denn ich wüßte jetzt auch nicht wo er die herhaben soll???????wenn er Leukose negativ getestet ist??????

Also bei der Biopsie handelt es ich m.E. um eine Lumbalpunktion und 400@ dafür zu verlangen ist Wucher.

Aber über eines mußt du dir im Klaren sein,wenn du morgen dahin kommst,egal was er hat,er wird nie und nimmer sehr viel deutlich besser sein,dazu zehrt die Krankheit schon zu lange an ihm.
Das braucht Zeit.

Aber der eine Blutwert ist ja wenn auch nicht dramatisch,aber doch etwas besser geworden,das wäre er bestimmt nicht,wenn er Leukose hätte.

Und normale Infusionen würden das auch nicht fertigbringen.

Ich will dich nicht noch weiter verunsichern,aber ich will dich an meinen Gedankengängen einfach nur teilhaben lassen,bin ja doch medizinisch etwas bewandert und schließe nur einige Schlußfolgerungen.
 
Insgesamt sah mein Kleiner heute schon etwas besser aus. Farbe hatte er auch wieder, aufmerksamer...ein kleiner Schritt, aber immerhin. Fressen wollte er leider nicht ...Der rote Blutkörberchenanteil ist wohl von 20 auf 23 gestiegen und

Den Satz da oben hast du geschrieben, nachdem ihr ihn heute besucht habt! Also tut sich doch was! Die Leukose-Vermutung ist wieder nur eine Vermutung, und von Vermutungen hatten wir in den letzten Tagen nun wirklich reichlich.

Was das Finanzielle anbelangt, ja das ist ein Berg, ja, aber hier wird dir soviel Hilfe angeboten, und wenn ein entsprechender Thread im "Tierschutz" gemacht wird, wird ein eine Menge zusammen kommen.
Ich werde auch dazu was beisteuern!
Es kann und darf nicht sein, das der kleine Kerl aus finanziellen Gründen eingeschläfert wird und das sollte auch nicht im Sinne des TA sein. Wenn er die Ratenzahlung über eine Bank finanzieren lässt, dann sage bitte mal wie hoch der Zinssatz sein sollte.
Schau ihn Dir morgen an, sprich mit denen, die ihn jetzt betreuen (wenn der TA weg ist, muss sich ja jemand um ihm kümmern) und dann triff eine Entscheidung, aber bitte schreib heute nicht mehr "war mein liebster Kater", er lebt noch!
Was deine kleine Kätzin angeht, die spürt genau das was anders ist, sie vermisst ihren Spielgefährten und braucht jetzt ganz viel Zuwendung von Euch.

Mir tut das alles unsagbar leid, aber ich bitte Dich inständig, lass ihn nicht wegen fehlender finanzieller Mittel sterben.
 
oh nein... jetzt bin ich wirklich geplättet :reallysad: ... ich hatte so gehofft, dass es gute nachrichten gibt. aber wie du loki's zustand beschreibst, hört sich ja wirklich traurig an :reallysad: :reallysad: :reallysad:
und die kosten schockieren mich auch. uff!!! also ich dachte bisher immer bei einem pferd wird's schnell teuer aber anscheinend geht das bei den mietzen je nach dem genauso schnell oder noch schneller :-( und 100 EUR für den aufenthalt am tag (gut, mit infusion, aber trotzdem) ist auch schon heftig!
ach menno!!! :-(((
also ich drück euch mal alle miteinander und loki natürlich auch! ich kann deine gedanken gut verstehen, auch die über's einschläfern. wenn man den eindruck hat, sie leiden nur noch... ist es sehr schwer. und angenommen, es besteht wirklich keine hoffnung mehr, dann ist es auch besser... und besser früher als ZU spät.
aber noch ist es ja nicht so weit :smile: und immerhin hat sich ein ganz klein wenig was sogar verbessert wenn ich das richtig gelesen hab. vielleicht... wird es ja bis morgen noch bisschen besser... ??? *hoffhoffhoff* !!!
 
Wie seid ihr auf die jetzige Praxis gekommen ? Empfehlung oder Zufall ?

Ich habe Sorge, dass ihr dort über den Tisch gezogen werdet ...
 
Werbung:
Wie seid ihr auf die jetzige Praxis gekommen ? Empfehlung oder Zufall ?

Ich habe Sorge, dass ihr dort über den Tisch gezogen werdet ...

Unzählige Empfehlungen auch aus diesem Forum 🙁
Es sei mit eine der besten Praxen in ganz Berlin.

Mein Freund kommt gerade von unserem sernioren Pärchen oben (Nachbarn)...
Der Mann kam aus dem Krankenhaus wieder. Mehrfach Krebs, will sich nicht mehr operieren lassen.
Sieht aus...als würde auch er...
...Oh gott...

Was ist denn mit diesem Monat/Jahr los? Wieso geht denn ALLES schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steckt nie drin wo man tatsächlich landet,im Moment möchte ich auch nicht die Kompetenz der TK anzweifeln,ich kenne sie nicht und ich weiss das man natürlich auf Empfehlungen vertraut,das muß man ja auch welche Wahl hat man denn auch.😕
 
Ich habe mir mal die HP angesehen, dort sind 6 Tierärzte, ich würde darauf bestehen, das 3 sich zu dem Problem äussern und erst wenn alle einer Meinung sind, für mich eine Entscheidung treffen.

Hast Du nicht jemanden, der mit Dir dort hin gehen kann und in der Lage ist sich sachlich und ruhig mit den TA´s unterhalten kann und hinterfragt?

@ cyen: herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungvertrag, das ist bei mir bisschen in den Hintergrund geraten *sorry*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzählige Empfehlungen auch aus diesem Forum 🙁
Es sei mit eine der besten Praxen in ganz Berlin.

Mein Freund kommt gerade von unserem sernioren Pärchen oben (Nachbarn)...
Der Mann kam aus dem Krankenhaus wieder. Mehrfach Krebs, will sich nicht mehr operieren lassen.
Sieht aus...als würde auch er...
...Oh gott...

Was ist denn mit diesem Monat/Jahr los? Wieso geht denn ALLES schief?

Wir kennen die Praxis auch persönlich ... wir waren mit Missy & Calimero 2009 dort in Behandlung und haben die Vorgehensweisen dort nicht unbedingt in guter Erinnerung behalten ...

Sicher bin ich deshalb nicht gerade objektiv, aber wenn Loki mein Kater wäre, und über's WE diagnostisch eh nichts weiter laufen würde, und ggfls. nur Infusionen gegeben würden, würde ich ihn nicht über's WE dort lassen ... dass ist für sein Seelchen bestimmt nicht zuträglich ... Infusionen kann man notfalls auch Zuhause - nach vorheriger Einweisung durch den TA - selbst geben ...

Viel, viel Glück für Morgen ... ich hoffe sehr mit Euch, dass es Eurem Loki morgen mindestens noch einen Tick besser geht 😉

Ach ... und hey ... herzlichen Glückwunsch noch zum so sehr erhofften Ausbildungsvertrag ! Das hast Du prima gemacht ! 🙂
 
, aber wenn Loki mein Kater wäre, und über's WE diagnostisch eh nichts weiter laufen würde, und ggfls. nur Infusionen gegeben würden, würde ich ihn nicht über's WE dort lassen ... dass ist für sein Seelchen bestimmt nicht zuträglich ... Infusionen kann man notfalls auch Zuhause - nach vorheriger Einweisung durch den TA - selbst geben ...

Das waren meine Gedanken auch schon.
 
Werbung:
Wir waren heute mit Freunden aus und mein erster Weg zurück zu Hause war natürlich der zum PC - in der Hoffnung auf positive Nachrichten.

Ich bin sehr traurig über die Entwicklung, irgendwo aber nach all den Seiten Lesen inzwischen auch fast der Meinung, dass Loki vielleicht nur noch leidet. Und das hat er nicht verdient. Menschenskind, das tut echt weh! Es sah doch schon so gut aus und nun das.

Selbstverständlich bin ich gern bereit, auch hier eine Art Spendenverwaltung zu organisieren. Wer also spenden möchte, wende sich bitte per PN an mich. Ich nenne meine Kontodaten und mache eine transparente Aufstellung - halt wie bei Julias Felix auch. Das ist das mindeste, was ich tun kann ... Eine Sache noch, die mir wichtig erscheint: es muss geklärt werden, ob die jeweilige Spende auf jeden Fall eingesetzt werden soll oder nur für den Fall einer weiteren Behandlung. Haltet mich jetzt nicht für wenig feinfühlig, aber diese Dinge müssen vorab klar sein.

Eva, ich wünschte, ich könnte mehr für Euch tun!
 
und ggfls. nur Infusionen gegeben würden, würde ich ihn nicht über's WE dort lassen ... dass ist für sein Seelchen bestimmt nicht zuträglich ... Infusionen kann man notfalls auch Zuhause - nach vorheriger Einweisung durch den TA - selbst geben ..

Ja das stimmt. Als wir Kira damals aus der TK abgeholt haben meinte man dort zu uns sie habe sich geweigert zu fressen, und wenn sie sich weiter weigern würde müssen wir sie zurückbringen und sie muß wieder an den Tropf. Kaum waren wir zu hause hat sie den Napf ihrer Schwester geleert.

Kliniken sind einschüchternd. Daheim fühlen sich Katzen viel sicherer. Wenn ich damals gewußt hätte wie sehr sie in der TK leiden würde, hätte ich darauf bestanden sie nach der OP gleich wieder mitzunehmen.
 
Man steckt nie drin wo man tatsächlich landet,im Moment möchte ich auch nicht die Kompetenz der TK anzweifeln,ich kenne sie nicht und ich weiss das man natürlich auf Empfehlungen vertraut,das muß man ja auch welche Wahl hat man denn auch.😕

Eben. Ansonsten hört sich die Klinik an wie die, in der ich kürzlich war (Aktion 30 Minuten und € 342,-- später 😱) wegen Abklärung einer für das Tier nicht lebensbedrohlichen Situation : So gesehen inhaltlich kompetent, aber halt mit Verlaub sauteuer.

Ich habe mir mal die HP angesehen, dort sind 6 Tierärzte, ich würde darauf bestehen, das 3 sich zu dem Problem äussern und erst wenn alle einer Meinung sind, für mich eine Entscheidung treffen.
An sich eine gute Idee, Inge. Nur denke ich nicht, dass die sich da in einer Klinik, von der Dr. Oelke einer der Chefs ist, gegenseitig in den Rücken fallen/der vorherigen Prognose widersprechen würden, selbst wenn sie es anders sehen.

Ich stimme Calimera zu, dass wenn da 'nur' eine reine Überwachung + Infusionen stattfindet, ob es nicht eine denkbare Idee wäre - sofern medizinisch machbar und selbstverständlich in keinster Weise noch schädigend für ihn - Loki nach Hause zu holen übers WE. Ich weiß nicht, aber ... ich habe meine beiden hier nun beide beim TA erleben 'dürfen' und war überrascht, wie überaus stark sie beide auf die Umgebung und alles, was da passiert ist, reagiert haben (Tris beim ersten mal mit Randale, beim zweiten mal mit purer Angst + Unterwerfung. Socke mit einer komplette Starre ab einem Moment - ohne jegliche weitere Reaktion auf irgendwas, auch Sachen, bei denen sie normalerweise durchdrehen würde (auf den Rücken legen, getragen werden). Das war bei ihr ganz klar und eindeutig nicht nur auf die Sedierung zurückzuführen, da sie trotz Beruhigungsmittel schlagartig wieder 'da', anwesend, bewegungsfähig, und eben wieder 'sie' war, nachdem wir die Wohnung betreten hatten und sie verstanden hat, dass wir wieder zu Hause sind. Bis dahin war sie bei und ab der Untersuchung und den gesamten Heimweg über wie komplett abgeschaltet und hat sich nicht im geringsten gerührt. Ich habe mir ernstlich Sorgen gemacht - sie wirkte auch wie 'sich aufgegeben', einfach völlig weggetreten. Und die Erleichterung und auch Überraschung ihren schlagartigen Wandel zu sehen, als wir wieder hier waren, waren riesig.). Von daher ... wenn es möglich wäre in irgendeiner Form und er da nur ganz alleine in seiner Box sitzt, um beobachtet zu werden und (kenne mich da nun null und gar nicht mit aus) es sogar die Möglichkeit gäbe, die Infusionen selber zu geben ..?

PS@Inge + Nai: Unsere Postings haben sich überschnitten. Schön, dass Ihr das auch so seht und Calimera da ebenfalls zustimmt.
Ich fand es bei meiner Kleenen überaus eindringlich, wie mächtig eingeschüchtert, wirklich in totaler Starre/Aufgabe sie da vor Ort war und beängstigend reglos geblieben ist bis sie wusste, dass sie wieder hier in ihrer sicheren Umgebung ist. Wie ein Schalter umgelegt.

Lieben Gruß

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Als wir Kira damals aus der TK abgeholt haben meinte man dort zu uns sie habe sich geweigert zu fressen, und wenn sie sich weiter weigern würde müssen wir sie zurückbringen und sie muß wieder an den Tropf. Kaum waren wir zu hause hat sie den Napf ihrer Schwester geleert.

Kliniken sind einschüchternd. Daheim fühlen sich Katzen viel sicherer. Wenn ich damals gewußt hätte wie sehr sie in der TK leiden würde, hätte ich darauf bestanden sie nach der OP gleich wieder mitzunehmen.

Wir haben das letztes Jahr Ostern mit Bobby erlebt ... wir haben ihn gegen unser Bauchgefühl - mit den besten Absichten - in der TK gelassen ... durch die Geräuschkulisse des Klinikbetriebes und dadurch, dass man ihm ja nicht erklären konnte, warum er - das erste Mal in seinem Leben ganz allein, von seinen Katzenkumpeln und Kumpellinen sowie von uns getrennt - dort bleiben mußte, war er total verängstigt und an fressen war nicht zu denken ...
 
Ja ich bin gerade wach geworden...
Probiere gleich weiterzuschlafen. Sitze hier mit Kina und bin einfach unglaublich traurig. Sicherlich liebe ich beide Katzen unendlich, aber mit Loki verbindet mich etwas besonderes. Es tut so unendlich weh, keine Ahnung, wie ich da jemals drüber hinweg kommen soll.

Spreche ich erstmal im Namen aller, wenn ich morgen früh dort anrufe, die Biopsie absage und mich nach der wirklich absolut ehrlich Meinung der zuständigen TA erfrage, ob er eine reele Chance hat und ob es überhaupt Threapiechancen gibt?
Ansonsten fahren wir wohl morgen Nachmittag/Abend erst vorbei, weil der Vater von der Kleinen, auf die wir aufpassen, erst um die Zeit aus Koblenz wiederkommt. 1. Möcht ich sie nicht dabei haben. 2. Will ich aber meinen Freund dabei haben. 3. Möcht ich meinem Kater noch die Chance geben, dass er es vll packt...

Nebenbei
möchten diejenigen, welche mir vorgestern Geld überwiesen haben , über welches ich mich unendlich gefreut habe und super dankbar bin, es zurück haben, falls es morgen einen schlechten Ausgang nehmen sollte?
Gebrauchen könnten wir es dennoch ganz dringend, da uns die Kosten vom neuen TA heute sicherlich auffressen werden.
Wer die Rechnung sehen will, kann sich morgen melden, ansonsten schicke ich sie an alle, die mich per PM angeschrieben haben. Ich möchte hier nicht als jemand gelten, der irgendjemanden über den Tisch ziehen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ich bin gerade wach geworden...
Probiere gleich weiterzuschlafen. Sitze hier mit Kina und bin einfach unglaublich traurig. Sicherlich liebe ich beide Katzen unendlich, aber mit Loki verbindet mich etwas besonderes. Es tut so unendlich weh, keine Ahnung, wie ich da jemals drüber hinweg kommen soll.

Spreche ich erstmal im Namen aller, wenn ich morgen früh dort anrufe, die Biopsie absage und mich nach der wirklich absolut ehrlich Meinung der zuständigen TA erfrage, ob er eine reele Chance hat und ob es überhaupt Threapiechancen gibt?
Ansonsten fahren wir wohl morgen Nachmittag/Abend erst vorbei, weil der Vater von der Kleinen, auf die wir aufpassen, erst um die Zeit aus Koblenz wiederkommt. 1. Möcht ich sie nicht dabei haben. 2. Will ich aber meinen Freund dabei haben. 3. Möcht ich meinem Kater noch die Chance geben, dass er es vll packt...

Guten Morgen, liebe Cyen,

die Situation gerade ist total schwierig und in dieser bzw. für diese Situation die "richtige" (das weiß man leider oftmals erst hinterher) Entscheidung zu treffen umso mehr ... letztlich kann Dir die Entscheidung, wie es jetzt weitergehen soll, leider niemand abnehmen ... sie liegt allein bei Dir / Euch ...

Was Du geschrieben hast, klingt aber nach einem guten Plan ...

Ich hoffe, und dafür drücke ich Euch zusätzlich ganz, ganz fest die Daumen, dass Loki Dich bei Deiner Entscheidungsfindung unterstützt und Dir / Euch heute zeigt, dass es ihm heute noch ein Stück weit besser geht, als gestern ...

Wir sind in Gedanken ganz fest bei Euch ...

Loki, kleiner Kämpfer ... kämpfe weiter und gib alles !!! Damit Deine Dosi's wissen, wie es weitergehen kann / wird ... und wenn das gar nicht mehr gehen sollte, dann zeig auch das Deinen Dosi's, sie werden Dir helfen ... sie haben Dich so oder so unendlich lieb !!!
 
Mein Geld kannst du auf jeden Fall behalten egal wie es nun ausgeht,hohe Kosten bleiben ja trotzdem und die sollen nicht noch zusätzlich drücken.

Deinen Vorgehensweise,mit der Meinung einholen und er Biopsie absagen klingt für mich sehr vernünftig.

Danke liebe INA,das du das übernehmen würdest,du bist ein Schatz wie es nur wenige gibt.:pink-heart:
 
Alle unsere Verwandten und Freunde die wir eben versucht haben zu erreichen, haben uns gesagt, dass wir das nicht stämmen können (was leider stimmt) und wir sollen ihn einschläfern lassen. Wir haben genug getan, wenns nicht mehr geht, sollen wir wissen wann Schluss ist. Ende...
und das Problem ist. Wir haben kein Geld mehr und keiner gibt uns was.
Meine Ausbildung wird relativ kostspielig, weil es eine Privatschule ist und ich muss das leider auch im Hinterkopf halten.
Wir haben nichtmal mehr genug Geld fürs Essen diesen Monat...

Der Arzt sagt, wenn es Leucose ist müssen wir ihn einschläfern. Wenn es etwas anderes ist, behandeln.... Ob wir uns die Behandlung leisten könnten ist fraglich.

Da einige um Transparentz gebeten haben hier erstmal unsere momentanen Kosten:

Alter TA:
632,61 Euro (ich kann es auch gerne scannen) OP und Übernachtung.

Aussenstehende Rechnungen aufgrund von Tests:
Einmal 33Euro
die andere kam noch nicht vom Labor, wird aber wohl um die 50 Euro sein.

Das alles könnten wir stämmen.

Neuer TA:
670 Euro - Loki soll bis Montag dort bleiben: Jeder Tag wird um die 100 Euro kosten meinten sie.
Plus die Biopsie von nochmal 400 Euro...

Das geht nicht.
Selbst mit euren total lieben Spenden wird es nicht möglich sein.
Sicherlich bietet der neue TA an, dass man es auch in Raten über ein anderes Unternehmen machen kann, aber...das wäre mit hohen Zinsen verbunden.... Das geht einfach nicht.

Alles sagen wir sollen ihn einschläfern.
Ich kann nicht mehr. Wir können nicht mehr.
Scheiße.

🙁 verflucht. ach mensch.

aber, der neue ta ist ja wirklich heftig von den preisen....

was sagt denn der "alte" ta zu den chancen?

der kater macht eine menge mit. diese sehre heftige op, dann tests und eben jetzt ist er nicht in seiner gewohnten umgebung.

das alles schlaucht sicher, das darfst du nicht vergessen!

nicht aufgeben.
So...
ich möchte ehrlich mit euch sein.

Ich habe bei der einen Klinik niemanden mehr ranbekommen, deswegen haben wir bei Plettenberg angerufen (er war ja schließlich von Anfang an dabei) und nach seiner Einschätzung gefragt.
Loki liegt im Grunde nur in der Klinik am Tropf und frisst nicht, trinkt nicht...nichts.
Wir haben mittlerweile wirklich angst ihn zu quälen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er noch bis Montag warten muss, bis etwas passiert....dann dreht sich mir der Magen um.
Der Kleine ist so schwach. Er ist wirklich nur noch Haut und Knochen und was sollen sie noch finden?
Die Diagnose Rückenmark Leucose liegt nahe... etwas anderes wird es wohl nicht mehr sein. So die Diagnose von Plettenberg. Es ging stetig bergab...er liegt nur da und schläft...
ich habe mittlerweile ein richtig schlechtes Gewissen ihn dort rumliegen zu lassen, nur damit er sich quält.
Er ist nicht mehr mein Kater, aber ich liebe ihn sos ehr, ich kann ihn auch nicht mehr so leiden sehen...

wie gesagt, es ist eine unfassbare menge, die der kleine jetzt verpacken muss. aber das schafft er.

Wir spielen gerade Nanny für nen kleines Kind und müssen uns echt zusammenreißen hier nicht total rumzuheulen.
Jetzt hat die auch noch Fieber gekriegt... Ich krieg nen Rappel. Eigentlich will ich nur meine Ruhe und drüber nachdenken, heulen oder was weiß ich...

Man mein Loki ey...
der kleine Haarfetischist. Der Kuschler. Der Süße. Derjenige der immer gemeckert und rumgeschnautzt hat, wenn es nicht schnell genug Essen gab. Ich kanns nicht fassen. Er war der liebste Kater dieser Erde...
Ich weiß echt nicht wie ich diese Lücke jemals ....ertragen kann. Mein kleines Baby....
Wir haben echt gedacht, wir könnten alle zusammen mal in eine große Wohnung ziehen und noch ganz viele viele viele Jahre zusammen leben.
Kina merkt auch schon das was nicht stimmt....
Sie kann ja nun auch nicht ewig alleine bleiben...

gib ihn nicht auf.

im großen und ganzen glaube ich nicht an leukose, das wäre bei einem bluttest doch nachweisbar gewesen.

und wenn loki übers we "nur" gepäppelt wird, ist das keine quälerei, sondern in meinen augen auch eine phase der erholung, die der kleine auch benötigt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
12K
Cikey
Cikey
D
Antworten
8
Aufrufe
688
SILKCHEN
S
milobär
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C
M
Antworten
2
Aufrufe
888
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben